Beiträge von lulu

    Hallo Schlachzeuch,


    ich finde es gut,dass du dir Gedanken zum Wie und Wann des Erlernens eines Musikinstruments bei deiner Tochter machst.
    Mein Sohn war mit 5 Jahren 1)zu klein zum Schlagzeug spielen(körperlich) und 2)war es für ihn noch zu früh,um sich mit Noten zu beschäftigen,obwohl er reges Interesse am Trommeln hatte.
    Heute spielt er immer wieder an meinem A-Drum,probiert allerlei und tobt sich dabei sicherlich auch aus.Natürlich nur mit Gehörschutz!
    Er hört mir sehr gerne zu(scheinbar klingt das schon ganz ordentlich /stolz bin/stinkt Eigenlob eigentlich?)-was mich ja echt freut.Er tanzt auch dazu!!!


    Nun ist er in der Schule und ich setze viel Hoffnung auf Jeki(bei uns in NRW),wo er verschiedene Instrumente kennen lernen kann.Wir haben zu Hause zwar auch eine Menge Musikinstrumente,die er gut kennt,aber in der Schule gibt's hoffentlich einen enthusiastischen Lehrer und die Gruppendynamik kommt auch dazu.
    Es ist mir auf jeden Fall sehr wichtig,dass er ein Instrument erlernt.Welches,das überlasse ich ihm.
    Wichtig finde ich auf jeden Fall,dass Kindern der Umgang mit Musikinstrumenten ermöglicht wird und dass sie Spaß bei der Sache haben.Der Rest ergibt sich möglicherweise von selbst.


    Viele Grüße,
    L.

    Schöne und spannende Umfrage!


    Seit ich 7 Jahre alt bin spiele ich Klavier.Habe damals im Unterricht mit Klassik angefangen,aber mittlerweile spiele ich hauptsächlich moderne Rockmusik.
    Seit einigen Monaten spiele ich Schlagzeug mit wachsender Begeisterung !!!
    Ich kann gar nicht glauben,wie viel Spaß ich dabei habe und muss gestehen,dass ich ich mich vom Klavier nie so magisch angezogen gefühlt habe und täglich dem Spielen entgegen gefiebert habe,wie es nun beim Schlagzeug ist !!!

    • Ach ja,ich singe auch in der Kirchenband.Moderne Kirchenlieder,auf keinen Fall Sachen aus dem "Gotteslob"...
      Viele Grüße,
      Lulu
      [list]

    Vielen Dank für die Antworten.


    Zum Bass-Pedal:Könnte das Wackeln auch durch das Scharnier verursacht werden?Möglicherweise ist es abgenutzt,bzw.-das ist es wohl.


    Gruß,
    L.

    Hallo,
    @groovinHIGH:nette,ausführliche Antwort,aber mir viiiiiiiiiiiel zu detailliert.Ich habe keinen blassen Schimmer vom richtigen Klang.Es sollte für mich nur schön harmonisch und eben gut klingen.
    Deshalb @trommelfrosch:Ich glaube,ich lasse es so.Wobei das Fell am Bass schon sehr ausgedient aussieht und ich frage mich,wann es reißen wird.Mir ist im Vergleich zum Musikschul-Schlagzeug aufgefallen,dass das Pedal vom Bass immer nach links und rechts rutscht,sich leicht hin und her bewegen lässt.
    Ich habe mir das Set vor Wochen so aufgestellt,wie ich meine,dass es am besten ist.Der Raum ist sehr niedrig und ca.4x4qm klein,daher dröhnt es beim Spielen.
    Viele Grüße,
    L.

    Halli,hallo,


    ich hätte da mal wieder eine Frage!Wann sollte ein Schlagzeug definitiv gestimmt werden?
    Meines,das ich mir ausgeliehen habe,stand viele Jahre im Keller eines Freundes und wird nun wieder gebraucht.Da denke ich,wäre ein Stimmen eigentlich ratsam,oder?Wie seht ihr das?
    Prinzipiell klingt es für meine Ohren o.k.,aber ich bin totale Anfängerin und würde es deshalb gerne von euch wissen.
    Danke,
    Lulululululululu

    Ich möchte Euch bitten,mir mittels Fotos oder/und genauerer Beschreibung zu helfen,ein Schlagzeug aufzubauen.
    Es gehört einem Freund,der leider ab morgen für längere Zeit nicht da sein wird und ich überhaupt keine Ahnung davon habe.

    Es handelt sich um ein Pearl-Schlagzeug,das er mir glücklicherweise ausgeliehen hat.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Hallo,


    ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben!
    Da ich auch Anfängerin im Spielen des Schlagzeugs bin und mir auch diese Fragen gestellt habe,möchte ich Euch den Rat geben,es erst einmal mit Ausleihen zu versuchen.
    Es gibt (zwar nicht reichlich,aber dennoch ) die Möglichkeit,sich ein A-Schlagzeug für einige Monate auszuleihen gegen eine geringe Miete pro Monat.Dieses ist für mich eine gute Alternative zum Kauf,da ich mir im Moment erst noch richtig sicher werden möchte,ob mir dieses Instrument tatsächlich liegt,genug Talent und Zeit zum Üben vorhanden sind,etc.
    Ich gehe auch in eine Musikschule,doch um das alles fest zu stellen,muss ich auch zu Hause spielen können.


    Viele Grüße

    Ja,danke für die Antworten!
    Gemeint habe ich,den Schwierigkeitsgrad und den Aufwand beim Aufstellen und Pflege des Instruments.
    Da waren ein paar gute Antworten dabei.
    Ich tendiere schon dahin,auf den Fellen so lange zu spielen,bis sie reißen,o.ä.Momentan habe ich für den Klang kaum ein Gefühl,da ich nur in der Musikschule spielen kann,daher wird ein Stimmen eher selten erfolgen.
    Ich frage deshalb,weil ich es vom Klavier her anders kenne,dieses wird in Abständen vom Klavierstimmer gestimmt und da brauche ich auch nichts zu erneuern...Also gut.
    Danke Euch!
    L.
    8|

    Hallo,
    ich würde gerne wissen,ob es sehr problematisch ist,sich das Schlagzeug zu Hause aufzustellen!
    Kann man es kaufen und dann direkt aufstellen oder muss es auch in irgendeiner Weise und Regelmäßigkeit gestimmt werden?
    Wie muss es gepflegt werden und wann die Felle erneuert werden?
    Bitte,nur antworten,wenn Ihr bereit seid,einem Laien weiter zu helfen.Es sind elementare Fragen,aber ich noch neu hier.
    Danke.
    L.

    Hallo Dave,
    das finde ich auch ganz gut.
    Aber:Wie klingt das denn?


    Und:Gibt es auf Dauer ein gutes Gefühl und Befriedigung?Ist es nicht nur eine Frage der Zeit?Schwierig... :rolleyes:
    Ich denke,das Beste ist doch am echten Schlagzeug,dafür lerne ich es ja.
    Am liebsten würde ich mir auch so eins kaufen.
    Natürlich möchte ich das meinem Lehrer nicht so sagen,der soll mich ja nicht für übergeschnappt halten,nach dem Motto:"Erst 2 Wochen dabei und schon..."Deshalb ja hier meine Frage.
    Danke allen Schreibern.
    L.

    Hallo,
    ich habe bereits vor einigen Tagen einige Fragen als Anfänger gehabt.
    Nun habe ich mit dem Unterricht begonnen.Wirklich!


    Habe zwar noch nicht mit meinem Schlagzeug-Lehrer darüber gesprochen,aber wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich:Wie lange komme ich ohne ein eigenes Schlagzeug aus?Zur Zeit spiele ich auf Kissen.Es geht zwar,aber sollte ich dabei bleiben,dann müsste ich es doch ändern,oder?Wann?Wie habt ihr es gemacht...damals? ?( :whistling: ;( :)
    Grüße,
    Lulu

    Wow!Ich danke euch für die Antworten und ich denke,ihr habt mir Mut gemacht.
    Profiambitionen habe ich tatsächlich nicht.Im Gegenteil,ich betrete nie eine Bühne vor lauter Angst ;) !
    Das erste Teil hätte ich auch schon,das Metronom nämlich.Stöcke ebenfalls.
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus,da würde ich den Fahrradkeller umgestalten...
    Danke.
    Lulu

    Hallo,


    dies ist mein erster Eintrag,da ich noch neu bin.
    Deshalb habe ich aber eine Menge Fragen.


    Ich bin 40 Jahre jung und würde gerne mit Schlagzeug spielen anfangen.Der Rhythmus in der Musik hat mir immer schon gefallen,aber erst seit kurzem ist in mir der Gedanke gereift,es auch selbst zu versuchen.
    Ich muss es noch meinem Lehrer verklickern.Er ahnt es noch nicht.


    Ich denke,es wird keiner sagen,dass man mit 40 zu alt für so etwas ist.Oder?Ich hätte echt große Lust.
    Eigentlich spiele ich mein ganzes Leben schon Klavier-und nun so etwas!


    Die erste Frage wäre:Wo habt ihr eure Schlagzeuge stehen?In der Wohnung?Im Keller?Oder in anderen Räumen?
    Zweite:Muss ich als erwachsene Anfängerin die volle Ausrüstung haben oder kann man da nach und nach dazu kaufen?Und was bräuchte ich im Grunde genommen?
    Dritte:Kann/Muss ich immer alleine spielen (bei ausreichenden Kenntnissen eines Tages) oder kann ich mich einer Gruppe anschließen?Wo finde ich so was?
    Vierte:An diejenigen,die für sich alleine trommeln:Was waren eure Beweggründe,es zu lernen?


    Danke und bis bald.
    Lulu