Beiträge von Buddy Poor

    ja, das ist eine gute idee mit den play alongs. Was mich am meisten daran interessiert ist wie unterschiedlich die Songs von verschiedenen drummern interpretiert werden. ich denke das ist ziemlich lehrreich. Ich könnte mir zu matze´s bleep verschiedene sachen vorstellen. nun ja für diejenigen die nicht über gutes recordingequipment verfügen wirds natürlich irgendwie schwerer. Ich denke man sollte sich nicht vom Sound der Aufnahmen täuschen lassen. Was zählt das ist die musikalität. ich hab ein td 20, das brauch ich natürlich im prinzip nur einstöpseln und dann ist der Sound schon brauchbar, das ist natürlich einfach. naja, dafür hat man dann aber auch nicht ganz die dynamik eines akustik sets. Tja, eben alles vor- und nachteile.
    Hhmmm, morgen vormittag hab ich zeit, vielleicht versuch ich´s mal !? mal was anderes!


    ich denke die idee mit dem rating ist vielleicht nicht so gut. Teilweise vielleicht zu sehr geschmacksabhängig. Wir wollen doch voneinander lernen und nicht die "schulmeister" spielen. Musik ist so vielseitig und da hat eben alles seine berechtigung.

    Doch das geht! Wenn du im Mixer bist, dann siehst du auf dem display H & R (head and rim). Diese Funktion musst deaktivieren um die glocke unabhängig von der ride spielfläche einzustellen. der beckenrand (edge) im mixerkanalzug mit E benannt regelt sich ja sowieso unabhängig von glocke und ridespielfläche.

    @ tim
    Das der vorgeschlagene thread was mit 3er verschiebung zutun hat ist wohl nicht die frage. Aber was hat 3er verschiebung mit dieser sache hier zu tun? Also versteh mich nicht falsch, ich weiss die antwort darauf und deshalb klinke ich mich aus dieser merkwürdigen diskussion, die für mich keine sein soll, aus.

    Äh...? da kommen 2 noten hintereinander die 3/16 lang sind und da wird gleich von dreierverschiebung gesprochen ???! Auch der vorgeschlagene thread hat für mich herzlich wenig mit diesem "problem" zu tun. Diese 3 ersten noten sind nichts anderes als eine stinknormale notation. Sicherlich kann man versuchen da verwandschaften herzustellen, in diesem fall halte ich das für unnötig. ich finde hier machen es sich ein paar jungs selbst schwer, dabei ist es letztendlich eine einfache sache.
    Ich kann z.b. modern reading text for all instruments by louis bellson empfehlen ;)

    @ RSW
    Eine triole unterteilt einen 1/64 1/32 1/16 1/8 1/4 1/2 oder einen 1/1 Noten Abschnitt in drei gleiche Teile! Ist dem nicht so dann hat das auch nichts mit triole zutun.
    Mit deinem Zaehlzeiten beispiel kann ich nichts anfangen, kommt bei mir auf dem screen irgendwie verschroben an !? grafikproblem?
    ich habs ja schon mal gepostet wie man das notieren kann. An alle die es anders hören, Buch mit leseübungen kaufen, viertel stunde am tag konzentriert klatschübungen machen, dann gibts da schnell keine fragen mehr.

    Ich denke nicht dass der hocker dein wirkliches problem ist, obwohl zugegeben mein roc´n soc hocker würde ich nicht mehr hergeben. Bei langem sitzen eine wohltat für den arsch. Nun aber zu deinem BALANCEPROBLEM. Stelle dir vor du gehst langsam und versuchst dabei beide füsse in der luft zu haben. Was würde passieren? Genau, du würdest umfallen. Und was passiert wenn man rennt? Dann hat man zeitweise beide füsse in der Luft! die Abstände zwischen den schritten werden kürzer und wir sind in der lage die balance zu halten, das haben wir gelernt als Kind. Und man kann auch lernen bei beidfüssigem spiel die balance zu haben. Bei langsamen tempo kann man z.b. eine "zwischenbewegung" mit dem hacken des fusses durchführen um so eine schnellere bewegung zu "simulieren", zwecks leichter balancefindung. Bei vielen guten drummern ist das zu beobachten, vor allem auf der hihat.
    Nun gut, ohne balance kein entspanntes spielen. Ich würde an deiner stelle vielleicht mal überlegen eine unterrichtsstunde bei einem professionellen drummer zu nehmen, und wenn dann noch geld über ist...............

    ich habe das bd pad vor 6 wochen im laden gespielt. Auch ich dachte dass ich gleich gegen die wand treten würde. Aber das war nicht der fall. das ding ist weich und ich war sehr angetan von der bespielbarkeit. rein vom feeling her und für den schmalen geldbeutel kann ich das ding absolut empfehlen. kaufs dir.

    Es ist schon richtig das akustische trommeln einen bestimmten druck und klang erst entfalten wenn sie einen gewissen "attack" erfahren. Trotzdem muss man da natürlich kompromisse machen. Spielt man in einer kleinen räumlichkeit, dann kann es schon sein dass man das publikum nicht zudröhnen kann. Also ist es natürlich auch von vorteil wenn mann technisch in der lage ist das notwendige auch mit weicherem Anschlag spielen zu können. Allerdings, im proberaum möchte ich ohne "limits" spielen können, sonst fehlt mir irgendwann ein gewisser spass. Der sound den trommeln entfalten wenn sie kicken der darf mir nicht grundsätzlich fehlen. Tja, manche mitmusiker finden das geil und manche kommen da gar nicht mit klar. Mir fällt auf das die die nicht damit klar kommen, diejenigen sind mit denen ich musikalisch eh nicht so gut klar komme. hier in deutschland haben viele gewisse vorstellungen von drums die sich mit eigentlich optimalem professionellem sound nicht decken. Ich glaube den leuten fehlt eine gewisse offenheit für was. Na klar wenn es den ohren probleme macht, dann gibt es natürlich auch guten gehörschutz. Für diejenigen die ständig im proberaum rumhängen sollte das eh pflicht sein. vielleicht sollten die mitgenommenen Mitmusiker mal darüber nachdenken sich zu weihnachten gute ohrenstöpsel anfertigen zu lassen? In Amerika hört man eher: Come on man, beat the shit outa your drums. Dort hat man eine andere einstellung zu den sound von drums. das hat ohne zweifel gründe und nicht umsonst kommt viel druckvolle musik erst aus den usa. Aber darüber habe ich jetzt kein bock mehr zu philosophieren.


    ich spiel seit 1995 edrums. manche alte pd-7 pads, die heute noch auf meinem zweit edrumset benutzt werden, und die vorher im besitz eines studios in los angeles waren und dort gedemütigt worden sind, sie haben keinen verschleiss obwohl bestimmt einge von euch sie gern mit cockpitspray bearbeiten würden ;) ich denke 95 % meiner arbeit erledige ich heute auf dem TD-20. vielleicht liegt es daran dass ich momentan nur in studios arbeite und live nichts zu tun habe. however: Niemals würde ich mein akustikset verkaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Akustik drums zu spielen macht mir immer noch am meisten spass. doch die edrums bringen mir im moment vorteile die ich gut gebrauchen kann. Z.b stelle ich das komplette rack einfach in meinen bus. Im studio arbeite ich sehr sehr gern mit edrums. Live habe ich es lieber wenn der Sound direkt vor meiner fresse abgeht.
    verkauf deine adrums erstmal bloss nicht!!! Vielleicht kannst du dir mal ein edrumset leihen und ne bandprobe damit spielen?!?! ich kann mir vorstellen dass das sehr ungewohnt für dich sein wird. die Sache muss schon anders gehandelt werden akustisch gesehen. vielleicht wäre das gar nicht wirklich dein ding? nur weil die sounds im modul gut klingen, heisst das noch nicht dass das endresultat auch gut klingt. man muss schon einiges experimentieren finde ich. Von der lautstärke mal abgesehen finde ich nicht das der edrumsound wesentlich leichter zu handeln ist. In Livesituation betrachtet. Vielleicht liegts an den zahlreichen möglichkeiten? Und denk dran wenn die PA scheisse klingt und die monitore, dann wirst du keinen spass haben an den edrums. genug........

    Weiss nicht ob ich deine frage richtig verstanden habe? Zumindest sage ich mal das meine kits nicht leiser sind als die demo - drums. Egal ob auf pad oder preview button. vielleicht solltest du deine lautstärkeeinstellungen nochmal überprüfen wenn du meinst dass das ein problem ist.

    Ich habe eine remo djembe die besteht bis auf den spannreifen aus kunstoff. Bis jetzt war jeder absolut begeistert von dem ding weil der sound absolut geil ist. Selbst eingefleischte schwarze djembe spieler haben da schon neidvoll geschaut und begutachtet. is paar jahre her da hab ich das ding bei musik produktiv gekauft. war nicht billig aber selbst wenn du das ding in den regen stellst klingts immer noch so als wär nichts gewesen. Also nicht wetterfühlig das ding. Sehr zu empfehlen.

    ich denke am besten sitzt man wenn die oberschenkel parallel zum fussboden verlaufen. Meiner meinung nach hat man so die beste balance. Und gute balance ist wichtig !!! wichtig für den körper und auch für den sound. Wenn du zu hoch sitzt dann ist das ähnlich wie bei einem Lkw den du unten mit watte beladen tust und oben mit blei. Der schwerpunkt kommt zu hoch und man neigt dazu eher zu schaukeln. Kauf dir nen hocker oder säg die beine ab.

    Ist schon ne weile her dass ich meine midi geraäte am gameport hängen hatte. Ich meine mich zu erinnern dass ich damals an meinem rechner im Bios etwas aktivieren musste. Also den Gameport sowieso, aber dann war da noch eine option die MPU 5..... oder so ähnlich hiess. Vielleicht ist das ein midistandard oder so, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls musste das auf enabled stehen. Guck mal nach im Bios!
    Kenn mich mit dem modul überhaupt nicht aus, aber sicher muss man midi transmit und receive auch richtig dort konfigurieren.
    Viel Glück!

    Habe seit april keine probleme mit der vh-12. Vielleicht liegts auch am td-20? Was passiert wenn du ein anderes pad in den HH triggereingang des td20 steckst? Kannst du dann den hh sound am rand des pads muten? Bei mir gehts! Wenns bei dir auch mit einem anderen pad geht und mit der vh12 nicht, dann ist das td20 wahrscheinlich in ordnung.
    Hhhmmm, ärgerlich solche fehler! ich würde roland nochmal drauf hinweisen dass definitiv irgendwo ein fehler besteht und dann haben die das zu regeln! dafür ist die garantie da.


    Würde mich sehr freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hälst was aus dem fall geworden ist.


    Viel Glück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    mann o mann, da stellt jemand eine durchaus interessante frage und dann macht man sich wieder gegenseitig fertig. Naja.
    Unter http://www.drumlesson.de kann man sich unter Hörbeispiele ein Jazztune gespielt auf dem td-20 anhören. Für mich geht auch nichts über a-drums, trotzdem nutze ich auch edrums der einfachheit wegen. ich finde es geil was heutzutage mit der technik machbar ist und ich kanns kaum erwarten was noch kommen wird.
    Und Leute...... ist doch scheissegal worauf jeder trommeln möchte oder? Und wenn jemand auf nem eimer spielen kann, ja und, ist doch ok?! Offenheit für neues und toleranz.
    tschüss.

    Mir fällt da noch was zum "tattern" ein was ich noch erzählen will. Ich find die idde gut und habe auch schon "getattert". Trotzdem halte ich es für sehr sinnvoll den einzelnen "Punkten" namen zu geben. ich hab ja schon beschrieben wie ich zähle, und wenn ich z.b. an einer bestimmte stelle im song auf akzente eingehen muss, dann fällt mir das relativ leicht an den gewünschten stellen zu spielen. Weil ich die einzelnen segmente ja beim namen nenne und somit immer genau weiss wo ich mich gerade befinde. soll ich zum beispiel einen einfachen akzent auf dem "a" welches zur "4" gehört spielen, dann zähle ich einfach 1e+a2e+a3e+a4e+A . und es gibt keine unklarheiten wo der akzent hin muss.
    Tja, wie das nunmal so ist, alles hat seine vor- und nachteile. Ich denke in diesem fall sollte man sich mit beidem beschäftigen, "tattern" und "zählen".

    mmmhhhh....Aaaaahh...Jaaaa.... besorgs uns DF ;)
    das ist der erste beitrag den ich mehrmals durchlesen musste/wollte, hier im forum. Das muss ich doch noch mal loswerden.
    so kann sich jeder anschaulich verdeutlichen wie man grooven lernen kann!
    SEHR GEIL GESCHRIEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    werde demnächst wohl über einen 8 kanal ad wandler in meine soundkarte per adat lightpipe gehen. Kann ich da so´n ganz normales lichtleiter kabel wie auch für spdif benutzen? weiss das einer?

    Du hast dann bestimmt die ddrum pads? vielleicht wäre es auch noch gut zu wissen wie die module darauf klar kommen? Ich weiss nicht was die beste wahl für dich wäre. diese neuen gummi yamaha pads würde ich jedenfalls nicht zustimmen denke ich, würde mir zu sehr auf die handgelenke gehen stelle ich mir vor. Ansonsten hat das yamaha teil in amerikanischen foren ganz gute kritiken bekommen. an das td20 kannst du die vh12 anschliessen und das ding finde ich einfach hammergeil.
    Aber es nützt wohl nichts, du wirst es wohl am besten selbst testen müssen?