Beiträge von Buddy Poor

    matz hat einen wichtigen punkt mit ausrufezeichen genannt: Zählen! Denn wenn du zählst, dann zählst und somit spürst du die mikrotime. Denn was wir spielen wollen das muss irgendwie in uns selbst vorhanden sein, und wer ein tightes mikrotiming haben will der braucht diesen mikropuls in sich. man muss diese pulsation in sich schulen bzw. entwickeln. das geht im laufe der zeit sicher auch unbewusst immer besser, doch mit bewusstsein ist effektiver und es brennt sich tiefer und fester in uns ein.
    für mich wär es das optimale bei allem was ich spielen kann mitzählen zu können. Und zwar laut! bei einem beat wo die kleinste note eine viertel note ist, da zähle ich viertel noten: 1,2,3,4. Wenn die kleinste eine achtel ist dann: one-and-two-and-3-and-4-and. Kleinste note sechzehntel: one-e-and-a-2-e-+-a-3-e-+-a-4-e-+-a. Achtel triolen: 1-e-+-2-e-+-3-e-+-4-e-+.
    mir hat das für mich selbst ein gutes timing gegeben, mir persönlich hat das richtig fett gebracht. mein timing ist zwar immer noch nicht so dass ich wirklich zufrieden bin, aber dank dieser sache wird es besser.
    Das unglaublichste was ich in punkto timing erlebt habe war folgendes. den schwank erzähl ich immer gerne: Einer meiner privatlehrer war marvin "smitty" smith, der unter anderem die us tournee von sting gespielt hatte. jedenfalls übte ich mit ihm zusammen an einem play along. In der mitte kam ein 32 taktiges schlagzeugsolo vor, und zwar hatten alle anderen instrumente diese 32 takte absolute ruhe. nur der click war noch da. marvin schaltete den click ab und spielte ein drum solo an der stelle (ohne click) Als er mit seinen hammermässigen 32 takten zu ende war und den beginnt des ersten taktes "full band" mit einem knallharten crash einleitete, genau in dem moment spielte die band auf dem tape weiter. ich habs zwar gesehen aber glauben tue ich das heute immer noch nicht. das kann nicht normal sein....? der bursche hat ein mikrotime in sich laufen, da scheint ne quarzuhr nen scheiss gegen ;)
    nochmal zurück zu dem gezähle. Einige werden jetzt vielleicht denken dass das zählen einem vielleicht die kreativität nimmt? In dem moment wo man versucht zu zählen und es nicht kann, da trifft das auch zu. Aber wenn man das in sich aufgesaugt hat dann gibt einem das durch und durch eine ganz andere sicherheit. ausserdem sitze ich ja nicht die ganze zeit da und zähle. es dient mir sehr gut zur kontrolle bei dem was ich versuche zu tun.

    Das audioprogramm, sofern es mehrspurfähig ist, erkennt alle ein- und ausgänge der soundkarte. Diese information steckt im treiber der jeweiligen karte.


    die einzelnen eingänge des mischpults erkennt es natürlich nicht, falls das die frage war.

    Ok, hier also eine empfehlung von kim plainfield singles zu üben. Doubles sind nicht direkt betroffen, sie werden aber automatisch besser wenn diese singles besser werden. Ein double sind ja zwei singles, wenn auch mit unterschiedlicher ausführungsweise. Diese unterschiedlichen ausführungen kommen in dieser gleich beschriebenen singleübung dran.


    Man mache sich eine tabelle mit 3 spalten. 1. spalte für die linke hand, 2. spalte für die rechte hand und 3. spalte für linke und rechte hand gleichzeitig. links an der tabelle stehen untereinander verschiedene metronomgeschwindigkeiten. z.b 60,66,72,78,84,92.......140, 146......usw. oder so ähnlich.



    tempo links rechts links&rechts


    60
    66
    72
    78
    84
    usw.


    jetzt beginnt die eigentliche übung. ziel ist es bei den verschiedenen tempi 100 clicks lang sechzentel mit einer hand, bzw. /32 noten mit links&rehts zu spielen. Also das metronom auf den anfangswert 60 gestellt und nun versuchen mit links 100 clicks lang sechzehntel zu spielen. Nehmen wir mal an ich kann ab dem 40. click schon nicht mehr sauber spielen, dann mache ich noch 2 weitere versuche mit links bei dem gleichen tempo (insges. 3 versuche). Die höchste errreichte anzahl(sauber gespielt !!!! sobald die singles auch nur annähernd unsauber werden ist abzubrechen und die anzahl der geschafften clicks einzutragen) trage ich also in die tabelle ein. das gleiche dann mit der rechten hand und als single stroke roll mit beiden händen zusammen ( /32 noten).
    das ganze macht man mit 8 aufeinanderfolgenden geschwindigkeiten. Dann ist die übung für den tag beendet.
    So, nehmen wir mal an ich bin in der lage bei tempo 60 hundert clicks lang mit links, rechts und links&rechts sauber zu spielen, dann wirdf das tempo 60 aus der tabelle gestrichen. die Übung in acht verschiedenen tempi fängt also nächstes mal bei tempo 66 an. langsam aber sicher werden also die unteren tempi nach und navch gestrichen und man wird sich im laufe der zeit immer weiter oben (im tempo) bewegen. gut ist auch dass sich der eigene fortschritt anhand der tabelle gut nachverfolgen lässt. bei langsamen tempo würde ich die singles aus dem handgelenk spielen bei höherem tempo spielt man die singles aus den fingern.


    immer mit dem slowest speed anfangen.
    wenn man diese übung macht immer in acht verschiedenen tempi. NICHT die langsamen tempi auslassen!!!! Die sind genauso wichtig wie die schnellen.
    man könnte diese übung auch noch in verschiedenen dynamikstufen machen.


    Hoffe dass ich das in meinem montagmittag drömelschädel halbwegs verständlich rüberbringen konnte. Wenn nicht, fragen!


    Diese übung wird auch im buch von kim "advanced concepts" beschrieben.


    "the rudiments are as important to drum technique as scales are to piano technique !!!" Kim Plainfield

    @ chuck-boom
    du hast recht. diese ganzen verschiedenen sachen sind unter garantie wertvoll und bringen bestimmt was. da wollte ich auch gar nicht das gegenteil behaupten.
    Plainfield z.b. hat mir eine übung für singles und doubles vermittelt die laut seiner angabe einiges an unmittelbar ersichtlichen erfolg bei 95 prozent seiner schüler bringt. diese übungen würde ich als den genannten ernstfall bezeichnen. Ich werde diese übung hier gern mal beschreiben wenn interesse besteht. Allerdings nicht jetzt weil ich nämlich gleich "los" muss...
    Ich hab halt meine erfahrungen an mir selbst gemacht und ich bin mir sehr wohl bewusst dass das bei anderen anders ist. So droogies, schönen sonntag noch, ächz...

    Es gibt garantiert viele verwschiedene möglichkeiten zu üben, denke ich. Wenn man alle übt dann wird das sicherlich gut sein. aufgrund von etlichen verschiedenen übungen scheint es für mich selbst logisch mich auf den "Ernstfall" zu konzentrieren. für mich ist das effektives üben.

    Und wenn er gegenüber anderen die möglichkeit hatte mit 3 jahren zu spielen? ja und? Wenn ich die letzen 25 jahre 12 stunden am tag geübt hätte wäre ich vielleicht auch so gut? ja und? Die wenigsten haben die energie und die möglichkeit so was zu erfahren. Deshalb sei es ihnen aber gegönnt und deshalb können sie auch sachen die andere nicht können. Drauf geschissen auf vieles "wenn und aber". tatsache ist ich und die meisten anderen haben mit 3 noch nicht spielen können, aber ich bin froh das es wenigstens andere konnten. ich freue mich über den jungen!!!!
    hier ist einer der behauptet er könne das auch so gut. Würde ich sehr geil finden wenn das so ist!!! ich würde gerne mit dir dieses solo mal analysieren, ernsthaft!!! weil dann könnte ich einiges von dir lernen, garantiert und das würde mich freuen. ich würde dich dafür bezahlen! ich mein es ernst und du ja auch denke ich! wieviel willst du dafür haben wenn du die ansätze aller wichtigen licks mal transkripierst?
    vielleicht schmeissen ich und ein paar andere zusammen für eine "einführung" in roysters "bescheidene" möglichkeiten? vielleicht bist du ja auch zu gut im geschäft um auf solche peanuts einzugehen? wäre verständlich und gut nachzuvollziehen.
    hoffe hier fühlt sich keiner angepisst. Es ist mein ernst aber nicht der löffel der weisheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    schönen tag wünsche ich...

    mit menschen zu tun zu haben ist nicht immer leicht. es gibt immer querelen die auf grund von missverständnissen herrühren. Ich hab schon oft gedacht: "peter, was für ne scheisse hast du denn da formuliert, kein wunder dass mancher das nicht so versteht wie ich es meine". ich bin der meinung dass man über alles reden kann. Allerdings vermisse ich bis jetzt ganz bestimmte antworten von ganz bestimmten leuten! Ich hoffe nicht das irgendjemand hier ein interesse daran hat das cata sich zurück zieht, weil
    er vielleicht den einen oder anderen nicht in den kram passt?!
    So, leute schreibt!!!!!! Zeigt cata dass er dazu gehört!!!
    vielleicht denkt jemand: Was will denn buddy poor jetzt? der ist doch erst 3 monate mitglied! Was reisst der die schnauze auf? Cata ich sage dir: Scheiss der hund drauf! Auch wenn versucht wurde dich abzuwürgen, das muss nichts endgültiges sein und nichts mutwilliges!!! Manchmal brauch man etwas zeit egal ob man 60 oder 20 ist. ich kann mir nicht vorstellen dass es jemand böse meinte, bestenfalls eine gewisse unreife der personen selbst. Aber wer von uns ist schon die weisheit in person? Niemand. Und wenn jemand zu seinen fehlern steht dann denke ich dass das ok ist. wir haben hier doch keinen krieg! Wir sind alle menschen, keiner besser als der andere. Und mal ehrlich, wenn hier jemand werbung macht, was soll´s??? Das leben ist nicht immer einfach und wenn es zäh läuft dann sind wir alle froh die brötchen im schrank zu haben. Mancher muss sich eben mehr bemühen zu "überleben".
    Im menschlichen sinne gesehen ist es OK das man dir kompetenz abspricht ( obwohl ich das anders sehe!!!!!!!!!!!) allerdings hoffe ich dass es ein entgegen kommen geben wird!!! nobody is perfect. Es gibt immer gründe für alles was ist. mann muss nicht jeden mögen, das ist numal so. ich kenn dich nicht cata aber ich mag dich auch wenn du etwas von meinen threads auch schon mal missverstanden hast. die schuld lag aber bei mir. ich glaube dass du einer von denen bist die denkanstösse geben können. Sollte das forum aus leuten bestehen die glauben nicht mehr über sich nachdenken zu müssen ( und das ist bestimmt nicht so, eher missverständnis!) dann könnte mich das forum auch mal am "arsch lecken".


    Wie soll es anders sein, ich denke auch in diese zeilen kann man dieses oder jenes interpretieren. man liest immer das was man lesen will. Vielleicht mag der eine oder andere denken dass ich hier leute für idioten halte. ich kann versichern dass dieses nicht annähernd der fall ist.
    cata, du oder dein "gegenüber", fühlt euch nicht in der ehre gekrängt!!!!!! ihr seid alle auf eure art fit. Und jetzt schluss mit irgendeiner wertung!
    so alle ihr unmittelbar involvierten!!!! Auf grund von etlichen threads die ich hier gelesen habe glaube ich dass ihr alle gute menschen seid. einer versucht gerechtigkeit zu verteilen, einer versucht oder bietet gute produkte an wenn auch mit normalen komplikationen die man nicht so hoch bewerten sollte, einer verleiht ein komplettes mikroset! Also, verdammte scheisse lauter gute kerls die es nicht böse meinen!!!!!! seht zu dass ihr nen dreh kriegt ihr knalleffekte. ja ich weiss ich kann auch laut knallen! Aber wirklich hängen lassen würde ich keinen und ich denke das trifft auch auf die meisten anderen zu.
    Und nun würde ich mir entgegenkommen wünschen um klarheit zu schaffen. Es gibt ja wohl wichtigeres im leben als sich an unklarem hoch zu ziehen. Und wenn es klar ist dann sieht man weiter was passiert.
    In New york sagen die homeboys motherfucker zu denen die sie wegen was sehr schätzen. Und die betreiber des forum sind für mich motherfucker. verstanden? oder wollt ihr lieber meinen account löschen? tja, die gute liebe sprache.....


    Wir haben alle unsere "psychosen". schon als kind war ich in schlägereien verwickelt wenn es darum geht schwächere zu helfen, und dabei habe ich manchmal selbst unrecht getan weil ich einfach das kotzen kriege wenn jemand hängen gelassen wird. bin ich ein idiot weil ich versuche mein bestes zu geben? nein, ein mensch wie alle hier. Und entweder wir versuchen zusammen zu halten oder wir scheissen das forum dicht! ist der drrummer von den flippers ein idiot weil er für 95 prozent aller nur scheisse spielt? Der hat seine vorzüge. Vielleicht gibt er bedürftigen was von seinem geld ab!? Alles hat sein gutes, auch wenn wir es manchmal nicht recht zu sehen vermögen. Immer schön langsam und immer versuchen vor der eigenen haustür zu kehren! nicht einfach aber der wille zählt auch was.
    vielleicht zügeln sich viele weil sie angst haben in diesem forum schlecht angesehen zu sein? ich bin zum glück nicht wirklich darauf angewiesen, aber ich lern hier ne menge wenns um menschlichkeit geht. gegenüber menschlichkeit ist drumming ein schiss. Es soll den menschen gut gehen das ist das wichtigste !!!!!!!!!!
    also........!!!!!

    sorry leute, wollte niemandem zu nahe treten. Hatte das gefühl ich müsse den burschen verteidigen. vielleicht ein missverständnis?! ich wollte auch nicht den eindruck erwecken dass meine meinung der maßstab ist. mann, dazu bin ich viel zu blöd! Und wenn ich sage "der ist geil, basta" dann gilt das nur für mich, so war das gemeint. Tut mir leid!

    hab mir die threads mal reingezogen. du scheinst ein kluger kerl zu sein und ich bin der meinung dass du mehr respekt verdient hättest. Wär ich du wäre ich auch angepisst. auf mich macht dein geschriebenes den eindruck, dass du auf einem stand bist den manche ihr leben lang nicht erreichen.
    Einzelheiten erspare ich mir selbst.
    Bleib dabei und lass dir kein erzählen!

    Gehe mal davon aus das du mit der mikrostellung experimentiert hast? Hhmm... vielleicht doch mal ein anderes mikro ausprobieren? ich benutze für die BD ein beyer dynamic mit einer achter charakteristik weil ich BD sounds mag die einen ton zu dem punch machen. Ich will beides hören reso und schlagfell. Und ausserhalb der BD wirds mir zu indirekt.
    Denke mal dass du mit deinem BD sound so wie er an deine ohren gelangt zufrieden bist, ansonsten für recording ein anderes fell benutzen?! Ist billiger als ein mikro aber eben ein kompromiss ;(
    Wenn du deine overheads dazu mischt, wie klingts dann? Oder vielleicht mal die overheads vor das set stellen und mal checken wie der gesamtmix dann rüber kommt?
    Scheiss akustik ;) warum kann man nicht einfach zwei mikros hinstellen und dann klingts? ich hab ne menge achtung vor guten toningenieuren !
    Experimentieren bis nach Meppen empfehle ich dir.
    Viel glück.

    Rumgewichse?!?!?! Klar ist das eine geschmacksfrage. Trotzdem wichst der nicht rum. So wie der seine noten platziert ist es überraus intelligent und das hat nichts mit blossem abziehen von irgendwelchen licks zu tun. Der ist sich jeder note bewusst und verdammte scheisse der hat nen verdammten überblick.


    Zitat

    meiner meinung nach ist herr royster jr. wirklich im stande grosse musik spielen zu können - eines tages wird er es sicher auch machen. soll er sich während seiner jugend erstmal austoben, alles andere kommt mit dem alter.


    Ich mein es nicht böse aber der tag wo er grosse musik macht der ist längst gewesen ob´s einem passt oder nicht.
    der Junge ist genial, basta.


    Ich gebe DWfrontDD recht dass es da bei manchen an realität fehlt.

    was soll diese kritik? kein groove, klingt jung und die ganze scheisse? merkt mal was! wer hier glaubt bei dem jungen was kritisieren zu müssen der hat vielleicht ein problem mit sich selbst und dem eigenen schlagzeugspiel? Der bengel steckt das ganze forum in den sack. Ich spiel doppelt solange wie der bursche da alt war, aber ich glaube ich bin nicht halb so "gut". Lasst euch inspirieren anstatt rumzulabern.

    Irgendwelche finger wegstrecken oder abspreizen das vergesst man lieber ganz schnell. Ich benutze letzendlich 3 verschiedene techniken um doubles zu spielen und zwar abhängig vom tempo.
    Langsames tempo: Die finger umschliessen den stick und es wird aus dem handgelenk gespielt.
    Medium tempo: Der erste schlag kommt aus dem handgelenk wobei alle finger den stock berühren. Die finger folgen dem stick sozusagen und nicht umgekehrt. Der stick kommt wieder hoch und durch anziehen der finger (einschl. kl. finger !!!!) erfolgt der zweite schlag.
    Schnelles tempo: der rebound wird komplett ausgenutzt während der handballen den stick "dämpft" um ihn besser zu kontrollieren. Finger nicht am stick.
    So, oder so ähnlich.....

    aus dem "Nichts" "Highlights" schaffen? Hhmmm....
    Such einen kompetenten Lehrer und lass dir vor ort zeigen was überhaupt in deinem rahmen machbar ist. Es könnte dir passieren das du vielleicht versuchst fills zu spielen die du gar nicht wirklich zum klingen bringen kannst? Wenn es dir so wichtig ist richtig geil rüberzukommen, dann lass das jemand kompetenten beurteilen. Und wenn es nur eine stunde ist.....

    Es ist ein wesentlich besseres feeling auf der vh 12 zu spielen als auf dem vorhergegangenen hh pad. Soundmässig wird man sicherlich keine veränderung feststellen, dafür bedarf es dann ein td 20. Trotzdem, hätte ich ein td 10 und geld in der tasche und suchte ein hh pad, dann würde ich mir das besorgen. Keine dumme sache.

    das klingt echt interessant! nach einiger zeit des bearbeitens von gummipads vermisse ich auch einen etwas weicheren anschlag. aber wenn die irgendwie "elastischer" sind, dann wird das spielverhalten auch anders sein. Trotzdem ich möchte sie gerne mal testen, mal sehen nächstes mal im Laden ob sie da rumliegen.
    Danke für den tipp, werd auch nochmal auf der zyldjian seite nachschauen.


    warum haben drummer eine gehirnzelle mehr als ein pferd???
    Damit sie bei der parade nicht auf den boden scheissen!!!

    Schlag dein buddy rich buch auf, lass dir ein rezept von Dr. beat ausschreiben, lerne "ein" album auswendig wo die linke hand busy ist und üb solange bis du dich locker fühlst, wisch dir mit links den arsch ab und gebe mal das wort rudiments in die suche ein. dann findest du inspirationen wie du gewissenhaft üben kannst, denke undf hoffe ich.
    hau rein...

    Zitat

    ...ich spiele ja auch meist matched, aber ich würde nicht sagen, dass die leute die diesen Unterschied betonen ganz unrecht haben.


    genau, diese leute wissen ohne zweifel wovon sie reden. mir ging es nicht darum festzustellen welcher grip jetzt der beste ist. mir gings darum ob man von matched auf traditional umsteigen sollte bzw. viel zeit in den traditional zu stecken. weil es für mich persönlich wichtigere dinge am set zu üben gibt. Für mich würds kein sinn machen. Und für andere gilt was anderes.....und das ist in diesem fall gut so.

    Dank 00schneider habe ich gerade videos von keith carlock gesehen. Und tatsächlich: traditional grip und snare angewinkelt wie im 30 jährigen krieg. Und so spielt er auch. sehr guter drummer!!!
    Das scheinbar ein gewisser trend dahin geht die snare wieder in diesem sinne anzuwinkeln ist mir tatsächlich entgangen. Ist da vielleicht dieser freddy gruber dran schuld?
    Wie auch immer ein adäquater drummer kann das auch mit matched spielen. Und ich denke es ist vollkommen scheissegal ob man matched oder traditional spielt, beides führt zu super ergebnissen. ich für meinen teil bleibe dabei: Für mich macht es keinen sinn mehr mich mit dem traditional zu beschäftigen. Und dieser carlock sieht so aus als würde er das gegenteil behaupten. Recht so! Jeder so wie er "gross" geworden ist.