Beiträge von Buddy Poor

    moin jungs,
    wenn ich meinen display kontrast hochschraube dann siehts aus wie ein schachbrett, nur nicht so gleichmässig. bestimmt nicht besser wie bei dir ruby. das display macht wirklich einen schlechten eindruck un d ich werde mich zu gegebener zeit bei roland erkundigen was das auf sich hat. Who knows, vielleicht haben die da echt scheiss displays erwischt und die dinger machen schlapp? wir gehen ja wohl stark davon aus das man uns auch nach ablauf der garantie noch gratis ein neues display einbaut, oder jungs? ;) ich meine nur wenn dann sollen die auch zu ihren fehlern stehen, oder? Wollen wir den teufel mal nicht an die wand malen, vielleicht hält das display trotz beschissener optik ja länger als ich selbst? solange ich was lesen kann........


    Jetzt mal zu suppes brummen. ich habs ausprobiert und bei beiden sets die gleichen nebengeräusche. je höher der phones regler je höher das rauschen und leichtes brummen. isses bei dir nur in mittelstellung des reglers?
    Beim td 10 war immer ein ätzendes brummen bei mir auf dem kopfhörer. wenn ich den mix in regler verändert hatte ( war nichts angeschlossen) dann veränderte sich das brummen. das rauschen der einzelausgänge ging mir im studiobetrieb auch immer auf den sack. beim td 20 ist das besser , wenn auch nicht der maßstab.
    ich finde roland hätte dem ding schon eine adat lightpipe oder zumindest einen rolandgebräuchlichen r-bus ausgang verpassen können. 8 einzelausgänge digital das wär schon schön gewesen. naja........

    @ ecool
    ich hatte hier schon was zu den 125 gesagt, will die fragen aber gerne beantworten nach meinem ermessen.


    ich hatte mit der trennung der trigger von head und rim beim 120er null probleme und beim 125 genauso wenig.


    Wenn ich den rim genau über einer spann schraube beim 125er anschlage dann triggert der rim etwqas schwächer. Beim 120er war das nicht der fall. Allerdings stört mich das überhaupt nicht denn es ist eine nuance. der rimshot ist dann minimal leiser und somit klingt es im gesamtbild etwas abwechslungsreicher. Das ohr nimmt bestenfalls war das irgendwas anders klingt nicht aber das der shot irgendwie leiser ist. keine ahnung ob das so gewollt ist von roland (wohl eher nicht) Aber iich bin schon froh das der gesamte snaresound mit dem 125er abwechslungsreicher klingt, so wie es bei einer echten snare auch ist. Klar, ne echte snare ist das natürlich immer noch nicht, doch es bringt mehr rüber als das 120er.


    die dritte frage kann ich nicht beantworten da ich als toms die alten pads benutze. es interessiert mich allerdings auch wie die neuen pads im tombetrieb sind. ich werde die tage mal das 125er im tom betrieb testen.

    Ich habe als tom die pd-80R und da funktioniert das sowieso mit den rimsounds. Und ob die snare auf dem rim ganz schön singt, völlig richtig. Wie ich schon sagte muss jetzt bei rimshots besser aufgepasst werden. hab heute schon 3 stunden gespielt und ich muss sagen ich hab mich fast daran gewöhnt.
    sounds habe ich schon mit erfolg gebastelt, doch ich muss sagen dass ich die tom sounds bis auf swingtoms 1 und 2 ziemlich scheisse finde. Allerdings nicht schlechter als beim td 10. Rolls auf den toms klingen einfach nicht echt. naja, muss man wohl mit leben, vielleicht gibts bald ne expansion wo roland ein paar sachen verbessert.
    keine ahnung warum ich ungeprüftes mitglied bin, weiss auch nicht was und wann da geprüft wird. ist mir auch relativ egal.

    Einen hotkey ?!?! wär geil wenn du uns das mitteilst wenn du mehr weisst.
    An meinem phones regler kann ich nichts derartiges feststellen, sehen alle gleich aus. Vielleicht ist nur der gummiknopf nicht richtig draufgesteckt ?

    gery!!!!
    wenn du doubles langsam spielst dann benutzt du natürlich keinen rebound sondern spielst das mit einer gewissen technik aus handgelenk und fingern !!!! ich geb dir den rat dir das mal von einem kompetenten drummer zeigen zu lassen. Gute drummer spielen meist selbst bei hohen tempo mit dieser technik wie sollte man z.b. sonst aus einem tom bei doubles genug druck herausholen???? Du scheinst mit deiner rudimentären technik leicht auf dem holzweg zu sein bzw. weisst gar nicht wirklich wie das funktioniert. Ey, das soll keine Anmache sein !!!!!!!!!!!!! Eine schnellen wirbel auf der snare oder dem ride spielt man natürlich durchaus als rebound.
    beat that shit

    @ Jeff
    nix für ungut jeff, jeder so wie er es mag. von den leuten von denen du sprichst habe ich nicht gesprochen, das es die gibt ist klar. ich bin ein relativ spirituell denkender mensch und meine musik kommt aus dem bauch heraus. die ganze spieltechnik soll nichts anderes als ein werkzeug für mich sein. ich spiele seit 25 jahren und es gab zeiten da habe ich wirklich sehr technisch gedacht. Aber es kommt der punkt da wächst man darüber hinaus und die technik wird selbstverständlich und läuft im hintergrund. Es geht nicht darum irgendwas schnell oder möglichst viel zu spielen. doch wenn ich meinem spiel ausdruck verleihen will dann möchte ich bitte alle "sparten" bedienen. denn in meinem inneren gibt es eben viele stimmungen. Manchmal möchte ich das es langsam atmet und manchmal möchte ich halt ein feuerwerk. ein musiker klingt immer nur so gut wie es einem bestimmten geistigen musikalischen Zustand entspricht. trotzdem ich kann mental noch so musikalisch fit sein, wenn die technik nicht stimmt dann nützt das mitunter wenig. Glaub was du willst, ich weiss dass man sich selbst limitiert wenn man sich um die vielen schlagabfolgen nicht wirklich kümmert. Sicherlich gibt es situationen wo das alles nicht so wichtig ist, und das hat unter garantie seine berechtigung, nur meine welt ist das nicht....
    Und wir sind ja alle individuell und das ist ja zum glück gut so. ich hab nichts gegen deinen standpunkt einzuwenden, da ist auch für mich was wahres dran mit dem "overplaying". trotzdem sehe ich das eben so wie es sich mir offenbart hat. wir machen eben alle unterschiedliche erfahrungen, jeder so wie er will. In diesem sinne....................

    Hey, es geht nicht darum rudiments zu lernen und sich daran zu halten........!? Es gibt nunmal nichts was man spielt was nicht aus rudiments zusammen gesetzt ist und wenn es nur ein einziger singlestroke ist! Klar sind das erstmal feste schemen, aber wenn man mal später in der lage ist diese "festen schemen" untereinander zu mischen und frei mit ihnen umzugehen dann hat man eine freiheit am schlagzeug erlangt die einem eine unglaubliche vielseitigkeit beschert. das ist doch was wir alle wollen? Und genau das ist es auch was ein weckl, gadd, katche oder sonstwer von den cracks macht. ich weiss das viele davor zurückschrecken erstmal diese festen muster zu üben, denn dazu gehört auch disziplin und daran mangelt es vielen. Drauflos spielen ist sicher genauso wichtig aber wenn man ein solides fundament hat dann klingt das drauflosspielen mit sicherheit anders und wesentlich "tighter". eines ist klar denke ich: Ein guter drummer der alles bedienen kann, der kann auch gut mit den rudiments umgehen. Wie das wohl kommt? Rudiments zu üben heisst nicht sich in einer bestimmten freiheit einzugrenzen, nein, es bedeutet das gegenteil.
    Aber jeder so wie er es will !!! Und klar ist auch wenn ich in einer sex pistols revival band spiele und mich nichts anders interessiert, dann kann ich vielleicht tatsächlich auf paradiddles scheissen. alle die meinen rudiments werden überbewertet, denen empfehle ich sich einen wirklich kompetenten lehrer zu suchen und sich vom gegenteil überzeugen zu lassen. ich habe ein schlagzeugstudium in amerika hinter mir und einer meiner lehrer Kim Plainfield spielte mal ein 10 minütiges solo. Esklang erstmal so als würde er in diesem solo 100 verschiedene sachen spielen und man fragte sich wie konnte er das alles so verbinden? dann wurde klar er spielte die ganze zeit nichts anderes als paradiddles die er verschiedenen orchestrierte, verschob und mit den akzenten experimentierte. tatsache ist das hinter dem solo ein bestimmtes system steckte. Und je mehr man weiss was man spielt, sich wirklich jeder einzelnen note bewusst ist, um so stimmiger und bodenständiger klingt es. für "laien" ist das manchmal schwer nachzuvollziehen. Lasst es euch zeigen! oder auch nicht ....

    So, hab jetzt auch das neue PD-125 pad. Mal was dazu:
    spielt man nur auf dem fell dann ist es eigentlich kein unterschied zum alten PD-120. Benutzt man auch die rims dann sieht das anders aus. beim alten pd 120 war es easy rimshots zu spielen, wenn man mal nur den rim getroffen hat dann gabs trotzdem den fetten rimshot sound. triffst du nur den rand eines pd-125 dann hört man den sound eines rimshots der klingt als hätte man einen rimshot am äussersten rand der snare ( bei blechkessel sehr singender ton ohne viel attack mit viel teppichrasseln). das bedeutet also das die rimshots sauber sitzen müssen damit nicht plötzlich ne art aussetzer ensteht. saubere rimshots zu spielen dagegen spricht rein gar nichts wenn es sich so anfühlt wie bei einer echten snare. ich denke ich besitze ein relativ brauchbares gefühl dafür mit rimshots auf der snare umzugehen, aber, auf dem neuen pad ist es schwieriger die sache zu kontrollieren. Auf einer echten snare sind mir bezüglich meiner spieltechnik keine grösseren schwierigkeiten bewusst, doch an dieses neue pad muss ich mich erst gewöhnen es so klingen zu lassen wie ich es will. bei dem alten pad musste man sich keine grossen gedanken machen, das war schnell ausgereizt.
    trotzdem, auch wenn es für mich erstmal gewöhnungsbedürftig ist und ich mich mehr konzentrieren muss so klingt das resultat doch lebendiger als mit dem alten pd 120 pad. aber wie das nunmal so ist, wenn neue soundnuancen hinzukommen dann steigt natürlich auch der anspruch dass alles dementsprechend zum klingen zu bringen.
    Der kauf als snarepad hat sich in jedem fall gelohnt, bei den toms werde ich bei den alten bleiben.

    Wenn du deine "dynamikunterschiede" in den griff bekommen willst dann würde ich dir ebenfalls empfehlen sehr langsam die rudiments zu spielen und peinlichst darauf zu achten dass alles genauso ist wie du es dir vorstellst. es geht darum das dein gehirn diesen genauen bewegungsablauf frisst. Es gibt da eine sache die man "muscle memory" nennt. dein hirn muss den genauen ablauf aller gliedmassen inklusive der innereien wie muskeln und sehnen erst lernen. Wenn du deine übungen so langsam spielst wie du sie auch wirklich sehr gut spielen kannst, erst dann kann sich dieses "muster" wirklich im schädel einbrennen. Dein jetziges muster welches du beim spielen hast muss durch ein mehr oder weniger neues ersetzt werden bzw. erweitert werden. übe langsam und du lernst schneller !!!! klar ist wohl das immer der zeitpunkt kommt wo man den speed steigert,, doch die meisten neigen wohl dazu zu früh zu schnell zu spielen. probiers aus, spiele deine übungen die nächsten 2 wochen zu 80 prozent langsam. keine ahnung wieviel du übst doch ich denke selbst bei ner halben stunde rudiments täglich wirst du feststellen dass sich was verändert hat, und ausserden wird dein komplettes Schlagzeugspielen mehr oder weniger anders klingen. Denn: die rudiments könnte man als das alphabet des drummings bezeichnen. und was das alles nach sich zieht, da kann man gerne ein andern mal drüber philosophieren.......
    beat that shit

    bei dir also auch, ruby, und ich dachte schon suppe und ich hätten in die scheisse gegriffen. Nein, dann scheint das wohl "normal" zu sein. hätte ich von einem gerät dieser preisklasse nicht erwartet. dann wollen wir mal schön hoffen dass das kein qualitätsmangel ist.
    Danke jungs, bin beruhigter!

    Jeder drummer hat etwas zu bieten, strahlt etwas persönliches aus im spiel. mehr oder weniger grob- oder feinstofflich. musik kann man nicht anfassen. Und jeder von uns findet die drummer geil die ihn in irgendeiner form berühren. Jeder sucht was, und das ist auf vielschichtige weise vertreten. Egal ob steve gadd oder der drummer von den toten hosen, alles hat seine berechtigung und da gibt es nichts abzuwerten.


    Hier hat jemand phil collins in eine untere schublade gesteckt. ich kann mit dem neuen zeugs von collins ebenfalls eher weniger anfangen. aber wer glaubt der junge kann nicht viel, der höre sich mal altes genesis zeugs an. leute von dem kaliber gab es damals wenige. Ausserdem spielte er bei brand x schlagzeug. der bursche kann allererste sahne schlagzeugspielen.
    Ausserdem geht es hier nicht um Können. wer glaubt das musik ein wettberwerb ist, der hat was grundsätzliches noch nicht begriffen und so hört es sich dann auch an.

    für latin stuff kann ich ebenfalls afro-cuban rhythms for drumset (frank malabe und bob weiner) empfehlen. ausserdem gibts auch brazilian rhythms for drumset (duduka da fonseca und bob weiner). Die jungs sind (Frank ist tot) lehrer am drummers collective new york und sind über jeden zweifel erhaben. ich hatte das glück bei ihnen studieren zu dürfen.
    In dem buch werden traditionelle rhythmen aufs drumset übertragen. traditionell in dem sinne das es stilecht ist. Klar man kann auch ein baiao fuss ostinato mit einem samba den die hände spielen verbinden. Einge brazilianer oder cubaner würden allerdings die hände über den kopf zusammen schlagen. vielleicht so als würde man einen walzer mit doublebassdrum spielen. Klar ich hätte nichts dagegen, da wirds um so interessanter, doch man sollte sich den roots bewusst sein denke ich. ich kann diese bücher wärmstens empfehlen, da gehts nicht um konzepte sondern um rhythmen mit ihren variationen. Nichts gegen konzepte, im gegenteil, but these books first!

    ich habe mal eine frage an die td-20 besitzer.
    Wenn ihr euer teil das erste mal anschaltet am tage oder von mir aus auch nachts, habt ihr dann auch solche etwas blasseren stellen in der schrift auf dem display ???? Wenn das ding dann warm geworden ist dann sieht alles top aus. Aber wie gesagt, morgens wenn das teil kalt ist ( sofern man 15 grad kalt nennen kann) dann ist das display scheinbar nicht wirklich astrein.
    Bei meinem alten td-10 waren nämlich nach 2 jahren einige zeilen des display ausgefallen und jetzt mache ich mir gedanken ob das schon wieder losgeht?
    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mal sagt wie das bei euch ist?????
    Thanks a lot

    Stimmt , da bin ich gar nicht draufgekommen dass man sets so handeln kann von wegen download und so. Bei akustischen sounds ist das vielleicht nicht so interessant weil da hat jeder seinen eigenen geschmack. Was ich gut finde findet ruby vielleicht nicht der rede wert. Aber wenn man die effektsachen ins spiel bringt oder einige interessante sequenzen bastelt dann kanns schon richtig spassig werden. ich hatte vor ein paar bass grooves zubasteln in denen dann z.b. bläser einige kicks (akzente) spielen. Als drummer ist man ja gefordert an diversen stellen akzente zu spielen die man mit kleinen fills prächtig einleiten kann. Solche patterns wären sicherlich für viele interessant zum üben und dann müssen meine schüler den senf nicht mehr trocken spielen. Aber ich will den hals mal nicht so voll nehmen, will hier nichts raushauen was ich im leben nicht mehr reinhole, denn mein zeitplan ist gut ausgefüllt mit job und alltag. Aber vielleicht lässt sich irgendjemand inspirieren.......ein bisschen zu basteln........? Welche möglichkeiten gibts?
    Beat that shit.

    ich glaube kaum dass das format ohne irgendeinen konverter unter windows oder OS gelsen werden kann. vielleicht bastelt mal jemand einen guten editor oder emagic macht ne dll für sounddiver. das td-10 war ja über sounddiver zu editieren. Hoffe das kommt fürs td20 auch noch.
    Das blöde am td20 finde ich dass ich keine einzelnen sets sichern kann. man muss immer eine komplett sicherung vornehmen und das ganze darf man 8 mal. Anders herum geht es allerdings, ich kann aus allen 8 backups einzelne sets wieder zurück in das td20 schicken. 400 kits hätte man theoretisch aber nicht praktisch. der verwaltungsaufwand wäre nicht praxisgerecht. das hätte ich mir etwas anders gewünscht. aber wie gesagt, drauf geschissen, das ding macht einfach spass beim bespielen und in erster linie bin ich drummer und keine soundbank. ich bastel mir 40 gute sets mit acoustic sounds, vielleicht 7 mit percussion sounds und vielleicht 3 mit electro dreck. Mit den effekten bastel ich dann an den einzelnen sets nach bedarf. Ausserdem, mal enrnsthaft, warum baut roland nicht gleich 500 userplätze mit ein ??? Das kann kaum an einem speicherproblem mangeln. aber wie gesagt, ich will nicht meckern, bin trotzdem glücklich.
    haut rein....

    Bin bei MP ebenfalls des öfteren nicht ausführlich beraten worden. besser man macht sich selbst schlau, das versuchst du ja gerade.
    ich hatte auch mal solch ein doppelpedal bis sie mein lieferwagen aufgebrochen hatten. es war die P102TW. Das teil funktionierte für meine ansprüche gut.


    Also erstmal sehe ich zwei verschiedene beater, wobei ich die filz - plastik kombination vorziehen würde wegen mehr flexibilität.
    Dann ist die konstruktion der zugfedern verschieden. sieht so aus als lasse sich die 102 besser justieren.
    Dann sehen die säulen verschieden aus. alufarbe und schwarz. die 100er macht einen nicht so professionellen eindruck wie die 102.
    Wenn beide das gleiche kosten dann würde ich wohl die 102 vorziehen.
    Dieses powershifter prinzip ( verschieben des pedals auf der bodenplatte nach vorne oder hinten) ist eine gute brauchbare sache. Je nachdem was man will mehr power oder feinfühligkeit.

    moin Ruby,
    die karte hat 128 MB. Bislang habe ich die kompletten 50 kits einmnal gesichert und dafür brauch die kiste gerade mal 320 KB also 0,32 mb. So gut wie nichts also. keine ahnung wieviel platz es belegt wenn man sequenzen speichert, allerdings habe ich das sowieso nicht unbedingt vor. man kann mit dem td-20 acht backups machen in denen dann jeweils alle 50 sets enthalten sind. Das macht gerade mal ca. 2,5 MB. keine ahnung was ich mit den den restlichen 125 MB meiner karte anfangen soll. Werde mir eine kleinere besorgen und dann geht diese wieder in meinen Handheld.

    moin,
    So, bin heute mal wirklich dazu gekommen mit den virtuellen parametern bezüglich der trommel und beckensounds zu experimentieren.
    Ruby hat recht da ist basteln angesagt. Aber nicht weil die einzelnen sound von grund auf nicht klingen würden, sondern weil es einfach geil ist die wirkungsweise der parameter zu beoachten. Das ganze ist um einiges besser umgesetzt als beim td-10. Wenn ich die fellsorte, die kesseltiefe usw. verändere dann sehe ich die "hardwaretechnischen" veränderungen förmlich vor dem inneren auge. mehr denn je kommt es einem so vor als hätte man all diese ganzen trommelvariationen wirklich rumstehen. beim td-10 war es ganz nett kann man sagen, aber am td-20 ist es richtig geil. Wenn man den gleichen parameter beim td-10 wie auch beim td-20 verändert, dann ist das resultat nicht das gleiche. ich weiss nicht wie roland das hingekriegt hat, vielleicht liegt es an der besseren auswahl der grundsounds? keine ahnung! Jedenfalls kann man sagen dass roland sozusagen "die alte scheisse" nicht einfach nur aufgewärmt hat. da hat sich jemand gedanken gemacht der einen satz gute ohren hat.
    tja, stimmt, den demosong gibts nur mit den werkseinstellungen zu hören. Aber mal ehrlich das juckt einen td-20 besitzer kaum. Das fehlende undo ist bei den verbesserten filigranen möglichkeiten ebenfalls zu verschmerzen. ich für meinen teil habe meinem PDA die compactflash karte entnommen und sie ins td-20 gesteckt. vor tieferen veränderungen wird halt gesichert. Sind beim wiederherstellen zwar ein paar knöpfe mehr zu drücken aber immer noch besser als diverse parameter im kopf zu behalten.
    Stimmt, Ruby, die fader haben tatsächlich kein staubschutz. hhmmm... weiss auch nicht was ich dazu sagen soll !? vielleicht brauchen die keinen schutz mehr? hoffe das dass nichts mit "schlamperei" zu tun hat.
    die basissets sind wirklich nicht einfach so zu gebrauchen aber das waren sie beim td-10 auch schon nicht. und wenn das ding nicht ein einziges vorprogrammiertes basisset hätte, dann wärs mir auch egal. Denn mit dem ding, da macht das basteln richtig spass!!!
    also leute ich hoffe dass ihr und all die die das td-20 erst noch bekommen genauso viel spass damit haben wie ich. Eigentlich kann ich es mir nicht anders vorstellen!
    haut rein, droogies !!!!

    Das die witze hier schon irgendwo stehen das wusste ich nicht. Wollte niemanden langweilen.
    Hier scheint ja von humorvoll bis kleinkariert alles vertreten zu sein. schon interessant, aber die lachecke werde ich in zukunft lieber meiden. viel spass noch...

    Es kann gut sein dass er es so spielt. ehrlich gesagt kenne ich den drummer auch gar nicht. mit dem konstanten muster, das empfinde ich bei dem tempo über längere zeit anders. aber wir sind ja glücklicherweise individuen.
    Nun haben wirs aber voll ausdiskutiert.
    AC/DC üben? könnte man auch so verstehen dass du dir eine phil rudd technik draufschaffen willst. Kleiner joke, sorry. Nee, ehrlich, ist gut hier mit kompetenten drummern kommunizieren zu können!!!
    haut rein!!!