• moin,
    So, bin heute mal wirklich dazu gekommen mit den virtuellen parametern bezüglich der trommel und beckensounds zu experimentieren.
    Ruby hat recht da ist basteln angesagt. Aber nicht weil die einzelnen sound von grund auf nicht klingen würden, sondern weil es einfach geil ist die wirkungsweise der parameter zu beoachten. Das ganze ist um einiges besser umgesetzt als beim td-10. Wenn ich die fellsorte, die kesseltiefe usw. verändere dann sehe ich die "hardwaretechnischen" veränderungen förmlich vor dem inneren auge. mehr denn je kommt es einem so vor als hätte man all diese ganzen trommelvariationen wirklich rumstehen. beim td-10 war es ganz nett kann man sagen, aber am td-20 ist es richtig geil. Wenn man den gleichen parameter beim td-10 wie auch beim td-20 verändert, dann ist das resultat nicht das gleiche. ich weiss nicht wie roland das hingekriegt hat, vielleicht liegt es an der besseren auswahl der grundsounds? keine ahnung! Jedenfalls kann man sagen dass roland sozusagen "die alte scheisse" nicht einfach nur aufgewärmt hat. da hat sich jemand gedanken gemacht der einen satz gute ohren hat.
    tja, stimmt, den demosong gibts nur mit den werkseinstellungen zu hören. Aber mal ehrlich das juckt einen td-20 besitzer kaum. Das fehlende undo ist bei den verbesserten filigranen möglichkeiten ebenfalls zu verschmerzen. ich für meinen teil habe meinem PDA die compactflash karte entnommen und sie ins td-20 gesteckt. vor tieferen veränderungen wird halt gesichert. Sind beim wiederherstellen zwar ein paar knöpfe mehr zu drücken aber immer noch besser als diverse parameter im kopf zu behalten.
    Stimmt, Ruby, die fader haben tatsächlich kein staubschutz. hhmmm... weiss auch nicht was ich dazu sagen soll !? vielleicht brauchen die keinen schutz mehr? hoffe das dass nichts mit "schlamperei" zu tun hat.
    die basissets sind wirklich nicht einfach so zu gebrauchen aber das waren sie beim td-10 auch schon nicht. und wenn das ding nicht ein einziges vorprogrammiertes basisset hätte, dann wärs mir auch egal. Denn mit dem ding, da macht das basteln richtig spass!!!
    also leute ich hoffe dass ihr und all die die das td-20 erst noch bekommen genauso viel spass damit haben wie ich. Eigentlich kann ich es mir nicht anders vorstellen!
    haut rein, droogies !!!!

  • moin Ruby,
    die karte hat 128 MB. Bislang habe ich die kompletten 50 kits einmnal gesichert und dafür brauch die kiste gerade mal 320 KB also 0,32 mb. So gut wie nichts also. keine ahnung wieviel platz es belegt wenn man sequenzen speichert, allerdings habe ich das sowieso nicht unbedingt vor. man kann mit dem td-20 acht backups machen in denen dann jeweils alle 50 sets enthalten sind. Das macht gerade mal ca. 2,5 MB. keine ahnung was ich mit den den restlichen 125 MB meiner karte anfangen soll. Werde mir eine kleinere besorgen und dann geht diese wieder in meinen Handheld.

  • ich glaube kaum dass das format ohne irgendeinen konverter unter windows oder OS gelsen werden kann. vielleicht bastelt mal jemand einen guten editor oder emagic macht ne dll für sounddiver. das td-10 war ja über sounddiver zu editieren. Hoffe das kommt fürs td20 auch noch.
    Das blöde am td20 finde ich dass ich keine einzelnen sets sichern kann. man muss immer eine komplett sicherung vornehmen und das ganze darf man 8 mal. Anders herum geht es allerdings, ich kann aus allen 8 backups einzelne sets wieder zurück in das td20 schicken. 400 kits hätte man theoretisch aber nicht praktisch. der verwaltungsaufwand wäre nicht praxisgerecht. das hätte ich mir etwas anders gewünscht. aber wie gesagt, drauf geschissen, das ding macht einfach spass beim bespielen und in erster linie bin ich drummer und keine soundbank. ich bastel mir 40 gute sets mit acoustic sounds, vielleicht 7 mit percussion sounds und vielleicht 3 mit electro dreck. Mit den effekten bastel ich dann an den einzelnen sets nach bedarf. Ausserdem, mal enrnsthaft, warum baut roland nicht gleich 500 userplätze mit ein ??? Das kann kaum an einem speicherproblem mangeln. aber wie gesagt, ich will nicht meckern, bin trotzdem glücklich.
    haut rein....

  • hi,


    da hast du nicht ganz unrecht! Warum Roland immer noch die 50er Beschränkung hat, kann nicht am Speicher liegen.


    Mit der CompactFlash wird es einfacher sein als mit den M512-Speicherkarten.
    Sicherlich wird das Format keiner lesen können. Ohne Konverter und Beschreibung wird da nichts gehen. Und ich glaube nicht, dass Roland das Format rausgeben wird. (zumindest nicht an die breite Masse, warum denn auch) Aber man kann die Dateien handeln und somit ist man beweglicher. Das bedeutet sicherlich, dass es demnächst einiges zum donwloaden gibt. 8)


    Aber trotzdem, die Kits selber modelieren macht immer noch am meisten Spaß!


    Gruß Ruby

  • Stimmt , da bin ich gar nicht draufgekommen dass man sets so handeln kann von wegen download und so. Bei akustischen sounds ist das vielleicht nicht so interessant weil da hat jeder seinen eigenen geschmack. Was ich gut finde findet ruby vielleicht nicht der rede wert. Aber wenn man die effektsachen ins spiel bringt oder einige interessante sequenzen bastelt dann kanns schon richtig spassig werden. ich hatte vor ein paar bass grooves zubasteln in denen dann z.b. bläser einige kicks (akzente) spielen. Als drummer ist man ja gefordert an diversen stellen akzente zu spielen die man mit kleinen fills prächtig einleiten kann. Solche patterns wären sicherlich für viele interessant zum üben und dann müssen meine schüler den senf nicht mehr trocken spielen. Aber ich will den hals mal nicht so voll nehmen, will hier nichts raushauen was ich im leben nicht mehr reinhole, denn mein zeitplan ist gut ausgefüllt mit job und alltag. Aber vielleicht lässt sich irgendjemand inspirieren.......ein bisschen zu basteln........? Welche möglichkeiten gibts?
    Beat that shit.

  • ...bin wieder aus der Versenkung aufgetaucht...


    ..habe eine Trigger Bank angepasst und GEILE Sounds und Dynamik auf dem HART Set erreicht! :D :D :D


    ..musste mich als alter TD-8 Nutzer allerdings erst an das "Bauen" der Snare und Bass gewöhnen.. :O


    ..geht sehr in Richtung akustisches Drum - nur das das "in echt" 400kg oder so wiegen würde... 8o


    ..ich denke, das das TD-20 im Moment das TOP-Soundmodul auf dem Markt ist


    ...back to drums...


    P.

  • So, hab jetzt auch das neue PD-125 pad. Mal was dazu:
    spielt man nur auf dem fell dann ist es eigentlich kein unterschied zum alten PD-120. Benutzt man auch die rims dann sieht das anders aus. beim alten pd 120 war es easy rimshots zu spielen, wenn man mal nur den rim getroffen hat dann gabs trotzdem den fetten rimshot sound. triffst du nur den rand eines pd-125 dann hört man den sound eines rimshots der klingt als hätte man einen rimshot am äussersten rand der snare ( bei blechkessel sehr singender ton ohne viel attack mit viel teppichrasseln). das bedeutet also das die rimshots sauber sitzen müssen damit nicht plötzlich ne art aussetzer ensteht. saubere rimshots zu spielen dagegen spricht rein gar nichts wenn es sich so anfühlt wie bei einer echten snare. ich denke ich besitze ein relativ brauchbares gefühl dafür mit rimshots auf der snare umzugehen, aber, auf dem neuen pad ist es schwieriger die sache zu kontrollieren. Auf einer echten snare sind mir bezüglich meiner spieltechnik keine grösseren schwierigkeiten bewusst, doch an dieses neue pad muss ich mich erst gewöhnen es so klingen zu lassen wie ich es will. bei dem alten pad musste man sich keine grossen gedanken machen, das war schnell ausgereizt.
    trotzdem, auch wenn es für mich erstmal gewöhnungsbedürftig ist und ich mich mehr konzentrieren muss so klingt das resultat doch lebendiger als mit dem alten pd 120 pad. aber wie das nunmal so ist, wenn neue soundnuancen hinzukommen dann steigt natürlich auch der anspruch dass alles dementsprechend zum klingen zu bringen.
    Der kauf als snarepad hat sich in jedem fall gelohnt, bei den toms werde ich bei den alten bleiben.

  • Hi buddy,


    das habe ich ebenfalls vor. Ich denke bei den Toms hörts irgend wo auf. Wobei die PD100 nur Singel Trigger sind.


    Hast du nicht den Eindruck, dass die Snare auf dem Rim ganz schön heftig singen. Ich habe die Rim-Lautstärke bereits ein bisschen zurück genommen.


    Wie weit bist du mit den Sound basteln schon gekommen? Einige Base-Sound habe ich schon fertig. Jetzt bin ich gerade an der Snare. Kämpfe gerade mit der Piccolo-Snare und die typische Dr. Spin - Snare. Damit kämpfe ich noch, da ich mit meinen Snares noch nicht ganz glückich bin. Dofferweise habe ich noch keine FlashCard (ist immer noch unterwegs) und kann keine Zwischen-Backups machen.


    Warum bist du noch ein ungeprüftes Mitgleid?


    Gruß Ruby

  • Ich habe als tom die pd-80R und da funktioniert das sowieso mit den rimsounds. Und ob die snare auf dem rim ganz schön singt, völlig richtig. Wie ich schon sagte muss jetzt bei rimshots besser aufgepasst werden. hab heute schon 3 stunden gespielt und ich muss sagen ich hab mich fast daran gewöhnt.
    sounds habe ich schon mit erfolg gebastelt, doch ich muss sagen dass ich die tom sounds bis auf swingtoms 1 und 2 ziemlich scheisse finde. Allerdings nicht schlechter als beim td 10. Rolls auf den toms klingen einfach nicht echt. naja, muss man wohl mit leben, vielleicht gibts bald ne expansion wo roland ein paar sachen verbessert.
    keine ahnung warum ich ungeprüftes mitglied bin, weiss auch nicht was und wann da geprüft wird. ist mir auch relativ egal.

  • Buddy Poor,
    kannst Du die Funktionsweise der PD-125 näher beschreiben?
    Leider sind unsere Pads noch nicht da – keine Ahnung warum
    unser Lieferant sagt die sind noch nicht lieferbar... L


    Wie ist die Trennung der Trigger (Head/Rim)?
    Besser als beim PD-120?


    Kann der Rim jetzt einigermaßen gleichmäßig über den
    gesamten Reifen gespielt werden?


    Wie stark klingt die Spielfläche mit bei „Tom-Betrieb“,
    wenn stark auf den Rim geschlagen wird?

  • Zitat

    Original von eCool


    Leider sind unsere Pads noch nicht da – keine Ahnung warum
    unser Lieferant sagt die sind noch nicht lieferbar... L


    :D Roland hält die Lieferung an Euch bestimmt bewußt zurück, bzw. hat die Lieferanten entsprechend instruiert... ;)


    Meines erachtens ist es möglich, die pads an jeder stelle des rims anzuschlagen. (probier ich heut abend aber gleich nochmal aus).


    wie buddy schon geschrieben hat isses jetzt schwerer rimshots zu spielen, wobei ich zugeben muss, dass ich mich noch nicht intensiv mit dieser einstellung beim td20 beschäftigt habe. primär gehts erstmal darum, das modul fit für den ersten gig am samstag zu machen... (also fleißig am sound und pattern programmieren)

  • Hi,


    soviel ich noch weiß sind im Kit Orchestra auf Tom3 und 4 Pauken. Kann mir jemand die Pitch und Decay Werte nennen.


    Ich habe das Kit mit einem meiner neuen Kits überschrieben. Da ich noch keine Speicherkarte habe kann ich meine modelierten Kits nicht speichern und somit das Orchestra-Kit nicht neu laden


    Buddy
    Bei den Toms bin ich noch nicht gelandet. Was aber auf jeden Fall sau gut klingt, sind Becken und HH. Da finde ich das die Standard-Preset schon sau gut klingen.


    Danke


    Gruß Ruby

  • @ ecool
    ich hatte hier schon was zu den 125 gesagt, will die fragen aber gerne beantworten nach meinem ermessen.


    ich hatte mit der trennung der trigger von head und rim beim 120er null probleme und beim 125 genauso wenig.


    Wenn ich den rim genau über einer spann schraube beim 125er anschlage dann triggert der rim etwqas schwächer. Beim 120er war das nicht der fall. Allerdings stört mich das überhaupt nicht denn es ist eine nuance. der rimshot ist dann minimal leiser und somit klingt es im gesamtbild etwas abwechslungsreicher. Das ohr nimmt bestenfalls war das irgendwas anders klingt nicht aber das der shot irgendwie leiser ist. keine ahnung ob das so gewollt ist von roland (wohl eher nicht) Aber iich bin schon froh das der gesamte snaresound mit dem 125er abwechslungsreicher klingt, so wie es bei einer echten snare auch ist. Klar, ne echte snare ist das natürlich immer noch nicht, doch es bringt mehr rüber als das 120er.


    die dritte frage kann ich nicht beantworten da ich als toms die alten pads benutze. es interessiert mich allerdings auch wie die neuen pads im tombetrieb sind. ich werde die tage mal das 125er im tom betrieb testen.

  • Danke Buddy Poor!


    Ich klopp unsern Lieferanten jetzt mal auf die Finger, ich will die Teile auch mal Testen... :D


    X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!