Beiträge von Buddy Poor

    Zitat

    naja, beim trad. grip habe ich das gefühl, dass diejenigen die ihn spielen, denken sie seien nun "jazzer"...ich befürchte jeder gelenk-doktor oder orthopäde wird den matchgrip empfehlen ....


    ich denke wir reden hier über fitte drummer und nicht über solche die es werden oder einfach sein wollen?



    Zitat

    wenn die hand auf dem stick liegt, dann hat man automatisch mehr probleme sehr leise sachen zu spielen


    Das hört sich so an als würde die hand den stick mit ihrem gewicht erdrücken? tatsache ist das der stick in der hand liegt und nicht die hand auf dem stick.


    Zitat

    Beim Thomas Lang workshop meinet er: mann kann auch unabhängiger mit den Händen spielen wenn mann die stix nicht gleich hält. Da man zwei verschiedene Bewegungsabläufe hat sei es auch "einfacher" mit jeder Hand unterschiedliche Sachen zuspielen.


    Für mich klingt es ergonomischer sich nicht um zwei verschiedene bewegungsabläufe zu kümmern. Arbeit gibts schon genug. vielleicht sollte man mal versuchen zwei verschiedene sticks zu benutzen oder einen rot und den anderen grün zu lackieren. Hey, soll´n witz sein!


    Wie auch immer. das scheint eine individuelle sache zu sein, und das ist ja auch gut so. Jeder macht es so wie er sich selbst am wohlsten fühlt.
    für mich selbst kann ich diese argumente nicht beherzigen. Klar, bei allem ist es so dass es vor- und nachteile gibt. da ich nicht während des spielens die stellung der snare verändern möchte, halte ich mich an die vorteile des matched. Und für mich selbst habe ich nicht das gefühl das es nachteile bringt. Und das obwohl ich mich als jazzer bezeichnen würde.

    Keith carlock? Den kenn ich nicht. Soso hat weckl sich die snare echt schräg gestellt !?
    Da wird gruber wohl gesagt haben: "Dave spiel lieber matched grip, that makes much more sense to your setup"
    Dave: "Oh NO!!!, everybody knows that I´m a jazzer!" Gruber: " Dann stell wenigstens deine snare so hin wie´s sich für` n trad-player gehört!!!" .
    Dave:" Dann kann ich zwar so nur beschissen matched spielen, aber was soll´s?" ;)

    Nein ernsthaft, mich würde tatsächlich interessieren wie die dann mit dem matched grip umgehen?


    Wenn ich zu freddy gruber gehen würde, würde er sagen: " just leave your snare home, pete, that maybe makes the most sense for ya !"


    Schuldigung. musste mal ein bisschen rumspinnen.


    Zitat

    Ich habe von Dave Weckl Back to Basics. Darin beschreibt er unter anderem wie man für den Trad. Grip die Fingerkontrolle übt. Ich habe nur das Problem, das ich den Stick zwar mit dem Zeige- und Mittelfinger steuern kann, aber der Stick immer so um 50° schräg aufs Fell trifft. Es sollten aber natürlich 90° zur Felloberfläche sein. Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Äh....... da hatte - Der Neue- ganz oben eine frage gestellt. vielleicht weiss ja noch jemand was dazu?

    früher, und heute auch noch in marching bands da hatte der traditional grip einen trifftigen grund. damals als die trommler noch vorweg marschiert sind und sich in den Kriegen zuerst haben kalt machen lassen, da hing die "snare" vorm bauch. Und zwar in einer bestimmten angewinkelten form nach vorne abfallend. Wenn man dann rechts matched und links traditional spielt dann passt das tatsächlich wie angegossen! Bei den ersten drumsetaufbauten konnte man diese angewinkelte position der snare auch noch beobachten. Aber kein schwein stellt sich die Snare heute noch so hin dass sie in richtung toms tiefer steht als zum körper. So what?
    Stimmt 00schneider, wenn man sieht was buddy rich allein auf seinen sticks gespielt hat dann macht das auch sinn. Ich sehe äusserst gerne solche tricks aber ich selbst kann eigentlich keinen, weil ich denke dass ich genug anderes zeugs zum üben habe. mal sehen vielleicht wird mir irgendwann ja mal langweilig und glaube dann den rest gut genug zu können. doch ich glaube den tag werde ich nicht mehr erleben........

    erstmal sei gesagt: nichts gegen den traditional grip!!! Aber wenn man schon jahrelang matched grip gespielt hat? Macht es dann sinn soviel zeit in den traditional zu investieren? Hhmm... Vor 15 jahren wollte ich auch mal genau wissen was es mit dem trad auf sich hat. hatte meine lehrer gefragt und die antwort die mir am besten gefallen hat war die von Frank katz (hat unter anderem Phil Collins bei BrandX abgelöst und war damals lehrer am drummers collective N.Y. ) Im prinzip hat er eine gegenfrage gestellt, die so wirklich keiner beantworten konnte für mein empfinden: " Welchen sinn macht es den stick in beiden händen unterschiedlich zu halten?" tja, ehrlich gesagt weiss ich auch keine antwort drauf. ich experimentiere manchmal mit dem trad und habe ihn mir auch korrekt zeigen lassen, sogar von weckl selbst, aber benutzen tue ich ihn in ernsthaften situationen nie. Nun, das gilt für mich und für viele andere scheint das anders zu sein!
    Louie bellson hat mal gesagt man könne sachen mit dem trad spielen die man mit dem matched nicht hinkriegen könnte. ich kanns für mich nicht nachvollziehen, aber vielleicht liegt das daran dass ich nicht wirklich traditional grip spielen kann? Wer weiss? ausser das ich bestimmte sachen besser spielen können möchte, fehlt mir eigentlich nichts.


    beat that shit

    @ marc
    dein entgegenkommen ist dir hoch anzurechnen !!!!!!
    Aber verbrenn dir nicht die finger.....wär die sache nicht wert!?

    war nicht meine absicht jemanden auf den schlips zu treten! habe es nicht richtig verstanden oder vielleicht wurde die fragestellung nicht klar genug formuliert? trotzdem denke ich dass ein guter musiker unbedingt kritik fähig sein muss. Egal jetzt, ist ne andere sache.
    Zum Thema?:
    nimm dir Handsätze ud spiele mit einer hand die hihat und mit der anderen die snare (vielleicht mein vorhergehender Vorschlag? RllrLrrl 16tel noten) und spiele auf 2 , 4 den backbeat (akzentuierte snare, wenn´s geht als rimshot!). spiele die restlichen snares als ghostnotes !!! spiele zuerst die BD auf 1 , 3, dann versuche sie an anderen stellen zu spielen und entwickle verschiedene grooves.
    Versuche handsätze "einfach" auf das set zu verteilen. Auf meiner homepage http://www.drumlesson.de gibts dafür ein hörbeispiel anhand des paradiddle.


    Wer langsam übt lernt schneller.

    @ wolf 84
    Nichts revolutionäres und und innovatives dabei ??? besorg dir die rudiments und mach das was chuck boom geschrieben hat!!! Es gibt immer wieder die drummer oder besser gesagt die die es noch werden wollen, die meinen es gibt irgendwo den geilen Handsatz, fill, groove der einem zum meister macht!? Wenn du einige brauchbare beispiele in diesem thread befolgst dann hast du erstmal lange zeit zu tun um das zu perfektionieren. Wenn du diesen ganzen senf irgendwann mal wirklich spielen kannst und nicht nur glaubst du könntest es, dann wirst du in der lage sein dieses alles in deinem sinne innovativ anzuwenden. ich bin mir recht sicher dass dir ein gewisser überblick fehlt was es bedeutet verschiedene systeme beim drummen im kopf zu haben. macht ja auch nichts, dafür gibt es gute lehrer die dir sicher anschaulich zeigen können wie man mit handsätzen umgeht.
    Verschiebe deine handsätze, verschiebe die akzente, verbinde verschiedene handsätze und mach alle möglichen schweinereien damit wenn du willst.


    na gut hier noch was revolutionäres (grins):
    rllrlrrl

    Massangefertigte stöpsel sind unbedingt zu empfehlen und nicht mit den ganzen Billiglösungen zu vergleichen. Richtig, der gehörgang ändert sich im laufe der jahre. Aber er wird nicht geweitet von den stöpseln, genauso wenig wie das arschloch vom kacken grösser wird. ich habe meine jetzt mindestens 5 jahre und sie sitzen wie am ersten tag, ich kann keinen unterschied in der passform feststellen. Sollten die dinger eines tages nicht mehr ganz dicht sein, dann soll es auch helfen die teile leicht mit vaseline (nicht das arschloch;-)) ein zu schmieren, dann dichtet es wieder ab. Wer sich so was basteln lassen will der sollte mehrere Preise einholen. Bei mir schwankte das bei verschiedenen Anbietern zwischen 250 und 440 DM für ein und die gleiche sache. Und meine krankenkasse wollte die dinger leider auch nicht bezahlen.
    Wer ständig ohne gehörschutz übt und einen darauf lässt, der muss mit dem knüppel welche zu haben. Früher wenn ich in eine wohnung kam wusste ich sofort ob der fernseher läuft, ich konnte das zeilenpfeifen der glotze hören. Heute bin ich froh wenn ich den audioton gut verstehen kann. Warum muss man immer erst einen arschtritt kriegen bevor man was merkt? leute wartet nicht drauf, SORGT VOR !!!!!!!!!!!!!!!

    Der erste schlag beim double sollte aus dem handgelenk kommen. der stick prallt wieder ab vom fell und dann kommt der moment wo die finger den stock wieder aufs fell bringen (snap). Für mich ist das die effizienteste technik. Langsam üben in schneckentempo so dass sich der bewegungsablauf im schädel regelrecht einbrennen kann !!! man sollte das langsam üben nicht unterschätzen!!! der kleine finger sollte unbedingt die arbeit mit verrichten. Zwischen daumen und zeigefinger ist der drehpunkt des stick, der kleine finger liegt am weitesten davon entfernt und hat dadurch die grösste hebelkraft. So lassen sich die kraftvollsten doubles spielen. Ausserdem lässt sich der stock so am besten kontrollieren, sofern der kleine finger trainiert ist. bei einer guten technik arbeiten alle finger!!!!, egal bei welchem tempo.

    bei heel down hat man die muskeln im schienbein zur verfügung. Bei heel up hat man schienbein und waden muskulatur zur verfügung. ich denke dass das spielen mit heel up ermüdungsfreier ist. trotzdem sollte man je nach situation entscheiden welche technik man benutzt. Für mich gilt: ich kann barjazz leise mit heelup spielen. Doch ick kann keinen "modernen" knackigen groove mit heel down spielen. Ich meine kann ich schon aber ich bin mit dem klanglichen resultat der BD dann nicht zufrieden. Funk, hiphop, rock usw, da verlangt es an druck. Eine druckvoll gespielte BD klingt halt komplett anders als eine medium gespielte. Für mich macht das einen reiz für viele grooves aus. Dieser Druck ist für mich ein bestandteil. ich kann den ganzen kram auch mit heeldown spielen, aber für mich kling das dann komplett anders. wie als wenn oma spielt, oder nach schülerband (nicht abwertend gemeint). es gibt da verschiedene techniken, z.b. mit einer beinbewegung von oben nach unten 2 schläge spielen. Sehr ergonomisches zeugs. Habe die ersten 5 jahre heel down gespielt und es war harte arbeit mir eine heelup technik drauf zu schaffen. Doch wen man es dann kann dann wird vieles umso leichter und letztendlich spart man energie und arbeit wenn man sich eine gute technik drauf schafft.
    Leute latscht richtig rein in eure BD!!! Die braucht das!!!
    Nabend.

    stimmt, kaum einer der grossen wird sich mit wettbewerbsgedanken quälen. Aber auf musiker die noch nicht soweit sind trifft das allzu häufig zu. darüber sollten sich die betroffenen mal gedanken machen. Die anregung sollte auch nicht für topdrummer gedacht sein. Was sollte ich denen erzählen können?


    Am besten kehrt jeder vor der eigenen haustür ohne andere "auseinander zu nehmen".


    mahlzeit...........

    ich finde das ziemlich scheisse wie hier ein gewisser jemand über bozzio erzählt. Der mann ist in der lage zeugs zu spielen wo ich mir ziemlich sicher bin dass das den einen oder anderen überfordert. der mann geht seinen eigenen weg und möglicherweise hat er kein interesse mehr mit dem strom zu schwimmen. vielleicht hat er genug "standard" gespielt? Es gibt genug drummer wo "der eine wie der andere" klingt. Glücklicherweise gibt es immer drummer wie bozzio die zu neuem aufbrechen und noch inspirieren wollen und können. Es gibt viele geniale drummer und bozzio ist einer davon. Und Bozzio ist nicht das erste genie welches vielleicht nach aussen hin etwas strange erscheint.
    schwatvogel: besorg dir noten von the black page (Drumsolo von Frank Zappa geschrieben), und wenn du irgendwann mal in der Lage sein solltest das zu spielen dann wird nicht nur dein drumming reifer geworden sein.
    However: Dir sei vergeben ;)


    Und an all die, die eine top ten liste bei den drummern einführen "wollen". DRUMMING IST KEIN SPORT. es gibt zum glück genug musiker die auf einem niveau spielen wo es nicht mehr um Können geht sondern um musikalität. ist irgendein musiker in der band der im gewissen sinne unter "Wettbewerbsdruck" im sinne von "ich will der beste sein" steht, dann geht entweder er oder ich, weil diese person den "sound" der band "versaut". Ist nur meine meinung, meine eigene erfahrung, sonst nichts. Viel zu viel egoismus bei den Beginnern. Doch zum Glück: mit zunehmender musikalischer reife, verändert sich auch das denken dessenbezüglich.
    Spielt für die musik, und nicht für euch selbst.


    so genug kluggeschissen meinerseits.


    beat that shit

    @ Specht
    du meinst wohl die impedanz des kopfhörers und nicht der endstufe? Egal, deine behauptung trifft nicht zu. Als ex fernmeldeelektroniker behaupte ich einfach mal dass das Quatsch ist. ich benutze Kopfhörer unter 100 ohm (z.b. AKG K271 55 ohm) und das einzige was raucht das bin ich. die neuen behringer Mützen (keine ahnung wie die klingen!) haben 32 bzw. 64 ohm. Und die sind nicht so blöd phones zu bauen die an ihren amps nicht betrieben werden können. das behringer teil ist absolut OK !!!


    @ LarsKrachen
    Ja, man kann das signal aufsplitten. ich würde das allerdings nicht tun. Weil:
    1. könnte es tatsächlich Impedanzprobleme geben. glaube zwar nicht das etwas anfängt zu rauchen (keine garantie). Doch der sound könnte erheblich darunter leiden.
    2. der amp des mixers wird nicht stark genug sein genügend "lautstärke" an vier parallel angeschlossene mützen zu schicken. Euch würde wahrscheinlich der druck fehlen.
    3. bei einem kopfhöreramp kann sich jeder seine eigene lautstärke einstellen. Allein das ist für mich grund genug. Und es wird unter den beschriebenen vorraussetzungen wesentlich besser klingen.


    Kauft euch nen kopfhörerverstärker!!!!!




    Diese peltor dinger sind doch die gleichen wie die big phones, stimmt das? ich meine ja. hatte so ein ding und habe es am nächsten tag zurück gebracht. die dinger klingen wie asche, von brillianz und neutralität keine spur. Für funkverkehr im hubschrauber mögen sie ja absolut tauglich sein !? Im vergleich zu einem akg k271 liegen welten dazwischen, schon ne schande die im gleichem atemzug zu erwähnen.


    God, give me liberty or Jim Chapin´s phone number.

    rudiments das einmal eins des drumming? garantiert! Viele meinen hier ja das rudiments für sie nicht so eine grosse rolle spielen. und wenn das solo auch nur aus einem einzigen schlag auf der snare besteht, was bitteschön hat dieser drummer denn da gespielt? Sorry, aber ein singlestroke gehört eben auch zu den rudiments. es geht hier nicht nur um schlagabfolgen sondern auch um spieltechnik. Und wer jetzt meint ein single stroke zu spielen wär doch nicht der rede wert, dem fehlt es an einem subtilen wissen was technik, sound und ausdruck am drumset angeht. Spätestens wenn mehrere singles hintereinander gespielt werden dann wird man das für den rest seines lebens verbessern können wenn man wollte. teilweise wird ja richtig gegen rudiments angewettert, vielleicht wollen diese leute beweisen dass sie auch mit "freestyle" gut spielen können. Stimmt in gewissem sinne ja auch. kein drummer kommt an rudiments vorbei ob er will oder nicht. das wär wie ein schriftsteller der nicht schreiben kann. Alle guten und professionellen drummer die ich kennengelernt habe, kannten sich bestens mit rudiments aus.
    So, das musste einfach nochmal raus.


    hey michagottfried, du bastelst doch schon eifrig mit rudiments rum. gut so. Orchestriere fleissig rum, spiel den kram in allen notenwerten, verschiebe die einzelnen noten, verschiebe die akzente, mixe verschiedene rudis, spiel sie in verschiedenen taktarten, verschiedenen gruppierungen, ersetze noten durch die BD oder lasse sie ganz weg...... der spass hört nicht auf. Das macht mehr spass als auf singles hängen zu bleiben und der horizont erweitert sich um längen. Und nicht zuletzt sollte es oberwichtig sein sich einen drummer zu suchen der dieses zeug wirklich spielen und klingen lassen kann. Einer meiner lehrer, kim plainfield, spielte mal ein 10 min solo auschliesslich auf basis von paradiddles. der laie meinte vielleicht er hätte tausend verschiedene sachen gespielt, tatsache ist er hatte ein system welches es ihm "leicht" machte. Und was war das für ein solo? mir ist die kinnlade runtergegangen und ich verwette meinen arsch drauf dass die leute die hier "gegen" rudiments sind sprachlos gewesen wären.
    Naja, und wenn man keinen ratamacue braucht, dann scheiss drauf, vielleicht kommt man ja irgendwann mal auf den trichter das ding zu benutzen. Was ist denn ein ratamacue? ein drag, und 4 singles, beispielsweise als 16tel triole mit ner achtel dran. das benutz ich oft. kein solo wo das nicht irgndwie automatisch aus mir rauskommt. und ich habs zu hauf bei anderen gesehen.
    Sorry, mir war gerade danach ein bisschen zu "philosophieren".
    beat that shit.

    spiele selbst seit 6 jahren zum üben auf dem e-set. Ich benutze zur zeit den akg k271 studio und bin 100 prozent zufrieden. natürlicher linearer klang ohne schönfärbung. trotzdem äusserst brillant im sound.
    Die elacin haben einen grossen vorteil. Sie schirmen dich besser ab von den anschlagsgeräuschen der pads als ein geschlossener kopfhörer. kaufe dir in jedem fall keinen halboffenen kopfhörer!

    moin,moin


    Finde ich klasse dass ihr bei roland nachgefragt habt.


    natürlich verhalten sich displays temperaturbedingt. Allerdings bin ich der meinung das das display des td20 eindeutig zu empfindlich für diese temperaturschwankungen ist. hab schon etliche displays gesehen und roland hätte da was anderes einbauen müssen. Dieses dämliche nachgeregel muss nicht sein. Das kann roland sich ruhig eingestehen.

    vielleicht meinst du charley wilcoxon ? Der hat in den 30er und 40er jahren 8 drumschulen rausgebracht.
    1. the all american drummer
    2. wrist and fingerstroke control
    3. the junior drummer
    4. c. w. drum method
    5. the drummer on parade
    6. modern rudimental swing solos (hab ich selbst)
    7.rolling in rhythm
    8. drumming!

    gerät kalt, kontrast hochgedreht, schachbrett wieder da. Im kalt zustand verhält sich das display anders. So, thema display voll unter die lupe genomen.


    Hab das brummen nochmal angescheckt. Kopfhörr aufgesetzt voll aufgedreht und durch die sets gestept. tatsächlich unterschiedliches brummen. gestern bei suppes test kon nte ich nichts feststellen. Wenn ich von presetset 30 auf 31 umschalte dann ist z.b. ein deutlicher unterschied zu hören. Trotzdem ist das brummen relativ leise im vergleich zum td10 oder sind mine ohren schon so schlecht?
    Über den master out über kopfkörerverstärker höre ich keinen brummunterschied!

    Danke ruby !!!
    Und weisst du was!? Ich benutze deinen hotkey und reiss das display voll hoch und plötzlich ist das schachbrett weg !!! alles pechschwarz!!! Ääääh..... das probiere ich morgen früh nochmal aus wenn die kiste kalt ist. mal sehen....
    wo hast du diesen hotkey her ??? Gibts noch mehr so nette abkürzungen?

    @ jeff
    mit den guten schlagzeugern die wenig ausdrücken gebe ich dir recht. mein empfinden ist ebenfalls dass es da eine menge von gibt. naja trotzdem, auch wenn es nur "oberflächligkeit" ausdrückt so hat auch das seine berechtigung. musikalisches ausdrucksvermögen lernt man nicht durch blosses spielen der rudiments. aber letztendlich bedingt das eine das andere. kurzum, am besten man hat beides, das ergibt ohne zweifel das beste resultat.