DRUMSOLO::get inspired!

  • ich finde es vollkommen legitim und verständlich , was seppel da schreibt.


    das rumgewichse ist nicht jedermanns sache - geschmackssache eben. ob bei nem älteren minnemann, lang oder bei dem jungen royster. da sollte man keine unterschiede machen.
    ich zumindest kann nicht sagen, dass mir t.r.-getrommel nur deshalb gefällt, weil er jünger ist. es ist einfach, wenn man ihm zusieht, erstaunlicher, was er in diesem alter schon kann. das hat aber imho nichts mit der geschmacksfrage zu tun.
    außerdem wurde in seppels post tony roysters fähigkeiten nicht geschwächt oder diese ihm abgesprochen.


    teufel

    schbassspieler

  • Rumgewichse?!?!?! Klar ist das eine geschmacksfrage. Trotzdem wichst der nicht rum. So wie der seine noten platziert ist es überraus intelligent und das hat nichts mit blossem abziehen von irgendwelchen licks zu tun. Der ist sich jeder note bewusst und verdammte scheisse der hat nen verdammten überblick.


    Zitat

    meiner meinung nach ist herr royster jr. wirklich im stande grosse musik spielen zu können - eines tages wird er es sicher auch machen. soll er sich während seiner jugend erstmal austoben, alles andere kommt mit dem alter.


    Ich mein es nicht böse aber der tag wo er grosse musik macht der ist längst gewesen ob´s einem passt oder nicht.
    der Junge ist genial, basta.


    Ich gebe DWfrontDD recht dass es da bei manchen an realität fehlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • @ DWfrontDD: Yeah! :D :D :D


    80% der Diskussionen - ist Mike P. ein guter Drummer? Ist Tony R. nicht noch zu klein für sowas? Braucht Terry B. denn wirklich SO ein grosses Schlagzeug? Groovt jetzt Mitch M. besser oder Jeff P.? Wer kann besser, ist musikalischer, hat den Grössten etc.? Ganz zu schweigen von: wer hat hier mehr Ahnung (oder glaubt es zumindest)? - sind mehr als flüssig...
    mehr Respekt vor der Leistung der Anderen und weniger Genörgel sind angesagt.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Rumgewichse?!?!?! Klar ist das eine geschmacksfrage. Trotzdem wichst der nicht rum.



    was denn jetzt? ist das jetzt geschmackssache oder nicht? nehmen wir mal die altbekannte minnemann-diskussion: manche empfinden das als rumgewichse und manche hören in seinem spiel wirklich musikalische dinge. mein gott, gott sei dank sieht das eben jeder anders, sont würde es ja nur minnemann fans oder nur minnemann hasser geben.


    es scheint mir, dass du an dieser stelle deine meinung als allgemein gültig erklärst, was ich als unangebracht empfinde.





    Zitat

    So wie der seine noten platziert ist es überraus intelligent und das hat nichts mit blossem abziehen von irgendwelchen licks zu tun. Der ist sich jeder note bewusst und verdammte scheisse der hat nen verdammten überblick.



    Ich mein es nicht böse aber der tag wo er grosse musik macht der ist längst gewesen ob´s einem passt oder nicht.
    der Junge ist genial, basta.


    Ich gebe DWfrontDD recht dass es da bei manchen an realität fehlt.


    bei welchen "manchen" meinst du denn das? präzisiere doch mal. so muss ich nämlich davon ausgehen, dass du mindestens seppels und meinen post meinst , da diese am nächsten liegen.


    was hat das bitte mit "realitätsbezug" zu tun? (ich beziehe mich jetzt mal wieder auf seppels post).
    nur weil jemand mit der art, die royster macht, nichts anfangen kann/sich nicht identifizieren kann? eben DAS ist geschmackssache. wie schon einmal erwähnt, hat das nichts mit seinen wirklichen fähigkeiten zu tun. ich höre auch nicht gerne oper (im radio oder auf cd) obwohl die schönes und wahnsinnig anspruchsvolles singen/spielen.


    dw:
    ich glaube, die meisten haben mehr respekt, als es sich hier so anhört. ich denke auch, dass man den neid, der- ich denke -in (fast) jedem steckt, nicht leugnen kann, wenn man so etwas sieht. (sowohl positiver als auch negativer) . trotzdem kommt es mir ein bisschen so vor, als "müsste" man in deinen augen deine ekstase über royster teilen. und denen gleich realitätsverlust vorzuwerfen, finde ich etwas arg.


    generell finde ich, das sich respekt und kritik nicht gegenseitig ausschließen; im gegenteil, man kann gerade, wenn man etwas repsektiert auch sehr gut eine kritik äußern, da diese dann meist seriöser und hilfreicher ist.

    schbassspieler

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    ...basta...


    Diese subtile Art zu argumentieren ist natürlich die beste für ein Diskussionsforum... :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ja aber man will das ja net zugeben das der kerl dich in die tasche steckt das is doof :( aber was solls der hat mit drei angefangen.
    aber dennis chambers hat schon mit 5 in nachtclubs gespielt :)
    greetz
    Andrés

  • Zitat

    Original von DWfrontDD
    hier fehlt bei manchen der notwendige respekt und vor allem REALITÄTSBEZUG!!!


    1. realitätsbezug? ja klar...sehr passend...
    2. respekt? wer respektiert hier wessen meinung nicht? alle kritiker haben doch gesagt, dass er technisch sehr viel drauf hat oder? was hier viel eher der fall ist, ist dass z.b. du und ein paar andere die meinung derjenigen nicht respektieren, welchen dieses gefrickel nicht so sehr zusagt... denk mal drüber nach, bevor du anderen respektlosigkeit vorwirfst...
    außerdem ist das ja beinahe so traurig wie der thread übers "grooven"...klar...wenn einer nicht mehr weiter weiß, kann er ja noch immer sagen, der groovt und wenn ihm jemand antwortet, dann ist groove natürlich wieder geschmackssache...
    sorry, das ist technisch toll und sauber aber das ist wirklich so mehr die weckl-fraktion und ich steh nunmal nicht auf gefrickel...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • falls sich mancher meiner Vorredner auf meine Thread bezogen hamm:


    Ich hab niemals gesagt, dass der Junge schon mit 13 (vgl. Solo) supergenial und technisch auf höchstem Niveau gespielt hat und das der mich in die Tasche stecken würde, iss keine Frage, denn sonst würdet ihr euch jetzt über mein Drumsolo streiten. Aber ich finde, dass im Vergleich zu den Sachen, die Dom Famularo in den Cyber Lessons oder sonst so spielt, Tony Royster IM VIDEO nicht so groovt wie Mr. Famularo. das iss meine subjektive Meinung, die mir niemand streitig machen kann.
    Und ich finds scheisse, wenn manche Mitglieder hier andere beleidigen müssen, nur weil ihre Meinung nicht mit der anderer übereinstimmt.

  • nuja. wir sind mal wieder bei äpfeln und birnen. für nen bengel in dem alter ist das, was er spielt, gnadenlos gut. welcher andere bengel kriegt(e) das in dem alter hin? gut - mit nem abartigen lehrer war nicht viel anderes zu erwarten. neben der combo chambers/royster fällt mir im moment nur cobham/kelly ein. hat eigentlich schon mal jemand einen blick auf diese komische DVD erhaschen können? kann noch jemand andere schüler/lehrer nennen, die man mal als vergleich heranziehen könnte?


    im vergleich zu den "großen" isses natürlich nicht ganz so rund und musikalisch als das was coloiuta und konsorten vorlegen - aber ungeachtet dieser unterschiedlichen maßstäbe zählen der geschmack und persönliche vorlieben. achtet man mehr auf gutes handwerk oder auf groove? auf musikalität oder kreativität? jeder wie er's braucht.... und das darf auch jeder hier reinschreiben.


    anderen leuten deswegen realitätsverlust oder fehlenden respekt zu attestieren ist wohl ein guter indikator für das eigene unvermögen, einen schritt zurückzutreten und sich selbst, als auch den angebeteten helden mal "unter die lupe" zu nehmen.


    manche gesellen hier kommen mir manchmal vor wie kleine testosteron-gebeutelte teenager, die sich bei ebay ein mutmaßlich getragenes höschen von britney ersteigerten und nun dieses kleinod verteigen, als wär's der stein der weisen...


    auf dem weg zum guten schlagzeuger liegt auch ne ganze menge objektivität und "geschichte". mal alte sachen hören, die die gerade aktuellen heroes der jungen drummer-gemeinde auf ein neues in die schranken weisen, weil hier die roots und originale liegen. weg von dieser gottähnlichen verehrungs-schiene, die wiederum die werbung für jordisons penis-verlängerung finanzieren, die wiederum etc.... AUFWACHEN!


    gruss
    tim

  • Hier geht mal wieder einiges durcheinander. Auf dem Altar der Heldenverehrung wird die Objektivität gnadenlos geopfert.


    Faktum 1: T.Royster spielt für sein Alter auf einem fast beängstigend hohem Niveau. Sein Umgang mit Technik, als auch mit Dynamik und den Klangkörpern eines Drumsets ist für einen 13jährigen (ich beziehe mich jetzt auf das Solovideo) rekordverdächtig.


    Faktum 2: Nichtsdestotrotz fehlt ihm an musikalischer Reife. Man hört zwar in den Einzelteilen des Solos schon, dass er eine hohe musikalische Begabung und Verständnis neben seiner technischen Fertigkeit mitbringt, aber das ist noch recht unausgegoren. Von daher ist das Solo nicht der große Wurf. Viele Einzelteile aneinader geklatscht, Übergänge zu abrupt und hakelig, ohne musikalischen Kontext. Da fehlt einfach der allumfassende tragende Bogen, das Spielen mit Themen, das Wiederaufgreifen von Figuren, die Variation. Gerade der Schluß des Solos ist da recht mau. Das ist ein Kritikpunkt an Tony, aber kein Vorwurf. Ich schätze, dass die Leute hier im Forum die auch nur Teile des Solos so nachspielen können sind an beiden Händen abzuzählen. Ich gehöre nicht dazu. Trotzdem kann ich mir ein Bild von seiner Leistung machen und eine Kritik abgeben, das hat nix mit Neid zu tun.


    Ein 13jähriger kann nicht so eine musikalische Reife mitbringen wie z.B. ein Don Famularo. Das zugehört einfach Erfahrung, Verständnis, das Hören von vieler Musik und langjährige Entwicklung künstlerischer Fähigkeiten und Analytik. Geht einfach mal in einen Jugend musiziert Wettbewerb bei den 10,11,12jährigen z.B. am Klavier. die spielen teilweise absolut perfekt Beethovensonaten, Brahms, Schumann o.ä., doch da fehlt der musikalische Ausdruck eines ausgereiften Konzertpianisten. Kinder können sich verdammt schnell technische Fertigkeiten draufschaffen, dafür sind sie von der Natur so gebaut und tun bis zur Pubertät tagein/tagaus auch nix anderes. Reflexion und Analytik braucht aber längere Zeit zum Heranwachsen, das ist ein biologisches Faktum, da kann man noch so ein Wunderkind sein wie Tony Royster.


    Dazu eine Art Blakey Anektdote, der hat einmall super wild in seinen Teenagerjahren ein Gig hingelegt, nur um sein großes Vorbild Chick Webb, der im Publikum war, zu überzeugen. Mit allem drum und dran, Sticktwirling usw.
    Nach dem Gig kam Chick zu ihm, drückte ihm eine Snare und sagte: "Play one roll". Art machte das und Chick sagte nur:"Shit". Art meinte er hätte die ganze Nacht geheult, aber kapiert dass das ganzer Brimborium verzichtbar ist.
    Jetzt hört euch mal die die späteren Jazz Messenger Sachen an, da hört man wirklich musikalische Expression und Dynamik am Schlagzeug.
    Vom leider kürzlich verstorbenen Elvin Jones ganz zu Schweigen. Dagegen ist Herr Royster dann wirklich "Shit".


    Edith: oh, da hat Tim vor mir in die gleiche Kerbe gehauen ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • sorry leute, wollte niemandem zu nahe treten. Hatte das gefühl ich müsse den burschen verteidigen. vielleicht ein missverständnis?! ich wollte auch nicht den eindruck erwecken dass meine meinung der maßstab ist. mann, dazu bin ich viel zu blöd! Und wenn ich sage "der ist geil, basta" dann gilt das nur für mich, so war das gemeint. Tut mir leid!

  • So, nun will ich mal als fast 40 jähriger Schlagzeug-Anfänger zu dem kleinen Knirps äußern.
    Also..... Selbst ich behersche das ein oder andere was der Tony da in seinem Video zeigt ( Z.B. die Ansage am Anfang würde ich auch so hin bekommen und die Verbeugung am Schluß des Videos mache ich mit links....grins)....
    Aber mal im Ernst, ich gebe zu, das ich einfach nur fasziniert bin und ja,....ich stehe dazu, ich bin höllisch neidisch auf den Kleinen. Es zeigt mir, was alles möglich gewesen wäre, wenn ich mich von Anfang an so auf das drummen konzentriert hätte, wie der Rooster Tony. Und die knapp 15 jahre Pause dazwischen haben mir auch nicht wirklich geholfen. Natürlich hätte ich es selbst bei viel Üben in frühen Jahren, nie auf so ein Niveau bringen können. Weil mir ganz einfach das Talent und die Ausdauer dafür fehlt. Ich respektiere zutiefst die Arbeit von dem Kleinen, weil er neben Talent auch viel Zeit investiert hat. Und ich persönlich finde die Diskussion ob der grooved oder nicht, ob er zuviel "Gefrickel" spielt oder nicht, ziemlich müßig. Ich wäre froh, wenn ich eine Band mit einem einfachen aber groovenden Rythmus unterstützen könnte, soll heißen ich bin auch eher für nicht so ein Gefrickel, aber ich hätte trotz allem gerne die technischen Möglichkeiten, es spielen zu können, aber nicht zu müssen.


    Also, jedem seine Meinung....und ich finde den kleinen (Wenn auch mit Anfänger-Augen gesehen) genial.
    Und nur mein starker Wille :-)) so wie ein gesundes Selbstvertrauen läßt mich nach diesem Video, noch weiter an meinem Vorhaben festhalten, nach 15 jahren Pause wieder mit dem Drummen anzufangen, und wer weiß....wenn ich fleissig übe, dann bin ich mit 112 bestimmt genauso gut.


    Gott zum groove


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • jep, auch wenn die sachen auswenidg gelernt sind oder irgendetwas in der art, so hat er doch absolut viel talent. Dennoch finde ich rein das Solo nicht so prickelnd, das könnte ich auch spielen. Aber angesichts der Tatsache, dass er da noch so jung ist, ist es sehr sehr gut.

  • ich meine viel muss er aber auch seiner umgebung danken , denn wer hat die möglichkeit mit drei jahren ans schlagzeugspielen zu kommen einen lehrer zu bekommen und eltern die soviel zeit investieren ich meine wieviel kinder gibt es die bis zu ihrem 16ten lebensjahr um ein drumset beetteln und dann um unterricht . Aber wenn man will schaft man auch ohne diese zwei genannten komponennten ein ganz ansehnliches level zu erreichen wenn man nur will :)
    xya
    andrés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!