naja, das kommt immer darauf an von welcher seite man das betrachtet. du hast absolut recht dass das mit einem einfachen groove "eingängiger" wäre und somit hast du natürlich recht dass der 3er fill bei einfachem groove anders heraus sticht und somit eine andere stimmung produziert. Und wahrlich fällt es einem schwerer dem 3er zu folgen weil der puls ja irgendwo fehlt. but that´s life Wahrscheinlich wollte ich unterbewusst mit groove und fill 2 fliegen mit einer klappe schlagen ? ich will nicht über vor- und nachteile diskutieren, in jedem fall hat auch die von mir gewählte konstellation seinen sinn. Zumindest zeigt das dass es auch was anderes gibt als bumtschak als groove
Aber du hast recht, zur veranschaulichung der "wirkung" von 3er gruppen ist der groove für den anfang sicher nicht optimal. Danke für den wink, beim nächsten clip mache ich das anders. dann spar ich mir auch die notation für den groove
Zitatwenn ich 2 takte lineares gediddle mit halftime gefühltem akzent höre fällt es mir schwer dieser 3er figur zu folgen. für mich erzeugt die dann eher entspannung.
das sehe oder empfinde ich etwas anders. ich glaube ich weiss was du meinst. Doch selbst wenn es entspannend wirkt beim fill so ist auch das nur musikalischer ausdruck. Ein fill muss den rhythmus nicht "aufreiben". Über geschmack lässt sich nicht streiten, über das vermitteln von lernstoff sicherlich. aber wie gesagt du hast schon recht, für den gruppierungsneuling ist das nicht voll optimal ....
Zitatauch finde ich 2 takte groove plus 1 takt fill unglücklich. besser wären 3 takte plus 1 takt fill.
da war mir klar dass das einigen in den sinn kommt. Ja, für den standard- und songdienlichen teil mit sicherheit. Im sinne von solieren sieht das wieder anders aus. So what, wann im song fills gespielt werden wird der medium drummer schon wissen. man muss ja nicht vollständig auf standard herunter fahren. mir gefällt es wenn drummer in videos was "eigenes" einbauen !?!? sei es noch so simpel....
Nächster clip mit bumtschak, 2+1 takt bleibt
Danke für die inspiration !