Beiträge von Doombringer

    Das Glück ist dir hold. Ich plane in den nächsten Wochen die neusten Songs meiner Band aufzunehmen. Da werde ich mich wieder für ein paar Stunden an einem Wochenende im Proberaum/Studio einschließen um die Drums aufzunehmen. Dabei kannst du mir über die Schulter gucken :)
    Ist zwar in Solingen, aber du sagtest ja das du auch gerne etwas fahren würdest. ;)
    Also wenn Interesse ist, dann schreib mir am besten auf meine emailadresse.
    info@schallfeuer.de

    Schonmal einen Lackstift fürs Auto probiert?
    Müsste ja rein theoretisch ewig (lange) halten, es sein denn der Lack ist dann zu dick, dass er beim einfahren absplittert.

    Moin,


    vergiss den Koffer und freunde dich mit folgendem an:


    Shure Beta 52 - für die Bassdrum
    Shure SM 58 - für die Snare
    2x LD Systems D1009 - als Overhead
    (3x Sennheiser e 604 - für die toms) für später, lass die erstmal weg


    dann brauchst du:


    4x MikrofonStativ (2x Klein für bassdrum und snare)
    4x XLR Kabel 5m
    Kopfhörer


    zum aufnehmen brauchst du:


    Tascam US 1800 (da ist cubase LE4 dabei, das läuft auf deinem mac book)


    und natürlcih das entsprechende know how, was aber rudimentär leicht zu erlernen ist :)


    jetzt zu deinen fragen, die du dir jetzt bestimmt stellen wirst:
    warum sollst du den koffer vergessen und die mikros holen, die mal eben das doppelte von dem koffer kosten? (die 3 tom mikros erstmal außen vor)
    -weil es amtliche mikros sind, denen sich auch profis bedienen.
    -wenn du dein eqipment irgendwann mal ausbauen willst, hast du schon gutes material. im zweifel greifst du zweimal in die kasse.
    -wenn das recorden doch nicht dein ding ist, dann wirst du die mikros in der bucht meist für 90% des neupreises wieder los. denn wie schon oben erwähnt: das sind amtliche mikros. diese hausmarken wird man schwerer wieder los.


    warum soll ich erstmal keine tom mikros kaufen?
    -durch die beiden Overhead mikros wird das gesamte schlagzeug abgenommen. vorrangig die Becken und die HiHat. Auch die Toms setzen sich sehr stark durch.
    -da ich davon ausgehe, dass du ein neuling auf dem gebiet bist, geb ich dir folgenden rat: viel hilft nicht immer viel, grade als anfänger im recording bereich.
    ich denke du bist gut drann, wenn du mit einer 4spur aufnahme anfängst. platz für den ausbau ist auch gegeben, womit wir bei der nächsten frage wären:


    warum ist da kein mischpult bei?
    - das tascam us1800 ist sozusagen dein mischpult. es ist ein interface, was per usb an dein macbook angeschlossen wird. cubase ist die DAW.
    das tascam hat platz für 14 mikros. wenn du also später dir noch 3 tom mikros oder sogar ein zweites bassdrum mikro oder ein mikro für den snareteppich holen möchtest, hast du mit dem tascam us 1800 die möglichkeit, auch diese anzuschließen.


    ein kleiner tipp noch zum schluss:
    hier im forum gibt es haufenweise threads zum thema homerecording. einach die suchfnktion benutzen :)


    ich wünsch dir jetzt schonmal viel spass beim aufnehmen.


    PS.: bitte nicht auf groß und kleinschreibung achten, sowie auf ,,,,,,,,,,,,,, es ist schon spät :)

    analoge mischpulte die einen usb anschluss haben, geben über diesen meist nur die summe raus.


    bei dem RME UCX steht es ganz am anfang in der produktbeschreibung (bei thomann) wieviele spuren man gleichzeitig bedienen kann.
    generell kann man folgendes sagen: wenn ein audiointerface 16 XLR oder klinken eingänge hat, dann kann man auch 16 spurig aufnehmen.
    aber achtung, es gibt auch ausnahmen: das tascam US122 z.B. hat 2 XLR und 2 Klinken eingänge, kann aber nur 2 spurig aufnehmen.
    bei thomann stehen solche info aber eigentlich immer in der produktbeschreibung. im zweifel guckst du auf der herstellerseite, oder rufst den kundenservice an. dafür ist der da. :)
    bei digitalpulten muss man genau hinschauen. das presonus kann mehrspurig aufnehmen, da es auch als studiopult konzipiert wurde.
    das yamaha LS 9 hat zwar auch eine aufnahmefunktion per usb. aber nur die stereo summe.


    zum thema brummen: ich bin immer noch der meinung, dass du es mit einer di box versuchen solltest. wenn es doch nicht klappen solte, gibt es noch das rückgaberecht.

    grundsätzlich kann man sagen, das die sachen von presonus ihr geld allemal wert sind.
    allerdings hast du geschrieben, dsas du gerne mit min. 6 kanälen das drumset aufnehmen willst und da ist die audiobox ja schon fast voll.
    ok, es mag für den anfang reichen und du kannst dir bei zeit ein 2. holen und die beiden kaskadieren.
    dann hast du 1000,- für 2 interfaces ausgegeben.
    gib die 1000,- euro lieber jetzt für etwas aus, was zum einen den gleichen effekt hat und zum anderen noch platz für mehr hat.
    wer weiss was in ein paar jahren ist und dann ärgerst du dich. ich seh bei sowas immer die nachhaltigkeit.
    wie gesagt, du hast mit dem presonus studio live ein solides digitalpult der mittelklasse. und alles was du brauchst, ist in einem gerät und du hast nicht hier ein interface und da ein pult, und hier ein eq....


    das 16.0.2 hätte mir zu wenig eingänge/funktionen und nur 60mm fader (letzteres ist natürlich geschmackssache)

    das US 1800 kann man nicht mit einem 2. gerät kaskadieren, aber es hat insgesamt 14 eingänge.
    du sagtest zwar, das du max. 1000,- ausgeben magst.
    aber schau dir doch mal das "Presonus StudioLive 16.4.2" an. da musst du zwar 500,- € drauflegen, aaaaaber
    - du hast ein gutes 16 Kanal Digitalpult, was man auch live einsetzen kann
    - für deine zwecke ausreichend eingänge
    - 6 Aux wege für die kopfhörer mixe
    - monitor ausgang
    - firewire schnittstelle um es als pc interface zu benutzen

    einziges manko: keine motorfader. aber ich denke das kann man bei dem preis verkraften.

    Das Stichwort heißt für mich ganz klar: "Brummschleife" (ist auch oben schon mal genannt worden)
    abhilfe schafft da auf jedenfall eine DI Box (ebenfalls oben genannt) zum beispiel die LDI 02 von LD systems.
    vergiss bitte so vorschläge wie "schutzkontakt vom stecker abkleben". es gibt Gründe warum er vorhanden ist.


    zu deiner Equipmentfrage...
    folgende lösung fällt mir grade spontan ein:
    die mikros von gitarren und bass amps gehen direkt ins interface.
    gesangsmikro geht erst ins pult und dann über einen auxweg ins interface.
    die restlichen eingänge vom interface werden mit mikros vom schlagzeug bespaßt. (ich geh jetzt erstmal von dem aus, was du hast)
    dann routest du dir deine ausgänge vom interface zurecht.
    3-4 für kopfhörer, und einen den du zum pult leitest, bzw. zu den monitorlautsprechern.
    ausgänge hast du ja genug.
    ohne großartig die finanzkeule zu schwingen, musst du kompromisse eingehen.
    das Tascam US 1800 hat jede menge eingänge, aber nur 4 routbare ausgänge.
    für das geld aber unschlagbar.

    kann es sein dass das schlagzeug im verhältnis zur gitarre etwas leise ist? kann aber auch sehr gut sein dass es durch die laptoplautsprecher so rüber kommt.
    die songs sind echt gut gemacht, obwohl ich dem lied über die stadt *öln nichts abgewinnen kann :P aber gut, das sagt ja nichts über die qualität, und die ist gut.
    hab auch ne 2-mann combo, allerdings ist die Musikrichtung eine andere, aber auch da fällt der fehlende bass nicht auf. :)
    auf der HP könntet ihr vielleicht noch etwas mehr text reinsetzen. history, etc. (oder hab ich das einfach nur nicht gefunden?!)
    sonst gute arbeit.

    Für ne Low Budget Produktion echt sauber :thumbup: .
    Was ich immer gut finde (was ihr auch gemacht habt) ist ein guter schnitt der sich in die musik integriert.
    Auch die Homerecording aufnahme muss sich nicht verstecken.
    Beim nächsten Video könnt ihr ja mal verschiedene Orte kombinieren, (ja ich hab die posts über mir gelesen)
    zum beispiel vom proberaum (wer einen generator für lau organisiert bekommt, der schafft das bestimmt auch mit ner stufenlinse :D )
    Oder auch szenen bei ner probe, oder bei aufnahmen, halt wo ihr nicht grade das instrument spielt was man grade sieht.
    Aber das sind nur vorschläge, jeder so wie er es mag.


    ABER: hat euer Sänger so ein neues live-mikro wo die membran um 90° gedreht ist?? :P
    Ich finde die position wie er das mikro teilweise vor den mund hält, sehr ähh, naja...bescheuert. sry
    Wenn ich ihn live mischen müsste würd ich ihm den hals umdrehn :cursing:


    sonst ein gelungenes Video


    rock on

    ich kann da die dixon predator empfehlen.
    die hat rundherum große löcher und dadurch einen schönen attack.
    die spiele ich immer bei gigs in kleinen clubs wo auf die snaredrumabnahme verzichtet wird X( weil....sehr laut :thumbup:
    als schlagfell für die hab ich ein RMV vintage fell.

    ich bin froh das ich damit nicht der einzige bin.
    aufhören ist bei mir nicht, habs schon versucht, aber ich mach das unterbewusst.
    ist mit füllungen übrigens kein problem. :D