Ist jemand bereit, einem Amateur die Materie des Recordings näher zu bringen? [Düsseldorf]

  • Hello Community,


    Anbei mal eine etwas andere Bitte an die Recording Spezialisten unter Euch.


    Für die kommende Zeit wollte ich anfangen, mein Drumset ordentlich zu mikrofonieren und entsprechend Audiosoftware nutzen, um Aufnahmen semi-professionell klingen zu lassen.
    Im Bandgeschehen wurde das immer äußerst laienhaft von unserem Bassisten gemacht. Das waren dann aber auch unbearbeitete Rohaufnahmen.
    Wirkliche Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich also nicht. Dennoch wollte ich mich diesen Sommer ordentlich in die Materie einlesen, um Fuß fassen zu können.


    Nun kam mir der Gedanke, dass in meiner Umgebung, vielleicht ein Drummer bereits erfahren genug und motiviert ist, mich durch die Basics zu leiten. Ich meine damit partout keinen professionellen Recordingunterricht - wenn auch dies gar nicht so schlecht wäre. Eher geht es mir darum, einem Laien verständlich zu machen, wie Recording funktioniert, wie Spuren in der Software eingespeist, zusammengefügt und bearbeitet oder gemastert werden, um eben eine ansatzweise studioartige Qualität zu erzielen.
    Optimalerweise kennt sich jene Person ein wenig mit Videobearbeitung aus, aber das wäre zweitrangig - ich möchte ja nicht unhöflich wirken ;)


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein kleines HomeStudio oder die Möglichkeit im externen Proberaum semiprofessionelle Aufnahmen zu generieren und wäre bereit, mir das mal ein wenig zu zeigen.
    Freuen würde ich mich auch über sonstige Tips oder Anlaufstellen.


    Ausser 2 Overheads, Bass und Snare habe ich derzeit keine Mikrofone. Interface und Software gehörten unserem Bassisten. Ich bin für jegliche Tips und Hinweise offen und auch bereit einen größeren Betrag in ordentliches Recordingequipment zu investieren. Wohnen tue ich in Düsseldorf, bin aber auch bereit ein Stückchen zu fahren wenn nötig.


    Somit hoffe ich auf Anklang und wünsche noch eine schöne Woche. :)


    Beste Grüße,
    Kevin

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Hi Kevin,


    eine nette Anfrage und ich drücke die Daumen, dass Du Deinen Tutor findest. Freilich ist das für den dann eine ziemlich zeitraubende Geschichte. Ich denke, auch sonst kannst Du mit Einlesen und vor allem dann viel Ausprobieren schon sehr weit kommen. Üblicherweise gibt's ja hier bei konkreten Fragen auch schnell Hilfe.


    Die Themen werden ja sein: Rec-Aufbau und Mikroposition (mit welchem Ansatz gehst Du ran und wie klingt was), Auswahl der Software, Nutzung der Software in der Praxis. Mein Erfahrung ist: Die Frage nach den "richtigen" Komponenten (Typen, Herstellern) wird gerne in Form von Glaubensfragen (und -kriegen) überbewertet. Wenn Dein Bassist Dir das Interface nicht leiht, ist das ja vermutlich der nächste Kauf.


    Ich hab an einer Stelle in Deinem Post gezuckt: Semi-professionelle Aufnahmen sind ein verdammt hohes Ziel. Ich denke, die wirst Du für eine Weile nicht erhoffen dürfen, aber Amateuraufnahmen, die von mal zu mal besser werden. Oft fehlt nämlich das wichtigste Audio-Tool: Ein gut klingender Raum. Aber egal, man kommt auch ohne weit und es macht Spaß.


    Ich hab mal ein Drum-Recording-Seminar bei Cubeaudio in Göttingen besucht, das war toll, aber leider gibt's das aktuell nicht mehr. Schade, das wär genau das richtige für Dich als Start. Falls Du noch noch nach Anlaufpunkten suchst: Ich fand für den Start die Tutorials bei Delamar ganz nützlich.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Hello,


    Danke für deine Antwort und Link. Dass die Angelegenheit Zeit benötigt um Fortschritte zu erzeugen ist mir wohl bewusst. Auch erwarte ich keineswegs Top Leistungen direkt zu Einstieg.
    Es geht mir wirklich eher um die Basics. Entdecken und Erforschen muss und sollte man dann selber. Gegen Glaubensfragen bei Marken habe ich überhaupt nichts. Ich bin sowieso dazu geneigt verbalen Empfehlungen eher Gehör zu schenken zumal es zum Thema Produkte und Marken momentan eine ähnliche Situation wie vor gut 8 Jahren ist; Tama, Pearl, DW, Sonor, Sabian, Meinl....What??? ;)


    Die Materie ist wirklich komplett neu, und wie ein Großteil jeder Anfänge ist auch dieser, zumindest für mich, schwierig und unübersichtlich. Natürlich ginge es auch alleine, in Begleitung unzähliger Tutorials. Dennoch wäre eine erfahrene und ansprechbare Person weitaus angenehmer, um überhaupt zu wissen, wie zu beginnen ist. Ich möchte ganz gewiss niemandem seiner kostbaren Zeit berauben. Ich denke da wirklich nur an ein "über die Schulter schauen".


    Man weiß ja nie... ;)


    Beste Grüße,
    Kevin

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

    Einmal editiert, zuletzt von lccrew ()

  • Das Glück ist dir hold. Ich plane in den nächsten Wochen die neusten Songs meiner Band aufzunehmen. Da werde ich mich wieder für ein paar Stunden an einem Wochenende im Proberaum/Studio einschließen um die Drums aufzunehmen. Dabei kannst du mir über die Schulter gucken :)
    Ist zwar in Solingen, aber du sagtest ja das du auch gerne etwas fahren würdest. ;)
    Also wenn Interesse ist, dann schreib mir am besten auf meine emailadresse.
    info@schallfeuer.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!