Beiträge von drumogate

    Danke für die Tipps!
    Den Yamaha-Ständer hatte ich lange, wiegt ca. 3kg und die Canopus Maschine auch schon 2,8kg


    fwdrums: super, genau sowas habe ich gesucht. Könntest du mir noch bestätigen, dass es sich in der Auflistung bei "Sonor Z5451" um den gleichen Ständer handelt wie bei meiner Abbildung? Dort steht als Zusatz "Flatbase", wobei ich die Architektur des Ständers nicht wirklich als Flatbase bezeichnen würde... das Gewicht von ca. 2kg wäre echt optimal.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch eine Sonor Swinger Z 5451 Hi-Hat Maschine und könnte mir das genaue Gewicht nennen?
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der leichtesten, und trotzdem stabilen (also kein Flatbase) Maschine, die ich finden kann. Muss wohl auf ältere Vintage Modelle zurückgreifen.


    Danke schonmal!



    (sieht übrigens so aus)



    Liebe Drummercommunity,


    Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden und vielseitigen 13" Maple Piccolo Snare für mein neuerworbenes Sonor Jungle Set (Sonic Plus II). Ich bin im Netz auf folgende Optionen gestoßen:


    - Pearl Piccolo 1330M 13x3"
    - Dixon PDS-2033M 13x3,5"
    - Ludwig Rocker Maple 13x3"


    Dixon kostet die Hälfte von der Pearl Piccolo. Ludwig ist etwas günstiger als die Pearl, aber deutlich teurer als Dixon.
    Hier gibt's noch ein paar Links von YouTube, wobei ich eigentlich auf eurer Expertise und Erfahrungsberichte mich verlassen möchte:
    Dixon vs. Pearl : https://www.youtube.com/watch?v=z3AVErbNUvs
    Ludwig : https://www.youtube.com/watch?v=ryh8EfPjzgM


    Welche Snare könntet ihr mir empfehlen? Reicht die Dixon aus oder lohnt es sich den Aufpreis zu zahlen für die Ludwig oder gar Pearl? Welchen Mehrwert haben die teureren Snares?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Drummer,


    letztens musste ich zwangsweise meine Drums auseinanderschrauben und staunte nicht schlecht über das Gewicht der an den Trommeln verbauten Hardware... z.B. hat bei meinem 14er Tom der Kessel mit Fellen 1,5kg gewogen, die Spannböckchen, Spannreifen sowie Rosette&Beine etwa 4(!)kg, also mehr als das doppelte als die Elemente, die den eigentlichen Klang erzeugen.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich diese schweren Bauteile (vor allem die Spannböckchen) gegen leichtere austausche. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Gibt es einen Hersteller für Aluminiumböckchen sowie Alu-Spannreifen? Ich meine gelesen zu haben, dass Aluminium etwa 1/3 des Gewichts von Stahl hat...
    Mein Schlagzeug ist ein Sonor S-Class Maple, das hat nur ein Loch pro Spannböckchen.


    Bin gespannt auf eure Ratschläge ;)

    Liebe Drummer,


    ist jemand von euch schon mal mit Hardware im Handgepäck geflogen?
    Ich werde wohl zwei Beckenständer und einen Snareständer mitnehmen müssen (vom Gewicht her passts, habe sonst kaum was mit).


    Meint ihr, die Security macht da Probleme? Eigentlich könnte man das nicht als "spitzen oder scharfen" Gegenstand bezeichnen, oder seht ihr das anders?
    Da ich mit Ryanair fliegen würde, wird mir das größere Handgepäckstück eh abgenommen mit der neuen Regelung (könnte ein Argument sein um die Security zu überzeugen).


    Danke für Eure Tipps/Hilfe!

    Hallo liebe Community,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer gescheiten kompaktet 13x4 Zoll Snaredrum (als Hauptsnare), und da sind mir folgende zwei Modelle ins Auge gefallen:


    Yamaha SD 2340: http://www.thomann.de/de/yamah…PHSrZO_77UCFQVc3godWTwAUg (ca. 250 Euro)
    Tama Metalworks: http://www.thomann.de/de/tama_…metalwork_snare_stahl.htm (ca. 190 Euro)


    Könntet ihr mir vielleicht etwas zum Klang und zur Verarbeitung der Snares sagen? Meint ihr, die 60 Euro mehr lohnen sich für die Yamaha? Oder reicht die Tama völlig?
    Für welche Stilistiken könnte man die Snare jeweils nutzen? (Ich spiele gerne Funk, Fusion aber auch Jazz)


    Danke für eure beratenden Vorschläge im Voraus!

    Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, das aus Amerika zu bestellen. Der Zoll ist knallhart und inkl. europäischer Mehrwertsteuer landest du ungefähr bei Einkaufspreis+20%. Das ist zumindest meine Erfahrung mit meinen (finanziell missglückten) Hardwarekäufen aus dem Amiland, da halfen auch ein Cousin, welcher dort wohnte, sowie die Angabe als "Geschenk" nicht...


    Ganz ehrlich, die 100-200 Euro, welche man sparen könnte, kommen am Ende als Zoll und Steuern wieder dran. Mach den Einkauf in Amerika nur, wenn jemand es dir auch mitbringen kann und das wird sich mit dem Transport eines kompletten Schlagzeugs mit einem normalen Flug als sehr schwierig erweisen...


    So jetzt mal zu den Sets. Du scheinst wohl mit deinem Budget richtung Mittelklasse zu tendieren. Ich persönlich spiele gerne Sonor, kann dir also daher gerne die Sonor "Essential Force" bzw. "Select Force" empfehlen ;) Gute Sets zu einem fairen Preis.
    Aber für RnB/Rock/Pop müssten dir auch die Tama Superstar (Hyperdive) gut passen, am besten fahr zu einem größeren Musikladen (Musik-Produktiv, Musicstore etc.) wo es eine entsprechende Auswahl zum Antesten bereit gibt und vernünftige Beratung. Dort könntest du auch ein wenig über dem Preis verhandeln ;)


    Zu Pearl, Yamaha und PdP kann ich dir nicht viel sagen, sind sicher auch Ihr Geld wert, aber net so mein Ding. Fazit: Ich rate dir Sonor oder Tama, für deine Stilistik. Aber das ist nur meine Meinung.


    Mit den Fellen, da würde ich dir entweder ein Fellset von Remo Emperors oder Pinstripes für die Toms empfehlen. Für Bassdrum wäre ein Powerstroke 3 gut, für Snaredrum gibts alles mögliche, einfachste Fassung ist ein Ambassador. Habe noch keine Erfahrung mit Evans.


    Für die Literatur: Das Handbuch für Musiker (= Katalog von Musik-Produktiv) oder den Music Store Katalog! Da hast du die Sets im Vergleich und kannst es dir in Ruhe nachlesen. Im Internet finde ich es teilweise echt unübersichtilich.

    Durfte bei unserem Jugendzentrum mein altes 20" Zymbor Ride Becken, aufm Sperrmüll gefunden, (sicherlich Messing, Zildjian fake) gegen ein altes "No Name" Becken aus dem Proberaum eintauschen, das war dünner gewesen, und ich mochte es vom Klang.


    Beim genaueren hinsehen zu Hause entpuppte es sich als ein altes 20" Zildjian Avedis Ride, aus den 60-70er Jahren, grob geschätzt!
    Konnte man an der Prägung erkennen. Außerdem war auf der Rückseite etwas auf arabisch geschrieben, weiß jemand von euch Experten was mehr dazu?

    Wenn du es schaffst, eine Privatstunde mit Claus Hessler zu bekommen, dann ist das die beste Möglichkeit, die ich kenne! Kontaktiere ihn mal durch seine Website:
    http://www.claushessler.com/cm…&id=95&Itemid=487&lang=de



    Jim Chapin selbst sagte ja: "I hardly know anyone who is closer to the real Moeller than Claus Hessler."


    Ansonsten kann ich dir Jojo Mayers "Secret Weapons for the Modern Drummer" DVD herzlichst empfehlen, darauf wird die Moeller Technik ausführlich erklärt. Hier mal ein erster Eindruck:
    http://www.youtube.com/watch?v=_kH7Q_AtPZY

    Hallo zusammen,


    ich spiele schon seit einiger Zeit Vic Firth Jojo Mayer Signature Sticks und muss sagen, dass ich das Konzept bewundere. Besonders durch die verkürzte Länge kann ich viel agiler am Set spielen, der Sticks ist in der Tat perfekt ausbalanciert und fühlt sich auch leicht an.


    Jedoch merke ich, dass ich allmählich etwas dickere Sticks benötige, allerdings fehlt mir da die Marktübersicht. Es ist mir vorallem wichtig, dass diese Sticks vom Spielgefühl diesen Charakter der Jojo Mayer Sticks haben, also im idealfall auch verkürzt sind (kürzer als 16" bzw. 406mm), womit sie ihre leichte und lockere Spielweise haben.
    Von der Stickdicke stelle ich mir ungefähr 1,5mm vor (Jojo's Sticks sind 14,7mm), sollte aber halt kürzer als der Industriestandard. Längere Sticks sind meiner Erfahrung nach recht träge. Eine gute Ausbalacierung sollte der Stick auch haben.


    Vom Tip her denke ich kommt alles außer rund infrage ;) Hersteller und Holz sind auch egal.


    Danke schonmal für eure Antworten