Schlagzeug für Bandgebrauch gesucht

  • Hallo,


    ich spiele schon etwas länger Schlagzeug, jedoch ist mein derzeitiges Schlagzeug relativ abgenutzt. Und da ich keine Ahnung haben welche Marke, Fells usw. , wollte ich mich mal umhören, ob jemand sehr gute Schlagzeugsets(evtl. ohne Hocker :) ) (P/L-Verhältnis muss natürlich stimmen!)in der Preisklasse 800-1500€ für den Bandgebrauch kennt. In der Band spielen wir hauptsächlich Pop und rnb, wollen jedoch mit Rock so langsam anfangen. Natürlich haben wir auch die ein oder anderen Auftritte, also sollte das Schlagzeug auch Bühnentauglich sein. Außerdem habe ich die Möglichkeit über eine Firma mein Schlagzeug(-set) in Amerika zu kaufen und wollte bei der Gelegenheit gleich fragen, ob jemand weiß, ob sowas in Amerika günstiger kommen würde.


    Vielen Dank für Antworten :) ^^
    B4sSDrUmM3r


    PS: pls kein Spamm :thumbdown:

  • Hallo,


    erstmal geb ich dir den allgemeinen Tipp in einen Musikladen zu gehen und verschiedene Sets zu testen.
    Eventuell findest du ja schon so dein Set.


    Andernfalls sieh dich bei dem Preissegment auf dem Gebrauchtmarkt um, auch hier im Forum!

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

  • ja im Musikladen war ich schon aber der Verkäufer konnte mir auch keine Sets wirklich empfehlen (irgendwie kam der Fachlich nicht so rüber), deshalb habe ich mich ja hier an das online Forum gewendet

  • Moin,


    herzlich willkommen im Forum. Deine Wahl, hier im Forum tolle Tipps zu bekommen und etwas zu finden ist schonmal richtig gut. Stöber in der Suchfunktion rum (da findest alle Antworten auf Deine Fragen) und in dem An- und Verkauf. Ich bin total gegeistert von diesem Forum :thumbup:


    Gruss


    Ubbo

  • ch spiele schon etwas länger Schlagzeug, jedoch ist mein derzeitiges Schlagzeug relativ abgenutzt. Und da ich keine Ahnung haben welche Marke, Fells usw.


    Wie abgenutzt? Sind die Felle hinüber oder ist es Dir die Kellertreppe runtergefallen?


    der Verkäufer konnte mir auch keine Sets wirklich empfehlen


    Dann warst Du im falschen Laden oder hast nicht eindringlich genug auf Fachpersonal gedrängt. Wenn es den in Deiner Stadt nicht gibt, dann kann sich eine kleine Reise durchaus lohnen.


    In der Preisklasse sind gute, gebrauchte Sachen zu finden. Bedenke aber, dass der Gebrauchtmarkt weit mehr als nur Ebay umfasst. Lokale Kleinanzeigen und rumfragen bringt u.U. wesentlich bessere Ergebnisse und man kann sich die Sachen auch mal ankucken.


    M.

  • in dem du hier im forum nach schlagwörtern suchst und die 1100 anderen threads dazu durchliest :)


    es gibt eine menge gute sets der letzten 20 jahre :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Nunja wenn du wie du gesagt hast, schon mehrere Jahre spielst, dann solltest du eigentlich schon ein Einsteigerset von einem Mittelklasse Set und High End Set unterscheiden können.
    Und sonst hilfts auch ein wenig im Forum zu stöbern. Findet man immer mal wieder Beiträge wo die einen oder anderen Informationen über gewisse Schlagzeuge drinnen stehen.


    MfG

  • Nun, du liest dir einfach mal ein paar der gefundenen Threads durch und dann weißt du schon mehr. Dann fällt es dir auch leichter konkrete Fragen zu stellen und man kann dir konkreter antworten. Zudem kannst du dann ggf. besser beurteilen, ob die Informationen die man dir anträgt auch seriös sind, oder nur das Geplapper eines Anfängers ohne Ahnung. Es geht leider nichts daran vorbei, dass du dich ein wenig selbst schlau machst.

  • solltest du eigentlich schon ein Einsteigerset von einem Mittelklasse Set und High End Set unterscheiden können.



    -.- ich bin 13 Jahre alt und suche gerade nach einem guten Schlagzeug bzw. Tipps...


    ich spiele zwar schon lange aber ich habe wirklich kein Plan welches Schagzeug gut ist und von Fellen hab ich erstrecht keine Ahnung und dann kommt so etwas:


    "in dem du hier im forum nach schlagwörtern suchst und die 1100 anderen threads dazu durchliest :)


    es gibt eine menge gute sets der letzten 20 jahre :)" HAhahaha

  • Ja mir ist schon bewusst das es ne Menge guter Sets gibt, aber das ist doch nicht schlecht!
    Und falls du dich angegriffen fühlst, tut mir Leid dass wollte ich nicht.
    Aber wie andere hier auch schon gepostet haben, es führt leider nicht viel daran vorbei, dass dich selbst etwas informierst. Du musst ja auch nicht alle relevanten Beiträge auf einmal durchwälzen, nur vielleicht hin und wieder mal ein paar und versuchen so viel Informationen wie möglich rauszufiltern.


    Klar kann dir jetzt irgendwer sagen Set xy ist gut und diese Felle musst du nehmen.


    Das ist aber leider etwas Kontraproduktiv und hilft dir im Endeffekt nicht weiter.


    Und wenn du bei deinem vorhandenen Set nur die Felle tauschen willst, und nicht weißt welche du nehmen sollst, dann gibt es nur ein paar Sachen zu beachten.


    Markenfelle von Remo, Evans, Aquarian oder sogar von RMV sind im Schnitt alle brauchbar. Findet man hier im Forum überall.
    Allerdings wichtiger ist es dass du mit den eventuell neu gekauften Fellen dann aber die Trommel richtig bespannen kannst, also stimmen.


    MfG

  • Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, das aus Amerika zu bestellen. Der Zoll ist knallhart und inkl. europäischer Mehrwertsteuer landest du ungefähr bei Einkaufspreis+20%. Das ist zumindest meine Erfahrung mit meinen (finanziell missglückten) Hardwarekäufen aus dem Amiland, da halfen auch ein Cousin, welcher dort wohnte, sowie die Angabe als "Geschenk" nicht...


    Ganz ehrlich, die 100-200 Euro, welche man sparen könnte, kommen am Ende als Zoll und Steuern wieder dran. Mach den Einkauf in Amerika nur, wenn jemand es dir auch mitbringen kann und das wird sich mit dem Transport eines kompletten Schlagzeugs mit einem normalen Flug als sehr schwierig erweisen...


    So jetzt mal zu den Sets. Du scheinst wohl mit deinem Budget richtung Mittelklasse zu tendieren. Ich persönlich spiele gerne Sonor, kann dir also daher gerne die Sonor "Essential Force" bzw. "Select Force" empfehlen ;) Gute Sets zu einem fairen Preis.
    Aber für RnB/Rock/Pop müssten dir auch die Tama Superstar (Hyperdive) gut passen, am besten fahr zu einem größeren Musikladen (Musik-Produktiv, Musicstore etc.) wo es eine entsprechende Auswahl zum Antesten bereit gibt und vernünftige Beratung. Dort könntest du auch ein wenig über dem Preis verhandeln ;)


    Zu Pearl, Yamaha und PdP kann ich dir nicht viel sagen, sind sicher auch Ihr Geld wert, aber net so mein Ding. Fazit: Ich rate dir Sonor oder Tama, für deine Stilistik. Aber das ist nur meine Meinung.


    Mit den Fellen, da würde ich dir entweder ein Fellset von Remo Emperors oder Pinstripes für die Toms empfehlen. Für Bassdrum wäre ein Powerstroke 3 gut, für Snaredrum gibts alles mögliche, einfachste Fassung ist ein Ambassador. Habe noch keine Erfahrung mit Evans.


    Für die Literatur: Das Handbuch für Musiker (= Katalog von Musik-Produktiv) oder den Music Store Katalog! Da hast du die Sets im Vergleich und kannst es dir in Ruhe nachlesen. Im Internet finde ich es teilweise echt unübersichtilich.

  • Hi!

    ich spiele zwar schon lange aber ich habe wirklich kein Plan welches Schagzeug gut ist und von Fellen hab ich erstrecht keine Ahnung und dann kommt so etwas:

    Das kenne ich gut, ging mir genau so, als ich von einem uralten Yamaha auf etwas richtig Gutes umsteigen wollte. Das Problem: Ein Drumset ist ein akustisches Instrument und da ist man sehr schnell bei Geschmacksurteilen. Außerdem sind unsere Instrumente ganz schön komplex: Bauart, Felle, Spielweise und Raum sind so prägend für den Klang, da fallen allgemeine "Ferndiagnosen" echt schwer.


    Mir hat damals ein netter Kollege hier folgenden Tipp gegeben: Variante A: Du recherchierst online und im Laden gute 6-12 Monate und bildest Dir eine Idee von *Deinem* Klang. Oder Variante B: Du entscheidest spontan. Dann gehst Du in einen größeren Laden und spielst diverse Sets im Vergleich und verlässt Dich auf Dein Bauchgefühl. Lass auch den Verkäufer mal spielen und höre das Set aus der Distanz.


    Ich hab mich für Variante B entschieden und bin gut damit gefahren. Gut ist nämlich, was *für Dich* gut klingt. Und das weißt Du am Ende am besten. Natürlich kann auch ein gut klingendes Schlagzeug seine Macken haben (schlechte Hardware wie Tomhalterungen z. B.), aber die findet man dann releativ schnell hier im Forum unter dem passenden Stichwort.


    Vorschlag: Ab in einen guten Laden mit motivierten Verkäufern für eine erste Marktsichtung. 2-3 Favoriten finden, die ins Preisgefüge passen und dann hier nochmal schauen, ob es allgemein bekannte Mängel gibt. Und dann aber auch fairerweise dem Händler die Treue halten und nicht für ein paar Kröten weniger online kaufen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Manchmal reagieren Verkäufer auch komisch, weil sie unterstellen, dass man nur "mal antesten" will. Je deutlicher Du Deine Kaufabsicht machst, desto höher die Chance auf Engagement. Wunder wirken manchmal Sätze wie: "Damit ich für den Kauf ein, zwei Favoriten auswählen kann, brauche ich aber a) gestimmte Sets und b) einen ruhigen Moment. Wann ist's bei Euch im Laden passend? Wann hättest Du am besten Zeit für die Beratung? Wollen wir einen festen Termin absprechen? etc.

  • "in dem du hier im forum nach schlagwörtern suchst und die 1100 anderen threads dazu durchliest :)


    es gibt eine menge gute sets der letzten 20 jahre :)" HAhahaha



    Sach doch gleich, dass du keinen Bock hast und alles vorgekaut haben willst :rollyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • nun, da ferndiagnosen immer schlecht sind - naja, meistens - und es hier immer wieder Versuche gibt, seine Kollegen in die "Pflicht" zu nehmen, den Verkaufsberater zu spielen, kann ich diverse Vorredner gut verstehen. Du solltest es also nicht zu persönlich nehmen.
    Mein Tipp: evtl findest Du tatsächlich einen Kollegen vor Ort, der ( wie ich ) Spaß daran hat, einem jungen und aufstrebenden Kollegen zur Seite zu stehen und mal gemeinsam auf "shopping-tour" zu gehen. Das macht nämlich Spaß und man muss nicht ständig nach den "ach so gestressten" Verkäufern suchen. Der erfahrene Kollege is eh motivierter, kann Dir von diversen Vor und Nachteilen vor Ort erzählen und kann aber auch das Fachchinesisch des Verkäufers in Deine Worte übersetzen, bzw auch andersrum.
    Also: bei Thomann erst mal ein paar stunden stöbern, was denn in Deiner Preisklasse so alles auf dem Markt is, hier im DF mal die Kleinanzeigen durchforsten, usw.....
    Mit denen, die hier Ihr Set los werden wollen kann man super reden, die sind auch offen für alle Fragen und erzählen meist keinen Scheiß.


    und nu viel Spaß dabei

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Um einfach mal was vorzuschlagen:
    (Vom Set her, Kesselgrößen/Farbe musst Du natürlich wissen...)


    Sonor Smart Force
    PDP BX
    Gretsch G1
    Yamaha Gigmaker


    Die Sets in dieser Preisklasse werden sich abgesehen von unterschiedlichen Schrauben und Halterungen wohl alle nicht arg viel nehmen...
    Ich würde bei dem Budget eher auf ein günstigereres Set zurückgreifen, darauf neue (gute) Felle aufziehen und ein hochwertiges NICHT-Messing Beckenset nehmen (z.B. bis hin zu Sabian AAX).
    Mit billigen Becken wirst Du niemals deine Freude haben, im Gegensatz dazu wirst Du sogar am billigsten Millenium Schlagzeug mit halbwegs guten Fellen und einer halbwegs korrekten Stimmung noch einigermaßen Ton rausbekommen :D Das wären dann um die 600€ für das Set, 250€ für die Felle und je nachdem was das Restbudget übrig lässt dann ab 400 Euro aufwärts für die Becken.
    Bei den Becken und Fellen musst Du allerdings wissen, was da für dich am besten klingt. Natürlich gibt es "Standards"...


    Meine Empfehlung wäre dann was die Felle betrifft:


    Snare:
    Remo Ambassador Coated (Snare Top)
    Remo Ambassador Snareside (Snare Bottom)
    Toms:
    Remo Ambassador Clear oder Coated (Top)
    Remo Ambassador Clear (Bottom)
    Bassdrum:
    Remo Powerstroke 3 (Schlagseite)
    Remo Ebony Ambassador Bass (Reso)


    (Alles Geschmackssache...)


    Aber spätestens bei den Becken musst Du ausprobieren oder notfalls eben auf YouTube schauen (kannst Du auch bei den Fellen machen)...
    Aber in natura klingt immer alles nochmal etwas anders, daher ist es immer besser nochmal vor Ort probezuhören (daher schreibt das hier auch jeder, und deshalb empfehl ich es dir auch nochmal dich lieber mal Samstags in den Zug zu setzen und beispielsweise mal zu Thomann oder einem anderen nahegelegenen Musikladen zu pendeln :D)
    Jedes Fell, gar jede Fellkombination klingt anders! Und auch bei Becken gibt es eigentlich (Dicke/Stabilität mal ausgelassen) auch kein besser oder schlechter (Messing-Becken jetzt mal ausgelassen...) Es ist einfach Geschmackssache!

  • Check doch wenigstens erstmal aus, was du jetzt für Zeug hast. Trommelkessel, Felle, Becken, Hardware (Fußmaschine, Hi-Hat Maschine). Dann guckst du dir erstmal an, was das für Zeug ist, wie viel es z.Z. so kostet usw. ...


    Deine ganzen im Startpost fett markierten Kriterien sind Blödsinn. Selbst die Budgetangabe mit 800-1500€ ist Schwachfug - entweder du weißt was du ausgeben willst / kannst, oder wirst ewig rumeiern.


    Mit jedem anständigen Set kann man im Prinzip alles spielen, Bühnen/ Roadtauglichkeit geht mit Qualität einher und Bandgebrauch ist überhaupt kein Kriterium ... beim Kriterium Roadtauglichkeit wäre man übrigens zu erst mal beim Thema Kesseltaschen und Beckencase. ;)


    Mit 1500€ kannst du nicht viel anfangen, wenn du alles komplett neu kaufen willst. Es ist nicht damit getan ein teures Set zu kaufen und dann kein Geld für Becken und Felle über zu haben. Daher ist es - wie oben schon erwähnt - ratsam, erstmal abzuchecken, was du jetzt für Zeug hast und was du eventuell behalten kannst.


    Du solltest mit irgendwelchen großen Käufen auf jeden Fall noch so lange warten, bis du wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie hast. Wenn du dich jetzt mit dem Kram beschäftigst, das Thomann Inventar abgrast (http://www.thomann.de), dich im Forum beliest, im Musikladen umschaust etc. pp. bist du vielleicht in ein paar Monaten so weit. Tu dir den Gefallen und kauf jetzt nicht blind irgendwas, was dir in nem halben Jahr nicht mehr gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!