Beiträge von djcore

    Servus, liebe Drummer-Gemeinde!


    Ich bin für jede Meinung und jeden Rat dankbar!


    Meine Entschluss ein neues Set für zu Hause anzuschaffen steht. Obwohl ich mir als stolzer Hausbesitzer eine Schallkabine bauen werde, habe ich mich dazu entschlossen mit einem E-Drum zu Hause zu arbeiten.
    1. Ich wollte schon immer eines haben
    2. Ich kann damit Midi aufnehmen
    3. Ich möchte mehre Sounds auch für meine DJ-Produktionen nutzen und selber einspielen (bin ein kleiner apollo 440)


    Ich stehe jetzt vor einigen quälenden Fragen, wie ich das realisiere:


    a. Mein A-set (Sonor S-Class) umrüsten und wenn ja, wie.....)
    b. oder aufgrund der evt. doch höheren Kosten und aus Platzgründen ein E-Set und dann, welches?


    Sollte ich mein A-Set umrüsten, dann stellt sich die Frage, ob ich ein Modul verwenden soll oder nur per Trigger z.B. Alesis Trigger i/O, PC / Laptop und Software


    Bei den Modulen müsste ich mich jetzt zwischen dem Alesis dm 10 oder dem Yamaha dtx 700 entscheiden! Die Kosten dafür liegen bei max. 800 €, sollte es das dtx700 werden.


    Mache ich das nur Triggersignal, müsste ich die Software anschaffen und mir einen neuen Rechner oder Laptop anschaffen. Dass sollte dann evt. sogar teuerer und komplizierter werden, als ein Modul.......


    In jedem Fall muss ich die Hardware, also E-Cymbals zusätzlich kaufen (Mesh heads und co zum Umrüsten ist ja ohnehin von Nöten) Hier stellt sich die Frage, welche Cymbals zu welchen Modul passen. Beim Yamaha dtx 700 einfach, beim Alesis weiß ich nicht, ob die Yamaha Cymbals vergleichbar gut angesteuert werden. Die würde ich bevorzugen, auch beim Alesis Modul. Oder evt. doch alles von Roland, was sehr viel teurer wird, aber keine Enttäuschung zur Folge hat. Hat jemand Erfahrung mit den neuen Modulen von Roland, td 11 / td 15?


    Ich habe bei Drum-tec ausgerechnet, dass eine Zusammenstellung zum Umbau mit dem Yamaha dtx700, Triggern, Mesh Heads, Kabel, etc. ca. 1700 € Kosten.


    Aus Platzgründen, da mein Sonor S-Class viel größer ausfällt, käme ich nun aber mit einem Alesis dm 10 Pro Kit billiger und platzeffizienter weg. Nun habe ich mir bereits einiges zu dem Set angesehen, gelesen und fürchte, dass ich beim Testen nicht alle evt. Nachteile erfasse. Ein Komplettes E-Set von Yamaha oder Roland fällt zu teuer aus, da komme ich mit dem Umbau wesentlich billiger weg!


    Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Welche Erfahungen habt ihr gemacht, wie habt ihr ähnliche Fragen zum V-Drumming gelöst?

    Ja, noch 3 Wochen bis zum Einzug ins Haus. Danach wird die Umsetzung des Projektes angegangen. Allerdings ist bei dem Unwetter am Wochenende der Keller mit Wasser vollgelaufen, da die Vorbesitzer die Hebeanlage nicht versiegelt haben. Der Estrich muss jetzt erst mal richtig austrocknen bevor ich überhaupt daran denken kann anzufangen. Ich hoffe deshalb nach wie vor, dass ich nicht noch weiter am Estrich etwas machen muss, z.B. diesen Austauschen, da das Wasser Schäden hinterlassen hat. Sobald es los geht, werde ich den Bauprozess hier dokumentieren.

    Hi Callisto,


    - ich habe ca. 20 cm Abstand von den Wänden eingeplant. Außerdem ist ja im Regieraum das Fenster zum Kipp-Kellerfenster. So kann ich dann auch richtig belüften.


    - ich habe mal eine Kostenermittlung gemacht. Bislang komme ich an Fixkosten für Material auf ca. 2.500 € ohne Schrauben, Leim, Silikon und Co. Als Dämmmaterial habe ich mich für Hanfdämmplatten entschieden, denn diese sind bereits 8cm breit. Gar nicht so einfach war die optimale Ermittlung der Kanthölzer, da aufgrund der Größen der Verschnitt bei 3m relativ hoch ist. Am meisten Kosten verursachen bei mir 2 Türen und das Außenfenster. Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt. Um die richtige Menge Sand zu ermitteln bin leider zu doof. Das werde ich einfach testen müssen.


    - Ich habe direkt 2 Bodenplatten übereinander. Bei dir ist eine ja nur in der Mitte. Das diese verleimt so halten, hätte ich nicht gedacht. Verschrauben werde ich beide dann ebenfalls. Theoretisch könnte man beide jedoch noch mit Metallverbinden fixieren. Da ich im Internet auf günstige Sylomerplatten gestoßen bin und statt Streifen die Matten verwenden werde, sollte es auch kein Thema sein, unterhalb der Bodenplatte Metallverbindungen zu haben?!?


    - Unser Proberaumvermieter hat noch Panzerglas im Flur rumstehen. Den haue ich nächste Woche direkt mal an, ob er die noch braucht. Die kommt dann schräg in die Zwischenwand. Das sollte ausreichen, um zwischen Aufnahme und Regie genug Schall zu reduzieren. Im Aufnahmebereich habe ich nach deinem und anderen Studiobauvorbildern eine Entlüftung geplant. Für die Regie benötige ich das nicht, dort werde ich das Außenfenster kippen und öffnen zur Belüftung - nur halt nicht, wenn gerade Krach angesagt ist.


    - Tja, die Elektrik. Da bin ich noch ganz am Anfang. Ein Bekannter Elektriker muss nach Einzug ins Haus erst mal mit mir schauen, wie und was möglich ist. Ich kenne die Schaltkreise und den Bestand ja noch nicht und weiß auch nicht, was im Keller so am Start ist. Im Ausführungsplan sind aber schon mal Leerrohre zu sehen. Ein Multicore werde ich erst mal nicht einbauen, mir aber mit Leerrohren in die Konstuktion legen.

    Hallo Callisto,


    danke für deine Tipps bzgl. dem Spyropor. Ich denke auch, dass es so ist, wie Du beschrieben hast. Der Sand ist schon das Optimalste. Evt. lasse ich eine Bodenplatte weg, da ich ja mit 2 geplant habe. Du hast ja auch die Außenwände auf der ersten Bodenplatte fixiert. Ich denke, dass die Stabilität dafür ausreicht und im Innenbereich Sand und "Fußboden" zum Feinschliff reichen. Hast Du die Bodenplatten nur verleimt oder auch anderweitig fixiert, z.B. mit Metallscheiben (ähnlich wie die Winkel, nur halt kein Winkel :) ! Aktuell ein paar Fortschritte von meinem Entwurf. Natürlich steht die Kabine mit ausreichend Abstand von allen Wänden, die ich jetzt auch mal kenntlich gemacht habe. Man sieht auch, dass ich rechts an der Hinterwand ein Fenster habe, welches erreichbar bleiben muss. Deshalb ja wie bereits erwähnt weiterhin 2 Räume (auch wenn klein) und dem Vorhaben einer fürs Drumset, einer zum Arbeiten am Rechner und etc. Im "Regiebereich" muss der Schallschutz nicht so groß sein. Aber ich denke, dass eingeplante Fenster wird aber mit 48 db Absorbation auch nicht all zu viel rauslassen. In die Zwischenwand werde ich ein kleines Panzerglas einbauen, sodass ich auch hier Studiofeeling haben werde. Was denkst Du? Ich glaube, dass im Aufnahme bzw. Drumraum genügend Abtrennung und somit auch Schallschutz entstehen wird. Hängt ja auch von meiner Ausführung ab!


    Bis bald
    Chris

    Hi Callisto,


    tatsächlich habe ich noch mehr Fragen. Zurzeit dreht sich in meiner Planung um den Boden. Um nicht zu viel Platz für Höhe zu verlieren, habe ich meine Bodenplatte ebenfalls nur mit Sylomer als Schallschutz geplant. Jedoch möchte ich eine stabilere Bodenplatte, nicht nur im Innenbereich. Ich plane meine Kabine etwas größer (2,5 m x 4,10 m). Ich möchte zwei Räume. Aus Schallschutzgründen muss dass auch sein. Einerseits ist an einer Wand ein Kippfenster welches zugänglich bleiben muss, anderseits brauch ich zwei Bereiche damit ich einen Bereich habe, wo ich auflegen kann. Dort möchte ich in die Außenkonstruktion ein Fenster einbauen, damit ich von dort aus an das vorhandene Fenster komme. Der Eigendliche Raum für das Set ist somit wieder vom Bereich wo das Fenster ist, getrennt. Wie ich diesen jedoch noch zusätzlich entkoppele, weiß ich auch noch nicht. Evt. muss ich die Holzkonstuktion mit Sylomer ebenfalls zusätzlich entkoppeln. Was denkst Du ?


    Aber jetzt zum Wesentlichem! Wie Dick ist ungefähr die Schicht aus Quarzsand. Anstatt Sand überlege ich zurzeit auch einfach zwischen zwei Schichten OSB-Platte einen kompletten Trittschall-Styropor einzubauen. Für die Planung der Türgrößen ist das enorm wichtig!

    Hi,






    Dein Projekt ist so toll, das nehm ich gleich mal als Vorbild für meins. Das Haus dazu habe ich kürzlich erworben und werde in 2 Monaten einziehen.




    Meine Frage, da es aus den Fotos nicht hervorgeht: Ist zwischen Sand und Teppich noch ein Boden. In deiner Zeichnung sieht es anders, als auf den Fotos. Bodenplatte, Kanthölzer, Sand und dann noch eine Bodenplatte, wo der Teppich drauf ist!?! Ich hoffe Du hast ne Menge Spaß in Deinem Raum! :rolleyes: