Beiträge von Alter_Sack 64

    ...aber das bedeutet letztendlich doch, was ich befürchtet habe, dass das Fegen beim E-Drum einfach nicht richtig klappt. Dafür jetzt 1400 Öcken auszugeben, ist reichlich überdimensioniert. Dann werd ich mich doch mal auf die Suche nach einem Probenkeller für ein Akustik-Set machen (ist in Bamberg fast nicht hinzubekommen (außer vl. in den verzweigten Gängen unter dem Michelsberg (lol))), oder ich muß warten, bis ich im fortgeschrittenen (*hüstel*) Alter wieder zurück nach Ulm gehe. Die Kasematten der alten Bundesfestung von 1871 sind prädestiniert für Proberäume mit meterdicken Mauern (wie zB der Sauschdall (ist ein Blueskeller)), naja, und das nötige Kleingeld sollte man auch haben.


    Schade, wäre geil gewesen, mit dem TD-20 zu brushen, aber was nich´ geht, geht eben nich´...

    So, hab mal wieder eine Frage:


    Derzeit bespiele ich ein Roland TD-9. Läuft alles ganz zufriedenstellen. Leider kann ich nicht (ich glaub, das hatte ich in einem anderen fred schon mal gefragt) brushen. Es gibt zwar eine Einrichtung im Drummodul, aber das klingt ziemlich künstlich und ich kann nicht aktiv wischen.


    Ich hab mir dann eine Tom ersteigert, die hatte bereits ein Meshfell drauf und habe mir ein double-ply-Fell dazugekauft, samt einem offenen Kopfhörer, um zumindest aktiv fegen zu können. War aber ein Reinfall. Immerhin hab ich die Tom noch zusätzlich am Rack angeklemmt, denn das TD-9 hat ja noch einen AUX-Eingang.


    Stellt ich aber immer noch die Frage nach dem Fegen. Jetzt liebäugle ich mit einem TD-20, (einmal mit Erweiterungskit, einmal ohne), welches in der Bucht angeboten wird. Ich hab mir sagen lassen, dass das Fegen mit dem TD-20 und dem TD-30 geht, nur Letzteres ist mir definitiv zu teuer.


    Jetzt sehe ich aber, dass das TD-9 eine Steckerleiste zum Drummodul hat, das TD-20 aber nicht. Dort steckt man die Klinken einzeln in das Gerät und anscheined scheint die Stereobelegung der Kabel über L(inks) und R(echts) zu gehen. Würde das dann bedeuten, dass ich einen neuen Kabelbaum bräuchte?


    Montag war ich bei Thomann in Treppendorf (liegt bei uns ja nur umme Ecke). Dort könnte ich für schlappe 700 Öcken ein Akustik-Set mit passenden Crash und Ride und zusätzlichem Ride bekommen. Habs sogar ausprobiert. Könnte schwach werden. Aber es ist eben laut und ich habe keinen Probekeller und auch keine vorzeitig ertaubte Nachbarn. Also geht es eben nur mit einem E-Drum. ;(


    Martin

    Hi,


    ich hab ein Roland TD-9 und möchte das Drum-Song "Rock Ballad", an dem ich mich derzeit versuche, auf Dauerwiederholung stellen. Es gibt einige Songs, die schon ab Werk auf Wiederholung gesetzt sind, aber ich möchte ganz gerne selber entscheiden, was ich mir dauerwiederholen lasse. Hat irgendwer da einen Lösungsvorschlag für mich?


    Martin


    PS: habe jetzt den Fehler von Drum-Kits (das war falsch) auf Drum-Songs geändert.

    Kupplung im Arsch.
    Bei 40.000km !!!!!!


    Zum Kotzen is das mit diesen Dreckskarren!!!



    Naa, hätts dir halt ´n Volvo gekauft. Meiner hat jetzt über 330000 drauf und immer noch erste Kupplung :thumbup: Oder ´n alten Benz, meiner hat 176000 drauf und auch noch erste Kupplung


    Martin

    Arrggghhh! jetzt ist mir schon wieder diese abgef...(piep) Basix Fußmaschine rausgerutscht. Gaffatape: nix, Pappetafel, ging gleich entzwei und vor lauter Arbeit inna Firma total verpeilt, mir beim Baumarkt ne Gummiplatte zukaufen und dieses verd...(piep) Sch...(piep) Zeuch reinzupfriemeln, Also erst wieder Samstagabend möglich (hier in Bayern schließen die geschäfte um 20 Uhr). Ich könnt das F...(piep) Ding zum geschlossenen Fenster rausfeuern!!! Dann der Drummerstuhl, ich kriege regelmäßig ´n taubes Gefühl um das Gemächt, das fängt danach an zu jucken...Hätt ich doch eher den Stuhl in Sattelform genommen... kann das Sch...(PIEP) Ding gleich hinterherfeuern...Ohhhh Mann, das ist jetzt das Hinterletzte und dann kann ich nicht mal zuhause was meiner Holden erzählen, weil dann wieder kommt: "ich hab dir doch gesagt... (blubberblubberblubber) und du hast doch noch andere Hobbies...(blubber...), du immer mit deinem Schlagzeug...(blablabla)... und wo bleibe Ich (sülz) Grrr...aaargghhh!!!


    "Ja wer wird denn gleich in die Luft gehen, Nimm lieber eine HB..." dabei bin ich doch Nichtraucher.


    Dann kommt die gute Frau Sommer aus der Jakobs-Dröhnung-Werbung und sagt: Ja du nimmst ja auch den falschen Kaffee, (hier wohl eher, du hast ja dann wohl das falsche Equipment...) hättest Du die Jakobs Dröhnung mit dem Verwöhnaroma genommen, würde dir das nicht passieren...


    Also sowas brauch ich wirklich nich´...


    Wer kriegt mich von dem Negativtrip wieder runter? Bei wem kann ich mich auf die Psychocouch legen? :cursing: :D

    Heute habe ich meine neue PD125X drangeschraubt, die bisherige PD105 ist jetzt die side-Tom. Dann wollte ich mal die Besen ausprobieren. Geht nicht, sch....! Dann les ich, dass brushes nur auf der TD20 oder TD30 gehen, das ist mir auf die Dauer dann doch ein bißchen zuviel Kohle auf einmal. Es gibt auf dem TD-9 Modul dann noch ein Drum-Kit "Brushes"...naja, besser als nichts. Gibts noch irgedn ein update fürs TD-9, damit an dann mit brushes spielen kann?


    Ich denke mal ganz vorsichtig, dass die mesh-Felle zu empfindlich für Metall-Besen sind.


    Martin

    Ja, das stimmt. Das liegt aber daran, wie auf Deinem 2. Bild zu sehen ist, dass die Schlegel der DoFuMa zusammen mittig auf das Kickpad aufschlagen müssen, d.h. der rechte Schlegel ein bißchen rechts von der Mitte und der linke Schlegel ein bißchen links von der Mitte, aber dass beide als sozusagene Einheit in der Mitte des Kickpad aufschlagen. aus diesem grund ist die Fußmaschine auf dem äußersten rechten Rand der Konsole des Kickpad angesetzt und dementsprechend wacklig.


    Es wäre zu überlegen, ob alle Fußmaschinen so einen "Schraub/Klemm"-Mechanismus fürs Kickpad haben, denn beim austausch hätte ich ja wieder dasselbe Problem. Ich könnte dagegen hergehen, die Konsole Bbauen und die Wölbung verstärken und gleichzeitig von dem "Kippeldings" den Teil einschleifen, der auf die Konsole paßt. Und dann eben wieder probieren. Ich werde auch mal probieren, die beiden Teile auf einem Hartgummibrett zusammenzuschrauben und dann die Krallen auszufahren und beiden im Hartgummibrett zu verankern.


    Ich werde vorher auch noch mal den Händler kontaktieren.


    Martin

    guck mal:

    Hab heute Abend zum ersten Mal das E-Drum Set malträtiert, so mal alle Drumkits, die das TD-9 besitzt, durchgespielt. Am besten gefällt mir "Cool Jazz" und "TripHop". Die Koordination mit den Sticks klappt schon mal ganz gut, die mit den Füßen muß ich halt noch üben. Ich bin schließlich ein Anfänger auf dem Gebiet. Wie ich so auf das Kickpad draufkloppe, rutscht es mir prompt aus der Fußmaschine raus :cursing: ...


    Als ich nach Hause kam, war meine Neuerwerbung PD 125X da. Jetzt kann ich auch die Brushes benutzen *freu*.


    Werd mir mal die Tips von Jayjay und dem Pessimisten zu Gemüte führen...ich werde berichten.


    Gruß,


    Martin

    Ja, ich glaub, mit meinen grauen Haaren und krummen Rücken, werd ich es mir merken. Aber da ich ja ein alter Sack bin und nicht mehr so gut sehen kann, wollte ich den anderen "alten Säcken" einen Gefallen tun, dass die Schrift nicht so klein ist wie Augenpulver. Ich versuchs mal mit Schriftgröße 12....Hmm, ist auch ganz nett. :D

    Hallo an alle,


    vorgestern habe ich mal angefangen, mein neues E-Drum (Roland TD-9KX2) zusammenzusetzen. Zur Hand hatte ich die Original-Gebrauchsanleitung sowie eine deutsche Übersetzung mit Bilders. Soweit so gut. Ging auch alles ziemlich glatt, obwohl mich der Zusammenbau der Hi-Hat (Roland VH-11) fast bis zur Weißglut gebracht hat. Jetzt liegt mir das Kickpad samt der Basix-Doppelfußmaschine schwer im Magen, denn in der Anleitung steht, man soll die Fußmaschine mit dem Kickpad zusammenschrauben. Ich find nur keinerlei Ansätze, wie die zusammenzuschrauben wären. Das Kickpad hat eine Konsole, in die man die Fußmaschine wohl reinschieben soll. Dazu hat diese auf der vorderen Oberseite zwei geriffelte Gummiplatten, die beim in die Konsole schieben unter der Konsole bleiben (is ja klar, sie sollen ja nicht rausrutschen). Wenn ich das dann mache, dann kommt mir so ein "Kippeldings" (ja, ich weiß, aber ich kann das Dingens nicht besser beschreiben) in die Quere, das dann auf der Konsole, die in dem Teil eine Erhöhung aufweist, zum Aufliegen kommt. An der Seite der Fußmaschine ist dann eine Schraube, die reingedreht auf einen Spanner wirkt, der durch das Eindrehen der Schraube hochgedrückt wird und dann das "Kippeldings" auf der Konsole verklemmt. Das Problem ist nur, dass das alles nicht klappt. Wenn ich die Schraube ganz reingedreht habe, kann ich immer noch die Fußmaschine vom Kickpad (es ist ein KD-9 Kick Pad) ganz leicht trennen.


    Meine Frage: kann mir jemand helfen, irgendwie mit einem erklärenden Bild oder einem Tip?


    Martin :)


    PS: hab meine Posts verkleinert...

    Take 5: der Rythmus ist sehr gut, der Sound kommt sozusagen von hinten aus der "Kalten Küche". Aber sehr interessant diese Art, auf das Thema zuzugehen. Jedenfall von der Art, das Schlagzeug zu bedienen, hätte Joe Morello seine Freude gehabt...


    Bei "stolen moments" kann man gut mitgehen, vl. die drums etwas zurücknehmen, bzw. den Bass etwas abmildern...


    Und was "Bunkerjazz" betrifft, das gewinnt sogar noch was dazu. A little bit dirty! Geil!


    Martin

    ...erinnert (auch wenn das Genre noch ein bißchen anders ist) an Tubular Bells von Mike Oldfiled (ok, ich gebs ja zu, dass ich ein alter Sack bin.. ;-)...) Es kommt zu jedem der tracks ein zusätzliches Instrument dazu bis zum großen Finale der Tubular Bells. Das fehlt Deinem Track noch, sofern Du das überhaupt willst. Ansonsten charakterisiert Dein track sehr gut einen regnerischen Tag, bei dem der Regen an die Fensterscheiben klopft...man schaut raus, sieht die Tropfen auf der Strasse aufklatschen und freut sich, zuhause zu sein, weil draußen vielleicht noch ein starker Wind geht... und Regen ist ja bekanntlich seit Garfield ein " mildes Depressivum". Alles in allem, ein schönes Stück, welches man sich auch durchaus als Schleife anhören kann. :thumbup:


    Bei "Drive" spielen die Drums meines Erachtens ein bißchen zu stark hervor, dafür könnte der "Wumms" noch ein bißchen mehr aus dem Keller kommen. Meiner Meinung ist "Gutbrot" hierin sehr ausgewogen... Aber jedes Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt "Gutbrot" sehr gut. Auch "Imus" finde ich sehr gelungen. Vl. könnte man hier auch den Synthesizer noch ein bißchen mehr Hubraum aus dem Keller heranschaffen. Beim letzten Track "Shumanji" ist der südamerikanische Sound erfrischend, gleichzeitig ankänge an Sade und an einen Komponisten, dessen Namen mir entfallen ist. Sehr stimmig, sehr schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die verschiedenen Charaktere kommen natürlich auch bei der Wahl der Lautsprecher zur Geltung. Ich höre sehr viel (auch wegen der Nachbarn) mit Kopfhörer. Ich habe einen AKG 340 (Halbelektrostaten) und einen Unipolar 2000 (Vollelektrostaten) Kopfhörer. Bei beiden klingen die tracks unterschiedlich, bei AKG sogar noch ein bißchen voller. Um sie mit meinen Canton-Boxen auf der Anlage zu hören, muß ich die tracks erst downloaden und vorher auf wav konvertieren.


    Martin

    Mir gefallen alle Stücke sehr gut. Auch wenn es das Genre nicht trifft, ich finde dabei Anklänge an Lee Johnson ( http://www.leejohnsonmusic.com/music ).


    Das einzige, was mich ein bißchen stört, ist aber wahrscheinlich bei einer eher rocklastigen Filmmusik üblich, das Hervortreten des Schlagzeugs. Vl. am Mixer diese Spur etwas zurücknehmen, dann wäre es wohl perfekt.


    Auf jeden Fall: gute Arbeit! Würde gerne mehr hören. :thumbup:


    Martin