Fußmaschine am Kickpad festschrauben, aber wie?

  • Hallo an alle,


    vorgestern habe ich mal angefangen, mein neues E-Drum (Roland TD-9KX2) zusammenzusetzen. Zur Hand hatte ich die Original-Gebrauchsanleitung sowie eine deutsche Übersetzung mit Bilders. Soweit so gut. Ging auch alles ziemlich glatt, obwohl mich der Zusammenbau der Hi-Hat (Roland VH-11) fast bis zur Weißglut gebracht hat. Jetzt liegt mir das Kickpad samt der Basix-Doppelfußmaschine schwer im Magen, denn in der Anleitung steht, man soll die Fußmaschine mit dem Kickpad zusammenschrauben. Ich find nur keinerlei Ansätze, wie die zusammenzuschrauben wären. Das Kickpad hat eine Konsole, in die man die Fußmaschine wohl reinschieben soll. Dazu hat diese auf der vorderen Oberseite zwei geriffelte Gummiplatten, die beim in die Konsole schieben unter der Konsole bleiben (is ja klar, sie sollen ja nicht rausrutschen). Wenn ich das dann mache, dann kommt mir so ein "Kippeldings" (ja, ich weiß, aber ich kann das Dingens nicht besser beschreiben) in die Quere, das dann auf der Konsole, die in dem Teil eine Erhöhung aufweist, zum Aufliegen kommt. An der Seite der Fußmaschine ist dann eine Schraube, die reingedreht auf einen Spanner wirkt, der durch das Eindrehen der Schraube hochgedrückt wird und dann das "Kippeldings" auf der Konsole verklemmt. Das Problem ist nur, dass das alles nicht klappt. Wenn ich die Schraube ganz reingedreht habe, kann ich immer noch die Fußmaschine vom Kickpad (es ist ein KD-9 Kick Pad) ganz leicht trennen.


    Meine Frage: kann mir jemand helfen, irgendwie mit einem erklärenden Bild oder einem Tip?


    Martin :)


    PS: hab meine Posts verkleinert...

    es reicht nicht, dumm zu sein, man muß auch fähig sein, dies überzeugend rüberzubringen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Alter_Sack 64 ()

  • Hat keiner nen Tip für mich?


    Ich werde mal ein Foto machen, vielleicht hat dann jemand eine Idee.


    Gruß,


    Martin

    es reicht nicht, dumm zu sein, man muß auch fähig sein, dies überzeugend rüberzubringen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alter_Sack 64 ()

  • Hallo an alle, [...]

    Ist ja nett, dass du an die Sehgeschädigten unter uns denkst, aber durchgehend Schriftgröße 14 zu verwenden, sieht nicht schön aus und wird in dem Forum hier glaub ich auch nicht so gerne gesehen, wollte es nur mal sagen. :rolleyes:

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Ja, ich glaub, mit meinen grauen Haaren und krummen Rücken, werd ich es mir merken. Aber da ich ja ein alter Sack bin und nicht mehr so gut sehen kann, wollte ich den anderen "alten Säcken" einen Gefallen tun, dass die Schrift nicht so klein ist wie Augenpulver. Ich versuchs mal mit Schriftgröße 12....Hmm, ist auch ganz nett. :D

    es reicht nicht, dumm zu sein, man muß auch fähig sein, dies überzeugend rüberzubringen :D

  • Gaffatape, hmm. Ich glaub, ich nehme dann doch eher noch eine Bodenplatte und verschraub die beiden Dinger dadrauf. Ich mach nachher noch ein paar Bilders wie bei mir die DoFuMa mit dem Kickpad aussieht...


    Martin

    es reicht nicht, dumm zu sein, man muß auch fähig sein, dies überzeugend rüberzubringen :D

  • jay_jay's Tipp war schon gut. Da werden auch mehrere Möglichkeiten besprochen. Muss nicht gleich Gaffa sein. Bevor du mit Bodenplatten und Schrauben hantierst, solltest du vielleicht erst verschiedene Materialen testen. Karton, Gaffa, Gummi, Holz, Stoff. Da gibts diverse Möglichkeiten, die effektiv sind und wenig Aufwand bedeuten. Von deiner Beschreibung her klingt es sehr danach, dass es einfach nur eines kleinen Zwischenstücks bedarf, so dass das "Kippeldings" auch die ganze Kraft überträgt und damit richtig klemmt.

  • guck mal:

    Hab heute Abend zum ersten Mal das E-Drum Set malträtiert, so mal alle Drumkits, die das TD-9 besitzt, durchgespielt. Am besten gefällt mir "Cool Jazz" und "TripHop". Die Koordination mit den Sticks klappt schon mal ganz gut, die mit den Füßen muß ich halt noch üben. Ich bin schließlich ein Anfänger auf dem Gebiet. Wie ich so auf das Kickpad draufkloppe, rutscht es mir prompt aus der Fußmaschine raus :cursing: ...


    Als ich nach Hause kam, war meine Neuerwerbung PD 125X da. Jetzt kann ich auch die Brushes benutzen *freu*.


    Werd mir mal die Tips von Jayjay und dem Pessimisten zu Gemüte führen...ich werde berichten.


    Gruß,


    Martin

  • Hey Alter_Sack :)


    Also auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Fussmaschine sehr weit recht aus der Mitte angeschraubt ist.


    Da ich dort aber auch schon mal ein Problem mit den Axis Longboards hatte (die ich aus dem Grund auch direkt wieder verkaufe), denke ich, dass du dasselbe Problem hast.


    Zum Problem mit den Axis Longboards:


    Es ist bei denen so, dass die Beater nich mittig zu der Bassdrum-Spannbefestigung sitzen, sondern quasi nur der eine vom rechten Pedal sitzt mittig und der, der übers linke Pedal betätigt wird weiter links aus der Mitte. Macht wenn man dass Pedal dann an das KD-9 (Kickpad vom TD-9) eine sehr wackelige Kontruktion, die bei den Axis zwar einigermaßen hält, aber es einfach so im normal Zustand relativ bescheiden ist zu spielen.


    Um jetzt auf dein Problem einzugehen:


    Also ich habe viel rumgebastelt es hat sich aber nichts wirklich viel geändert, da es einfach alles übelst wackelte. Ich werde gleich mal eben 2 Fotos machen und dir zeigen was ich meine. Also das einfachste ist meiner Meinung nach Fussmaschine wechseln bzw umtauschen wenn du noch kannst. Da du es ja neu hast sollte das kein Problem sein denk ich oder?


    Also ich kann es nur aus meiner Sicht sagen. Ich fand die Axis einfach nur super, was auch immer Geschmackssache ist, aber getestet habe ich sie an einer normalen Bassdrum und mir da gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich wurde mit dem ganzen rum gebastel nicht glücklich.

  • Ja, das stimmt. Das liegt aber daran, wie auf Deinem 2. Bild zu sehen ist, dass die Schlegel der DoFuMa zusammen mittig auf das Kickpad aufschlagen müssen, d.h. der rechte Schlegel ein bißchen rechts von der Mitte und der linke Schlegel ein bißchen links von der Mitte, aber dass beide als sozusagene Einheit in der Mitte des Kickpad aufschlagen. aus diesem grund ist die Fußmaschine auf dem äußersten rechten Rand der Konsole des Kickpad angesetzt und dementsprechend wacklig.


    Es wäre zu überlegen, ob alle Fußmaschinen so einen "Schraub/Klemm"-Mechanismus fürs Kickpad haben, denn beim austausch hätte ich ja wieder dasselbe Problem. Ich könnte dagegen hergehen, die Konsole Bbauen und die Wölbung verstärken und gleichzeitig von dem "Kippeldings" den Teil einschleifen, der auf die Konsole paßt. Und dann eben wieder probieren. Ich werde auch mal probieren, die beiden Teile auf einem Hartgummibrett zusammenzuschrauben und dann die Krallen auszufahren und beiden im Hartgummibrett zu verankern.


    Ich werde vorher auch noch mal den Händler kontaktieren.


    Martin

    es reicht nicht, dumm zu sein, man muß auch fähig sein, dies überzeugend rüberzubringen :D

  • Also eigentlich hält so ein mechanismus, aber da das alles so wackelig ist und der Druck bei Doppelbenutzung nicht gleichmäßig gesehen zum Klemmmechanismus kommt, kann ich mir vorstellen, dass es sich genau deshalb nur löst und man das Kickpad quasi auf der linken Seite dann mehr beansprucht und das Pedal somit quasi links heraus hebelt.


    Sonst würd ich einfach mal was unter die Spannklaue legen, was dann bewirkt, dass du fester zuschrauben kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!