Eigentlich sind es nur 2 grundliegende Dinge die im Weg stehen.
1. Die Haltung der Sticks. Das kann man beheben, muss man aber drauf achten. Geht auch nicht von heute auf morgen. Sticks zwischen Zeigefinger und Daumen halten, nicht zu weit hinten (1cm darf aus der Hand rausstehen) und zwischen besagten Finger platz lassen. Nicht zusammendrücken, die anderen Finger stabiliseren den Stick.
2. Die Ausholbewegung. Mein Lehrer meinte immer: Wie als würde man eine Peitsche benutzen, hab das nie richtig verstanden, die bewegung wurde mir nicht klar. Dann war ich auf nem Workshop von Dom Famularo. Er hats so gezeigt das ichs gerafft habe 
Hier ist viel Arbeit von Nöten, die viel Zeit kosten wird. Das wird hart für den Guten. Vielleicht verpasst du ihm mal die DVD "Back to Basics" von Dave Weckl. Da wird das mit der Handhaltung sehr schön gezeigt und auch sonst sehr sehenswert.
Vielleicht sollte er auch mal einen ordentlichen Lehrer aufsuchen, vielleicht nur ein paar Stunden oder so. Der könnte das mit der Handhaltung sicher wieder rausbügeln. Aber, du bist doch auch Drummer? Wieso zeigst du ihm nicht, wie es aussehen muss? Wenn er nicht aufnahmebereit ist und sich dagegen verschränkt muss er gehen, da kann man nix machen. So kommt ihr nicht weiter und er als Drummer auch nicht.
Und weil eben Bilder mehr sagen als Worte (ich kann die Bewegung halt auch nicht erklären), ich habs von Famularo, der hats von Chapin.
Da wird die Bewegung sehr gut gezeigt. (Direkt nach dem er zockt und "oh au oh au" sagt
)
Edit findet den Spruch von Chapin am Ende immer noch saucool:
If they tell you 'no pain, no gain' - shoot 'em! 