Beiträge von Segelohr

    Hallo Forengemeinde,


    ich würde gerne meine 14" Snare, akustisch, triggern.
    Der natürliche Sound der Snare soll durch ein Sample-Sound untermalt werden.


    Hierfür habe ich:
    - ein Roland SPD-SX
    - ein Yamaha DT50S


    Selbstverständlich gibt es für das DT50S kein Preset im SPD-SX.
    Also habe ich die Grundeinstellung RT30-HR gewählt.


    Ich weiß, Triggger-Einstellungen sind bzw. können sehr komlex sein.


    Ich würde gerne wissen, ob jemand ggf. ein gleiches Szenario betriebt und mir seine Trigger-Einstellungen als Basis zur Verfügung stellen würde oder ob es bei der Kombination von Yamaha-Triggern mit Roland-Geräten "Faustregeln" gibt.
    Ich freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich dafür vielmals im Voraus.


    Grüße,
    Segelohr

    Was haben denn die Midi-Einstellungen mit Trigger-Set-Ups zu tun?
    Oder meinst du Backups zum schnellen Wechseln von Settings?
    Dafür nutze ich die 4 Stück mir zur Verfügung stehenden Bänke am TD-12.


    Abgesehen von der Kit-Verwaltung und den "versteckten" Einstellungen von Instrumenteneinstellungen am TD-12 via z.B. VDrumLib kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen.
    Kannst du mir das erklären?

    Ja, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich den RT10S auf meinem anderen Tom groß editiert habe, oder nicht.
    Aber ich würde das gerne nicht machen wollen.
    Aber ... da kommt man wohl nicht drumherum.


    Es soll für Head und Rim sein.
    Es soll Stimmschrauben-unabhängig sein.


    Wronka - stimmt, da war was.
    Ist der Wronka-Shop platt?


    Ansonsten wären die Yamahas jetzt vorne.

    Hallo Leute,


    ja, der Aspekt "globig" ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen.
    Das Problem sind meine Cases (nicht komplett rund, sondern 3/4 rund und eine gerade Fläche, daher zwei Ecken für RIM und Trigger).
    Die Toms verfügen über die Pearl-ISS-Halterungen.


    Da sind die Rolands im Vorteil, da sie Stimmschrauben-Unabhängig montiert werden können.
    Daher bin ich am überlegen, ob ich mir einen 2. Roland-Trigger kaufe oder einen Yamaha DT50S.


    Hat jemand Erfahrungen mit den DT50S an einem TD-12?
    Ich will mich eigentlich nicht mehr mit den Triggereinstellungen rumschlagen.
    Das wäre ein Pro-Argument für den globigen Roland.


    Die Yamahas gefallen mir besser und sind aus Metall.
    Das find ich gut.
    Allerdings befürchte ich, ich muss hier die Einstellungem am Modul anpassen.


    Wenn man mal schnell was wechseln will wäre der Vorteil der Rolands, einfach den Trigger-Typ in den Einstellungen zu wechseln und fertig.
    Bei den Yamahas wäre erstmal besteln angesagt.


    Oder sehe ich das falsch?

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe die im Betreff genannten 2 Trigger und möchte damit ein 12" Tom sowie ein 16" Tom triggern.
    Modul = TD12
    Felle auf beiden Toms = drum tec design.


    Die Toms sind von einem akustischen Set.


    Kann man im Vorfeld sagen, welcher Trigger auf welcher Tomgröße wohl besser arbeitet?


    Danke vorab und Grüße,
    Segelohr

    Hallo Forum,


    ich nutze die internen Sounds des TD-12 und gebe parallel dazu die MIDI-Noten der gespielten Pads an ein externes Gerät aus.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die MIDI-Noten immer mit voller Lautstärke gesendet werden?
    Die Einstellung sollte jedoch keinen Einfluss auf die Dynamik der inneren Sounds haben:


    Ich möchte, dass das externe Gerät immer "Trigger-Vollausschlag" erhält, während die inneren Sounds des TD-12, welche über die 2 Stück Master bzw. 2 Stück Direct Outs ausgegeben werden, meiner Anschlagdynamik unterliegen.



    Ich konnte in der Anleitung nichts dazu finden.
    Und auch am Gerät habe ich keine Einstellung dahingehend gefunden.
    Und Google ist recht sparsam, was die Frage angeht (vielleicht nutze ich aber auch das falsche Wording).



    Hat einer eine Idee?


    Grüße,
    Segelohr

    Hallo Forum,
    hallo boredrummer,


    vielen Dank für die Antwort.


    Was ich möchte:


    Auf das SPD-SX möchte ich einen Effekt legen, welchen ich in manchen Parts eines Songs alleine spielen möchte und in anderen Parts des Songs mit der Set-Snare, am TD-12 angeschlossen, doppeln möchte.
    In einem weiteren Part möchte ich die Set-Snare spielen, allerdings ohne den Effekt.


    Lösung: MIDI. Schlage ich das entsprechende Pad am SX an, erklingt das Pad und die Snare am TD-12 wird angesprochen.
    ABER: Umgekehrt genauso! Schlage ich die Snare des TD-12 an, wird das SX angesprochen.


    Lösung:
    MIDI am TD-12 nur auf Empfangen stellen, nicht auf Senden.


    Problem 1:
    Diese Einstellung ist global und gilt für alle Kits (oder??).
    Das möchte ich nicht während einem Auftritt bei manchen Songs umstellen müssen.


    Problem 2:
    In anderen Kits des TD-12 möchte ich über z.B. die Toms, welche am TD-12 angeschlossen sind, Samples auf dem SX spielen (über MIDI).
    Somit muss das TD-12 nicht nur MIDI empfangen, sondern auch senden.


    LÖSUNG (kam mir heute morgen):
    Ich dupliziere die Snare des TD-12 auf einen freien AUX-Kanal.


    Somit kann das SX über MIDI die duplizierte Snare des AUX-Kanals ansprechen, beim Anspielen der Set-Snare erklingt jedoch nicht das SX.
    Und das TD-12 kann MIDI empfangen und senden.


    Das funktioniert halt nur so lange, wie am AUX-Kanal kein Pad angeschlossen ist, welches "zurück funkt".
    Sollte das der Fall sein, lege ich die Snare einfach irgendwo hin (z.B. auf das RIM von Tom 3 (und darf dann eben in diesem Kit dieses RIM nicht spielen).



    Könnte man aber die Pad-Link-Funktion auf One-Way stellen, dann:
    - würde ich den Effekt z.B. auf Pad 8 legen
    - Pad 9 würde ebenfalls angesprochen werden, da verlinkt
    - Pad 9 verfügt aber über kein Sample, sondern gibt nur die MIDI-Note an die Snare des TD-12 raus


    Wird die Snare am TD-12 direkt angespielt, schickt diese, wegen MIDI Senden und Empfangen aktiviert, ebenfalls ein Signal an PAD 9 des SX.
    Da passiert aber nichts, weil dort kein Sound hinterlegt ist UND Pad-Link auf One-Way steht.


    Ist halt nur Theorie, denn in der Praxis wird Pad 8 über Pad-Link mit angesprochen.




    Ich hoffe, das ist ein wenig verständlich.



    Bestes,
    Segelohr

    Hallo Forum,


    es gibt beim Roand SPD-SX die Pad-Link-Funktion.
    Ich schlage Pad 1 an und ebenfalls wird Pad 2 ausgelöst und umgekehrt (schlage ich Pad 2 an, wird Pad 1 ausgelöst).


    Gibt es einen Trick, wie man daraus ein One-Way-Ticket bauen kann?
    Soll heißen, wenn ich Pad 1 spiele, wird Pad 2 ausgelöst, aber es wird nicht Pad 1 ausgelöst, wenn ich Pad 2 anschlage?



    Bestes,
    Segelohr

    Hallo Forum,
    hallo Antwortende,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Bzgl. Klebeband schau' ich mal, was ich finden kann, um ungefähr die Höhe des Originals nachzubilden.


    Unter der Verzierung (Zugentlastung) sind keine Lötaugen oder ähnliches?
    Hätte ich jetzt vermutet.


    Ein Draht also auf die weiße Fläche löten, den anderen auf das Messing, ... verstehe.


    Dann schneide ich das vorhandene einfach ab, Löte zwei Adern daneben an und ... lasse darüber Heißkleber als Zugentlastung fließen?
    Oder ist normaler Heißkleber zu brüchig dafür?


    Danke für eure Hilfe!!


    Bestes,
    Segelohr

    Hallo Forum,
    hallo JoergS,
    hallo RoboBlaster,


    vielen Dank für die Antworten.


    Der Wackelkontakt ist m. E. direkt am Piezo.
    Roland hat diese Lötstelle mit einer Art Heißkleber verziert.
    Ich dachte, sobald ich die entferne hab' ich das kostengünstige Teil zerstört.
    Aber ich probier das einfach mal.


    Sollte ich bestellen werde ich mich nach den beiden Durchmessern (Metall und weiße Fläche) richten.
    Danke für diesen Tipp!
    Könnt ihr mir ein paar gute Shops nennen, wo man brauchbare kaufen kann?


    Ich frag' auch mal bei ROLAND nach - mal gespannt welche Konditionen die aufrufen ;).


    Was heißt [...] nicht zu dicken Trägerfilm [...] in Millimeter ausgedrückt?


    Ich verstehe das doch richtig: Je weiter weg vom ROLAND-Plastik, desto schlechter die Signalübertragung.
    Was spricht gegen das direkte Aufkleben mit dünnem doppelseitigem Klebeband? Ist da dann der Signalpegel ggf. zu hoch?



    Bestes,
    Segelohr ;)

    Hallo Forum,
    hallo JoergS,


    vielen Dank für die Antwort.


    Leider habe ich weiterhin feststellen müssen, das einer der beiden Drähte, welcher am Piezo angelötet ist, einen Wackelkontakt aufweist.
    Der Trigger reagiert nicht auf Klopfen, aber wenn man am Draht wackelt gibt es sporadisch bzw. geringe Signale, die am Modul (TD 12) ankommen.


    Das entfernen und erneute Anlöten eines neuen Piezos ist kein Problem, aber welchen kann ich kaufen?


    Kann mir jemand sagen, welcher für die VH-11 gut funktioniert / funktionieren könnte?
    Richtet sich das nach dem Durchmesser / der Größe des Metallblätchens?


    Oder ist es egal, was da eingebaut wird?
    Was ist eine gute Adresse für den Kauf?



    Bestes,
    Segelohr

    Hallo Forengemeinde,


    meine ROLAND VH-11 HiHat (Beckenpad) triggert nicht mehr richtig:
    - nur noch sporadisch
    - sehr geringes Triggersignal
    - Rim-Trigger = Totalausfall


    Der Controller funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei.


    Beim Aufschrauben des Beckenpads habe ich festgestellt, dass der Piezo bzw. Trigger nicht mehr komplett fest geklebt war.
    Wie bzw. mit was denkt ihr klebe ich das Teil am besten wieder fest?


    Ich habe ein entsprechendes Bild hinzugefügt.



    Ich freue mich über eure Antworten.



    Vielen Dank,
    schönes Wochenende und viele Grüße
    Segelohr ;)

    Hallo Forengemeinde,


    das ATV aD5 verfügt lediglich über 2 Ausgänge.
    Seitens des Routings heißt das ja, dass am Pult nur 2 Kanäle zum mischen ankommen.
    Oder eben Stereosound.


    Sofern man immer mit den gleichen Technikern arbeitet ist das sicherlich in Ordnung.
    Aber ist es nicht angenehmen, wenn man live wenigstens Kick, Snare, Tom- und Beckengruppe als separaten Kanal vorliegen hat?


    Oder habe ich die grundsätzliche Idee bzw. Herangehensweise von Drummodulen nicht verstanden?
    Ich finde es sehr schwierig, die einzelnen Instrumente und Kits, auch wenn es nicht viele sind, die ich nutze, lautstärketechnisch aufeinander abzustimmen.


    Auf den einzelnen PA-Anlagen klingt es auch oft unterschiedlich, und die Räumlichkeiten spielen ja auch eine Rolle.



    Woran liegt es, dass dieses Modul nur zwei Ausgänge besitzt?



    Bestes,
    Segelohr

    Hallo Biervampir,


    vielen Dank für deine Antwort.


    A)
    Das mit dem Verdrehen werde ich prüfen und entsprechend Rückmeldung geben.


    B )
    Ich kalibriere die Hi-Hat i.d.R. auch ohne zusätzliche Belastung, gemäß Punkt 5a)
    Die 5b)-Methode habe ich mal irgendwo (ich glaube sogar hier im DF) gelesen und einfach hin und wieder mal getestet (erfolglos).


    C)
    Du meinst mit [...] einer Art Rändelschraube [...] die Offset-Schraube (VH offset adjustment screw), oder?
    Ich verstehe den Hinweis nicht so ganz:
    Gibt es denn noch eine weitere / andere Möglichkeit, die Hi-Hat zu kalibrieren, wenn man diese Schraube nicht kennt?



    Bestes,
    Segelohr

    Hallo Forengemeinde,


    folgendes:


    Ich nutze ein Roland TD-12 V. 1.1 in Verbindung mit der Roland VH-11.


    Beim Spielen von z.B. 8eln auf der Hi-Hat gibt das TD-12 häufiger Open Sounds aus.
    Die Hi-Hat wird nach jedem Aufbauen kalibriert:


    1) Roland Modul aus
    2) Hi-Hat Top drauf
    3) Abstand zwischen Top und Controller ca. 2-3 mm
    4) Roland Modul einschalten
    5a) Hi-Hat Top auf den Controller „fallen lassen“ und kalibrieren (rein über Eigengewicht)
    5b) Hi-Hat zu treten und kalibrieren (gemäß ungefährer Kraft, welche ich beim Spielen aufwende)


    Ob 5a) oder 5b), wenn ich dann die VH-11 im getretenen Zustand bespiele, ertönen zwischendurch offene Sounds. Es macht dabei keinen Unterscheid, ob ich die VH-11 am Rim oder am Head bespiele.


    Weitere Infos:
    - das Roland-Logo auf der Hi-Hat „steht mir gegenüber“
    - am Modul sind die VH-11 – Triggereigenschaften angewählt
    - die Triggereigenschaften wurden nicht verändert
    - die Verkabelung ist korrekt
    - die Hi-Hat – Maschine ist eine Pearl aus der 100er Serie
    - unter dem Controller befindet sich die mit der VH-11 gelieferte Roland-Unterlegscheibe
    - die Roland-Unterlegscheibe liegt direkt auf dem Kunststoffteil der Hi-Hat-Maschiene auf, d.h. der Filz soie die Unterlegscheibe, welche bei den Hi-Hat-Maschinen dabei ist, habe ich entfernt
    - der VH-11 – Controller ist ca. 6 Montage alt



    Leute, ich bin etwas ratlos. Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

    Hallo Forengemeinde,


    nochmals vielen Dank für die Antworten bzw. die Hilfe!



    Ich habe es wie folgt (vorerst) in den Griff bekommen:


    1) Material



    a = das defekte Original (grün)
    b = Schaumstoff aus einem Ring-Schmuckkästchen (weiß)
    c = Schaumstoff aus einem Ring-Schmuckkästchen (schwarz)
    d = etwas aus einem Filzgleiter-Set (braun)



    2) Test


    Getestet wurden b, c und d.
    Die aus meiner Sicht besten Ergebnisse erzielte ich mit b (weiß).


    Das Teil ist aus folgendem Kästchen entnommen:




    3) Befestigung


    Befestigt habe ich den Schaumstoff (ohne ihn in irgendeiner Weise zu beschneiden oder anderweitig zu bearbeiten) mit doppelseitigem Klebeband:


    Reparatur_03_bea.jpg



    Als ich mir den Tower ansah, dachte ich mir:
    Da hat der ebay-Verkäufer wohl auch bereits (ohne es zu erwähnen) daran rumgedocktert.
    Oder täuscht mich mein Eindruck?



    4) Ergebnis



    Reparatur_06_bea.jpg


    Ich habe gelesen, dass oftmals von 2-3 mm Überstand gesprochen wird, seltener auch von 1 mm Überstand.
    Meinen Überstand fand ich rein gefühlsmäßig in Ordnung.






    Parallel habe ich bei Drum-Tec Ersatzteile angefragt.
    Sie checken die Ersatzteilvorräte und melden sich erneut bei mir.
    Dazu melde ich mich dann auch später nochmals hier.



    Wie findet ihr meine Reparatur?
    Ich bin recht zufrieden damit. Prima :-).



    Bestes,
    Segelohr