Roland VH 11 öffnet sich im getretenen Zustand von alleine

  • Hallo Forengemeinde,


    folgendes:


    Ich nutze ein Roland TD-12 V. 1.1 in Verbindung mit der Roland VH-11.


    Beim Spielen von z.B. 8eln auf der Hi-Hat gibt das TD-12 häufiger Open Sounds aus.
    Die Hi-Hat wird nach jedem Aufbauen kalibriert:


    1) Roland Modul aus
    2) Hi-Hat Top drauf
    3) Abstand zwischen Top und Controller ca. 2-3 mm
    4) Roland Modul einschalten
    5a) Hi-Hat Top auf den Controller „fallen lassen“ und kalibrieren (rein über Eigengewicht)
    5b) Hi-Hat zu treten und kalibrieren (gemäß ungefährer Kraft, welche ich beim Spielen aufwende)


    Ob 5a) oder 5b), wenn ich dann die VH-11 im getretenen Zustand bespiele, ertönen zwischendurch offene Sounds. Es macht dabei keinen Unterscheid, ob ich die VH-11 am Rim oder am Head bespiele.


    Weitere Infos:
    - das Roland-Logo auf der Hi-Hat „steht mir gegenüber“
    - am Modul sind die VH-11 – Triggereigenschaften angewählt
    - die Triggereigenschaften wurden nicht verändert
    - die Verkabelung ist korrekt
    - die Hi-Hat – Maschine ist eine Pearl aus der 100er Serie
    - unter dem Controller befindet sich die mit der VH-11 gelieferte Roland-Unterlegscheibe
    - die Roland-Unterlegscheibe liegt direkt auf dem Kunststoffteil der Hi-Hat-Maschiene auf, d.h. der Filz soie die Unterlegscheibe, welche bei den Hi-Hat-Maschinen dabei ist, habe ich entfernt
    - der VH-11 – Controller ist ca. 6 Montage alt



    Leute, ich bin etwas ratlos. Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

  • - unter dem Controller befindet sich die mit der VH-11 gelieferte Roland-Unterlegscheibe
    - die Roland-Unterlegscheibe liegt direkt auf dem Kunststoffteil der Hi-Hat-Maschiene auf, d.h. der Filz soie die Unterlegscheibe, welche bei den Hi-Hat-Maschinen dabei ist, habe ich entfernt

    Leute, ich bin etwas ratlos. Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

    Der Controller unter dem Becken neigt zum Verdrehen, da die mitgelieferte Unterlegscheibe eigentlich kein funktionaler Verdrehschutz ist. Ich vermute, dass genau dort das Problem zu orten ist. Stelle es mal auf die Probe und verdrehe den Controller-Aufsatz um 45° nach links oder rechts. Wenn die Fehler nun verstärkt auftreten, liegt dort wahrscheinlich das Problem.



    Zitat

    5b) Hi-Hat zu treten und kalibrieren (gemäß ungefährer Kraft, welche ich beim Spielen aufwende)

    Diese Vorgehensweise kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Normalerweise sollte man das Kalibrieren des Controllers mittels Offset-Schraube bei herabgelassenem HiHat-Pad ohne zusätzliche Belastung (5a) vornehmen.



    EDIT: Am HiHat-Clutch ist eine Art Rändelschraube, mit der man den Abstand zwischen closed und open kalibrieren kann. Das ist die sogenannte Offset-Schraube.

  • Hallo Biervampir,


    vielen Dank für deine Antwort.


    A)
    Das mit dem Verdrehen werde ich prüfen und entsprechend Rückmeldung geben.


    B )
    Ich kalibriere die Hi-Hat i.d.R. auch ohne zusätzliche Belastung, gemäß Punkt 5a)
    Die 5b)-Methode habe ich mal irgendwo (ich glaube sogar hier im DF) gelesen und einfach hin und wieder mal getestet (erfolglos).


    C)
    Du meinst mit [...] einer Art Rändelschraube [...] die Offset-Schraube (VH offset adjustment screw), oder?
    Ich verstehe den Hinweis nicht so ganz:
    Gibt es denn noch eine weitere / andere Möglichkeit, die Hi-Hat zu kalibrieren, wenn man diese Schraube nicht kennt?



    Bestes,
    Segelohr

  • Du meinst mit [...] einer Art Rändelschraube [...] die Offset-Schraube (VH offset adjustment screw), oder?
    Ich verstehe den Hinweis nicht so ganz:
    Gibt es denn noch eine weitere / andere Möglichkeit, die Hi-Hat zu kalibrieren, wenn man diese Schraube nicht kennt?

    Sorry, das war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Genau, die Offset-Schraube meine ich. Es gibt keine andere Möglichkeit. Ich wollte es aber trotzdem der Vollständigkeit halber erwähnt haben, weil es vorkommen kann, dass jemand das Teil nicht entdeckt und denkt man müsse die Kalibrierung über den Abstand zwischen Pad und Controller vornehmen, indem man das Pad an der HiHat-Stange höher oder tiefer positioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!