Hallo 2Box-Nutzer,
habe mich extra angemeldet, um hier mit Euch über das Thema „Liveeinsatz“ zu diskutieren. Hier habe ich so meine Schwierigkeiten.
Also, mein 2Box-Modul liefert fast alle Sounds, allerdings nicht Kick und Percussion. Das hat zum einen praktische Gründe, im Falle der Kick aber vor allem aber Sound-Gründe. Kick und Percussion liefert mein TD-8.
Ich fange vorne an. Auf dem Bild lässt sich sicherlich erkennen, wie der Aufbau erfolgt:
Über eine Patchbay verteile ich die Triggerkabel an TD-8 und 2Box. Beide Module geben Sound an den 12-Kanal-Mischer ab. Vom Mischer geht ein XLR-Kabel zum Bandmischer.
Die Kanalbelegung, 1-8 vom 2Box, 9-12 vom TD-8:
1 Kick
2 Snare
3 HiHat
4 SideSnare
5 Tom 1 und Tom 2
6 Tom 3 und ggf. Tom 4
7 Crashes (1-4)
8 Ride
9 Percussion
10 Snare
11 Kick
12 Toms
Die 2Box-Kick liefert sehr schnell ein Clip-Sound, nur bei extrem reduziertem Gain bleibt ein klarer Klang übrig. Dann ist jedoch das Kick-Signal sehr schwach und leise, der „Wums“ fehlt! Hingegen das TD-8-Signal liefert einen runden und vollen Klang, ich erhalte den Wums, den ich brauche. Verschiedene Kanäle des Mischers habe ich schon ausprobiert, natürlich auch verschiedene Kicks. Der Effekt ist immer gleich. Vielleicht wichtig: Die Kick ist an das TD-8 angeschlossen. Ein MIDI-Signal geht dann an das 2Box und löst den Sound aus.
Zweite Schwierigkeit: Da die Toms (PD-80R) nur schlecht am 2Box funktionieren, gehe ich ebenfalls einen Umweg. Die Toms sind auch am TD-8 angeschlossen und liefern ein MIDI-Signal an das 2Box. Dort wird dann der Sound ausgelöst. Interessant ist, dass trotz einer Empfindlichkeit von 1 (kleiner geht nicht) kein konsistenter Trigger- und damit auch kein konsistenter Soundverlauf erzeugt werden kann. Spiele ich das Fell in der Nähe des Triggers an, werden sehr schnell Vollausschläge produziert (Hot-Spot-Effekt) – unschön. Übrigens: bei meinen DIY-Toms mit 10“ und 12“ sieht das anders aus. Hier funktioniert das System super. Für die Gigs möchte ich aber weiterhin nur PD-80R verwenden. Die sind klein und damit leicht zu transportieren.
Für alle Anschlusssituationen gilt: Per Kopfhörer gerate ich selten in die Dynamikstufe 127 (Vollausschlag), erreiche ich diese doch, klingt es immer noch gut. Auf der PA scheine ich schneller in diesen Bereich zu kommen und es klingt schlecht. Das Signal scheint „zu heiß“ zu sein.
Tja, mich interessiert, wie Ihr Euer Modul im Liveeinsatz aufgestellt habt. Setzt Ihr auch Sub-Mischer ein? Funktioniert das System direkt vom Modul zum Mischer? Gerne stelle ich auch mein Live-Kit als Datei zur Verfügung (jedoch nicht vor Anfang Juli, bis dahin ist alles im Dauereinsatz und ständig im Bandanhänger).
Mein Fazit zum 2Box: der Sound auf den Kopfhörern gefällt mir sehr gut. Endlich muss ich kein Toningenieur-Soundbastler mehr sein. Mir reichen ganz wenige Kits aus, um glücklich zu sein. Technikspielereien machen Spaß – aber jetzt kann ich endlich wieder Schlagzeug spielen und bastel nicht ständig rum.
Roland-Fans werden die umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten vermissen.
Über eine PA entdecke ich Schwächen beim 2Box – fraglich ist aber, ob das durch bessere Einstellungen am Modul / am Mischer behoben werden kann. Wie ja eindrucksvoll auf der facebookseite von Hyperactive zu sehen ist, kommen regelmäßig neue Endorser und begeisterte Nutzer zum 2Box-Lager. Langsam frage ich mich also, ob ich was falsch mache, oder ob ich einfach schon zu taub bin, um richtig zu hören.
Mein nächster Schritt ist schon in Vorbereitung. Sollte mein alter Privatlaptop geeignet sein, werde ich mir Superior Drummer 2.0 zulegen und eigene Sounds für das Modul produzieren. Dazu wird, so ist mein Plan, ein etwas längerer Soundcheck mit dem Laptop und einem SD-Kit eingelegt. Ist alles abgemischt, werden die Sounds in DSND-Files umgewandelt.
Wer hat hier grundsätzlich Live-Erfahrung und teilt sich mit?
Gruß
Drum-de