Vielen Dank für eure Kommentare und das Lob - zuviel der Ehre. Unseren Sänger werden wir nicht mehr umerziehen können, der ist 76 und kann sich kaum noch etwas merken, geschweige denn Texte. Und leider hat er uns nach dem Konzert gesagt, dass er aufhören wird. Und sehr gut beobachtet, Beeble und GuTh, bei Come Together fühle ich mich besonders unwohl - fremdes Schlagzeug, und ein wenig zu schnell gestartet: das Stück groovt nicht so richtig. Was sagt ihr denn zu unserem Konzept, nicht nur bekannte Stücke aneinanderzureihen, sondern auch mal recht Unbekanntes zu spielen? Passt das? Hallo Silent Bob: der letzte Song stammt aus der TV-Vampirserie "True Blood".
Nochmal ein Dankeschön
Willi
Beiträge von grinten
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Guten Tach liebe Gemeinde,
dann trau' ich mich auch mal und präsentiere hier ein Konzert der Madhouse Groove Band. Ich freue mich sehr über Anmerkungen und Kritik - was können wir besser machen (von der Bühnenshow mal abgesehen - wir sind sehr alte Männer)? Ein Remix der Audiospuren ist geplant - habt ihr Tipps?
Bitte schaut mal rein: https://www.nrwision.de/mediat…and-aus-paderborn-190619/Das Konzert beginnt eigentlich erst ab etwa 7:45 min.
Viele Grüße
WilliSetliste: 7:45 Riders On The Storm / The Doors
14:40 Pretty Vegas / INXS
21:10 Let Me Know /Walter Trout
27:30 Come Together /Beatles
33:40 Why Did You Do It /Stretch
37:55 Wake Up Call /Tommy Castro
44:15 Pretty Good / Blue Blot
48:20 Going Back To My Roots / Lamont Dozier
(55:00) Locomotive Breath / Jethro Tull
1:00:15 Hold On I'm Coming / Sam & Dave
1:05:35 Bad Things / Jace EverettEdit: Setliste dazu
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Ich spiele oft auf fremden Sets. Dann nehme ich IMMER meinen Hocker (auf passende Höhe eingestellt und markiert) mit - wer weiß, wer schon alles in einen Fremdhocker reingepupst hat . Da setzte ich mich drauf, sorge für die richtigen Abstände zu FuMa und HiHat-Pedal und schaue dann, ob alles andere in Reichweite und passend eingestellt ist. Für mich reicht das. Ach ja, beim Spielen versuche ich, dorthin zu gucken, wohin ich schlagen will. Das klingt banal und das tut mir leid.
In anderen Jobs bauen sich die Leute für immer wiederkehrende Arbeiten Schablonen. Da es meiner Meinung nach vor allem um die Position der Becken geht, ist die effektive Länge der einzelnen Beckenständersegmente uninteressant. Man könnte bei Becken z.B. mit Kordeln in unterschiedlicher Farbe als Lot eingesetzt, die Höhe und auch den Punkt senkrecht über dem Trommelteppich (oder auch über der Bassdrum oder den Toms) ermitteln und entsprechend markieren. Wenn es sein muss nimmt man pro Becken ein Lot und markiert die kürzeste und die längste Entfernung zum Boden - dann hat man auch die Neigung passend ermittelt.
Ob mein Vorschlag realitätsnah umzusetzen ist bezweifele ich. Aber vielleicht kann er in der ein oder anderen Situation zur Lösung beitragen. -
... oder vielleicht gleich LLRR LL RR?
Viel Spaß
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... "Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube". Wo steht denn das im Faust? Konnte ich jetzt so nicht finden. Eigentlich ist ja die Snare der Schatz, und da gilt: "Jeder Schatz in Deinen Händen kommt der ganzen Welt zu gut".
Sehr schön, dass es geklappt hat. Ich finde es ja sehr schade, dass kaum noch Parallelabhebungen (nicht mal die Pseudoparallelabhebung, die ich mal an einer Tama-Snare späteren Baujahres hatte) verbaut werden. Klar, der konstruktive Aufwand ist höher, aber wenn man bereit ist, ein bisschen daran rumzubasteln wird man m.E. mit einem einzigartigen Sound belohnt.
Viel Spaß mit der Snare
Willi -
... ja, stimmt. Habe ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: "(gegenüberliegende "Butt-End"-Seite analog)". Sorry
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Ahoi,
bei meiner Star KingBeat (dem Vorläufer der Tama) kann ich den Abstand des Teppichs mittels einer Schraube am Strainer, die in einen Schlitz eines Kunststoffführung greift, regulieren (gegenüberliegende "Butt-End"-Seite analog). Nicht zu weit lösen, eine kleine Vierkantmutter ist nur ziemlich fummelig wieder an die richtige Stelle zu bugsieren. Und anschließend nicht zu fest anziehen, das Kunststoffteil könnte mit der Zeit etwas spröde geworden sein und leicht zerbrechen.
Viel Erfolg
Willi -
Moin,
eventuell ein Tippfehler ??? Bei mir sind's 425 mm (steht leider nicht auf der Schablonenzeichnung).Willi
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In meinem Fall hat Herr Stegner an den TAMA-KingBeat-Teppich sehr ähnlich wie bei Leonards Lösung ein paar "Ohren" drangelötet - passt super (und war gar nicht teuer).
Viele Grüße
Willi -
Hi,
ich habe/hatte das gleiche Problem (die Lieferung ist noch nicht da - ich weiß also noch nicht, ob das wirklich hinhaut). Aber Gerd Stegner (st-drums) hatte eine gute Idee, er bastelt da gerade etwas für mich. Ich werde dann berichten.
Viele Grüße
Willi -
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Da fällt mir das hier ein:
1969 veröffentlicht von der weltbekannten Band It's a Beautiful Day: Bombay Calling: https://www.youtube.com/watch?v=jEKg9qyEQmw
Später dann (1970) kam eine "Bearbeitung" einer dann doch weitgehend unbekannt gebliebenen Truppe: https://www.youtube.com/watch?v=PfAWReBmxEs -
... Gurtu hatte ich auch auf meinem Zettel, naja, zu spät.
Aber aus Japan:
Yukuhiro Takahashi (Yellow Magic Orchestra, hat dort einen Rang wie bei uns Kraftwerk),
Stomu Yamashta (v.a. bekannt wegen der Zusammenarbeit mit Klaus Schulze, Stevie Winwood u.a. auf dem Album "GO"),
und dann noch: in einem Interview - leider konnte ich die Quelle nicht finden (vielleicht kann mir da jemand aus der Trommelgemeinde hier helfen) - soll der großartige Jaki Liebezeit auf die Frage nach seinem Lieblingsdrummer geantwortet haben: "Roland". Interviewer: "Roland 808", JL: "Ja, der". -
Und:
Tony Allen (Lagos, Nigeria), Drummer bei Fela Kuti (Africa '70),
Airto Moreira (Brasilien) - zwar eher Percussionist, aber zumindest auf der ersten Chick Corea/Return to Forever wird er auch als Schlagzeuger erwähnt).
Dom Um Romao, Percussion und Drums (u.a. Weather Report, später bei Freddy Studers Band OM).
Dann gab's in meiner Zeit als Schallplattenverkäufer zwei japanische Trommlerensembles, Ondekoza und Kodo - aber das zählt sicher eher zur Percussion und ist daher, sorry, OT. -
Um Vergebung ihr Rogers Jüngerinnen und Jünger,
aber ich wollte doch endlich mal mein über Jahre angesammeltes Zeug vorzeigen.Rogers Big R Londoner in silber: BD: 24,22,22 ST: 18,16,16 HT 14,13,13,13,12,12, Dynasonic Snare.
Dieses unbespielbare, nur aus Gründen der maßlosen Angeberei so aufgebaute Konglomerat besteht in Realiter aus drei Sets:
2x 22,16,13,12 und 1x 24,18,14,13 - eine seltsame Konfiguration. Ich spiele normalerweise 24,18,16,13. Und die Dynasonic.Rock on
Willi -
Liebe Gemeinde,
viele Jahre lang habe ich ein China gesucht, das nicht so aggressiv, nicht so scharf, nicht alles übertönend und nicht schrill doch Akzente setzen kann. Bei Chris habe ich es endlich gefunden (Mushroom China für ein Forum Member, Post 107), gestern zum ersten Mal auf einem Gig eingesetzt: wunderbar. Ich bin glücklich. Wahrscheinlich in meinem Fall Perlen vor die Säue ist das Becken bestimmt auch ein tolles Swish-Ride für die Jazzer. Außerdem gibt's noch eine kleine Schwester (https://www.youtube.com/watch?v=J0VG1xtBrKs&feature=youtu.be), das kleine China. Und ein überraschend klangfarbenreiches Ride (#171130 Kamin Cymbals Thin Raw Ride Mod B8 20inch 1921g, Post 103). Alle drei Becken haben gestern den Live-Test bravourös gemeistert. Ich kann den nächsten Auftritt kaum erwarten.
Ich mag solcherart Lobhudeleien nicht, aber wes das Herz voll ist... Sollte das also zuviel des Guten sein, bitte diesen Beitrag löschen. Ich wollte aber doch meine Erfahrungen mit Chris, der ein sehr netter Kollege ist, und mit Kamin Cymbals kundtun.Viele Grüße
Willi -
Moin Leute,
zum Ahead gab's schon einmal eine Forumsdiskussion: "Neues" Drumhocker Design - sinnvoll oder unsinnig? Sieh' mal dort nach...
Und an Alle: Guten Rutsch (aber nicht vom Hocker!)
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Moin,
für mich sieht die Abhebung genau so aus wie bei meinen 2000er Snares. Dafür habe ich sowohl die (allerdings gebrauchten) Original-Teppiche (2x 12 Spiralen) wie auch noch passenden Ersatz (Puresound Vintage 19 Spiralen, Bestellnummer P21419).Viel Spaß mit der Snare
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Falls der Termin für mich machbar ist, werde ich gerne aus Paderborn dazukommen.
Anbieten könnte ich drei baugleiche Rogers 13er Toms (Londoner-Serie) für Fell- und Stimmungsvergleiche oder auch zum Vergleich verschiedener Aufhängungen. Fußmaschinen fänd' ich auch gut, mitbringen könnte eine Falcon, alte DW 5000, Yamaha, Rogers, Sonor.Viele Grüße
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... ja, das stimmt leider. Da muss man (nach meinen flüchtigen Recherchen) schon 120,- € ausgeben und hat dann dieses (in meinen Augen häßliche) Teil von Gibraltar. Seufz.