Beiträge von Docsnuggles

    TLDR:


    - ich zeige Territorialverhalten, neuer Schlagzeuger und AUCH NOCH jünger als ich.
    - Schulband aber Ellenbhogen müßen sein!
    - ich bin eh besser also muss der neue weg?


    Es tut mir echt leid aber ich verstehe nicht, wie man so denken kann. Ihr seid eine Schulband und anstatt euch zu helfen haut ihr die Ellenbogen raus! 1a Training für die Wirtschaft später mal, bück dich mob dich schleich dich hoch.
    Wenn so ein Verhalten schon in einer Schulband auftritt wundert mich gar nichts mehr.


    Ohne Worte.

    MINIUPDATE:


    DrummerinMR hat das selbe set aber in anderen Farben also BD weiss rest schwarz und bei mir ist es ja genau umgekehrt, also versuchen wir zu tauschen und sie hat dann ein set in komplett schwarz und vatter komplett weiss.


    Also die BD tauschen wir warscheinlich.


    Echt nette leute hier, der Senioren Kurs für Internet und PC muss wohl echt langsam mal kommen denk ich haha :)


    Vatterns wiedergewonnenes hobby kostet mich zwar auch Zeit weil ich ihn meist hinbring und abhol, manchmal nevt es auch weils grad nich so optimal passt, aber irgendwann ist auch mal der Sohn drann zurückzugeben auch wenns nur der quasi taxi dienst ist.


    dave

    So etwas spät aber dennoch ein kleines Update:


    Photos konnt ich selber noch nicht machen, deshalb hier mal was von nem Auftritt: http://www.mv-online.de/Region…-Aktionstag-am-Heimathaus


    Vattern ist begeistert, seine Truppe auch :)


    Taschen sind für alles am Start auch für die BD (danke nochmal Pbu!) neue Felle ebenso, dass einzige was er moniert ist das die BD schwerer ist " Man die ist aber n ganzen end schwerer als die andere!", aber er schleppt die mit nem lächeln.
    Das hat mich dazu veranlaßt ihm so einen Wagen zu kaufen wo er den ganzen Kram draufpacken kann also in etwas sowas: http://www.amazon.de/Plattform…HU2/ref=pd_bxgy_diy_img_b


    gabs beim örtlichen baumarkt für nen zwanni.


    Mittlerweile hat er sein favorisiertes Crash auch gefunden und so geht es dann mit den drums + hihat crash ride immer zu den Auftritten, die Tasche seiner Fussmaschine ist momentan Anlass für die kleinen Nicklichkeiten " Na haste deinen Kosmetik-Koffer auch dabei....." aber alles in allem eine gute Geschichte.


    Sorry für das späte Update aber ich hab umgebaut und da war die Zeit knapp.


    Nochmal danke für all die guten Ratschläge hier vom DF!


    Dave

    Ich wünsch Dir viel Glück,
    welche Berufsmöglichkeiten hat man denn mit deiner Ausbildung?


    Studiomusiker, mit einer Band erfolgreich sein?


    Ich denk das ist ein riskanter Weg und als Quereinsteiger in den Lehrberuf, dass könnt noch was werden, mein alter Physik Lehrer war Ph D bevor er Lehrer wurde.


    Ich hätt das Abitur noch gemacht, vorallem als backup plan falls dein momentaner weg nicht aufgeht.

    ich bin verwirrt, warum sollte man absorber als schwingendes material benutzen? plexi geht ja noch aber kevlar?
    kevlar wird wegen der hohen festigkeit mit geringem gewicht benutzt.


    aber moigus hat da warscheinlich mehr inside weil er schon paar snares bebaut hat, die alle fein aussehen und vom klang auch gut sind :)

    Danke Wintris!


    Der erste Auftritt mit dem Set ist am zweiten Augustwochenende, da wird dann wohl das erste wirkliche Fazit kommen, weils ja auch wichtig ist, wie es mit der Band zusammen funkt. Falls es da dann Handlungsbedarf gibt werden die Becken dann auf jedenfall mal ausgecheckt.


    Wurde nur kurz abgebaut um die neuen Felle draufzupacken und bei der Gelegenheit auch geschaut ob die Taschen alle passen. Sein altes Schlagzeug hat, seitdem das neue da stand, nicht mehr viel Bewegung bekommen.
    Also es scheint ihm wirklich zu gefallen und wird nicht nur betrommelt weils neu ist.


    Photos vom Auftritt folgen sobald möglich zusammen mit dem Fazit, also wie es mit band war :)


    EDIT: Wintris, dein Vatter rockt :)

    ist die ganze band 12 oder warum muss man erst im forum fragen ob man jemanden rauswerfen darf und wie man das macht?


    im ernst:
    sprecht miteinander und zwar konkret über die ziele und über seine unzulänglichkeiten.


    was wollt ihr als band?
    welches musikalische level ist in den verschiedenen bereichen benötigt?
    sind alle damit einverstanden bzw. halten es für realisierbar?


    kurzum: alle an einen tisch und REDEN!

    Hammu Danke für die Tips, die Bassdrum hat die von dir angesprochenen FIlzstreifen und zwar auf Reso und Beater Seite zirka so auf 1/4 bis 1/3 des Durchmesser Horizontal, also einer oben einer unten jeweils. Ich denke was Dämpfung angeht wird wohl auch erst ne Änderung nach dem ersten Auftritt erfolgen. Da ich dass Set ja bisher nur in ziemlich kleinen Räumen gehört hab. In nem größerem Saal oder halt auf ner Bühne draußen ist das ja ne ganz andere Geschichte.

    Danke Jürgen, auf allem was ich bisher gesehen hab, war auch meist immer Ambassador coated Schlagfell -clear reso, bei snare auch hazy (ich glaub bei den evans heisst es hazy, bei remo einfach nur snarefell).
    Für mein Gehör machen Kesselgrößen Material und Stimmung am meisten aus, aber ich bin auch zu lang raus um da ne qualifizierte Bewertung geben zu können, umso dankbarer bin ich über eure vielen Tipps und Ratschläge.


    Poste zu später stunde noch, weil ich auch grad erst meinen Vater von ner Hochzeit wieder abgeholt hab die etwas ausserhalb lag, sprich Taxi wär arg teuer geworden und da hab ich ihn gefahren, und er dann direkt so:


    "Ja Live Band hatten die da und die waren auch gut aber kein Schlagzeuger, dabei das kam vom Computer...." das geht natürlich gar nicht hehe, fürn nen Schlagzeuger ist ne Band ohne Schlagzeug direkt ne Zumutung :P

    Ach ich Trottel hab nicht gesehen, das die diplomats ja reine Resofelle sind :/ hab halt bei MP auf der Website rumgeschaut und da stand "geeignet für leises bis mittellautes Spiel (Jazz, Fusion)" bei den diplomats, sorry mein fehler :(

    hat denn jmd schon mal die diplomats als schlagfell getested? laut das Force 2000 ist ja pappelholz und soll auch eher rockig sein (habs ja selbst gemerkt das hat schon wumms wenn man nicht genug kontrolle hat) und ich dacht ich könnte das über die felle etwas beinflussen und über stimmung natürlich, ausserdem gabs da so evans hydraulic, wat ist das denn ne flüssigkeit zwischen den Fellen oder wie? bringt das was, ich mein falls das set echt zu arg ist. bisher ist vattern ja zufrieden, aber angenommen die band sagt es sei zu laut?


    für die BD geht ja immer n Kissen aber bei Toms ist das Moongel doch nur zum dämpfen der Obertöne, aka der harmonischen der Eigenfrequenz. Stimmt ihr eure Drums eigentlich auf resonanz (also langes Schwingverhalten), schwebung oder asymptotischen grenzfall ?


    also ich mein damit wollt ihr eher ne lange schwingende tom, sowas zwischnedrin wo es ruhig etwas "singen" kann oder für nen kurzen knackigen sound aka wump und das wars? oder hängt das arg mit der musikrichtung zusammen, die ihr spielt?
    so richtung beim jazz darfs singen beim rocken muss es hallen und beim metal nur knallen?

    So nun die Conclusio:


    Bin heut rübergefahren, klingel an aber keiner macht auf, also geh ich hinten rum und hörs schon wummern, er saß natürlich an der Schießbude :thumbup:


    Ich komm in seinen Hobbyraum und er sitzt singend hinterm Schlagzeug und ist hochkonzentriert am üben. Hat sich tierisch gefreut über das Ding und den Sound mag er auch, je nachdem wie ich Zeit hab gehts nächste Woche noch zu MP wegen der Taschen und neuer Felle. Zu Auftritten nimmt er aber nur ein Ride und ein Crash mit und läßt das zweite Crash dann zu hause, unter Umständen wird auch seine alte Snare immer mitwandern und die Chat Smith bleibt daheim, aber das wird er wohl alles noch für sich austesten.


    Auf jeden Fall war die ganze Aktion ein riesen Erfolg und ich bedank mich nochmal für die vielen guten Tipps :D


    Fehlt halt nur noch der Härtetest mit der Band, aber ich fahr ihm eh zum nächsten Auftritt und werd da dann auch direkt mal paar Photos machen.


    Ach ja und wegen der Felle, Diplomat, Ambassador, Pinstripe, Transparent/Weiss bzw die Evans alternativen, jmd in der Sache vielleicht ein paar Insides?
    Sonst frag ich halt auch mal bei Musik Produktiv, die Leute im Stammhaus scheinen alle gut Ahnung zu haben und da brauch ihr mir auch keine Sorgen zu machen, da die ja ungefähr alle das gleiche kosten und da wohl der Umsatz keine bedeutung im Hinterkopf hat ^^

    kleines Update: Heut kam der Anruf, o-ton: "du bist doch bekloppt nun muss ich zur Probe bin schon arg spät drann"


    er hat direkt getestet und kommt nu zu spät :)


    scheint alles gut zu sein bisher, details dann morgen :thumbup:


    edit: hab mir seine eigentliche snare mal angeschaut, pearl free floating maple series steht drauf aber ich bin verwundert die hat er 1990 geschenkt bekommen, wie gesagt zum 40ten, da gab es dass schon?

    So das Set ist nun in Vatters Hobbyraum geschmuggelt, sauber geputzt und spielbereit. Neue Felle hol ich noch zusammen mit den Taschen, was Felle angeht dacht ich an Remo Ambassador coated aber die mach ich dann mit ihm zusammen drauf, damit er auch mal bisserl was richtung Stimmen lernt, mein Vater hatte halt nie Unterricht aber spielt trotzdem recht gut. Aber der Zeitpunkt war günstig, weil der alte Herr aufn Schützenfest unterwegs war.


    Einzige Probleme sind nun noch die Beckensache und das es keine wirklich günstigen Taschen für die 24" Basedrum gibt, werde wohl mal beim Schneider reinschauen (also bei meiner Tante) ob die mir nicht so nen Schlauch mit Reißverschluss aus nem stabilem Stoff nähen kann.


    Konnt es nicht lassen und hab auch direkt wieder n Stündchen gespielt, in dem relativ kleinem Hobbyraum wummert die Base schon etwas arg, ne ganz andere Nummer als bei mir im Raum, aber die Auftritten von denen sind meist in nem Saal oder im freien also mach ich mir da weniger Sorgen, sonst halt ne dicke Wolldecke reinpacken.


    Denke werde spätestens am Donnerstag was von ihm hören, weil er eigentlich immer vor ihrer wöchentlichen Probe nochmal etwas für sich übt und die ist immer Donnerstag. Hab auch erstmal ein großes Bettlacken drübergeworfen damit das Putzen nicht umsonst war.


    Hab auch mal nen Direktvergleich der Snares gemacht also die Chat Smith und seine alte snare die jedoch vollkommen anders klingt, das ist ne Holzsnare von Pearl die er zum 40ten Gebrurtstag von seinem Schwager bekommen hat (also auch minimum 20 Jahre alt ist) mit so 6 Kant Streben und ist auch n end tiefer, und so klingt die auch mehr Volumen halt.


    Bin mal auf die Reaktion gespannt, mit Vatern im Internet wirds wohl leider noch was dauern, hab schon überlegt ihn mal für so nen Computer Kurs für Rentner anszumelden er hat immer Angst er könnt was kaputt machen wer er was klickt :rolleyes: .


    Sa kann ich dann sagen was ich will, ist halt nicht sehr Technikaffin, so Anrufe " Welchen knopf muss ich den nun auf der Fernbedienung drücken damit ich bild habe " (also umschalten des Eingangs ) kommen immer mal wieder vor.


    Jedenfalls bedank ich mich nochmal für die Hilfe bei euch und berichte dann warscheinlich Freitag wie es ankam, der zusammengewürfelte haufen den ich da hingestellt hab.


    Gruß Dave

    Unter der Chromschicht? Was ist den jetzt gemeint? Diese Oxidationspoken des Chroms selber oder das Abplatzen des Chroms in Folge der Oxidation des Trägermaterials?
    Wenns nur die Chromschicht selber ist, keine Ahnung aber das 20 Jahre alte Schlagzeug was ich heut gekauft hab hatte auch bisserl Poken auf den Spannreifen die ich aber mit bisserl polierpaste und Korossionsschutz wegbekommen hab, also bei einer tom, dannach hat ich mehr lust auf aufbauen und spielen als auf putzen


    Edit: Das hängt ja auch von der Lagerung ab, häufige Temperaturwechsel, Luftfeuchte ,kleine Macken als Korrosionskeimzelle und evtl Kontakt Korrosion (Becken auf Spannreifen +Feuchtigkeit).

    So was, zum Beispiel:


    http://www.quoka.de/musik-equipment/drum…gzeug-60er.html


    Da paßt sogar die Farbe zu seiner Truppe ...

    ja das wär auch was gewesen und hätte 1a gepasst mit Farbe und allem, aber da war ich leider schon unterwegs.


    Aber nun zum Bericht:
    Also ich war heut vormittag da und hab das Set angeschaut, angespielt und geprüft. Der Sound war echt gut auch wenn man das ganze etwas verhaltener spielt, musste ja testen ob es die Harmonikas nicht platt macht, hab auch den Besitzer mal spielen lassen und es mir von vorne angehört. Die Becken fand ich auch gut (leichte stickspuren keine keyholes oder Risse/Dellen) und das Hihat war auch nicht zu derbe, Jürgen hatte da ja Bedenken geäußert (Power im Namen - vielleicht zu derbe für so ne Harmonika Truppe). Die Hardware war auch durch die Bank Top gepflegt. Und der HiHat-Ständer ist was ganz feines, nur 2 Füße aber doppelstrebig stabiles Pedal und ne Stellschraube mit der man sogar die Federspannung einstellen kann von Yamaha.


    Laut Aussage des Besitzers ist das Set auch nie abgebaut worden, weil die Big Band in der er gespielt hat ein Extra Schlagzeug für die Auftritte und Proben hat und so siehts auch aus. Keine Macken an den Kessel oder Kratzer an der Hardware.


    pbu/Peter hat mir gestern Abend im Chat nochmal den Tip gegeben zu Prüfen ob die Stimmschrauben auch noch gängig sind und die Gratungen zu checken, also hab ich bei der meist bespielten Tom mal den Spannreifen runtergebaut (unter dem leicht verstörtem Blick des Besitzers) und die waren auch okay nicht platt keine macken :thumbup: . Die Beckenständer (2 mit Galgen 1 ohne ) sind zwar von Magnum aber immerhin die stabile Ausführung mit doppelstrebigen Füßen der Snareständer ist etwas wackelig aber da hat mein Vater bereits einen sehr guten. Die Snare selber war auch gut in Schuss kein surren die abhebung funktioniert und der Teppich ist auch noch in nem super Zustand. Der Stuhl ist ein richtig schön Stabiler von K&M und hat sogar ne Rückenlehne, da war ich etwas baff, kannte sowas gar nicht.


    Einziger Wehrmutstropfen war, dass das ganze Set etwas eingestaubt war und ein Schlagfell so gut wie durch ist (also eigentlich ist es durch das Coating ist schon recht flächig runter), aber das gab immerhin Anlass zum Verhandeln.
    Gesagt getan und so ist er noch mal 50,- runtergegangen für neue Schlagfelle. Oben drauf gabs noch die Tasche für die Bd Fussmaschine und ne Sticktasche mit 3 neuwertigen Sticksets und Vic Firth Besen.


    Kurzum, ich hab zugeschlagen 450 Euro auf den Tisch gelegt und das ganze eingepackt.


    Jetzt muss ich das ganze noch gescheit Putzen und dann in den Hobbyraum schmuggeln.


    Und da kommen wir auch schon zur Frage, ich würds jetzt einfach mit nem Nebelfeuchten Mikrofasertuch sauber machen ohne irgendwelche Reiniger, ist doch richtig so oder?


    Grüße Dave


    EDIT: So ich konnts doch nicht lassen und es hat mich gepackt, statt Putzen hab ichs einfach schnell mal aufgebaut und bisserl losgetrommelt hier sind ein paar schnelle Bilder die ich mit der HandyCamera gemacht hab:





    Mein Tip geht in richtung Yamaha Hip-Gig "Al Foster"


    hehe ich hab mal schnell gegoogelt, meinst du das hier? http://www.musicstore.de/de_DE…attern/art-DRU0007910-002


    Das sieht mal echt abgedreht aus und man spart sich den Snare Ständer oder kann man das irgendwie so zurechtdrehen, das es ein Turm wird? Und dann noch die Leoparden Optik obendrauf haha, wenn mein Vater damit zu nem Auftritt aufschlägt wird der von seiner Band für wahnsinnig erklärt. Aber es wäre wohl ein Bild für die Götter alle fein mit ihren weinroten Westen adrett und Volkstümlich und dann hinten hinter der bekloppte mit seiner Future Leoparden-Schiessbude :P


    Grüße Dave

    Ja die Becken scheinen bisher ja das Problem zu sein und ich bedanke mich schonmal für die zahlreichen Tips. Ich selber hatte damals beim Untterricht nur auf Sabian gespielt und daheim hatten wir und haben immernoch (mein Vater und ich haben uns damals das Schlagzeug geteilt) ein 16" tosca, und ein 20" ride welches uns eine befreundete türkische Familie mal aus ihrer eigentlichen Heimat Istanbul mitgebracht haben (so vor 20 Jahren cirka).
    Hab daher keine Ahnung wie die klingen aber Montag find ich es ja raus.


    Wenns nicht passt gehen die Becken ans örtliche Jugendzentrum und dann fahr ich halt mit Vattern mal zu Musik Produktiv um die genannten Tips mal testen zu können, das Stammhaus mit der "Beckenstraße" ist nur knapp ne halbe Stunde mit dem Auto von hier und da kann er dann mal ausprobieren.


    Grüße Dave

    Erstmal Danke für die netten Ratschläge und Anmerkungen,


    die ganze Aktion hat mich selber schon fast wieder angefixt, bin fast die ganze zeit durchs web gesurft und hab rumgeschaut nun hab ich schon wieder selber lust aufs trommeln, auch wenn meine Künste arg bescheiden sind hab ich schonmal hydrogen auf nen lappy gepackt und denk da wird morgen mal etwas die schiessbude bearbeitet. ich hoff das Dingen entspricht in etwa meinen Erwartungen dann brauch ich nur noch n set taschen organisieren und ich bin set.


    pbu hab das mit dem short message chat grad erst gesehn ist nun am start. noscript und adblock sind halt standard hier.


    Wintris: ja wegen der Becken haben ja schon einige ihre Bedenken geäussert weils evtl zu rockig und oder laut sein könnte, und ich glaub hier hab ich auch mal gelesen das die Becken wichtiger sind als die Kessel, da man bei nem Becken nix mehr ändern kann, also nicht wie bei Toms über verschiedene Felle und oder Stimmung, Becken muss halt gut klingen da kann man nicht mit dem hammer mal ebn bisserl nachhämmern etc. . Bzgl der türkischen Handmades warte ich erstmal ab wie die alphas so sind und wenn die gar nicht gehen werd ich mir mal dein review anschauen und die eventuell austauschen.


    naja ich hoff halt das es optisch und qualitativ in ordnung ist und vorallem das es vom klang passt, will halt auch nicht das er es nur spielt weil sonor drauf steht und er es geschenkt bekommen hat.

    Naja das einzige was ich hab ist ne alte Hörprobe, da war noch nicht der alte Herr am Schlagzeug: http://www.harmonika-musikanten.de/?file=kop6.php


    ist halt die Seite der Gruppe, von den Rhythmen ist es alles recht einfach, Walzer Tango Marsch und das wars, aber Vattern ist da mit Herz dabei hat und scheint versessen in Effekte zu sein, Ende vom lied ich fahr zu Musik Produktiv und kauf ihm ne Triangel ( haben so ein Weihnachtskonzert gespielt wo in einem Lied da vielleicht 12 mal draufgehauen werden musste aber er wollte es haben), nächste Fahrt Jamblock (ähnliche Geschichte wie bei der Triangel), nächste Fahrt Tamborin ( haben nun nen Zweiten Schlagzeuger dabei, der aber noch lernt und wenn der bei Auftritten spielt sing mein Vater und haut halt aufs tamborin damit der neue ne Orientierung hat vom Takt her, also bedient das Teil mit der Hand).


    Aber mein Vater ist da mit Herz dabei und da möcht ich ihm was gutes tun, Becken kann er ja Notfalls dem örtlichen Musikverein spenden oder verkaufen etc. die kann man ja schnell mal runternehmen von seinem normalen Schlagzeug.
    Was Auftritte angeht sind die sehr gefragt, sind aber meist so Altersheim Veranstaltungen oder Volksfeste. Schwung hat er aber noch nur standard Takt geht nicht, da muss immer mal ein Fill (ich glaub das hiess so) mit rein, auch wenn mein Vater dazu "ein bisschen drin rumrühren" sagt :P


    Was die Becken angeht hab ich mal bisserl rumgeschaut und ich denke, das werden wohl ältere Alpha Becken sein, wenns die neuen wären sind die ja schon fast den kauf wert. Hauptsache es klingt gut ich werds ja Montag erfahren, wie der optische Zustand ist und vor allem wie es klingt, ob die Becken auch noch in Ordnung sind etc. , bei den Fellen bin ich mir schon fast sicher das neuen Schlagfelle draufmüssen, wenn das Werksfelle sind, sind die ja 20 Jahre alt. Aber mal schauen.


    Danke schonmal für die Anmerkungen, wenn jemand noch Tips hat immer her damit.


    Grüße Dave



    edit:
    Jürgen sicher ist er alt genug, aber ich denke ein gutes gebrauchtes Schlagzeug ist doch besser als Millenium Magnum gedönns? oder nicht? ausserdem ist es ja ne überraschung für ihn. Sonst würd ich ja hier nicht schreiben, sondern ihm die Adresse geben und sagen hier schau es dir an spiel es and wenns dir gefällt kaufs halt.