Beiträge von gdfreezer

    Sa vormittag sind eh noch alle kaputt ;) Ich spreche da aus Erfahrung. Wach werden die Jungs erst gegen 12-13 Uhr.


    Zurück würde ich schon einmal den Platz reservieren. Es kann aber durchaus auch sein, dass meine Freundin mich abholen kommt...

    Kann mich jemand aus Richtung Düsseldorf mitnehmen? Oder besser noch am Sa. Abend/Nacht wieder mitnehmen? Hin komme ich schon irgendwie ;) Ein Bahnhof im Pott geht natürlich auch ;)
    seppel: Wie siehts mit Schlafgelegenheiten am Fr. aus?

    Ich bin ja quasi Inventar ;)


    Weiß nur noch nicht genau wann ich rum komme. Kommt jemand aus der Gegend Düsseldorf?
    Je nach Wetter könnte man auch Zelten :P Aber dann etwas weiter weg vor dem gedonner :)

    Hach ist das herrlich, wie über die Vergleichbarkeit von Benchmarks und deren "Portabilität" auf andere Systeme gefachsimpelt wird. Bei Benchmarks sollte man immer nur relativ vergleichen. Z.B. ich benutze System A mit "Performanceeinstellung" P1 und lasse "Tests" durchlaufen und messe. Anschließend muss ich das selbe Experiment mit genau dem gleichen System für eine "Performanceeinstellung" P2 durchführen und dann kann ich Aussagen machen wie P1 ist um Faktor XYZ unter den gegeben Bedingungen besser/schlechter. Ein "laufender" Computer ist bei weitem nicht so trivial zu analysieren und einen vordefinierten/immer gleichen Systemzustand (als Startpunkt) zu reproduzieren ist ohne weiteres nicht möglich. Dazu müsste man hier mit zyklusgenauen Simulatoren der verwendeten Hardware arbeiten. Gibt es aber für den hier geschilderten Fall nicht. Achja und warum MIPS(Million instr. per sec) kein zuverlässiges Maß ist, lernt der Info-Studi im 1. Semester. Und wenn dann ein OS hinzukommt, hopla...


    Von daher sollte man so pauschal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt sicherlich gute Gründe einen Apfel zu benutze aber auch eine Birne, kommt halt drauf an was man mag, bzw. was man braucht. Vielleicht ist beides auch nichts und man nimmt eine Kiwi.


    Von daher stimme ich Matz voll und ganz zu. :P


    Mein Fazit: Probieren geht über "studieren", wobei studieren hier auf das lesen von "Benchmarks" beschränkt ist.

    CoreAudio ist halt ein ganzes Audio Subsystem mit allem SchnickSchnack. Ein wirklich durchdachtes Konzept, welches auch RT-Audio ermöglicht.


    Asio ist mehr oder weniger der Versuch von Steinberg an der "schlechten" Windows-AudioAPI vorbei zu programmieren um RT-Audio zu realisieren. Die bisherigen Windows Bibliotheken bieten da keine hochperformante Schnittstelle. Da hat $MS vor einigen Jahres etwas (wichtiges) verschlafen.

    Gerade habe ich einen netten Forschungsbericht gelesen der UNS alle interessieren könnte.


    Die University of London hat ein Programm entwickelt mit dem sich über ein mikrofoniertes Set das Tempo eines Loop etc. dynamisch anpassen lässt. Der Sinn dahinter ist, dass bei Livegigs mit eingespielten Loops die Band bzw. der Drummer nicht an den Click gebunden ist. Wie wir alle wissen, spielen wir auf Konzerte gerne etwas anders als im "Studio".


    Hier gibt es den Newsartikel(Englisch): http://www.qmul.ac.uk/media/news/items/se/42063.html http://b-keeper.org/


    So wie es aussieht gibt es das Tool nur für Ableton Live.


    Grüße
    GD

    Naja, Ubuntu drauf und dann so etwas wie sudo aptitude purge sun-java-6-* in die Konsole hacken. Könnte mir nur vorstellen dass dann sehr viele Programme nicht mehr laufen.
    Schau dir doch einfach mal Ubuntu an, davon gibt es eine Live-Cd (auch auf USB Stick möglich) dann weißt du ob du so etwas brauchst und afaik verwendet OpenOffice/Libre immer Java. Wenn du in Windows keine JVM installiert hast, kann es sein da OO selbst eine mitbringt.


    Grüße
    GD

    Ähm wie meinen?


    Du willst eine virtuelle Maschine installieren? Oder nicht?
    Warum sollen Java und Linux nicht zusammenarbeiten???


    Welche Distribution hast Du?


    Es kann sein, das bei dir ein quelloffenes Java installiert ist. Hier wird das proprietäre Java nachgebaut. Ist m.M.n. etwas langsamer und kann noch nicht alles.


    Aber nichts desto trotz kann man ein ganz normales Oracle Java in deinem Linux installieren. Wenn Du mir sagst welche Distri du verwendest, kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Grüße
    GD

    Hallo,


    ich habe hier ein Video gefunden in dem wunderbar erklärt wird, wie analoge Signale in digitale umgewandelt werden und welche Vorteile man durch die digitale Verarbeitung gegenüber der analogen hat.
    Das Video ist leider auf Englisch aber für jeden der sich schon einmal gefragt hat, warum man Audiosignale mit 48khz oder mehr abtastet obwohl das menschliche Ohr gerade einmal 20khz verarbeiten kann, der findet in diesem Video die Antwort ohne viel Mathematik!

    http://www.xiph.org/video/vid1.shtml</a>


    Ich hoffe, das einigen dieses Video gefällt.


    Gruß
    GD

    Auch von mir wieder ein Dank an den Hausmeister!
    War ziemlich witzig aber leider etwas zu kurz...


    Freue mich schon auf das nächste Treffen.


    PS: Für die Interessierten der hitzigen Diskussionsrunde Teil 1