Beiträge von memdee

    Moin,
    nachdem ich ungefähr eine Stunde Mr. Suche belästigt habe und nur unzureichende Antworten auf meine Fragen gefunden habe, dacht ich mir, haut mir keiner auf die Birne, wenn ich meine Fragen hier stelle.


    Ich habe vor ungefähr einem Jahr ein altes Ludwig (siehe hier - keine Sorge, Aufbau und Becken sind inzwischen anders...wär mal wieder Zeit für ein Update, fällt mir da auf) erstanden.
    Der Sound hat mich nie so wirklich überzeugt (könnte natürlich auch an den Pinstripes liegen :rolleyes: ), stundenlanges Stimmen und Ausprobieren hat nie die gewünschten Ergebnisse gebracht. Geld für nen kompletten neuen Satz Felle hatte ich damals nicht, also mussten die Pinstripes auf ein erträgliches Niveau gestimmt werden.
    Das ging also nun ca. ein Jahr so, aber jetzt soll damit Schluß sein. Für neue Felle (Ambassadors werden's wohl werden) ist inzwischen ausreichend Knete da, und der Floortom könnte man auch mal nen Reso-Spannreifen samt Fell spendieren. Also gucke ich mir bei der Gelegenheit auch gleich die Gratungen an - oh Wunder, 30 Jahre und zahlreiche Transporte haben ihre Spuren hinterlassen und die Gratungen sämtlicher Trommeln sehen aus wie ein Bergpanorama.


    Also: was tun?
    Spachteln? Ist das überhaupt möglich/sinnvoll?
    Neu fräsen? Wenn ja: hat ein "handelsüblicher" Tischler die nötige Gerätschaft dazu? In welchem Winkel neu fräsen lassen? 45°? Symmetrisch? 2/3 zu 1/3? Gibt's sonst noch was zu beachten? Wie teuer kann sowas für 24/14/15/18 werden?
    Fotos der Gratungen könnte ich morgen, sofern gewünscht, nachreichen. Manchmal habe ich Angst, in die Löcher auf dem Trommelrand zu fallen.


    Danke & gute Nacht.

    Jesus Christus, wie habe ich diesen Thread nur so lange ignorieren können?
    Ich bin gerade fast so neidisch wie damals, als mein bester Freund vor mir seine erste Freundin gekriegt hat ;)

    Das ist alles schön und gut, aber deutsche Märsche (die wie du richtig sagtest, zu 95% das gleiche und damit "LANGWEILIG!!!" sind) sind nunmal die, die normalerweise (hier in Deutschland) verlangt werden. Und da bringen noch so schwierige und interessante holländische Märsche wenig.


    Dass es interessantere und anspruchsvollere Märsche gibt, ist mir schon klar (hab ein paar Monate in einem Drumcorps in den USA gespielt). Hier wurde aber nach deutschen Spielmannszugmärschen gefragt.

    shitzo:
    Das Meiste improvisiere ich. Die üblichen Märsche sind sowieso alle mehr oder weniger gleich, und Preußens Gloria hat man auch spätestens nach dem zweiten Mal durchspielen drauf.
    Natürlich sollte man die Locke sicher und genau beherrschen, Präsentiermarsch kommt sicher auch gut.
    Hier gibt's ein Soundfile der preußischen (deutschen) Locke, und falls mal eine andere Locke gebraucht wird: Click.
    Die Noten zum Präsentiermarsch (und Preußens Gloria) könnte ich nächste Woche mal einscannen und auch hier reinstellen.
    "Nehmt Abschied Brüder" - der Titel sagt mir nichts. Trauermarsch? Wird auch improvisiert: Snare off und zu passenden Zeiten ein bisschen rumwirbeln, dann passt das ;)


    P.S.: Die Freiheit, so viel zu improvisieren wie ich es normalerweise tue, hat man natürlich nur, wenn man als Einziger die kleine Trommel spielt, schon bei zweien gibt's dann Geklapper, ab dreien wird's grässlich.


    edith möchte deine andere Frage beantworten ("wie schwer ist es [...] wenn man schon drumset erfahrungen hat"): nicht schwer ;)

    Moin moin,
    bin jetzt seit 4 oder 5 Jahren in so einem Verein. Kein wirklicher Spielmannszug, sondern großes Blasorchester mit Marschabteilung quasi, aber ist ja eh alles dasselbe ;)
    Hatte 1 1/2 Jahre vorher auf dem Set angefangen, bis mich mein Schlagzeuglehrer (und musikalischer Leiter des Orchesters) mal mitgenommen hat zu nem Schützenfest. Bis vor ein paar Wochen war ich dann auch die ganze Zeit der einzige Trommler (mal abgesehen von großer Trommel/Becken).
    Und es macht mir immer noch Spaß. Kann auch daran liegen, dass ich es mit den Noten nicht so genau nehme ;)

    Nene, auf Kochtöppen hab ich nicht rumgehauen...hab lieber mit ner Freundin Federball mit zwei Grillrosts und ner leeren Wasserflasche gespielt ;)
    Habt ihr eigentlich die üble Windhose auf den Plätzen C4-C6 mitgekriegt? Wir waren C5, also mittendrin: Wir sitzen um den Grill und klönen, plötzlich brandet hinter uns Jubel auf, ich dreh mich um und sehe ne riesen Staubwolke mit allerlei Müll in der Luft vielleicht 20 Meter entfernt. Zuerst dachten wir, da brennt was, aber als das Ding wenige Sekunden später bei uns war und unseren Pavillon ca. 10 Meter weit weggetragen hat, war's dann klar ;)
    Na immerhin wurde unser Müll "entsorgt" :D


    Muse wollten wir nicht unbedingt sehen, sind deshalb schon Sonntag abend mit der vorletzten Bahn abgehauen. Als wir auf dem Bahnsteig standen und gewartet haben, fing es dann an. Nach wenigen Sekunden waren wir total durchnässt - und auch unsere Geldscheine, die der Fahrkartenautomat dann auch nicht mehr angenommen hat. Naja. Der Blitz hat dann irgendwo in ein Signalwerk eingeschlagen und wir haben statt den üblichen ca. 50 Minuten ungefähr 2 1/2 Stunden nach Hamburg gebraucht, weil der Zug die meiste Zeit nur Schrittgeschwindigkeit fahren konnte. Tolle Wurst :rolleyes:


    Bandtechnisch fand ich das Hurricane dieses Jahr eigentlich ganz in Ordnung. Hab mir Seeed (auf Drängen einer Freundin :rolleyes: ), Fettes Brot (das gleiche), Manu Chao, Maximo Park, The Kooks, Zebrahead, The Raconteurs, Hard-Fi, Mando Diao, The Hives, The Strokes, Billy Talent, The Cardigans und Apocalyptica angeguckt.
    Top3: Mando Diao, Zebrahead, Manu Chao
    Flop3: Hard-Fi, Seeed, Strokes.


    Alles in allem fand ichs echt gut. Größtenteils gute Musik, schönes Wetter (nur der Staub hat genervt), entspannte Atmosphäre. Was will man mehr?

    Moin moin,
    fährt der ein oder andere von euch dieses Jahr zum Hurricane (für alle Uninformierten: dieses Wochenende) und wenn ja, wie wär's mit nem gemeinsamen Bier oder so?

    Zitat

    Original von Sentient
    Ich habs mal noch in ein anderes Forum gepostet! kA, war nur so ne IDEE, hat mich zwischenzeitlich vom Gesang her an MC erinnert!


    ?!?

    Zitat

    Original von nils
    Thomas Lang sagt dazu: Technik ist ein Werkzeug wie z.B. ein Hammer. Du kannst eine Scheune damit bauen oder die Sixtinische Kapelle.


    Oder dir kräftig auf den Daumen hauen ;)

    Früher lag mein linker Fuß einfach faul auf dem Pedal rum. Bis ich angefangen habe, bei jeder Technikübung gnadenlos Viertel durchzutreten.
    Wenn ich jetzt irgendetwas spiele, bewegt sich mein linker Fuß generell immer mit - passt's zum Song, tritt er die Hihat, passt's nicht, wippt er auf dem Ballen ein bisschen mit.
    Bei Fills find ich das Mitwippen auch sehr praktisch als Timekeeper.

    Bleistift, Kuli und Textmarker in der Hosentasche reichen doch vollkommen ;)


    Sehr cooler Stift - werd ich bei Gelegenheit mal nachbauen, wenn erlaubt (hindern kannst du mich ja eh nicht :P ).
    Allerdings mit 7A...was meint ihr, geht das auch mit Aheads? :D