Beiträge von memdee

    Moin,
    Ich habe von dem Blasorchester, in dem ich spiele, ein (wie es scheint) uraltes Sonor gekriegt, um es "etwas aufzubereiten" (bei dem Zustand heisst das also in etwa: Totalrestauration!). Es wurde bis vor ca. einem Jahr noch gespielt, doch für ein besonderes Konzert hat der 1. Vorsitzende sein eigenes Schlagzeug (Force 3001...) dem Orchester geliehen, weil man bei einem Konzert vor 500+ Leuten schlecht mit so einer (optischen) Gurke ankommen kann. Das Force 3001 ist momentan immernoch im Einsatz, ich persönlich mochte jedoch das Fossil sound-technisch lieber, deshalb habe ich mich daran gemacht, es auch optisch wiederherzustellen.


    Alles schön und gut, doch eins wurmt mich doch etwas: Was für eine Serie ist das, und wann wurde es ungefähr gebaut? Als das Orchester es vor ca. 11 Jahren kaufte, hatte es schon mehr als 8 andere Besitzer hinter sich und sah auch schon nicht mehr ganz frisch aus.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Identifizierung helfen, hier kommen die Fotos:



    Die Bassdrum, bzw. das Resofell. Unten steht noch "Made in USA". Achja, die Größen sind übrigens 22x16/12x9/13x10/16x15.




    Schon das Erste, was mich stutzig machte: "Made in Germany". Ist das Resofell also vielleicht nicht original? Weiss ich nicht, das Orchester selbst hat es nie ausgetauscht.




    Die Oberseite der Bassdrum, wie man sieht gibt es nur eine Rosette. Der "Knopf" davor gehört zum eingebauten Dämpfungssystem, dazu unten mehr.




    Die Hängetoms und deren Doppeltomhalter.




    Ich persönlich finde bemerkenswert, dass die Böckchen versetzt voneinander aufliegen. Bei der geringen Tiefe aber auf der anderen Seite auch kaum verwunderlich.




    Auch die Toms haben ein Dämpfungssystem, wie man an dem "Knopf" erkennen kann.




    Die alten Sonor Schlitzschrauben...




    Das Dämpfungssystem in der Bassdrum - hatte ich persönlich noch nie vorher gesehen.


    Noch eine Frage zum Schluß: Das Finish hat teilweise extreme Macken, die an einigen Stellen schon zu richtigen Löchern geworden sind und sogar in das Holz selbst reingehen. Allerdings finde ich dieses rote Finish sehr sehr schön, und fände es schade, mich bei einer Neufolierung davon trennen zu müssen. Es gibt wohl keine Möglichkeit, solche Kratzer anders zu beseitigen als durch ein neues Finish, oder?

    Zu der fehlenden Abwechslung kann ich nur sagen, dass ich mal wieder nen schlechten Tag hatte - bei den anderen Aufnahmen ist es besser ;)


    Werde demnächst wohl wirklich eine 128kbps Version hochladen - wie gesagt hatte ich damit allerdings nichts zu tun ;)

    Moin moin,
    ich dachte mir, es wird Zeit, dass ich hier auch einmal etwas beitrage.
    Also habe ich mich entschlossen, mal ein paar Aufnahmen von ein paar Jam-Sessions von mir und einigen Freunden online zu stellen.
    Ein paar Sachen vorneweg:
    Von Abmischung kann in dem Sinne überhaupt gar keine Rede sein, wir haben einfach ein Stereo Kondensator Mikro (ECM-MS907) von Sony in den Raum gestellt und losgelegt. Qualität lässt daher natürlich stark zu wünschen übrig; Schlagzeug und Saxophon sind viel zu laut, Gitarren zu leise, und dadurch, dass sämtliche Jammereien schon nach etwas Alkoholfluß stattgefunden haben, sind teilweise auch wildes Brüllen und an einer Stelle sogar ein fetter Rülps einer unserer Gitarrenmänner zu hören. Ich bitte, dieses Fehlen von Manieren zu entschuldigen, aber wir sind ja alle Musiker, ich nehme an, ihr versteht das ;)


    Zu der Ausrüstung der anderen Leute kann ich nichts sagen, mein verwendetes Set bestand jedenfalls aus: Basix Economy 12/14/16/20, einer 14x5,5" Sonor Stahlsnare aus unbekannter Serie, Paiste 402 HiHats, Paiste 302 Crash, Paiste Signature 14" Fullcrash, Zildjian 20" ZBT Ride. Nicht sonderlich tolles Zeug also ;) Oh, und irgendwelche Bongos von Meinl waren auch irgendwo noch dabei.


    Achja, die Dateigrößen, die teilweise gigantische Ausmaße annehmen, bitte ich ebenfalls zu entschuldigen - es wurde von einem Gitarrenmann, der keinerlei Ahnung von Soundbearbeitung hat, "nachbearbeitet".


    So, genug der Entschuldigungen und Ausflüchte, jetzt gehts ans knallharte Soundmaterial:


    Thursday Afternoon (58,8MB) [25:33m]
    Besetzung: Gitarre, Gitarre/Steeldrum, Schlagzeug
    Anmerkungen: Von unserer allerersten Jamsession - ewig lang, wenig abwechselungsreich, aber (wie wir finden) relativ gut als Hintergrundsound zum gemeinsamen Entspannen und Chillen.


    Fifth Try (23,2MB) [10:08m]
    Besetzung: Zwei Gitarren, Alt-Sax/Steeldrums, Schlagzeug/Bongos
    Anmerkungen: Den "Gesang" unseres ersten Gitarrenmannes bitte ignorieren! Ansonsten kann man aus dem Anfang dieses Stückes sehr schön sehen, wie solche Lieder entstehen: Es wird wild drauflosgeholzt, und irgendwann kommen schon alle auf einen Nenner. Noch etwas, was man hier bemerken kann: Mein schwacher linker Fuß - ich hatte mir kurz vor der Jamsession den rechten Knöchel verknackst und musste deshalb (in damaliger Ermangelung einer DoFuMa) mein Drumset umstellen auf Linkshänder-Stil, daher ist die Bassdrum teilweise extrem unregelmäßig.


    Sixth Try (18,6MB) [08:08m]
    Besetzung: Gitarre, Gitarre/Bongos, Alt-Sax/Steeldrums, Schlagzeug
    Anmerkungen: Im Grunde das Gleiche wie oben - inklusive Gesang des Gitarreros ;) Unser zweiter Gitarrenmann ist, wie man an seinem Bongospiel erkennt, Rythmuslegastheniker - habt Mitleid :D
    Wenn ihr es hört, werdet ihr ab ungefähr 04:00m feststellen, wie weit der Alkoholfluß schon gediehen war :)


    Soweit dies - sollte es Gefallen finden, gibts eventuell mehr.

    Bei meinen sonstigen relativ minderwertigen (bis auf das Paiste Signature Crash) Komponenten ist mir der Hihat-Ständer heilig.
    Unbekannte Marke (so unbekannt, dass selbst ich sie nicht kenne :D), aber stabil wie sau. Da ist sogar schomal unser Bassmann mit seinem Polo rübergefahren, die alte Sau. Aber macht ja nichts, das Teil ist eh nicht kaputt zu kriegen ;)
    Habs übrigens für 25 Tacken von ebay.


    edit: ansonsten natürlich auf meine Ahead 7As, die mich schon seit fast zwei Jahren begleiten :)

    Bin beim Stöbern in der Suche hier drauf gestoßen, interessanter Thread.


    An meinem Drumset selbst hab ich nur eine Triangel (selten benutzt), ein Tamburin, eine Cowbell, zwei Afrikanische Cowbells (klingen echt interessant :D ) und zwei Bongos (<-- hier steckt Edith - total vergessen, die Teile).
    Da ich in dem hiesigen Stadtorchester aber nur einer von zwei Drummern bin, spiele ich "nebenher" auch alles mögliche an Cabasas, Große Trommel/Becken, Pauken, Castagnetten, alles was dazugehört - wie eben auch Marimba, Xylophon und solch Zeugs.


    Werd mir aber bald noch fürs Drumset so eine Gurke zulegen, wie heißen die Dinger nochmal? Guiera oder so? Na ihr wisst schon, das Teil was "Ratsch" macht... ;)

    Nichts spektakuläres. Hatte es schon immer mal ausprobieren wollen, dann bin ich in nen Laden gegangen und hab mir ein Basix Economy für 12 Monate gemietet, Lehrer kam einen Monat später. Dummerweise habe ich den Fehler begangen, das Basix Eco nach der Mietzeit auch noch zu kaufen :rolleyes:

    Die Felle der Marching Snares die sie da benutzen sind sehr wohl aus Kevlar.
    Hab ich ja dieses Schuljahr auch gespielt ;)


    Kenne übrigens jemanden, der bei den Blue Devils nächstes Jahr Cymbals spielen wird. Sehr geil.


    Naja, so wie in dem Video gings bei meiner Highschool Marching Band natürlich auch ab :P

    Hab ca. ein Jahr gespielt bevor ich vor ca. 100 Leuten den ersten Auftritt hatte - Orchester bestand zwar seit 1966, ich selbst war aber erst seit ca. 4 Wochen dort Drummer ;)
    Zwei Monate spaeter folgte dann die erste Prozession mit Marching Snare (zweieinhalb stunden als 12-jaehriger, schmaechtiger Pimpf mit Stahl-Snare rummarschieren - mann, war das ein Spass! :rolleyes: ).


    Wieder nen halbes Jahr spaeter der erste Auftritt mit der Bigband, und vor grad mal nem Jahr (4 Jahre Spielerfahrung) der erste (und bisher einzige) Auftritt meiner Metal-Rock-Punk-Band (wir hatten uns noch nicht wirklich auf einen Stil festgelegt ;)). Das Resultat: Einen Song gespielt (den allerdings mit begeisterten, im Beat klatschenden Massen), den zweiten Song kotzend (Migraene-Attacke meinerseits nach dem ersten Song) abgebrochen und ein halb-toter Drummer.
    Natuerlich waren die anderen Bandmitglieder deftig angepisst - unser erster Gig, fuer den wir uns ewig bemueht hatten nach einem Song abgebrochen. Naja, laesst sich nichts machen.


    edit: war uebrigens ne ziemliche Sauerei auf dem Drumset...

    Zitat

    Original von bloodyslash
    Sonata Arctica - FullMoon (bin grad aufm Sonata Arctica Trip *gg*)


    Hehe, bin ich schon seit 2 Jahren, ununterbrochen ;)
    Wenn man morgens zu lang geschlafen hat und in 5 Minuten los muss, aber noch total muede ist - Sonata Arctica rein, ab gehts ;)


    Zum Thema:
    Fourplay - Swamp Jazz
    Fourplay - Heartfelt
    Rodney Carrington - Mama's Got Her Boobs Out :D
    ...und das gesamte Album: Treble Charger - Maybe It's Me (sehr geil, und man kriegt's fuer 6$ :) )

    Oha!
    Hab mir bisher zwar nur "It's About Time!" angehoert, aber das klingt schon sehr ordentlich!
    Die Toms klingen uebrigens klasse :)


    Ich persoenlich haette wohl etwas mehr mit der Snare gemacht (als Begleitung zum Ride), aber das ist wohl individueller Stil.


    Geile Trumpet- und Sax-Soli uebrigens!