Ich würde eine Akku Powerstation verwenden, wenn sich kein Kabel legen lässt!
Oder mit Benzin/ Gas:
Ich würde eine Akku Powerstation verwenden, wenn sich kein Kabel legen lässt!
Oder mit Benzin/ Gas:
Hallo zusammen,
ich erinnere mich noch gut an die Zeit, an dem ich jedes Wochenende mein Equipment ( uraltes Sonor) von Gig zu Gig transportiert habe. Nach den Mukken dann wieder einpacken und nach Hause, aus dem Auto und ab in den Keller. Das ging mir irgendwann so in den Rücken dass ich sogar während der Gigs in den Pausen eine Massagepistole benutzt habe
Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Spiele jetzt nur noch hobbymäßig im Keller und hab mein Sonor gegen ein neues TAMA Superstar Classic ausgetauscht. Aber ich will die Zeit nicht missen. "Wolfgang am Schlagzeug hat jede Hochzeit zum Tanzen gebracht!"
Das ist auch mein Motto bei den Abschlussbällen meiner Kinder:
„Ich tanze nicht- ich lasse tanzen!“
Mal nur so gefragt..Wird das Teil nur so hoch gehandelt, weil es Nicko's Schießbude nachgeahmt ist?
Ich gebe ja zu, dass da viel Arbeit drin steckt und es ne menge Holz und Metall ist.
Wieso ist Nicko stehen geblieben, das Teil ist doch gar nicht für ihn.
Zumindest hat er drauf gespielt: Mein post #80
Die Trommelgrößen sind aus heutiger Sicht ein Grauen! Da ist Nicko in der Zeit einfach stehen geblieben!
Abspecken geht übrigens am besten, wenn man 1 Racktom weglässt und das verbleibende auf einem leichten (Flatbase?) Snare-Ständer platziert.
![]()
*duck und weg*
Ja, das geht natürlich auch.
Aber bei einem DTH gehen noch zwei Beckenarme drauf!
Mir ist bei mir noch eine weitere, wahrscheinlich schlechtere Lösung eingefallen:
Ich hatte ja noch eine Basix BD 20“ für 50.-€ erstanden, die ich für ein „zweites“ DW Set hernehmen wollte:
Farblich eigentlich gleich, nur Hochglanz statt Satin. Will die auch noch abbeizen und dann auf „Satin“ ölen.
Vielleicht passen auch DW Beschläge? Rosette wäre auch dran.
Wobei ein Live Set Dw- Basix ist schon schändlich! Dann doch lieber das Original?!
Danke für die Anregung zum Montieren einer Tomhalterung auf der Bassdrum! Ich überlege gerade, mein Pearl MMP mit einer Rosette nachzurüsten und dies Set mit seinen leichten Kesseln dann live zu benutzen. Ich müsste dafür etwas am Haltekonzept für die zwei Toms arbeiten, aber gehen sollte das prinzipiell.
Hat jemand schonmal eine Tomhalterosette auf einen dünnen (5mm) Kessel geschraubt und zwei Toms dran aufgehängt? Gibt es da Bedenken wegen der Statik?
Probleme wegen der Statik sehe ich da nicht, weil die Kräfte entlang des Kessels abgeleitet werden (bis zu einer gewissen Kraft):
Außer bei meiner Hihat ist noch nie bei irgendeiner Hardware bei irgendeiner Marke, die ich habe (Sonor, Tama, Pearl) was kaputt gegangen. Und über meine Hihat bin ich rübergestolpert.
Markentreue macht nur aus optischen Gründen Sinn.
Bei Schlagzeugsitzen sehe ich das etwas anders. Da gibt es Qualitätsunterschiede.
Ich denke, ich werde auch meine BD anbohren! Von DW selbst gibt es kaum Fotos mit Rosette. Wird nicht probagiert.
Ich habe meine 421er verkauft, weil sie nicht im Einsatz waren. Vielleicht war das keine gute Idee. Aber Sachen, die man hat, sollte man auch verwenden.
Ich würde mit jetzt die Beyerdynamic TG D35 holen. Guter Preis incl. Halterung:
[LEFT]beyerdynamic TG D35[/LEFT][LEFT]
[/LEFT]
Ja, beim Teil von DW braucht man nur 4 kleine Löcher.
Eigentlich bräuchte ich nur die Bodenplatte. 2 Tomhalter von DW hätte ich schon übrig.
Alles anzeigenIch schaffe gerade Abhilfe, indem ich mehr Zeug an einem Ständer anbaue und kleinere Trommelgrößen spiele.
Das ist genau das, was bei mir das Gewicht enorm nach oben getrieben hat. Man nehme ein 90er-Jahre Pearl Stativ der Oberklasse und baue ein oder zwei AX30 Dreilochadapter dran - schon wiegt das Ding 10 kg. Ein Stativ! Dann kann man 2 Toms und zwei Becken dran bauen.
Mein Konzept zum Gewicht reduzieren geht jetzt in genau die andere Richtung: die Hängetoms kommen wieder auf die Bassdrum mit einem Doppeltomhalter. Das ging bei Pearl immer nicht so gut mit den P-Style Armen und den tiefen Toms aus den 80ern. Die Yamaha Doppeltomhalterung für die Bassdrum wird da mit den Kugelgelenken sicher besser funktionieren.
Dann bekommt jedes Becken einen leichten eigenen Ständer - wo geht, gerade, Galgen nur wenn absolut notwendig.
Ich habe mit den kombinierten Stativen auch festgestellt, dass es zwar praktisch beim Aufbau ist (wie so ein kleines Teil-Rack), aber auch sehr unflexibel in der Aufstellung (weil immer mehrere Teile sich bewegen oder sich gegenseitig behindern).
Du hast mich neugierig gemacht! Und es gibt sogar die Halterung zum nachrüsten für DW!
Will aber in meine BD nicht unbedingt Löcher bohren!
[LEFT]DW 9900BDCR Bass Drum Tom Holder[/LEFT][LEFT]
[/LEFT]
Eine Tomhalterung auf der BD vermisse ich mittlerweile.
Meine Tama -Hardware ist da vermutlich nicht ganz so schwer wie die Pearl.
Aber Füße von Ständern einzusparen verringert schon Gewicht und besonders auch Volumen.
Mein Pearl Rack spart auch Gewicht, weil es aus Alu ist.
Dieses Rack würde mir schon auch gefallen:
Ich war positiv überrascht, dass meine DW Keller Kessel so leicht sind! Besonders die BD. Ein deutlicher Unterschied zu meinem ehemaligen Tama Superstar und auch SonorLite.
Am schlimmsten sind die Hardware Koffer und Taschen. Ohne Rollen: furchtbar!
Ich schaffe gerade Abhilfe, indem ich mehr Zeug an einem Ständer anbaue und kleinere Trommelgrößen spiele.
Das ist nur eine Vermutung von mir:
Bei einer DAW hast du halt zwei Programme am laufen. Die DAW und das VST. Da könnte man ja vermuten, dass der Rechenweg etwas länger ist?
Über eine DAW kannst du soviel Instanzen öffnen, wie du willst. Und da kann man auch Midi zuordnen.
Sinnvoller wegen der Latenz ist aber das Standalone. Da habe ich aber keine Erfahrung damit.
Wenn er verfügbar wäre!
Alles anzeigenIch bin grundsätzlich auf der Suche nach einer Snare. Da ich seit 3 Jahren im Proberaum auf keinem eigenen Set spiele, möchte ich das endlich ändern.
Mein Budget dafür sind maximal 350€ und habe dabei an eine TAMA S.L.P. Marple gedacht.
Jetzt hab ich aber die Möglichkeit eine Sonor AQ2 14x5.5 günstig zu ergattern, da das Geschäft dicht macht.
Für 190€ bekomm ich die aus dem Showroom und einen Ständer gibts oben drauf.
Da ich die AQ2 nicht kenne, wollte ich euch fragen, wo sich die Serie (im Vergleich zu Tama) etwa qualitativ befindet, denn das Angebot juckt mich sehr!
Lg
Wenn es ein guter Preis ist: Kaufen. Kannst du ja notfalls ohne Verluste weiter verkaufen.
Ist es die Stahlsnare? Gibt es hier schon für 152.-€
Kommt halt ein Ständer noch dazu.
Danke für deine Mühen! Und Danke für die Voter- Liste. Jetzt kann ich nochmals sehen, wie ich gevotet habe.