Beiträge von Tempusdrummer

    Hab von DrumsOnly leider (bisher) noch keine Antwort auf meine Mail bekommen.
    399€ ist aber wirklich happig. Zumal Sie in Amiland um die 300$ zu haben ist.
    Da ist ja fast ein Direktbezug aus USA billiger.


    zur Dunnett Abhebung:


    Ich hab so ein Teil an meiner Tempus Snare und bin sehr zufrieden. Sieht stabil und gut aus, ist leise und funktioniert.


    Gruß,
    Tom

    Hallo,


    ich habe jetzt in mehreren amerikanischen Foren sehr viel gutes über die Ahead Brass Snares gehört, ich hätte Interesse an einem 13x6 Modell.


    Weiß jemand wo man diese Teile in Deutschland beziehen kann???
    Habe über google nichts gefunden.
    Hier mal der Link zu der Snare.


    Wenn jemand bereits so ein Teil besitzt, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht super.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    Tom

    Hallo,
    ich würde die Frage gerne nochmals "aufwärmen"!
    Ich bin allerdings auf der Suche nach einem DTH mit 7/8" (2,2mm)
    Grundrohr!!
    Yamaha hat glaube ich 2,2mm.


    Sind die Sonor zufällig auch 2,2mm??
    Die Einstecklöcher für die oberen Tomhalterrohre sehen mir eher nach 3/4" aus.


    Besten Dank schon mal.


    Gruß,
    Tom

    Zum Spizz (das leider nicht mir gehört):
    So einen "speziellen" Sound hab ich noch nie gehört, den kann man gar nicht richtig beschreiben, einerseits dunkel, trashig aber dennoch spritzig und fein. Leider sind die Lautstärkereserven sehr begrenzt. Man hat schon Mühe sich in einer Big Band (mit 12 Bläsern+Rhythmusgruppe) durchzusetzen. Aber für Trios Quartette o.ä. gibt es m.M. nach nichts besseres.


    Zu den Versa Hats:
    Die hab ich erst ein paar Tage, bin aber schon hellauf begeistert. Sie sind einfach ein wenig spritziger und heller als meine UFIP Naturals. Unglaublich flexibel ist man damit, egal ob leise oder laut sie klingen immer genial. Trotz des relativ hohen Gewichts (1050gr/1300gr), sind sie nie "schäpperig" oder "klirrend" sondern immer warm und klar.
    Für mich die beste HiHat die ich bisher gespielt habe, zumal der Preis wirklich lachhaft war (168€ aus der PPC-Aktion). Soundsamples findet man bei Cymbalsonly.

    Hier mal meine Wahl:


    HiHat: Bosphorus "The Versa" 14" (Ignacio Berroa Signature) - einfach genial, extrem variabel (das beste Schnäppchen das ich je gemacht habe :P)


    Crash: Paiste Dark Energy Mark I 17" & 18"


    Ride: UFIP Natural Light 22", Spizzichino 20"


    Effects: Istanbul Agop Splashes (6"/9") & Trash Hit (18")



    Bis auf das Spizz hängen alle an meinem Set.

    Hier gibt's ein Soundfile des ersten Versuches.


    Aufnahme wurde ohne BD Mic gemacht, Charakteristik: breite Niere; Mic über der Snare platziert


    Über meine Laptop-Boxen hört es sich schrecklich an, über die Anlage hingegen sehr gut. Aus dem Mic ist bestimmt noch einiges rauszuholen, wenn ich erstmal die verschiedenen Charakteristiken und Positionierungsmöglichkeiten ausprobiert hab.

    Habe mich jetzt für ein Mic entschieden!
    Es ist nun doch ein Großmembraner geworden und zwar ein CAD M179!


    Es ist heute per Post gekommen, eine kleine Probeaufnahme hab ich auch schon gemacht. Klingt für meinen Geschmack sehr gut, zumindest im Vergleich zu den anderen Overheads die ich bisher (auswärts) testen durfte.
    Sogar die Bass Drum kommt sehr gut durch.
    Ich hatte mir auch ein SP C1 zum ausprobieren schicken lassen, war aber mit dem Klang nicht wirklich zufrieden.


    Zum Mic:
    Es hat eine stufenlos (!) verstellbare Charakteristik, von Niere über Hyperniere, Kugel, Acht und erweiterter (breite?) Niere.
    Eine Spinne und ein kleiner Alukoffer waren auch dabei.


    Wen's interessiert hier der Link.


    Gruß,
    Tom

    Also neben dem Paiste Traditionals Swish fallen mir da noch drei andere ein:


    1. Bosphorus Stanton Moore Pang Thang 20" (sehr geiler "guuuuusssshhhhh"-Sound)


    2. Sabian Paragon China 19" (das mit der breiten Krempe, auch recht weich)


    Vielleicht auch noch ein Istanbul Agop China Pang in 20". Davon könnte ich dir ein soundfile schicken.

    Zur Aufnahme:
    Also bei Liveaufnahmen, sollten sie schon recht dicht am Set sein, mit 5 m
    ist da nicht viel zu machen. Außerdem, denke ich, wird der Raumanteil bei
    der Aufnahme dann eine recht große Rolle spielen, was nach meiner
    Erfahrung in den meisten Fällen eher schlecht ist.


    Wenn ich jetzt aber nur ein (gutes) KM oder GM mit Nierencharakteristik
    kaufe, könnte ich da ein Problem mit dem "Aufnahmebereich" bekommen?


    Ich spiele "open-handed", heißt Ride links und China rechts. Somit ist mein Set recht breit.
    Würde da ein KM / GM ausreichen um auch das Ride in ähnlicher Lautstärke
    aufzunehmen, oder muss ich dann doch mit zwei KM/GM arbeiten?


    Hier mal mein Set im KitConstructor:


    Danke für eure Tips.


    Also so wie es aussieht wird es dann wohl ein Kleinmembraner.
    Ich heute auch einige andere Reviews über Overheads gelesen.


    Das Rode NT5 wird eigentlich durchweg sehr gut bewertet, die Oktavas MK012 schneiden auch recht gut ab.


    Hat jemand von euch mit einem dieser Mics, oder besser sogar mit beiden, schon Erfahrungen sammeln können? Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt.


    Hier mal zwei Links, dort wimmelt es nur so von Mikrofon Reviews:
    Mojo Pie
    Harmony Central

    Hallo,


    ich möchte mir für Homerecording und Liveauftritte ein kleines Mikrofonset zusammenstellen.
    Mixer ist schon da, ein Phonic HelixBoard 12 USB (also fürs Homerecording). Musikrichtung: Jazz, Funk, Pop.


    Im Moment besitze ich ein t.bone BD 300 Mic, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.


    Nun brauche ich natürlich noch Overheads, die möglichst das ganze restliche Set aufnehmen sollten.
    (ein "Standard-Set": SN, BD, 2-3 Toms, HH, Ride, 2 Crashes, China, Splash)


    Ich habe hier schon einiges durchgestöbert und das Studio Projects B1 wird oft empfohlen,
    auch das MXL 2006 von MS klingt interessant.
    Bei den Kleinmembranern wird das Beyerdynamic MCE 530 oft genannt.
    Die würden alle in meinem Preisrahmen liegen. (bis 200€ pro Paar)
    Evtl. kämen auch 2 einzelne MXL 603 in Frage (nicht das Stereoset).


    Ist für meine Situation, also die Abnahme des ganzen Sets, eher ein Großmembranmic (B1, 2006)
    oder ein Kleinmembranmic (MCE 530, 603) zu empfehlen?

    Was sind denn eigentlich die Unterschiede dieser Mikrofontypen, ganz allgemein, beim Overheadeinsatz?


    Weiter würde mich interessieren wie gerade die MCE 530 im Vergleich zu den etwas teureren SP C4, Oktava MK012, Rode NT5 abschneiden.
    Gibt es da nennenswerte Klangunterschiede?


    Oder wäre es sinnvoll das Set auch mit nur einem Overhead (brauchbar!) abzunehmen und dafür dann ein höherwertiges Mic kaufen
    z.B. SP C1 bzw. C3 oder Rode NT1A bzw. NT5!?



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Gruß,
    Tom

    Hersteller mit abgefahrenen Finishes, sind dann wohl die üblichen Keller Kessel verbauenden Firmen wie Pork Pie, Spaun, OCPD.
    Ich hab im Drumcenter Köln ein Pork Pie angetestet, hat mich jetzt vom Klang her nicht soo überzeugt, Optik war aber top.
    Aber das Auge hört eben auch mit ;)


    Im Shop hatten die ein, vor allem vom Klang her, sehr geniales Wahan Acryl Set stehen. Hier mal der Link zum Set. Würde sogar im Preisrahmen liegen, und das mit Snare. Allerdings die Toms "nur" in 12" TT, 14" FT, 16" FT, dafür aber ne 26" BD.


    Antesten kann man die bestimmt auch direkt bei Wahan in Mainz.


    Edit:
    Wahan bietet sogar ein Shell-Set in 26/14/16/18 ab Werk an.
    UVP: 3380€ (Acryl)

    hallo,
    also die 300€ für ne Single-FuMa, naja ob man das wirklich braucht? ?(


    Auf jeden Fall testen gehen, Musicstore hat sicher einiges da, der Drumcenter Köln ist auch gleich dort um die Ecke, dort gibt es auch viele andere schöne Sachen (z.B. Tempus Drums & Bosphorus Becken 8))!


    Da gibt's zum Beispiel sowas oder so eine, da machst du sicher nichts falsch.


    Zu den Millenium Sachen kann ich nichts sagen, die hab ich noch nich gespielt. Ich würde da aber gefühlsmäßig eher auf robuste Markenware gehen.


    Gruß,
    Tom

    Hallo Iceman,


    also ich hab die Tama G-Copper Snare (noch als Limited Edition),
    die Snare ist absolut erst Sahne.
    Hab selten eine so sensible und trotzdem laute Metallsnare gehört.
    Nur der 42-Spiralen Teppich (wenn der bei der neuen Version überhaupt noch drauf ist) hat den Ton meiner Meinung nach etwas abgewürgt.
    Mit nem normalen Teppich kommt der dunkle Kesselklang noch mehr durch, was mir persönlich besser gefällt.
    Meiner Meinung nach eine absolute Top-Snare zu einem recht fairen Preis.


    BTW:
    Habe gestern beim Drumcenter ein neues Set bestellt (Tempus 8)), die Snare (aus Fiberglass) legt da nochmal ne ordentliche Schippe drauf. Von daher überlege ich mir die Starclassic zu verkaufen.


    Gruß,
    Tom

    hallo,


    ich verkaufe gerade mein e-drum-set (siehe kleinanzeigen).


    ist ein mittelklasse modul (dtxp III) (zum mittelklasse preis), allerdings mit MiGe meshhead-pads ausgestattet.
    die pads sind wirklich spitze. ich habe schon roland-pads getestet, die kommen was ansprache und sensibilität betrifft an die MiGe pads, meiner meinung nach, bei weitem nicht heran.


    außerdem sind die kessel aus acryl, das würde sich live auf der bühne bestimmt einiges besser machen als die gummi-teile von yamaha.


    die becken pads sind ebenfalls aus der gehobenen klasse, in sachen preis/leistung kaum zu schlagen.


    gruß,
    tom