Kleines Mischpult

  • Hey Leute!
    Also, ich habe folgendes Problem:
    [Vielleicht muss mir auch nur Paiste helfen, ich hab über die SuFu jedenfalls nichts Passendes gefunden ?( ]
    Ich spiele zu Hause mit einem Roland TD-6 E-Drum System.
    Außerdem hab ich dieses Mischpult, ein DJ-Mischpult (...), zu Hause.
    An dieses Mischpult ist das E-Drum und auch mein PC angeschlossen.
    Wenn ich den Rechner über Line-Out nämlich direkt ans Mix-In des TD-6 anschließe, ist mir die Musik auch bei voll hochgeknallter Lautstärke zu leise.
    Das Mischpult hat scheinbar einen kleinen Verstärker drin, jedenfalls kann ich damit die Musik noch etwas lauter regeln.
    Außerdem ist es einfach bequemer, da ich zum Mix-In Lautstärke-Regeln nicht immer extra an den Pc gehen muss, der bei mir leider nicht in Reichweite des E-Drums steht... ;)
    Weiterhin bekomm ich ab und zu Besuch von einem Gitarristen, der sein Effektgerät bisher immer über einen großen Klinkenanschluss ans Mischpult angeschlossen hat. Das klang und klappte noch nie so berauschend, könnte jedoch auch am Gitarristen gelegen haben...
    Wie ihr bereits jetzt merken solltet, hab ich relativ wenig Ahnung von der ganzen Sache.
    Jedenfalls suche ich nach einer besseren Lösung.
    Ich suche ein kleines Mischpult, mit dem ich E-Drum und Pc verbinden kann.
    Außerdem kommt ab und zu mal ein Kumpel zum jammen, dessen Gitarre auch noch anschließbar sein sollte.
    Mehr als maximal 150€ möchte ich dafür allerdings nicht ausgeben...
    Ich hoffen wirklich sehr, dass hier jemand mein Problem nachvollziehen kann und bereit ist, mir da zu helfen. :)


    Vielen Dank!!!

  • Also ich hab jetzt mal die gängigen aufgelistet... allerdings haben die meisten nur einen Kopfhörerausgang (weiß nicht wie ihr das beim jammen macht)


    wenn jeder nen Kopfhörer braucht, müsste man ja zwei Kopfhörerausgänge haben...


    YAMAHA MG 10/2
    4 Mono + 2 Stereo


    MACKIE BY TAPCO MIX 120
    PHONIC AM 440
    Je 4 Mono+ 4 Stereo


    SOUNDCRAFT COMPACT 4 (der hat 2 Headphone Ausgänge)
    allerdings nur 2 Mono und 2 Stereo
    reicht im Prinzip, aber die Grenze ist schneller erreicht.


    ACHTUNG! Das ist eine subjektive Auswahl von Pulten in dieser Preisklasse die meiner Meinung nach okay sind. Sicher gibts noch Mixer von anderen Herstellern(evtl. sogar billiger), aber ich habe bewusst diese hier ausgewählt.
    Der Yamaha und der Soundcraft sind definitiv auch recordingtauglich.


    Gruß Jens

  • Zitat

    allerdings haben die meisten nur einen Kopfhörerausgang (weiß nicht wie ihr das beim jammen macht)


    dann schau am besten nach einem mischpult mit 2 aux sends, die wiederrum kannst du an einen kopfhörer verstärker anschließen und ihr (du und dein gitarrist) könnt euch gitarre und schlagzeug selber zusammen mixen.


    gruß heiko

  • Zitat

    Original von Ernie & Bert
    dann schau am besten nach einem mischpult mit 2 aux sends, die wiederrum kannst du an einen kopfhörer verstärker anschließen und ihr (du und dein gitarrist) könnt euch gitarre und schlagzeug selber zusammen mixen.


    gruß heiko


    Das hier wäre ja dann der perfekte Kompromiss eurer Antworten, oder?

  • Zitat

    Original von stickbag


    Mehr als maximal 150€ möchte ich dafür allerdings nicht ausgeben...


    Somit scheidet die Option "Mixer mit 2 Aux + Kopfhörerverstärker" aus.


    Ebenso das Helix.


    bleibt meiner Meinung nach als beste Preis/Leistung - Alternative der Soundcraft übrig. 2 getrennte Kopfhörerausgänge (individuell zu mixen) 2 Mono, 2 Stereo.
    Reicht für den beschriebenen Zweck vollkommen aus.
    Das Ding hat anständige Preamps und ist sauber verarbeitet.


    Gruß Jens


  • Hi!
    So, ich hab mir gestern das Soundcraft bestellt. Klingt wirklich überzeugend, ist vom Preis her total in Ordnung. Und bei Thomann kann ichs ja erstmal "Testen" :)
    Werd mich hier dann nochmal melden, wenn alles verkabelt ist und ich ein erstes Fazit abgeben kann.


    Danke für die Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!