Beiträge von HerrBert

    Alternativ kannst du auch bei der Bundeswehr Musik studieren. In Hilden gibt es dazu ein spezielles Ausbildungsmusikkorps. Das Studium an sich läuft dann in Verbindung mit der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf.


    Hier gibts weitere Infos dazu: KLICK


    Das hat ganz nebenbei auch den Vorteil das du während des Studiums Geld verdienst :D

    Prima, vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr hilfreich.


    Dann werde ich heute Abend mal zusammen mit meinem Kollegen nach Produktiv fahren und mir die 26x14 und die 26x12 etwas genauer ansehen. :thumbup:

    Unser Musikverein möchte eine neue Große Trommel anschaffen, speziell fürs Marschieren. Bislang hatten wir die Sonor Professional Line in 26"x14" im Einsatz. Allerdings ist das für den Kollegen zum Tragen immer ziemlich anstrengend (älterer Herr).
    Aus diesem Grund möchten wir uns gerne die Lefima Ultra Leicht in 26"x14" anschaffen. Gibt es hierzu schon Erfahrungen, speziell in Bezug auf die Qualität und die Verarbeitung der Trommel als auch auf den Sound?
    Kann man die Lefima mit der Sonor vergleichen (vom Sound her)? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen von anderen Herstellern?

    Ich habe auch die MP 1412 XP mit PS3 Clear und Muffle Ring. Im direkten Vergleich mit diversen Kollegen aus befreundeten Vereinen ist diese Kombi meines Erachtens immer noch die klanglich Beste (wobei das natürlich auch Geschmackssache ist).


    Diese Kombination hatten wir zu meiner Bundeswehrzeit auch im Musikkorps. Und dort wurde aus der Erfahrung heraus ebenfalls nichts anderes eingesetzt.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tipps!


    Auch wenn es sich für mich etwas ungewöhnlich anhört die Toms auf mehr Resonanz zu stimmen (weil ich ja gerade das wegbekommen wollte), werde ich das auf jeden mal ausprobieren. Zusätzlich werde ich dann mal neue Resos aufziehen. Mal sehen wie dann das Ergebnis aussieht...


    Eine Universallösung für drinnen und draussen wird es demnach wohl nicht geben, oder?

    Am vergangenen WE war mal wieder Schützenfest und wie üblich bei schönem Wetter muss die (Blas-) Musik draußen sitzen und spielen (ohne Mikros etc.). Das Problem allerdings war, das ich den Sound meiner Toms (10“, 12“ und 14“ mit Remo Pinstripe clear und Sonor Resos) nicht in den Griff bekommen habe. Generell habe ich keine großen Probleme mit Stimmen (zur Not auch abkleben), aber in diesem Fall habe ich den Nachhall absolut nicht in den Griff bekommen. Nach langem hin und her habe ich letztendlich die Dämpfungsringe von Remo (Control Rings) unter die Felle gelegt. Für draußen war das dann ganz ok, allerdings ist der Sound im Probenraum jetzt eher „Pappkarton-Artig“.


    Meine Frage ist nun, ob noch mehr von euch dieses Problem haben und wenn ja, wie ihr das gelöst habt? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Das mit der Beschaffung scheint (zumindest für Neuteile) wirklich ein Problem zu sein. Habe bislag dazu auch nichts gefunden. Allerdings habe ich gesehen das es die Rosetten bzw. Prismenhalter einzeln gibt (Link). Könnte ich diese einfach auf meine T.I.M. schrauben und dann entsprechend die Halterungen tauschen? Damit wäre mein Einstellungsproblem ja auch gelöst?!

    Ich besitze ein Sonor S-Class (erste Serie, in Deutschland gefertigt). Da mich die Tomhalterungen/ Aufhängungen nie wirklich zufrieden gestellt haben, spiele ich seid längerem mit dem Gedanken diese umzubauen auf das T.A.R. System vom Sonor S-Class Pro.


    Ist dieses generell möglich ohne an den Kesseln rumzubohren? Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrung mit dem Umbau?