Umbau Sonor T.I.M. auf T.A.R.

  • Ich besitze ein Sonor S-Class (erste Serie, in Deutschland gefertigt). Da mich die Tomhalterungen/ Aufhängungen nie wirklich zufrieden gestellt haben, spiele ich seid längerem mit dem Gedanken diese umzubauen auf das T.A.R. System vom Sonor S-Class Pro.


    Ist dieses generell möglich ohne an den Kesseln rumzubohren? Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrung mit dem Umbau?

    Wer übt, kann nix!

  • Das einzige, was da ein Hindernis sein könnte ist die Lochgröße der Aufnahmen. Die werden wie beim klassischen Rims System an 2 Stimmschrauben befestigt.
    Die alten Sonor Schlitzschrauben sind etwas dicker als die aktuellen. Ich denke, dass es passen wird, aber besser vorher erkundigen.


    Ansonsten: wenn die Kessel bisher keine Bohrungen für die rosetten haben, dann werden sie auch mit T.A.R lochfrei bleiben.
    Das ist ja der sinn bei den freischwingsysthemen.
    Dann würde ich noch kontrolieren, ob du gleiche anzahl an Stimmschrauben hast wie bei den aktuellen Force serien. Wenns gleich ist, dann werden auch die Lochabstände vom TAR passen.

  • Ich kenne jetzt speziell das TAR vom S-Class nicht, aber wenn es dasselbe ist wie dieses:
    dann muß da DEFINITIV ein zusätzliches Loch gebohrt werden und zwar an der unteren Stelle, wo der schwarze Pfropfen sichtabar ist. An dieser Stelle wird dieses TAR-System am Kessel fixiert, weil das ansonsten alles zu wackelig ist. Habe bei meinem Litetom genau dieses System montiert (wegen der dicken Schrauben ist kein Problem). Ich hatte nur Glück, daß von der vorhandenen Tomrosette ein Loch gebohrt war, welches genau da reingepasst hat. Sonst hätte ich das System nicht montiert. Ohne Fixierung, kann man das Tom nicht gescheid aufhängen.


    Sollte es noch andere TARFormen gegen die anders gebaut sind, dann bitte meinen obigen Beitrag ignorieren.


    EDIT: falsche Info, geht auch ohne Bohrung.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Bim T.I.M. System wird die untere Schraube in dem Entlüftungsloch befestigt. Das sollte dann entsprechend bei T.A.R. genauso sein oder? (wenn es denn passt?)

    Wer übt, kann nix!

  • Stopp... es gibt mehrere VErsionen vom TAR. Die Lümmel aus Bad Berleburg.



    Hier sieht man sehr gut, dass keine Bohrung nötig ist:




    Das hier ist auch ein TAR



    Das erste S-Class hatte ja die Luftöse im Badge - welches in der Mitte zwischen den Böckchen angebracht ist: Ergo: Kein neues Loch nötig, wird genau so wie dene TIM Bassdrumplatte montiert.



    Tante Edith sag: Genau so siehts aus Herb.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Es ist bei keiner Version ein zusätzliches Loch notwendig. Warum auch? der Gummiproffen unten dient lediglich als Stütze und an dem Schlitz im unteren Bild erkennt man gut, dass dieser Proffen Vertikal verstellbar ist...je nachdem wie Starr oder locker das tom mitschwingen soll. T.A.R wird oben ja nur an 2 stimmschrauben befestigt und deshalb braucht es eine stütze.
    Das klassische RIMS kommt ohne sowas aus, weil es die Stabilität dadurch bekommt, dass es einmal halb um das tom greift und an mehreren stimmschrauben befestigt ist.


    Keine Bohrung nötig....ganz sicher.


    LG


    Edit: offensichtlich ist es von sonor doch so gedacht das Gummiteil im alten luftloch zu verschrauben.
    TAR Upgrade von Sonor


    IMHO ist das Verschrauben aber überflüssig. Ich glaube nicht, dass das tom wie in flummi von der Gummierung hochspringt beim Spielen.
    Wahrscheinlich lässt sich die Kontermutter aber nicht im Stopfen versenken...

  • Ich sagte ja, wenn es mehrere Versionen gibt, dann mein obiges Post ignorieren. Aber bei meinem TAR braucht es definitv (ob das Loch nun bei den verschiedenen Sonor Toms wie auch immer schon vorher aufgrund eines Ausgleichloches da ist oder wie auch immer vielleicht bei Sonor so vorgebohrt, lasse ich mal dahingestellt) ein Loch wo man dann das TAR fest fixiert. Ich hatte das erstemal das TAR auch ohne untere Fixierung montiert, weil ich nicht glauben wollte, das man dieses TAR direkt am Kessel verschrauben soll. Sobald ich das Tom dann aufgehängt hatte, wurde ich eines besseren belehrt: ohne Fixierung hängt das Tom nur so schief herunter, der Gummipropfen als alleinige Stabilisierung reicht nicht, eben wie du schon erwähnt hast, weil das TAR nur zwei Stimmschrauben umschießt.


    Ich will jetzt nicht groß drauf rumreiten, ich werde mir mein Litetom nochmals schnappen und es überprüfen und werde mich wenn ich falsch liege bei euch entschuldigen.


    EDIT: es geht auch ohne zusätzliche Bohrung.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Tschino...ist kein Problem . Ich wollte es offensichtlich auch nicht Glauben, dass der Stopfen verschraubt werden muss.
    Aber ich sehe ein, dass wenn oben an den stimmmschrauben zu viel spiel ist....dann kann das tom ohne weitere maßnahmen schief hängen.


    Deshalb eine verwegene idee: Man nehme 2 TAR Systeme (eins um die resoSchrauben eins um die schrauben vom schlagfell) und verbinde sie üner die beiden Schlitze für den Gummistopfen (die können dann weg)...Das wär ein Pearl optimount für sonor ;) .


    LG

  • Kann mir mal jemand verraten, wo man diese TAR Aufhängungen erwerben kann? Laut Thomann gibt es eine Aufhängung für Toms von 8" - 13", im Programm haben die die aber anscheinend nicht. Auf der Sonor HP finde ich auch nix.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Das mit der Beschaffung scheint (zumindest für Neuteile) wirklich ein Problem zu sein. Habe bislag dazu auch nichts gefunden. Allerdings habe ich gesehen das es die Rosetten bzw. Prismenhalter einzeln gibt (Link). Könnte ich diese einfach auf meine T.I.M. schrauben und dann entsprechend die Halterungen tauschen? Damit wäre mein Einstellungsproblem ja auch gelöst?!

    Wer übt, kann nix!

  • MEA CULPA für falsche praktische Informationen. Habe gestern das TAR sowohl mit fixer Verschraubung als auch lose montiert. Ist wirklich kein Problem, selbst wenn man das Tom schief hängt, der Propfen passt sich immer so an, daß das Tom nie kippt. Nur wenn man das Tom ohne Verschraubung in den Händen hält, meint man daß das nie halten kann.


    Also MEA CULP und daher meine obigen Behauptungen bitte ignorieren. Sorry...



    Wegen Beschaffung des T.A.R. kann ich nix sagen, weil ich es gebraucht erworben habe. Eine einfache E-mai oder Telefonat an Sonor hilft bestimmt schnell Klarheit zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ich wusste gar nicht das Sonor so einen guten Kundendienst hat?!


    Aber trotzdem besten Dank für die guten Antworten!! Werde mich dann direkt an die Jungs wenden.

    Wer übt, kann nix!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!