Beiträge von Slartibartfass

    ach, ist das nicht dieser "trommler von anzing", seines zeichens der schwippschwager von vinnie maier?

    Ne, ich meine den Vinnie Herberger....Du weißt doch.....Der Trommler von Bern (Aus dem Hintergrund könnte Abe grooven....ABE GROOOOVED.......BEEEEAAAAT........."Originalkommentar Herbert Wackermann)

    Also ich hör auch gern nen groovenden Schlagzeuger alleine...... Und wenn dann auch noch der Bass stimmt kann der Rest so scheisse sein wie er will - ich werde es dann nicht pauschal kacke finden.


    Lieber guter Drummer und schlechte Band als andersrum, das kann ich mir dann nämlich nicht anhören.


    Das unterschreibe ich doch mal und zur untermauerung dessen schmeiß ich mal den alten Gadd + Stan Clarke ins rennen.


    Und wenn sowas dann zum größtenteil auch noch improvisiert ist wie hier, dann ist das schon der Hammer


    http://www.youtube.com/watch?v=Je_iqbgGXFw

    Tach,


    noch so ein alter Sack....grins.


    Also....


    Vielleicht solltest Du definieren, was Du mit anständig meinst? Solltest Du einigermasser tight eine Band begleiten wollen, deren Hauptaugenmerk mehr so die "Geradeaus Nummer" ohne irgendwelche verrückten 5/8, 17/32 oder was weiß ich ist, dann sollte das bei Deinem tgl. Aufwand wohl viel schneller zu bewerkstelligen sein, als 5 Jahre.


    Am wichtigsten finde ich aber, nicht unbedingt die Zeit, die Du bereit bist für das Üben zu investieren, sondern vielmehr das was Du übst. Ich denke bei einem einigermassen durchdachten Übungsplan (der Deine individuellen Wünsche und Ziele beinhaltet), solltest Du in 5 Jahren viel weiter sein, als Du Dir heute vorstellen kannst.


    Also ich bin auch ein Spätstarter, und habe alles andere als eine feste Routine, die ich üben kann (Bin leider beruflich immer sehr eingespannt, da ist nicht viel mit regelmässigen üben), trotzdem konnte ich bisher in einigen Amateur Bands bestehen (Schaffe es meistens, die Bandmember, von Anfang an durch körperliche Züchtigung dazu zu bewegen, krumme Takte und Shuffle aus dem Proberaum zu verbannen :D )


    Ich denke mal, das Du in spätestens 3 Mon. besser bist als ich, wenn Du Deine tgl. Übungen durch hälst.



    Groove on



    Tom

    Erstmal vielen Dank!!!


    Die Idee ist ja wohl vom schärfsten.


    Ich würde das ganze noch etwas extremer gestalten. So wie Uefa Cup (nur ohne doofe Gruppenspiele). Das hier ist die Qualifikation. Falls genug mitmachen, würden die ersten 32 in die Hauptrunde kommen. Danach wird gelost, wer gegen wen. Die nächste Runde bekommt dann eine etwas schwierige Aufgabe als die Quali. Daraus wird dann der Gewinner ermittelt. Das ganze dann immer so weiter bis nur noch zwei übrig sind und die spielen dann im Finale. Man könnte das Finale mit drei Aufgabenstellungen spielen. Also z.B. Blast, Swing und Country....grins. Das ganze dann durch uns benoten lassen und der mit dem besten Notenschnitt ist dann dieses Jahr der Gewinner. Man könnte ja auch noch über einen Wanderpokal nachdenken :D (Achja, die Bayern dürfen auch ruhig mitmachen, kommen ja eh nicht weiter :D )
    Ich bin nur die ganze Zeit am überlegen, wie man es gestalten könnte, das zum Beispiel ein Underdog auch die Chance hat nach oben zu kommen. Ich denke das Losglück wird höchstens eine Runde halten, dann kommen matze und konsorten und es sieht schlecht aus für Mr. Amateur.


    Sorry für das slightly off Topic......ist mir halt so eingefallen

    Zitat

    Original von esCo_LA_
    wenn du "fingercontol" in die suche eingibst, erscheinen dort sehr viele beitraege zu diesem thema


    grins....Ich habe mal "fingercontol" eingegeben, da kam garnix :D :D :D


    Sorry,


    aber trotz des Fehlers hat esCo_LA verdammt recht.....



    Mist, er hat es geändert, jetzt ist der Gag dahin :)

    Mein Set steht in einem ganz normalen Keller, mit verputzten Wänden und einem 100x50 cm großen Plastikfenster(Plastikscheibe ca. 0,5 cm dick).
    Der dahinter liegende Kellerschacht ist ca. 1,20 m tief und führt in das Gartenstück seitlich vom Haus. In ca. 3 m Abstand steht die Ziegelstein Mauer unseres Nachbar. Diese ist ca. 2,50 m hoch und auf beiden Seiten ca. zur Hälfte mit Efeu bewachsen. Nachbars Terasse ist ca. 7 m von der Mauer entfernt. Ich spiele mit leichten Steve Gadd Signature Sticks. Auf Grund mangelnder Technik (grins) habe ich eine ausgeprägte Dynamik :D. Heißt....ich kann leider nicht immer gleich leise spielen, irgendwann werde ich immer lauter. Nichts desto trotz, ist mein Nachbar immer noch mein Freund. Die Lautstärke die bei Ihm ankommt hat so ungefähr die Stärke, wie ein normal lautes Radio, was auf der Terasse steht.Manchmal, wenn der Wind gut steht, sei es sogar fast garnicht zu hören. Die anderen Nachbarn sind nach vorne raus, also um zwei Ecken zum Kellerschacht, die hören garnix......

    Bin immer noch nicht ganz schlau, ob Du denn auch passende Hardware hast? Falls ja, passen die Tom Halterungen den auf die Bass, bzw. auf die Toms?
    Unabhängig davon, finde ich die Idee bescheuert, aber was weiß ich schon. Wenn Du schon 5 Jahre ein doofes Schlagzeug spielst, warum nicht noch ein klein wenig länger, derweil noch etwas sparen und dann komplett kaufen. Verkauf dann das Tom, was Du nicht haben willst und es sieht garnicht mehr so wild aus....

    Das möchtest Du wahrscheinlich garnicht hören, aber ich denke mal die Füsse sind das Problem, nicht die Einstellungen.
    Wahrscheinlich wirst Du auch an einer High-Tech Maschine eiern (wenn auch auf höreren Niveau :D )
    Natürlich gibt es gewisse Einstellungen, die es ein wenig einfacher machen, wenn aber der Fuss nicht so will, dann winkt die Maschine auch ab.

    Zitat

    Original von buddler



    Mich würde aber auch der Vergleich von Äpfeln mit Bananen interessieren.
    Es muss ja nicht gleich Matzdrums gegen Blastphemer oder so antreten ;)


    Hihi, warum den nicht mal was völlig abwägendes starten. Matze zu einem Blast Play along und Blastphemer was nettes in Swing...grins. Sorry für OT

    Zitat

    Original von PatBateman
    na wenn es Leute gibt die noch mit 30 anfangen, bin ich doch eigentlich recht zuversichtlich. :)


    jetzt hab ich nur folgendes Problem: Ich wohne in einem ziemlich kleinen Kaff und der einzige in Frage kommende Lehrer ist eine schon etwas ältere Dame... nicht dass ich Frauen oder älteren Menschen als Lehrer voreingenommen gegenüber sein würde, aber ich denke mal nen junger Lehrer hat mehr Verständnis für und Ahnung von moderner und Nischen-, Undergroundmusik. Ich will mich ja mit meinem Lehrer auch über für mich interessante Musikstile unterhalten und darüber, was ich für Musik machen will... Was hat eine Frau von knapp 50 Jahren dazu zu sagen, dass ich Death Metal spielen will oder wenn ich Tipps haben möchte wie ich einen 240bpm Blastbeat spiele... sowas halt ;)
    Wahrscheinlich ist es für die Grundlagen egal, aber für mich ist halt wichtig dass ein Lehrer Verständnis für den Style hat, den ich fahren will. Mal sehen ob ich auswärts Unterricht nehme...


    Wenn die Dame die Grundlagen beherscht, und Sie in der Lage ist diese auch zu vermitteln, wäre das erstmal ideal. Warum solltest Du Dich als Anfänger, z.B. mit Blastbeats usw. abgeben wollen, wenn Du nicht mal die Sticks richtig hälts oder die Rudiments beherscht. Nimm erstmal ein zwei Jahre Untericht bei der Dame, dann solltest Du soweit sein, um zu entscheiden, wie Du weiter verfahren möchtest.
    Wegen dem Alter bleib mal schön locker Ich habe kurz vor meinem 40. Geburtstag angefangen (40???? Ach Du scheiße....ich bin alt...schluchz)


    Auf jeden Fall schön, das Du jetzt dabei bist :)


    Tom

    Ich finde das Thema wahnsinnig wichtig und auch sehr spannend. Aber leider glaube ich, das man nur sehr wenig ändern kann. Und vorallem, wo soll man mit Boykotts anfangen.


    China ist böse zu Tibet
    USA benimmt sich auch im Arabischen Raum daneben
    Indien, Pakistan, etc Terrorismus, Kinderarbeit usw.
    Russland - Demokratie, wohl eher nicht, außerdem böser, böser Umweltverschmutzer.
    Frankreich - Atomtest
    Holland - Frank Rijkaard und Wassertomaten. Ach ne, ist ja das selbe.


    Wenn man sich also wirklich bemühen möchte, die Welt durch Boykott zu verbessern, hat man echt was zu tun.


    Was mich am meisten verwundert, ist halt die Tatsache, das ein paar Wochen vor Olympia, plötzlich die ganze Welt empört ist.
    Wie lange wird Tibet mittlerweile unterdrückt????


    Eine Lösung für das alles weiß ich leider auch nicht. Werde ich jetzt bewusster einkaufen? Aber 100% werde ich das tun.....zumindest bis Olympia. Was danach kommt....hmmmm, keine Ahnung


    Tom

    Ich gehe jetzt mal davon aus, was ich und meine Kollegen bereit wären dafür zu opfern.
    Ich würde natür lich ein vernünftiges Schloss einbauen und eventuell noch eine zweite Sicherung an der Tür anbringen. Am besten einen abschliessbaren Riegel, der über die komplette Türbreite geht, sofern das nicht unter das Verbot der baulichen Veränderung fällt (Damit sind ja wohl eher dauerhafte Veränderungen gemeint. So ein Riegel, denke ich mal, kann später auch wieder rückstandsfrei entfernt werden).
    Der zweite Punkt wäre der, das ich mir vielleicht ein billiges Set reinstellen würde und die hochwertigen Sachen (Becken, Snare, etc.) halt zu jeder Probe mitbringen würde. Ist natürlich ein wenig Aufwand, aber es würde zumindest bei einem etwaigen Ernstfall, den Schaden in Grenzen halten.
    Natürlich auch eine finanzielle Extra belastung, falls Du und Deine Kollegen dazu aber in der Lage wären würde ich mir das überlegen.
    Ob die Saitenfraktion, das auch so machen möchte ist natürlich eine andere Sache. Die Gitarren und Bässe werden ja meist eh mitgebracht. Müssten also noch ein paar billige Verstärker her.Falls ein Keyboarder vorhanden ist, kommt es natürlich drauf an wie umfangreich sein Equipment ist. Wenn der jedesmal 3 bis 10 Keyboards und Synthies mit schleppen muss, wird der wohl irgendwann die Segel streichen.
    Bei unserer Band damals hatte der Keyboarder nur ein Teil was er immer mitgebracht hat. Die Gitarren wurden auch immer wieder mitgenommen, so das im Proberaum (Alte Scheune, auch etwas ab vom Schuss und schwer zu sichern) nur 3 billige Verstärker, ein alte kleine Gesangsanlage, ein billiges NoName Set, 3 Mikrophoneständer, ein gebrechlicher Klavierhocker, 3 Sperrmüll Stühle, zwei volle Aschenbecher, sowie 4 leere Kästen Bier standen. Gesamtwert der gebrauchten Billigteile, so um die 350 € plus das Flaschenpfand :D .


    Vielleicht ja auch mal in diese Richtung denken. Ansonsten Megageiler Proberaum....

    Hat den mal jemand einen Link, wo man die Brush Geschichte sehen kann?


    Ansonsten muss ich sagen, das das ein toller Kontrast zu dem Langschen Thread ist, der hier gerade mal wieder rumgeistert. Dem Gadd Stefan könnte ich stundenlang zuschauen. Manche mögen anderer Meinung sein, aber für mich ist er zusammen mit Herrn Colaiuta das absolut erstrebenswerteste, was man am Drum Set erreichen kann (Sofern man es denn nur annähernd dahin schafft). Unabhängig davon, das ich es wohl nie schaffen werde, liebe ich es einfach diesen Herren zu zuschauen. Wird auf jeden Fall schon wieder ein Artikel sein, den ich mir eigentlich nicht leisten kann, den ich aber dennoch besorgen werde, sobald ich meiner Frau von der Wichtigkeit dieser Ausgabe überzeugen kann :-))

    Zitat

    Original von Kalma
    Ruhig antworten, egal, ob positiv oder negativ!


    OK!!! :)


    Also ich könnte das nicht trommeln (wie sovieles andere auch nicht)
    Deswegen von mir schon mal ein thumb up für´s besser sein...grins.


    Aber was ich einfach nie verstehe hier, ist, das viele hier immer schnell irgendwas reinstellen und dann immer mit Vorab Rechtfertigungen kommen wie:" keine Zeit..., erstemal...; Recording war Mist...., der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen....;usw.).
    Was soll das????
    Ihr möchtet eurer Können, eure Arbeit, objektiv bewertet haben, dann stellt etwas ein, mit dem Ihr zufrieden seid und schaut euch dann die evtl. Kritik an.
    Sorry Kalma, das ich das jetzt mal loswerden musste, aber bei jeder Deiner Aufnahmen war irgendwas nicht in Ordnung. Warum stellst Du es dann ein?


    Trotzdem ist es weit über meine Verhältnisse getrommelt. Prima...


    Stell mal bitte etwas rein, was gut aufgenommen worden ist und von dem Du meinst, das es Dir gut gelungen ist dann wirst Du bestimmt viel Lob und meinen Neid ernten :-))



    Tom