Beiträge von Jarrek

    Ich nehme an, dass der TS auf "Coop3rdrumm3r" anspielt. der spielt ein Pearl Export und schwärmt davon ohne Ende. spielt die aber mit Remo Pinstripe fellen und E-ringen auf den Toms... extrem gedämpft.


    Ich war in einer ähnlichen Situation wie du.. wollte von einem Einsteiger-Set auf ein Mittelklasse oder Oberklasse Set umsteigen.
    letztenendes ist es bei mir ein Sonor Force 3007 in Rockkonfiguration geworden.


    schau mal in meinen Thread rein, da sind ein paar Sets genannt die für dich vielleicht in Frage kämen:
    >>>>Schlagzeug mit Vollausstattung bis 2000€<<<<<
    Sets die dort nicht drin stehen, über die ich aber auch gestolpert bin bei der Suche:
    Pearl Vision
    Mapex Meridian (Birch oder Maple)
    Gretsch Renown
    Ludwig Epic
    Yamaha Stage Costum oder Rock Tour


    Das Tama superstar hyperdrive konnte ich schon anspielen, das klang gut, nur die hyper-drive größen waren nicht so mein Ding. Es hatte aber meiner Meinung nach die besten features (hardware, kesselhardware)... Wäre es ein Neukauf geworden, dann wäre das Superstar (ohne hyperdrive toms) definitiv in meiner Engeren auswahl gewesen.


    lies dich durch den Thread durch, vielleicht findest du dort ein paar ideen, wenn du dich nicht schon aufs Pearl export oder Tama fixiert hast.

    manchmal will man sich vll. auch partout nicht verstehen :P edit: Mad hat seinen Beitrag editiert


    Ich glaub die Definition von Schnäppchen macht Schwierigkeiten.
    Ich hab es so verstanden:
    wenn DrummerinMR sagt, dass das Set kein Schnäppchen ist, ist das in Relation zu den sonstigen Gebrauchtpreisen von Basix Costum Sets gemeint.
    Wenn du sagst der Preis ist fair/angemessen, dann findest du, dass man für die 270€ - im vergleich zu dem, was man auch von anderen herstellern für 270€ gebraucht kriegt - ein äußerst gutes Schlagzeug bekommt.


    Was Drummerin durchaus ähnlich sieht:

    dennoch steht der Preis nicht in Relation zum Klang. Schon neu war das BC ein echter Schnapper, gebraucht umso mehr.


    Aber das dürfte jetzt genug off-topic sein.
    Ich kenn das set selber zwar nicht, aber der link sollte seine Berechtigung haben hier drin zu stehen.


    Achja:
    Wenn jemand Becken-schnäppchen auf ebay findet, bloß her damit! :)

    Die Cobra ist eine der beliebtesten FuMas während die Falcon jetzt nicht unbedingt so verbreitet ist.


    Ich kenn mich da ja nicht so aus... Aber wenn man die mal loswerden will, kriegt man dafür dann verhältnismäßig auch sicher mehr kohle als für die Falcon, oder?
    würde ja durchaus für die tama sprechen.
    und auch wenn man davon ausgeht, dass man diese Fußmaschine sein Leben lang ewig spielen will, muss sich claas überlegen obs dann auf +-60€ ankommt.


    nur so'n gedanke von mir...

    Wo doch sonst hier sehr oft der Tenor zu hören ist: "Die Becken von Z... sind total überteuert; kauf lieber ein paar günstige Türken"


    Da ist dann aber mit "überteuert" vermutlich nicht der Preis ggü. den Rohmaterialkosten gemeint, sondern wohl eher zur Becken-qualität die man zu dem Preis kriegt im Vergleich zu anderen Beckenherstellern (die günstigen Türken).


    Ich fühle mich nicht "abgezockt". Wenn ich mir so'n Ding kaufe, dann muss es mir das wert sein. Wenn es das nicht wäre, würde ich weiter fröhlich auf meinen Messing-tellern spielen :whistling:

    Was meint ihr dazu?


    1) Also der Sänger sollte definitiv selber dafür sorgen, dass er Equipment zum singen hat. Er benutzt es - er bezahlt.
    2) Obwohl, eigentlich haben ja alle Band-Mitglieder was davon, wenn man den gesang hört. da könnten eigentlich alle ganz solidarisch mit in den Pott schmeißen.
    3) Vielleicht sollte man doch lieber so ein zwischending wählen? der Sänger bezahlt 50%, die anderen band-mitglieder teilen die verbliebenen 50% untereinander auf?
    4) Man könnte aber auch nach dem Jahreseinkommen der einzelnen Mitglieder eine prozentuale Beteiligung ausrechnen.
    [/Sarkasmus]


    ne jetzt mal im ernst, wer was bei euch bezahlt, das solltet ihr unter euch ausmachen.


    Oder sollen wir jetzt entscheiden wer da was latzt bei euch?

    Was Becken angeht bin ich in praktisch der gleichen Situation wie du.


    Ab in den Laden und mal anspielen und schauen was dir gefällt. wenn du da was findest musst du's ja nicht unbedingt gleich kaufen, sondern auch mal aufm gebrauchtmarkt schauen.
    Ich persönlich schau mich (auch nach Internetrecherche) nach 'nem Satz von den vielen türkischen B20 Becken um à la Zultan, Sonor Armoni, Masterwork Troy, Istanbul Mehmet Samatya und was es da sonst noch gibt.
    Ich seh auch zu, dass ich bald mal was davon anspielen kann.


    Lies dir nochmal meine und vor allem Jürgens antwort durch. Wenn du dir Becken live angehört hast, sie in deinem Budget liegen (ob nun neu oder gebraucht) und sie dir gefallen, dann investierst du definitiv nicht falsch.

    Momentan hab ich am Set:
    16" Istanbul Agop Sig HH
    22" Paiste Light Ride (rein als Crash)
    23" Meinl Byzance Heavy Ride (als Ride und zum durchcrashen)
    24" Paiste 2002 Rev Al's Ride (als Crash und zum durchcrashen)


    Hui, groß!


    Hauptsache laut.


    - Das erklärt einiges.




    Ich finds hier interessant, von sehr minimalistisch bis riesen-aufbau ist alles dabei. :D


    Mein Becken Setup soll in Zukunft so aussehen:
    - HiHat
    - Crash nr.1 (16 oder 17")
    - Ride was sich aber auch durchcrashen lässt ohne grausam zu klingen (größe 20 bis 22")
    - Crash nr.2 (18 oder 19")
    und wenns mir in den Geldbeutel passt
    - China (18")
    - sowie ein Splash (8-12")


    wobei ich von der Ästhetik her lieber aufgeräumtere Sets mag als größere Aufbauten. ;)

    auf Flogging bezogen:
    Und trotzdem sollte man in den Laden gehen und die Becken anspielen.
    Dann sucht man sich ein Becken raus was einem am meisten gefällt und guckt nach'm Preis, dann sieht man ob es ein bewährtes teures sein soll oder nicht.


    edit:

    Lass die Birne mal ein paar Tage abkühlen, mach einen Bogen ums DF


    Das macht es auf jeden fall ein bisschen entspannter als noch nach dem letzten Quäntchen super-Deal zu suchen. ;)


    Auch von mir viel Erfolg bei der Suche :)


    Jarrek: Echt tolles Cover, das du mir geschickt hast :)
    Aber irgendwie glaube ich, ein Zultan Aja 16" ist als EINZIGE Crash am Schlagzeug nicht so geeignet, oder kommt mir das nur so vor?


    Danke! :)
    aber wie kommst du darauf, dass das becken als einziges nicht geeignet ist? wegen der größe, der lautstärke oder dem Klang? was den klang anbetrifft, habe ich ja schon geschrieben, dass es innerhalb der serie extreme unterschiede gibt.
    zur lautstärke: dieses becken würde ich niemals ohne gehörschutz spielen wollen. Nur wenn ich einmal den klang in "natura" hören will, ohne stöpsel bzw. kopfhörer auf. Aber keinen ganzen song lang geschweige denn mehrere minuten/stunden. Das becken ist verdammt laut. im gegensatz dazu ist ein Paiste alpha was ich am schulschlagzeug gespielt habe bzw. bald wieder spielen werde dagegen recht zahm.



    Also, für Anfänger:
    - Wie viel Zoll??
    - Zultan oder Paiste Rock?


    Bei deiner Musikrichtung würde mMn ein größeres Crash passen.. ich zumindestens mags da ein bisschen dunkler/tiefer/lauter/wie-auch-immer man das beschreiben will.
    würde 17 oder 18 zoll nehmen, aber auf die exakte zollzahl würde ich mich nicht festnageln. wenn du gebraucht kaufen willst würde ich mich daran orientieren was gerade günstiger ist/wo das angebot besser ist... Merkwürdig, dass dir dieser kumpel ein 14" Crash empfohlen hat.
    Ich hab's dir ja in meiner PN geschrieben, ich besitze ein Paiste PST5 18" Rock Crash und ein Zultan Aja 16" Crash. Das paiste becken hat jetzt aber inzwischen seinen dritten riss nachdem ich die anderen beiden schon ausgemerzt habe. aber das wird wohl eher an mir liegen, als an der schlechten qualität des beckens. :whistling: Und es ist auch das Becken was ich immer zum "durchcrashen" nehme, da passiert sowas schon eher.
    wie auch immer.. bin mit beiden sehr zufrieden, wobei mir das zultan klangmäßig besser gefällt.


    Ich denke es ist nicht verkehrt folgendes zu machen:
    Geh in einen laden und spiel mal die Becken an, die hier genannt wurden. Zultan Aja/Rockbeat, Paiste Pst5/Alpha/2002 und lass dich ruhig von den Leuten in Laden beraten was für deinen Musikstil noch in frage käme, guck welche unterschiede es macht von 16/17/18 zoll. Dann sortierst du aus was dir nicht gefallen hat und schau welche für dich am ehesten in frage kommen.


    Tendenziell gilt: je mehr Geld du zur Verfügung hast, desto wahrscheinlicher ist es dass du Becken bekommst die von hoher Qualität sind und für deine Ansprüche gut klingen.
    dabei gibt es eigentlich nur noch 2 Risiken die über bleiben -
    1) Du zersägst das Becken (was gerade am Anfang durch mangelnde Technik-kenntnis schon eher passiert, wie es auch bei mir der Fall war ;) )
    2) Du verlierst die Freude am Schlagzeug spielen.


    Um Risiko 1) zu mildern sind günstigere Becken sinnvoll, Für Risiko 2) hast du bei teuren Marken-Becken einen höheren Wiederverkaufswert.
    Da kann man noch hier und da und dieses und jenes abwägen -
    Worauf es wirklich ankommt ist, dass DIR das Becken vom Klang her gefällt! Ob du das schon bei günstigeren Varianten findest, oder erst wenn du doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen musst, das musst im endeffekt du wissen und ausprobieren.


    Du hast einige Anhaltspunkte bekommen, womit du dich auf die Suche machen kannst. Man wird dir nicht sagen können "Kauf dir dieses Modell, das ist das non-plus-ultra für dein Budget", du hast ja schon richtig gesehen, dass da jeder eine andere Meinung hat.
    Nimm dir die Zeit für die Entscheidung bis du etwas gefunden hast, wo du der Meinung bist, dass es sich lohnt dort das Geld zu investieren.


    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!


    Gruß,
    Jannis


    Edit:


    Meine Meinung: zu viele Worte um einen einfachen Sachverhalt.
    Problem: mir fehlt ein Becken
    Budget: x
    Lösung: ich gehe mit x in den Laden, höre und sehe mir an, was es gibt und gehe mit einem
    Becken für x nach Hause.


    jetzt wo du's schreibst merk ich's auch. Die wohl einfachste Kurzlösung.


    Das finde ich persönlich Quatsch! Zu einem guten Schlagzeuger gehört ein gutes Instrument! Und auch ein schlechter Schlagzeuger sollte an einem gestimmten Instrument spielen um gut und schlecht unterscheiden zu können.


    Möglicherweise ist letzteres der Grund, warum ich es so lange mit meinem Millenium ausgehalten habe :D


    Vielleicht habe ich es nicht gut genug rüber gebracht. Ich wollte nicht schreiben, dass es wurstegal ist wie das schlagzeug klingt, sondern habe es mit Absicht so formuliert, dass ein groovender Schlagzeuger wichtiger ist als das andere - Und ich denke, dass man mir da nicht widersprechen kann.


    Gruß,
    Jannis


    PS: wenn ich in der Drummergalerie mal die Geschichten gelesen hab, womit die leute angefangen haben zu trommeln und letztenendes so lange bei diesem hobby geblieben sind oder sogar zum Beruf gemacht haben, ist das millenium mx220 ein ganz schöner luxusschlitten.


    achja: ich wünsche einen schönen Maifeiertag!

    fühlt man sich bescheiden, vor allem, wenn alles und jeder dein Set fertig macht ^^


    Ich spiele seit 4 1/2 jahren ein Millenium Mx520, ledeglich die Snare habe ich ausgetauscht (durch eine andere Millenium snare, und zwar die power steel 14x6,5).
    Was soll ich sagen?
    Ich habe heute immer noch Spaß darauf zu spielen.
    Wenn es nicht dein haupt-instrument ist, du es nur für dich zuhause brauchst und nicht hin- und her schleppen muss, dann sollte auch dein Set dafür taugen.
    Es ist beim Schlagzeug weniger wichtig, dass ein toller ton rauskommt, sondern eher dass der schlagzeuger rythmusgefühl hat, dass er "groovt". Bei 'ner verstimmten gitarre oder gar einer geige ist das was anderes.
    [EDIT:] siehe unten:
    Vielleicht habe ich es nicht gut genug rüber gebracht. Ich wollte nicht schreiben, dass es wurstegal ist wie das schlagzeug klingt, sondern habe es mit Absicht so formuliert, dass ein groovender Schlagzeuger wichtiger ist als das andere


    Vielleicht würde ich heute anders handeln und hätte mir gleich ein gutes gebrauchtes drumset für ein bisschen mehr euronen geholt.
    Aber trotzdem: von dem Geld, was ich in dieses Millenium-Schlagzeug investiert hab, bereue ich keinen einzigen Euro.



    Zur Beckensache:
    ich fand mein 16" messing crash unerträglich. da hörte es auch bei mir auf.
    Ich hab mir, wie dir schon empfohlen wurde, ein Zultan Aja 16" crash gekauft.
    Klang hammermäßig.. nachdem ich im Musicstore in Köln mal viele Becken und vor allem deutlich teurere Becken angespielt hab, wollte ich kein anderes mehr.
    schlechte Nachricht: materialfehler - risse im becken. Shop angerufen, zurückgeschickt, neues bekommen. VOLLKOMMEN anderer klang. aber nicht unbedingt schlechter, aber auch nicht besser - einfach anders. aber immer noch gut, nach dem ersten "schock" nach dem auspacken hab ich mich jetzt gut damit angefreundet :)
    Das ist dann problematisch, wenn schlagzeuger nach "DEM KLANG" suchen, den sie haben wollen. für dich als einsteiger, der einfach nur ein wertiges crash braucht eigentlich egal.
    Zu den Rides aus der serie kann ich nichts sagen.. würde mich aber nicht wundern wenn es da ähnlich aussieht.


    Wenn du auf nummer sicher gehen willst (gegenüber dem gebrauchtkauf): bestell dir die Becken aus der Zultan Aja serie. Wenn du dann denkst, dass es absolut grässlich klingt, kannst du sie ja immer noch per Rückgaberecht umtauschen.


    Ich möchte bald aufrüsten, sowohl kessel als auch becken. Wahrscheinlich wird das Aja aber bleiben.


    Insgesamt möchte ich sagen:
    Es ist DEIN schlagzeug es muss DEINEN Ansprüchen gerecht werden. Und wenn es genau das tut, dann kann es dir niemand schlecht reden. und den Klang der kessel fandest du ja offensichtlich "ganz ok". ;)


    Wenn du merken solltest, dass dir schlagzeug spielen wirklich viel freude bereitet und dann denkst, dass es zeit für was teureres wird, dann sollte auch nichts dagegen sprechen sich was teureres anzuschaffen.
    Jetzt solltest du erstmal das beste aus dem machen, was du hast. :)


    Zu guter letzt ein Zitat, was man mir mal geraten hat..:


    mehr üben - weniger grübeln


    Gruß,
    Jannis

    Kurzum: "ich bin zu Hause angekommen"


    Das muss ein absolut tolles Gefühl sein - zu wissen, dass es für einen persönlich nichts besseres mehr gibt. :)


    Vielleicht kann ich mich jetzt treffender ausdrücken:
    Kompliment an Herrn Wahan so ein Set gebaut zu haben und herzlichen Glückwunsch an dich, dieses Set zu besitzen! ;)

    Mit der Tama hardware - gute Entscheidung! ich hatte nur selten welche in der hand bzw. am schlagzeug in der schule. doch der eindruck hat mir gereicht. ich bin insbesondere von den Quick-Set-tiltern begeistert. stufenlos und bombenfest. damit solltest du glücklich werden!


    Die Istanbul Mehmet Samatya könnten für mich auch interessant werden. Für welche Musik-richtung müssen die Becken denn bei dir funktionieren?