Beiträge von Zdifoem

    Hey leute,


    ich hab mir gestern 6 sylomer sr-11 pads in den abmessungen 103x103x25mm sowie ein reservepad mit den abmessungen 160x160x25 um insgesamt 8 € brutto gekauft! Bei dem verkäufer handelt es sich um das Unternehmen Hostra im 22. Bezirk in Wien, ein Quadratmeter kostet dort ca 84€!!! Die MDF Platte mit den Abmessungen von 150x70 cm hab ich um 10€ beim Hornbach gekauft.


    Somit hat mich mein Podest keine 20€ gekostet :thumbup:


    LG

    Ok verstehe, d.h. es geht darum wieviel Gewicht denn auf welchem Bereich der Platte liegt und je nachdem die Sylomermengen verteilen. Danke für die Erklärung.


    Was mich jetzt eben noch interesserien würde: Ich habe in das Gewicht, welches mein Sylomer belasten wird, Das Gewicht des Schlagzeuges sowie der MDF Platte eingerechnet. Soll ich nun auch das Gewicht meiner Füße bzw. den Druck den die Füße in etwa ausüben in dieses Gewicht einrechnen oder nicht? (Ich sitze NICH auf dem Podest). LG und danke!

    Hey henry!


    Ich versteh nicht, wie ich deinen Ratschlag in meine Berechnung einbinden soll? Kannst du mir das vl anhand meiner Daten (siehe Post vor deinem) berechnen? Das wär sehr nett und mir sehr viel geholfen, danke :)


    lg!


    PS: da ich mit meinem Hocker nicht auf dem Podest sitze frage ich mich, ob ich das Gewicht meiner Füße als Belastung für das Sylomer einrechnen soll, da diese ja auf den Pedalen liegen und somit ja eine Last für den Stoff darstellen?

    Hey Leute,


    so, ich bin jetzt endgültig dabei mir ein Podest zu basteln und habe diesbezüglich eine Frage an euch:


    Mein Set wird auf einer 150+70 cm großen 19mm MDF Platte stehen.


    Jetzt Frage ich mich, wieviele Sylomer Pads ich denn benützen sollte?


    Nach meinen Berechnungen habe ich eine Gesamtbelastung von 65kg (Set 37kg, Druck meiner Füße 10kg, Platte 18kg)
    Ich überlege, ob ich mir nun 5 Pads im Maße 110x110x25mm oder 6 Pads in 100x100x25mm besorgen soll.


    Mir kommt die ganze Sache mit 5 Pads halt vom Gefühl her bei einer Platte von 150x70cm sehr wackelig vor, oder?


    LG und Danke Zdifoem

    Ein weiteres Anliegen hätte ich noch an euch: Wie auf dem Bild leicht erkennbar, steht mein Schlagzeug sehr knapp zum Heizkörper. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass eine solche Entfernung schlecht für das Set sein kann? Leider handelt es sich hierbei um den einzigen Platz in meiner Wohnung, wo ich das Eset hinstellen könnte :(


    lg !

    Ok ich fass das mal so auf, dass es irrelevant ist, wenn ich beim Spielen nicht auf dem Podest sitze ;). Was mich noch interessiert hätte: Ich würde gerne nur HihatStand, Snaredrum inkl. Stand sowie Basedrum inkl. Pedal auf das Podest stellen, das Rack aber nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dies genauso sich nicht negativ auswirkt, da durch das Anspielen der Becken sowie Toms ebenso keine Trittschallproblematik entsteht und somit ein Podest ausreichend ist, auf welchem ich nur die oben genannten Komponenten abstelle? Der große Vorteil wäre hier neben der (dringend notwendigen) Platzersparnis, dass ich mir eine einzelne zugeschnittene MDF--Platte kaufen kann und mir dadurch das Zusammenschrauben mehrerer ersparen würde.

    @ Renegade


    Danke für diese tolle Ausführung! Ich werd mir jetzt auch so ein Podest basteln anhand dieser tollen Anleitung :) eine Frage hätte ich nur an dich: ich würde aus Platzgründen lieber ein kleineres Podest bauen, auf welchem ich NICHT oben sitze. Würde sich die Effektivität des Podestes dadurch stark verringern und wenn ja, warum?


    Lg und danke!

    Hey Leute,


    danke für eure hilfreichen Antworten. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes TD12KV um 1750€ zugelegt und bin sowas von begeistert!


    Es funktioniert super mit Superior Drummer, vorallem nach dem Update des Td 12 auf 1.11 macht auch die VH 11 keine Probleme mehr. Cymbal choke und rimshot/sidestick hab ich nun auch schon bei sd richtig eingestellt. Das einzige, mit dem ich noch nicht klarkomme, ist das CY 12-R/C: Und zwar ist die Bell viel zu wenig sensitiv! Ich habe zwar das Becken richtig konfiguriert, muss aber wie ein verrückter auf die Bell schlagen, um den Bellsound zu bekommen! Dies widerspricht halt leider meinem Hauptgrund für die Anschaffung eines E-sets, nämlich LEISE spielen zu können. Ich habe am TD 12 modul mich schon ziemlich herumgespielt (unter anderem RimGain auf höchstes Level gestellt) aber irgendwie scheint sich an der Sensitivität hier nichts zu ändern. Und eine standardmäßige Änderung der Sensitivität bringt ja leider auch nichts, da ja automatisch auch der Bow Sound lauter wird, mir es aber gerade darum geht, eine kleinere Abgrenzung zwischen Bowsound und Bellsound zu schaffen. Hat hier irgendjemand eine Idee, hier die Sensitivität zu ändern (in sd oder dem td12), damit ich mir ein aufschrauben des beckens ersparen kann??


    vielen dank!


    lg Stephan


    Achja, ein Bild von meinem Set :)


    Ok Danke! Hat das Roland HD1 auch ein Midi Interface? Ich verwende dieses nämlich mit Cubase + Superior Drummer und kann ohne Latenz spielen, auch zu musik, die ich in cubase reinlade. Dazu verwende ich nur einen Asio4All Treiber und die interne Laptopsoundkarte. Das würde mich nämlich schon sehr ärgern, wenn ich extra eine externe Soundkarte kaufen müsste, um das TD12 mit Cubase + Superior nutzen zu können. Was für eine Soundkarte ist denn wenn empfehlenswert? Oder müsste es auch ohne gehen, weil es ja auch mit dem HD1 hinhaut?


    Wenn man aber nun bedenkt, dass ein TD15 mit Vh 11 Hi hat und drittem Cymbal um die 2700 kostet, ist wohl ein TD12 um in etwa 1500 wohl der bessere Weg?


    lg und danke Stephan

    Hey Liebe Leute,


    und zwar habe ich folgendes anliegen: ich spiele seit längerem ein HD1 mit Superior Drummer. Da ich gerne die ganzen Funktionen von Superior Drummer nutzen will (besonders Rimshot/click, sowie Cymbalchokes), möchte ich jetzt entsprechend upgraden. Mir ist folgendes an einem Set wichtig: Dass ich drei Becken (exkl Hihat) habe, sowie dass überal meshheadbezug oben ist, da es auch wichtig ist, dass das schlagzeug möglichst leise ist. Wichtig ist mir auch, dass ein Hihat Stand dabei ist, sprich eine der "echteren" Hihats. Weiters nutze ich das Set nur für mich zum üben und als Ersatz für mein ASet, mit welchem ich wohl erst in ein paar Jahren wieder freude haben können werde, sobald ich nicht mehr in einer Mietwohnung bin. Da ich schon öfters auf Umbauten angesprochen wurde: Diese kommen für mich nicht in Frage, da ich wirklich extrem unbegabt bei sowas bin :D.


    Aufgrund dem oben beschrieben kommt mir halt sovor, als wäre die hardware des td12 praktisch perfekt für mein vorhaben? Ich bin derzeit der ansicht, dass ein td15 oder td11 (= die einzigen mit großer hihat und Möglichkeit für drittes cymbal) praktisch im vgl zu einem td12 völlig sinnlos sind, da ich aufgrund der besseren hardware des td12( stimmt das?) mehr aus superiro drummer rausholen kann (stichwort positional sensing?) und superiro drummer sowieso insgesamt bei weitem bessere sounds als roland hat?


    Ich wollte auf jedenfall mal hören, was ihr dazu zu sagen habt. immerhin kostet ein td 12 (in etwa 1500) eine menge geld und will
    sichergehen, dass ich mir hier nicht einen blödsinn einrede!


    lg Stephan


    (PS: das thema hat in "Wieviel ist das Wert" begonnen, ist für mich aber jetzt aufgrund der anderen fragestellungen in eine andere Richtung gegangen. ich hoffe das passt, dass ich daher einen neuen Thread aufmache! lg)

    Wenn es dir also nur darum geht, das Set als Midinotengeber (Midiinterface) für den Computer zu nutzen, reicht imo ein relativ billiges Roland TD6 Modul aus (gebr. ca. 200 -300€).
    Das funzt bei uns zuhause einwandfrei - die leidlich besseren, eingebauten Sounds des TD12 brauchts du dann ja eh nicht - gegen die Superior Sounds haben nämlich selbst die keine Chance.
    Und als Trommeln würde ich sowieso lieber Meshhead-Drums (Lautstärke/Spielgefühl) nehmen, als die ollen Gummipads - sogar billige, einfache, selbstgebaute E-Drum Meshhead Pads (z.B.aus alten Akustikdrums) lassen sich super an das TD6 anpassen, jede Menge (Um)Bauanleitungen gibt es hier im Forum.

    Also was als sicherlich mein allergrößtes Problem ist, ist meine handwerkliche Unbegabtheit ;), daher wollte ich möglichst nichts selbst zusammenbasteln. Was du natürlich recht hast, ist bzgl der Meshheads! Aber das Td12 hat ja praktisch nur Meshheads oder? (siehe Bild oben). Ich verwende SUperior drummer derzeit mit meinem HD1 und es funktioniert sehr gut: Aber Ich hätte nunmahl wirklich gern die Möglichkeit, einen Rimshot/click sowie normalen zentrierten Snareschlag spielen zu können, tomclicks usw. und vl eben auch das positional sensing vom td12 nutzen zu können. genauso ist es mir sehr wichtig, drei becken spielen zu können! Von daher kommt für mich eig. nur der kauf eines "fertigen" eset in frage. das td6 hätte ja wieder keine meshhead base drum? Und was mir auch wichtig ist: dass ich eine hihat mit echtem stand habe!! Aber da du ja sagst, als midiinterface würde ja noch as schlechteres als das td12 reichen, ist dann wohl das td15 für mich die schlechteste wahl? und ist die hardware vom td12 besser als die vom td15 ? lg


    lg Stephan

    Ok danke, ja ich hab eben auch gesehen, dass es unter 1500 € nicht zu haben ist. aber findet ihr, es ist dementsprechend viel noch wert? ich mein die hardware ist ja top oder? und was ich weiß besser als die vom td15? es geht ja nur darum, dass das modul wesentlich schlechter ist als jenes vom td 15? nur das wäre mir sowieso egal, da ich mir ja die sounds vom superior drummer hole!


    lg Stephan

    @Trommeltotti!


    Danke für den Vorschlag! Problematisch ist an der Idee leider nur, dass ich gerne Superior Drummer in Kombination mit dem Eset verwenden würde und darüber hinaus denke ich, dass ein Spielen ohne Kopfhörer leider jedenfalls zu laut wäre (die Wohnung ist sehr klein.) Ich würde also das td12 in kombination mit superior drummer verwenden wollen und ich denke, dass aufgrund der durchgehenden mesh head bespannung es wohl aich Verhältnismäßigk sehr leise sein wird. Aber nochmal die Frage: wieviel glaubt ihr ist so ein roland td12 noch wert? (Siehe bild oben) Und wenn ich das td 12 in Kombination mit Superior drummer verwende, müsste es für meine Zwecke ja die bessere Wahl sein als ein td 15 zB oder ?


    lg Stephan

    Hey Leute,


    ich habe folgendes Anliegen an euch: Ich möchte gerne mein Roland HD1 verkaufen und mir ein besseres ESet zulegen. Mir geht es in erster Linie darum, alleine zu spielen bzw zu üben und möglichst nahe vom Feeling her an mein A Set(welches leider bei meiner Mutter steht und in die Mietwohnung nicht reinpasst :() ranzukommen ohne ein Vermögen auslegen zu müssen. Ich wollte mir daher zuerst ein TD15kv + drittes cymbal (Ganz wichtig!) zulegen, doch bin ich auf ein Roland TD12kv gestoßen. da ich leider überhaupt nicht einschätzen kann wieviel dies wert ist (mit allem drum und drann, nicht nur modul!), wollte ich euch einmal um rat fragen!




    lg und danke Stephan

    Ich verwende es als standalone mit dem gratis beigelegten toontrack solo. ansich will ich einfach nur wirklich gute sounds für mein roland hd1 haben, denn die integrieten sind ja nicht sonderlich berauschend! aufnehmen will ich gar nicht, ich verwende das eset nur zum üben in meiner mietwohnung!


    welches programm verwendest du denn? wenn man im internet roland hd 1 superior drummer googelt findet man jedenfalls ein paar videos, wo überhaupt keine trigger bzw crossfire probleme spürbar sind, hab die videoersteller auch alle angeschrieben, nur haben die sich bei mir leider nicht gemeldet :(