Welcher Drumbeater bei Mesh-Kickdrum?

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst ein Roland TD30k und habe eine Frage zur Fußmaschine/Kickdrum (KD120BK mit Meshfell). Ich habe mehrere Fußmaschinen zur Auswahl.


    Für das TD30 möchte ich meine Tama IronCobra Doppelfußmaschine nutzen, habe da Drumbeater mit Filzköpfen drauf.


    Welche Erfahrung habt ihr mit Meshfell Kickdrums und Drumbeatern gemacht? Filz? Kunststoff? Sonstiges?


    Danke für Eure Antworten/Berichte.

  • Filzbeater und Meshfell vertragen sich u.U. nicht so gut. Das Meshfell kann beschädigt werden. Abhilfe schafft ein Protection-Dot (ähnlich einem Falam-Slam), gibt es z.B. bei Drum-Tec.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Ich nutze den genannten Protection-Dot und einen normalen Pearl-Doppeltreter mit Filz-Beater - und bin sehr zufrieden.
    Wenn Du aber unbedingt einen speziellen E-Drum-Beater suchst, wirst Du bei Drum-Dec auch fündig.

  • Filzbeater und Meshfell vertragen sich u.U. nicht so gut. Das Meshfell kann beschädigt werden. Abhilfe schafft ein Protection-Dot (ähnlich einem Falam-Slam), gibt es z.B. bei Drum-Tec.


    Gruß


    jorgos

    ich habe eher die gegenteilige erfahrung gemacht ... hatte mal ein pearl rhythm-pod übeset mit meshheads, da hat das "fell" den filzbeater abgerieben


    würde daher kunststoff empfehlen


    grüssle

  • Mit dem Remo-Ding ("Falams Slam") ist es dann fast egal, welcher Klöppel klopft und
    das Fell hält auch länger.


    Meine Erfahrungen mit "Falams Slam" wären aber jene, dass diese das Anschlaggeräusch schon ein ganzes Stück erhöhen können. Nicht selten ist das ein nicht unwesentlicher Punkt. Auf der anderen Seite muss leider auch ich auf Grund meiner Erfahrungen festhalten, dass ein normaler Filz Beater das schutzlose/direkte Meshfell ziemlich schnell "durcharbeiten" wird.


    Ich spiele keine ROLAND (Trommel) Pads sondern mitunter auch eine echte 20" Kickdrum mit einem (2-ply) Meshfell. Aber die größeren ROLAND Kickpads scheinen mir im Anschlagbereich schon ab Werk extra verstärkt zu sein. Vielleicht erübrigt sich hierbei ein zusätzlicher Protection Dot und man kann jeden Schlegel nach Wahl nehmen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Meine Erfahrungen mit "Falams Slam" wären aber jene, dass diese das Anschlaggeräusch schon ein ganzes Stück erhöhen können.


    Hallo,


    das ist vollkommen richtig, das Anschlagsgeräusch ist üblicherweise dann sehr hell und "klatschend".
    Allerdings ändert das nichts am Trittschall und an den tiefen Frequenzen, so dass nur die die vom
    menschlichen Ohr gefühlte Lautstärke höher erscheint. Gerade die höheren Frequenzen des Anschlags-
    geräuschs verschwinden aber schneller wieder, so dass sich für Nachbarn nichts ändert.
    Nur der Spieler selbst wird mit dem Geräusch belästigt.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass wer geräuschlos üben will, sich besser auf Airdrumming spezialisiert.
    Ohne Geräusch hört man einfach nicht, was man tut und irgendwo ist im Bereich pianissimo possibile
    dann auch dynamisch Feierabend, was musikalisch noch sinnvoll geübt werden kann.


    Seit etwa 10 Jahren habe ich nunmehr zwei 24" Felle (ddt) geschreddert, das ist vertretbar.


    Grüße
    Jürgen

  • Meine Erfahrungen mit Mesh Head und Filzbeater waren ebenso....der Filzbeater hatte enormen Abrieb und bröselte vor sich hin.
    Super Erfahrungen machte ich Jahre lang mit dem Protection Dot der auch aus Gewebe besteht und etwas leiser als die Falam Slams sind.


    Lg sonörchen

  • Dann werde ich mal die Falams und den Protection Dot testen.


    Wähle dann aber besser gleich die "Pro" Variante von dem drum-tec Protection Dot aus. Diese Version hat eine deutlich bessere Klebefläche anzubieten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Naja, wenn das Teil von Roland explizit fürs BD-Pad angeboten wird, dann wird's schon net schlecht sein.


    Man sollte sich auch vor Augen halten, dass so ein Meshhead erfahrungsgemäß echt lange hält.
    Wird bspw. deutlich daran, dass das Meshhead den Filzbeater kaputt macht, nicht andersrum.


    Sprich, siehe meinen 1. Post:


    mMn kannst du nehmen, was du willst.

  • Also ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit dem Tdrum Triggerball gemacht. Bin aber momentan selbst noch in der Experimentierungsphase, da ich eine 22er BD nach Mc.Mans Anleitung getriggert habe (mit dem Schaumstoffzylinder). Dadurch erzielt man schon mit Plastik/Gummibeatern ein recht gutes Gefühl, aber ich glaube, die Triggerballs federn einfach noch ein Stück weniger. Ist aber alles auch abhängig von der Fellspannung und der Einstellung der Fuma. Ich empfehle dann aber, einen stinknormalen Protection DOT zu verwenden, da die Beater etwas abfärben. Auf das alles wirds letztendlich bei mir rauslaufen, wenn mein DIY-Kit dann steht ;)

  • Als Protection Dot funktionieren auch die Evans EQ-Pads. Gibt's im Doppelpack und sowohl für Single- und Doppelbass.
    Meins hält schon ewig.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!