Beiträge von Cry-Chi-Prog

    In Bezug auf Spielgefühl ist das Yamaha-Kickpad fü...'n Ar... . Ebenfalls auch die 300€ + Ausführung - über Geräuschentwicklung
    verfügen beide zu genüge - vielleicht nochmal interessant zu wissen.
    Allerdings habe ich mir zwei Lagen Dämpfung für AcousticDrums zurecht gebastelt und einfach drauf geklebt.
    Geräusch - / Gefühl + ... klappt bei mir absolut beschwerdefrei.


    Danke für den Terminus "Start to Go"!!! Der fiel mir nicht ein, aber das ist genau das wonach ich meinen Anspruch definiert habe.
    Der Ausblick in die 'VST-Welt' ist auch sehr interessant, aber genau die beschriebene Komplexität ist mir auch nach 2 Jahren
    E-Drumming noch weit aus zu viel, obwohl ich auch VST-Plugins auf Cubase AI5 nutze - allerdings ausgehend von einer ziemlich anderen
    Basis.


    Das Spielgefühl finde ich immer noch vernünftig bei meinem E-Kit, auch wenn deutliche Steigerungen denkbar wären, so habe ich es auch
    schon wesentlich schlechter erleben dürfen an anderen Kits. Gerade in der Preislage ist "Kompromissbereitschaft" gefragt.


    Da ich mein Kit zum Üben und zum Einspielen neuer Ideen nutze ist der Zweck absolut ausreichend und gut genug. Der Übertrag auf
    meine Acoustic-Sessions ist keine Hürde, kann an meiner Erfahrung an beiden Sets liegen, ich denke aber das ist sowieso eine subjektive Bewertung.


    Ich sehe es auch immer als eine Belohnung, wenn ich mich unter der Woche mit meiner Plastik-Bude auseinander gesetzt habe und dann am Wochenende
    meine A-Set wahrlich erleben und fühlen darf. Das ist ungefähr wie mit dem Golf zur Arbeit fahren und am Wochenende den Porsche treten =D



    Spielgefühl würde eine bewegliche HiHat einschließen???!!!


    + Yamaha
    - Roland


    Spielgefühl Mesh-Heads vs. Real-Felle???!!!


    Mesh-Heads können einen enormen Rebound erzeugen, welche
    ich bei Real-Fellen nie zuvor vergleichbar wahrgenommen habe.


    + Yamaha Silicon Pads
    - Roland Mesh-Heads


    Sound-Module und Sampling wurde schon häufig und ausführlich
    diskutiert und erörtert. Ich mag mein DTX700 sehr und VST-Plugins
    in Cubase finde ich auch ziemlich OK.


    Ich habe da keine finale Meinung, ich bin mit meiner Edrum-Kombi aus 3-Zonen Gummi-Pads (DTXtreme "Kochplatte")
    für meine 3x T.T. und 2x 13" Crash + 1x 15" Ride und 2x SD - Silicon Pads 8" + 12" sehr zufrieden auf dem DTX700.
    >>> drum-tec lässt grüßen <<<


    Ich bin auch von den individuellen Edrum-Lösungen vieler User beeindruckt, aber persönlich zu faul mich intensiv damit auseinander zu setzen.

    Ich weiß gar nicht ob sich das überhaupt lohnen muss, oder ob es sich einfach nur rechnet. Ein Projekt mit einer solchen Historie neu aufzulegen macht man bestimmt nicht, um finanzielle Reichtümer zu erwirtschaften, sondern um eine Lücke zu füllen, die schon sehr sehr lange offen klaffte. Ich denke der Spaß aller Beteiligten stand im Vordergrund und Simon Phillips braucht nur mit dem Finger zu schnipsen, damit er und seine Band genauso viel Spaß haben, wie die Leute die sich solche Highlights gerne LIVE ansehen wollen.

    Bezüglich des KP65 kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, es sind meines Wissens nach alle
    gängigen DoFuMa an dem Kick-Pad montierbar.


    Ich selbst habe nach etwas mehr als einem Jahr intensiver Nutzung festgestellt, dass sich das Gummipad
    anfängt durch zu reiben, jedoch habe ich trotz des offensichtlichen Verschleißes, den ich aufgrund des niedrigen
    Preises des Kickpads billigend in Kauf genommen habe, noch keine funktionalen Beeinträchtigungen
    wahrgenommen.


    Gummi/Silikon-Beater wie sie glaube ich von drum-tec angeboten werden, könnten diesen Umstand deutlich herauszögern,
    ebenfalls wäre die Tritt- und Raumschallentwicklung mit diesen Beatern geringer als mit den herkömmlichen
    Standard-Beatern.


    Ich selbst spiele eine DoFuMa von TAMA, Junior Cobra oder so ähnlich heißt die. Ich habe auch mal eine ausgewachsene
    Iron Cobra besessen, aber die hatte zu wenig Rückmeldung für mein Spiel, weil die einfach zu gut war. Die 'Junior' habe
    damals für 125€ bei eBay gebraucht gekauft und bin damit sehr zufrieden, da die alles besitzt worauf ich persönlich
    Wert lege.


    Die Abnutzung der Gummifläche führe ich ganz klar auf zu harte Spielweise zurück. Diese ist bei mir
    auch nur auf der rechten, sprich hauptsächlich bespielten Seite/Hälfte des Pads aufgetreten....


    Andere Einflussfaktoren wie Raumtemperatur, Winkelstellung der Beater beim Auftreffen auf
    die Gummifläche, etc. sind meiner Meinung nach nicht mit der Intensität, in welcher das Pad bespielt wird
    gleichzusetzen - könnten aber nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ebenfalls in Erwägung gezogen
    werden.


    Die Einzige Frage die man sich noch stellen könnte, wäre ob ein ähnlicher Verschleiß bei Nutzern eines
    Single-Pedals auch schon mal aufgetreten sind. Ich meine mich an ein früheres eBay-Angebot eines
    KP-65 zu erinnern, da war etwas vergleichbares im Zentrum der Gummifläche erkennbar.


    Vielleicht noch interessant zu erwähnen, die Dämpfungswirkung eines Akustik-Fells ist wesentlich höher -
    daher könnten die Kräfte, welche durch das Gummipad zurück auf die DoFuMa geworfen werden die gesamte
    Hardware stärker beanspruchen und an neuralgischen Punkten zu erhöhtem Verschleiß führen.
    Bei mir ist beispielsweise mal eine Federn gerissen/gebrochen, was mir an meinem Akustik-Set noch nie unter gekommen
    war. Kann aber auch an Altersschwäche oder einem Materialfehler gelegen haben.


    Der allgemeinen Verwendbarkeit von DoFuMa an dem genanneten Kick-Pad kann auch aus meiner Sicht nichts entgegengesetzt
    werden. Viel Spaß beim lesen der 'welche DoFuMa ist die Beste für mich' - Threads =D

    Ich empfehle ebenfalls die Fahrt zu drum-tec, nahe Hannover. Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr dort ein DTX 530 'Comfort' Set gekauft.
    Konnte in dem Zuge das 500er Modul gegen ein 700er (mit entsprechender Zuzahlung) austauschen und für ein nachträgliches Hardware-Upgrade habe
    ich auch noch ein echt gutes Angebot an dem selben Tag aushandeln können. Die lassen also echt mit sich reden (im Rahmen ihrer Möglichkeiten).


    Bzgl. der Präferenz (Yamaha/Roland/Roland-drum tec) kann ich nur sagen, lass dich dort beraten. Bei einer Tasse Kaffee und viel Auswahl zum Antesten,
    wirst du da genau das passende für dich finden. Vllcht. ein, zwei Tage vorher anrufen. Dann können die sich auch nochmal etwas mehr Zeit für deine
    Beratung nehmen.


    Bei eBay ging diese Woche ein gut bestücktes Yamaha DTX mit 4 Pads und 3 Becken für unter 1000 Eurotten weg... - ob du vergleichbares in ähnlich kurzer
    Zeit nochmal dort findest glaube ich aber nicht.


    Viel Spaß und Erfolg beim Konfigurieren und Testen!!!

    Für alle die DW & Mike Stern im Hot Jazz Club besuchen wollen...


    ...frühzeitig vor Ort und auch drin sein!!!


    Beim Gavin Harrison und 05Ric Anfang MRZ war es proppe voll und
    unglücklicher Weise war die Hälfte des Clubraums mit Tisch und Stühlen
    zugestellt. Wer zum einen sitzen möchte, aber zum anderen auch im
    Stehen was sehen möchte (bei DW sicherlich interessant) muss sich
    um einen Platz in den vorderen Reihen frühzeitig bemühen.


    Die Stage ist zudem sehr klein, was den oben beschriebenen Umstand
    nicht unbedingt verbessert, Ohrenschützer nicht unbedingt fehl am Platze.
    ...btw, dass DW & Mike Stern Konzert in
    Unna 2011 war zudem sehr gut besucht!!!