Beiträge von Lumpesammler

    Tach zusammen,
    Lese hier auch ganz interessiert mit, da ich momentan auch auf der Suche nach nem Kopfhörer/InEar bin.


    Da ich geschäftlich einen angepassten Gehörschutz von InEar (ja, die Firma heißt so) habe, habe ich mich bei denen mal auf der HP nach Monitoring umgeschaut. neben der Profisparte LivePro Serie und Performer Serie haben die auch die etwas günstigere Street Live Serie.
    Da gibt es für ca 199€ einen 1-Wege-, für 299€ einen 2-Wege-Hörer.
    Nun die Frage, ob jemand solche im Einsatz hat und ob sich die 100€ Mehrkosten für 2 Wege lohnen??


    Grüsse


    Ach ja, http://www.InEar.de

    Nabend allerseits.
    Ich hatte eben mein Reso an der Bassdrum runter gemacht und dabei wieder festgestellt, daß irgendwie die Spannklauen nicht richtig sitzen, bzw. passen. Der Spannreifen ist dünner als die Klauen, dadurch sitzen sie schief und der Stimmschlüssel passt nicht richtig auf die Spannschraube. Ich hab's mal fotografiert, werd's später noch hochladen. Hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.


    Kennt das wer, der auch ein SC Maple hat. Ist hier vielleicht der Spannreifen dünner als z.B. bei Bubinga? Mir ist das schon aufgefallen, als ich es zum ersten Mal montiert hatte, aber da hatte ich mir nicht viel Gedanken darüber gemacht. Mittlerweile stört es mich doch allerdings, weil halt der Stimmschlüssel nicht wirklich leicht auf die Schraube aufzusetzen ist...
    Oder ist das "normal" und der chinesischen Fertigungstoleranz geschuldet?


    Danke für ein paar Ideen.
    Beste Grüsse

    Find aber von euch löblich, wie ihr ruhig und besonnen ihr versucht, das Kerlchen zur Vernunft zu bringen! :thumbup:
    Der Bengel is 16 und meint, er kauft sich ein Micro und ne Kamera, leiht sich ein billiges Set und braucht dann in nem halben Jahr nicht mehr zu arbeiten....
    Mein Tip, mach deine Lehre oder Schule fertig, lern was vernünftiges und übe währenddessen. Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass man sich von dem erarbeiteten Geld irgendwann ein Schlagzeug kaufen, damit dann noch mehr üben kann. Und dann kann man sich Videoequipment kaufen, Aufnahmen machen, in YT stellen, Karriere......... Aber das ist ein anderes Thema :D

    Hallo, das kann man so pauschal nicht beantworten, wie bereits geschrieben.
    Aaaber, ich ( als Vorstand und Schlagzeuger eines Musikvereins) kann das so nicht stehen lassen, was die beiden Kollegen geschrieben haben.
    Ich bilde selbst auch 3 Kids im Alter von 8-12 aus, und es macht sowohl den Schülern, als auch mir sehr viel Spaß! Ich bin sicherlich kein Profilehrer, aber gerade das Vermitteln von Basics ( Stockhaltung, Handsatz, Rhythmik...) ist mir zunächst am allerwichtigsten.


    Zunächst mal vorneweg, bevor der Schüler überhaupt mal in die Nähe des Jugendorchesters kommt, vergeht minimum 1 Jahr ( je nach Fähigkeit auch mal weniger). Und wenn er dann in der Kapelle sitzt, hat er zumindest Grundkenntnisse. Der Dirigent kümmert sich da auch nicht um die individuelle Ausbildung, sondern um das Zusammenspiel und andere Dinge. Der "Stress" hält sich beim Schüler also in Grenzen, und an eine Triangel wird er auch nicht abgeschoben. Die Ausbildung erfolgt also dual als Einzel- und Gruppenunterricht.
    Vorkenntnisse oder Leistungsabzeichen werden natürlich nicht verlangt, im Gegenteil, diese Abzeichen (JMLA) kann man im Verein dann erwerben, wenn man will.


    Eine andere Möglichkeit der Ausbildung bei Musikvereinen (nicht nur Schlagzeug) sind Gruppenkurse über 2-3 Jahre, bieten viele Kreismusikverbände an. Am besten mal beim örtlichen Verein erkundigen.


    Nach der "Grundausbildung" würde ich auch auf jeden Fall zu einem professionellen Lehrer raten, wenn dann der Feinschliff erfolgen kann.



    Meine Meinung.
    :)


    Viele Grüße


    P.s. Das soll jetzt keine Negativwerbung für Musikschulen sein! Habe selbst einen Sohn, der an einer Musikschule Gitarre lernt.

    Genau aus dem Grund würd ich mir nieee eine Snare im Fassbau zulegen, nicht umsonst sind die stabilsten mit einem gesperrten Furnier gebaut. Bei Holz gilt oft dick is nicht gleich stabil, kann genau das Gegenteil bewirken (Siehe dicke Balken im Dachstuhl, die haben fast immer Risse!)
    Das Problem bei dicken Hölzern ist, dass sie extrem schwindungsanfällig sind, und somit leicht reissen (Resultiert aus verschieden trockenen und feuchten Gebieten im Holz, was ganz natürlich ist...)
    Die Schrauben sind nicht schön, haben aber denke ich keinen Einfluss auf den Riss.
    Der Hersteller ist wirklich sehr kulant, wenn er dir das kostenfrei repariert ;)


    greez, charly

    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn... Ein Dachbalken zeigt Risse, weil er im Laufe der Zeit noch weiter trocknet und sich dadurch verdreht. Das hat man dann irgendwann erkannt und Leimbinder erfunden. Das sind mehrere Holzschichten gegenseitig verleimt, was extreme Stabilität mit sich bringt. Und das gleiche Prinzip ist bei der Faßbau-Trommel angewandt (wie übrigens auch bei Küchenarbeitsplatten aus Leimholz...). Problematisch wird es nur, wenn über längere Zeit Wasser drauf steht, dann können die Fügen aufgehen.
    P.S. Bin kein Schreiner oder Holzfachmann..
    Viele Grüsse (hab übrigens auch eine Faßbau-Snare)

    So groß sehe ich das Problem nicht, habe allerdings selbst zwar schon sehr vieles mit einer OF bearbeitet, jedoch noch keine Trommel.


    Was du brauchst ist auf jeden Fall einen passenden Tisch für die Fräse (ich habe zum Beispiel eine Festo Basisset, das kostet allerdings auch ein bisschen was :whistling: ). Eine Vorrichtung für verschiedene Durchmesser sehe ich jetzt aber nicht als zwingend, besser und einfacher geht es mit einem Fräser mit Anlaufring, oder einem Anschlag am Tisch. Je nach dem, wie stark die Kesselwandung ist...
    Aber wie viele schon geschrieben haben, ohne richtiges Werkzeug geht gar nix, egal ob Regal bauen oder Kessel graten...

    Zur Snare kann ich leider nichts sagen, aber das Thema passt trotzdem.


    Bin ja momentan auch auf der Suche nach dem Hersteller und Modell einer Snare, und hier im Forum gibt es fast wöchentlich solch einen Beitrag.


    Da habe ich mich gefragt, ob man nicht eine Art Galerie der bereits identifizierten Snares machen könnte. Also nur Bilder und Daten, ohne Kommentare. Dann könnte jeder, der sucht, zunächst einmal da drin durchblättern...


    Oder gibt's so was schon?

    1990 bei meinem damaligen Lieblings-Musikgeschäft vom Lande, gibt's leider schon lange nimmer...
    Jedenfalls ein gebrauchtes Beckenset, welches ich bis heute noch habe und im Einsatz ist und immer noch glänzt.
    21er Sabian Rock Ride, 16er Zildjian Thin Crash und 14er HiHat 2002, gebraucht für unglaubliche 600 DM....(die Rechnung habe ich sogar noch ^^ )