Beiträge von rallebuzz

    Ich wollte mir mal einen Rat von euch Experten einholen. Ich benutze zur Zeit immer noch das alte Monitor System Roland PM-3. Dieser rechteckige Subwoofer Klotz (30kg) mit den beiden Satellitenboxen. Nun habe ich mich gefragt ob es mittlerweile nicht neuere bessere Systeme auf dem Markt gibt. Vor allen Dingen etwas leichter aber vom Sound und von der Leistung auf keinen Fall schlechter. Ich bräuchte eigentlich von der Leistung her etwas mehr. Es gibt ja von Roland das PM – 200. Das einzige was mich hier stört ist dass man ohne die kleinen rechts/links Boxen kein Stereoeffekt mehr hat. Der Sound kommt dann irgendwo von der Seite. Vielleicht macht es auch überhaupt nichts aus. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert. Könnt ihr mir was empfehlen? Vielleicht muss es ja auch nicht von Roland sein. Wie macht ihr das mit eurem edrum auf der Bühne?

    Also ich habe vom TD-7 an auch fast jedes Modul gehabt. Unzählige gigs gespielt. Das Problem sind die sounds. Ganz klar. Nichts klingt echt. Die Hardware ist super. Ich glaube mir ist in 25 Jahren noch nie irgendwas von Roland kaputt gegangen. Aber diese Sound engine ist einfach nicht mehr zeitgemäß finde ich. Vielleicht zum üben zu Hause. Aber nicht ernsthaft für Live. Und mit ihrem neuesten Produkt das aussieht wie ein echtes Schlagzeug sind sie auch viel zu spät. Und natürlich wie immer viel zu überteuert. Ich hatte schon sehr lange nach VST geschielt. Bin aber mit mehreren Ansätzen gescheitert. Letztes Jahr habe ich mich endlich durchgesetzt mit einem Setup was auch richtig live tauglich ist. Ich spiele mein Traum E-Schlagzeug. Individuell für mich gebaut in England von diamondelectronicdrums. Benutze ein TD-30 und steuere SD3 über ein Macbook (2015 inclusive SSD). Und glaub mir Leute damit wollt ihr nicht mehr zu Roland zurück. Aber das ist wie alles auch Ansichtssache. Hauptsache man ist selbst zufrieden. Spaß machen steht an erster Stelle.

    Ok ersma danke für den link. Man braucht als drummer einer Coverband eigentlich nur ein richtig gutes Set.
    Aber mal ehrlich ganz schön teuer für die presets finde ich
    Wie alles eigentlich bei drumtec. Meine Meinung


    Es gibt auch neue vexpressions für das TD-30. Hat da irgendwer schon mit gespielt?
    Sounds samples anhören ist das eine, sie aber selbst spielen ist oft ganz anders.
    Mich würde interessieren was sich von beiden Presets vielleicht mehr lohnt.


    drumtec 89€




    vexpression 50$

    Also ich muss auch sagen Ich kann die Roland Engine nicht mehr hören. Ich spiele jetzt schon Roland edrums seit dem TD-7. Selbst mit den Vexpressions hört man es immer noch heraus. Vor allem bei snare und toms. Bin jetzt komplett auf Superior Drummer vom Mac umgestiegen. Hat eine Weile gedauert bis ich mich da eingearbeitet hatte. Aber jetzt will ich natürlich nicht mehr zurück.

    Ich benutze auch mein TD-30 mit SD. Mit einem MacBook. Ich kann in der SD Software auch das TD-30 Modul Als Audio Interface definieren. Hat da jemand mit Erfahrung? Ich spare mir ja sozusagen ein externes Gerät ein. Taugt das was für Audioqualität? Und lohnt sich das in Hinblick auf die Latenz?

    Hallo ihr TD-30 Experten
    Da ich nun auch ein TD-30 besitze habe ich mich natürlich sehr auf das USB feature gefreut. Als Drummer einer Coverband möchte ich bestimmte Effekte oder Intros von Songs von USB abspielen.
    Habe nur ein Problem das mich stört. Ich kann dem Audio file die Funktion LOOP oder SINGLE SHOT zuweisen. Soweit klar ich nehme SINGLE SHOT. Das Soundfile geht aber nicht zum Anfang zurück nachdem ich es durch Pad Anschlag ausgelöst habe.
    Ich möchte es aber erneut auslösen wenn ich es brauche. Das geht aber erst wenn ich es händisch mit den Pfeiltasten am Modul auf Anfang setze. Das macht doch Überhaupt keinen Sinn wenn ich mitten im Song bin und spiele.
    Hat jemand ne Idee?

    Also ich kann der Meinung von trommeltotti zu 100 % beipflichten. Ich habe das letzte Vierteljahr damit verbracht mein Edrumset mit SD2 livetauglich zu machen und bin so auf manche Hürde gestoßen. Aber wie schon gesagt soundmäßig kommt da im Moment nichts dran. Das ist auch für mich das Killerfeature. Aber selbst meine Band Kollegen schütteln alle mit dem Kopf was für einen Aufwand ich da Betreibe. Da hört auch nicht jeder den Unterschied zu einem Roland Modul. Von dem Publikum wohl ganz zu schweigen. Erstaunlich oder? Da gehört schon eine ganze Menge Leidenschaft und Enthusiasmus zu sich mit Technik so zu überfrachten und mit der umständlichen Bedienbarkeit zu peinigen. Und das mit dem Monitor ist auch eine Katastrophe. Hatte mir einen 12 Zoll LCD besorgt. Der hat aber nur eine Auflösung von 800 × 600. leider hat das SD2Fenster eine fixe Größe von über 900. Ich kann die Bedienelemente am Rand also nicht mehr sehen und das Fenster ist nichts skalierbar. Ist halt ein Plugin. Ist bei EZ2 genauso. Monitor kann ich wieder verticken. Brauche einen 12 Zoll mit wenigstens 1024 Pixel
    Also meine Band Kollegen waren die letzten Proben schon ganz schön genervt von meinem ganzen Technik Zeug. Ich konnte halt viele Sachen nur mit ihnen zusammen ausprobieren. Vor allen Dingen die Mixer Einstellungen und wie das Drumset mit der der Band klingt. Da kam die Toleranz schon an ihre Grenzen.
    Gestern Abend war Generalprobe. Und ich glaube ich habe es im Griff.
    Es wird sich zeigen ob sich das auf Dauer für mich durchsetzt. Der Heizer hat ja schon aufgegeben. Kann ich irgendwie nachvollziehen wenn man so viele Auftritte hat und das TD30 ist griffbereit.
    Ich poste nächste Woche mal ein paar Bilder von meinem Aufbau und Setup. Da habe ich mittlerweile eine gute Lösung gefunden wie auch alles kompakt sicher und professionell aufgebaut ist.

    O. k. danke euch erst mal für die schnellen Antworten. Hab den Hauptgrund für das Störgeräusch wohl gefunden. Ich hatte kein Netzteil an das Saffire angeschlossen da er sich den Strom vom Mac Mini nimmt. Als ich das Netzteil wieder angeschlossen hatte war das Problem gelöst.
    Den Gain den ich meinte ist der von meinem kleinen vor Mixer. Ich gehe mit zwei klinken Kabel aus dem Saffire in die ersten beiden line Eingänge meines Mixers, für SD2. Und zwei Eingänge habe ich mit zwei klinken Kabel aus meinem TD12 zwölf Modul belegt.
    Mit dem Allen & Heath Zed 10 Mixer kann ich halt wunderbar zwischen mehreren Sound Quellen switchen. Am meisten spiele ich mit dem SD2 aus dem Mac Mini. Und ab und zu brauche ich die dance floor Sounds aus dem Roland TD 12. Solche Sounds bietet mir SD2 leider nicht.

    Ich spiele live edrums mit SD2. Und habe fürchterliche Störgeräusche. Mein Setup ist folgendes:
    Td12- Mac mini- Focusrite Saffire 14 - Allen & Heath Zed 10
    Ich vermute das Brummen und die Störgeräusche verursachen das Netzteil des Mac Mini.
    Hat jemand eine Idee wie ich das ausschalten oder umgehen kann? Das Problem ist dass ich den Gain ziemlich weit aufdrehen muss für das Saffire.

    Also ich bin schon interessiert an diesem Produkt. Spiele zur Zeit SD2 live und kämpfe mit so diversen Setup Schwierigkeiten. Was mir gefällt ist zum Beispiel die Einfachheit des Mixers. Der ist ja bei SD2 doch ziemlich überfrachtet und eher für Studio ausgelegt. Ich frag mich ob EZ2 oundmäßig mit SD2 mithalten kann.

    Das Roland Set ist schon ok. Kauf dir vielleicht lieber ne gebrauchte VH-12 bei ebay. Obwohl die VH-11 auch ok ist. Das mit den VST Drums ist schon advanced. Spiel ich aber auch mittlerweile ( nach 20 Jahren). Dem gehen viele Jahre Erfahrung vorraus. Willst du eine einfache kompakte Lösung die gut klingt hol dir das Roland Set.

    Mit SD 2 meinte ich Superior Drummer von Toontrack. Das ist eine Software die die Sound Libary enthält und das Midi mapping übernimmt, d.h regelt welches Instrument auf welcher midi Note liegt. So ein Programm brauchste doch eigentlich. Abelton live ist doch nur der Host oder? Bei mir macht das Toontrack solo. Was sagen die anderen?

    Als ich vor 20 Jahren mit Edrums anfing hatte ich das auch versucht. Bin damals mit dem Roland TD-7 eingestiegen. Hab aber schnell eingesehen das das für eine Cover Band mit einem umfangreichem Repertoire ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Verschiedene Sounds haben auch verschiedene Dynamik usw...
    Also ich habe ein Rock Rock Pop Set das ich als Basis für alles nehme. Und ein Dancefloor Set für fette Bassdrum Beats. So bleibt die Soundqualität ausgewogen. Nur wenn der Song einen spezifischen Drum-Karakter hat passe ich das an. Z.B. 80er Snare, Rock nRoll Snare,, Hall für Balladen usw....

    Machst du das mit SD2? Da musst du dann auch einstellen welches midi Device du benutzt. In deinem Fall das midi/usb kabel.
    Müsste eigentlich klappen. Beschreib doch bitte mal genau was du wo angeschlossen hast. Und was genau nicht klappt..

    Also ich hatte gestern meine erste Probe mit SD2 über den Mac Mini. Also die Sounds begeistern mich total und ich werde das konsequent durchziehen. Ich habe mir extra das Saffire Focusrite pro 14 gekauft was aber gestern plötzlich ausfiel. Erst lief es, dann wollte die Focusritesoftware ein update danach ging nix mehr. Hatte nur ein billig USB/Midi Kabel zur Hand und ging dann direkt aus dem Kopfhörer Ausgang des Mac Mini in mein Monitor System. Und siehe da es lief auch. Ohne spürbare Latenzen. Konnte dann erst einmal proben. War auch deutlich lautes als übers Focusrite.Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Focusrite? Oder mit dem dazugehörigen Programm Saffire Mix Control? Anschlüsse? Einstellungen?
    Dann hab ich noch ne andere Frage zu SD. Trotz der tollen Soundlibary von SD2 möchte ich in der Lage sein auch Dancefloor Drum Sounds zu spielen. Es gibt in der EZ Line ein EZX Midi Pack.
    Kann ich das auch in SD2 laden und die Drums damit belegen?
    Also das wird noch ne Weile dauern bis das alles rund läuft und richtig livetauglich ist. Aber das ziehe ich jetzt durch.