TD-6V per Midi an Mac anschließen

  • Hey.



    Hab mir ein Roland TD-6V zugelegt und möchte nun die Sounds vom Drumkit From Hell über Ableton Live drauf haben.
    Hab ehrlich gesagt. Keinen Plan welche Einstellungen ich sowohl im Programm, als auch auf dem TD-6V vornehmen muss, dass es funktioniert.
    Hab ein Midi (in/out) auf USB angeschlossen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen welche Midi Einstellungen ich auf dem e-Drum vornehmen muss, um es zum laufen zu bringen.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Machst du das mit SD2? Da musst du dann auch einstellen welches midi Device du benutzt. In deinem Fall das midi/usb kabel.
    Müsste eigentlich klappen. Beschreib doch bitte mal genau was du wo angeschlossen hast. Und was genau nicht klappt..

  • Das ist en Midi auf USB Converter, nix besonderes. Da leuchtet auch ne Kontroll leuchte aber am Rechner wird mal nix angezeigt.
    Wie stellt man denn den Kanal ein?
    Hab überlegt das man vielleixjt am TD6 erst mal bei den Midi Einstellungen was freigeben muss, dass überhaupt was gesendet wird aber weiß halt net was und wo.
    Was meinst du mit SD 2?

  • Das ist en Midi auf USB Converter, nix besonderes. Da leuchtet auch ne Kontroll leuchte aber am Rechner wird mal nix angezeigt.


    Na, wenn Du hier keine genaueren Angaben machst, können wir ja nicht ausschliessen, dass genau DAS Teil das Problem sein könnte....
    Nochmal: Bist Du Dir sicher, dass genau DAS Gerät, das Du da angeschlossen hast, einwandfrei von Deinem Mac erkannt und unterstützt wird? Hast Du irgendeine Funktionskontrolle vorgenommen, die positiv ausgefallen ist?


    Es hilft ja nichts, irgendwo zu schrauben, wenn man nicht systematisch die Glieder einer Kette erst einmal dahingehend checkt, ob sie überhaupt das tun, was sie tun sollen...

  • Wenn Ableton stumm bleibt, könnte das am Monitoring liegen. Das muss - wenn man nicht aufnimmt - auf On (oder In) stehen, nicht Auto.


    Aber zuerst muss klar sein, dass ein Signal ankommt. Das siehst Du rechts oben in der Ecke - kleins "Lämpchen" das pro Schlag kurz aufleuchtet.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich schau heute Mittag mal nach.
    Klar könnte es sein das es am Kabel liegt . Aber vielleixjt kommt auch nix an weil das Edrum Modul nichts raus sendet .
    Ich schau mal ob ich en anderes Kabel / gerät bekomme zum testen

  • HI,


    mein erster Schritt wäre ja mal zum "Audio-Midi-Setup" des Mac. Wenn hier kein Kabel angezeigt wird, ist es entweder defekt oder wird vom Rechner (aktuell) nicht unterstützt. Wenn's angezeigt wird, biste schon mal einen Schritt weiter.


    Viel Erfolg, wird schon
    Hajo K


    P.S.: Mein Alesis DM5 Modul sendet Midi-Daten, ohne dass ich es zuvor lange darum bitten musste. Dann wird Dein Roland sicher auch ohne lange Einstellungsmarathons Midi senden. (Macht ja auch keinen Sinn, das standardmäßig auszuschalten.)

  • Mit SD 2 meinte ich Superior Drummer von Toontrack. Das ist eine Software die die Sound Libary enthält und das Midi mapping übernimmt, d.h regelt welches Instrument auf welcher midi Note liegt. So ein Programm brauchste doch eigentlich. Abelton live ist doch nur der Host oder? Bei mir macht das Toontrack solo. Was sagen die anderen?

  • Ja habs jetzt nochmal probiert und festgestellt, dass der Midi Konverter wohl nicht erkannt wurde. (Audio-Midi-Setup wird nichts angezeigt)


    Ja genau hab das Superior Drummer 2 und Toontrack Solo.
    dann muss ich wohl nach nem anderen Gerät schauen.
    könnt ihr da was günstiges empfehlen?

  • Ja habs jetzt nochmal probiert und festgestellt, dass der Midi Konverter wohl nicht erkannt wurde. (Audio-Midi-Setup wird nichts angezeigt)


    Ja genau hab das Superior Drummer 2 und Toontrack Solo.
    dann muss ich wohl nach nem anderen Gerät schauen.
    könnt ihr da was günstiges empfehlen?


    Du hast ja immer noch nicht geschrieben, welches Interface Du verwendest?


    Wie auch immer: Im Netz finden sich ewig viele Meldungen über solche Teile, die deshalb nicht funktionieren, weil sie offenbar über den USB-Port nicht ausreichend mit Strom versorgt werden.
    Solltest Du zufällig einen USB-Hub mit externer Stromversorgung haben, würde ein Test mit Anschluss an selbigen mal eine Option sein:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Naja, für eine qualifizierte Antwort benötigt man halt auch qualifizierte Vorgaben, dazu gehören Angaben zu den verwendeten Geräten (mit Bezeichnung) und ein paar Informationen wie Du sie verdrahtet hast.



    So eine Art Kabel ist es. USB hab ich in meinen USB Port vom MacBook Pro und die 2 Midi Stecker im Drum Modul TD-6V.

  • Bei meinem TD 6 hat das hier funktioniert: EST Das Ding wurde von win7 erkannt und lief prima. Habs 3-4 mal benutzt, jetzt hab ich ein TD 15 mit USB-Ausgang.
    Falls du Interesse hast, PIN!
    Edith sagt, ich meine natürlich DAS Ding...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!