Beiträge von Fantadu

    Ich war sehr sehr lange hier nicht mehr online, in der Werkstatt ist jedoch einiges passiert. Also hier die Projekte 6-12


    Nummer 6 ist eine 14" x 4,5" Eiche in Segmentbauweise innen Stufig von 12 mm bis 20 mm Wandstärke




    Nummer 7 ist auch eine Eichensnare in Segmentbauweise 14" x 6,5" mit Tama Hardware





    Nummer 8 wieder Eiche (davon hatte ich irgendwie zuviel ;) ) in Segmentbauweise 14" x 7"




    Nummer 9 endlich mal keine Eiche, sondern Merantie und gestockte Birke 14" x 6,5"




    Nummer 10 Esche in Fassbauweise in 14" x 7




    der erste Versuch die Böckchen selbst zu bauen ging heftig daneben...


    der zweite war zwar formschöner, aber genauso untauglich... :(




    Nummer 11 14" x 6" aus gedämpfter Robinie






    und Nummer 12 ein Mix aus all meinen Holzabfällen :)










    wie ihr seht war ich in meiner Abwesenheit nicht ganz untätig :whistling:


    LG Fantadu







    Hi Bruzzi,


    du hast mich mit deinen Projekten auf den Recycling gedanken gebracht ;) (für das nächste Projekt hab ich schon alte Buchenstühle aus einer Schule in der Werkstatt stehen, aber das wird dann irgendwann nächstes Jahr)


    Die Sticks haben alle den selben Winkel, es sind 74 Stück also rechnerisch nen Winkel von 2,4° es sind aber in der Realität nur 2° geworden...
    Die Leimfläche variiert ein wenig, da ich von 15 mm "Dauben" Stärke ausgegangen bin... Die Sticks sind aber nicht alle 15 mm stark dadruch sind die Leimflächen ist zwischen 7-9mm...


    Deine Idee, die Schablone vom leimen für die Gratung zu benutzen, hab ich noch nicht ganz verstanden. ?(
    Ich würde den Kessel außen und innen an den Enden ca. 0,5 - 1 cm rund fräsen und dann die gratungen machen...


    LG Fantadu

    Hallo zusammen,


    mich hat mal wieder der Bastelwahn gepackt... Diesmal soll ein Kessel aus alten Sticks entstehen... Hier auch nochmal vielen Dank an Pessimist666 und an lamp, welche die Sticks gesponsert haben.


    so sieht das ganze bis jetzt aus...




    Außen will ich die Stickoptik beibehalten und den Kessel nur im Gratungsbereich rund fräsen.
    Innen bin ich noch unentschlossen. Wenn ich ihn innen rund fräse, bleibt nicht mehr also viel stehen ca. 9mm dann müsste ich meiner Meinung nach mit Verstärkungsringen arbeiten.
    Was meint Ihr?


    auch bei der Hardware bin ich mir noch nicht ganz sicher... Ich brauche irgendwas schmales. Wenn irgendjemand eine Alternative zu Tubelugs hat, lasst es mich bitte wissen.
    Es wird wahrscheinlich eine Dunnett GW845 Abhebe dran kommen, aber auch da: Alternativen sind gerne gesehen ;)


    Einen schönen Sonntag noch
    LG Fantadu

    Servus!

    Ich habe davor ja auch den triple.fi benutzt.
    Klanglich ein super Teil. war immer sehr sehr zufrieden.... ich hatte keine Anpassung und hab den mit den comply Schaumstoffteilen gespielt, das hat auch gut abgedichtet, das Ding ragt aber derart weit aus dem Ohr raus und hat dadurch so ein große Helebwirkung, dass ich den halben Gig lang damit beschäftigt war wieder für guten Halt zu sorgen.

    Ich benutze auch den triple.fi und bin ebenfalls sehr zufrieden damit...ich hab die teile mit zum akustiker geschleppt der hat mir die in Otoplastiken gebastelt, das geniale dabei: er hat die hörer vertauscht, also linken hörer in rechtes ohr und rechten in linkes ohr. Dadurch stehen die dinger nicht raus und halten bombe...


    Gekostet hat der spaß 90€...


    bei interesse kann ich auch mal bilder von der konstruktion machen...



    Gruß Fantadu


    Snarekessel?


    Frage doch mal bei Musikschulen und Spielmannszügen in deiner Nähe. Aber darauf bust Du sicher schon gekommen.


    Es soll in der Tat ein Snarekessel werden...


    Danke für den Tipp! Musikschulen sind bestimmt ne gute Anlaufstelle! Auf den Spielmannszug bin auch schon gekommen, die sammeln ihr restholz aber um es zuverbrennen und wollen auch keine ausnahmen machen -.-


    LG Fantadu

    ich hätte den letzten post anders schreiben müssen...


    Die Probleme beziehen sich auf das vorherige Projekt... Dem Freefloating-System


    Dort ist es ein 3mm Pappelkessel mit verstärkungsringen, die aber wohl nicht so recht funktionieren....


    Das bild bezieht sich auf mein letztes Projekt, wo es zum Glück keine Probleme gab :)
    Das ist ein Segmentbaukessel aus Buche mit 12mm Kesselstärke, da verformt sich nix!


    LG Fantadu



    Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen und ein paar Erkenntnisse zum Freefloater :)


    Das Freefloating-System ist jetzt ein wenig gereist und wurde mal von ein paar Leuten gespielt...
    Leider gabs nicht nur Positives...




    Der Kessel ist zu dünn und VERFORMT :cursing: sich dadurch ab gewissen Fellspannungen!


    Die Montageplatte der Abhebe hat sich ebenfalls verformt... da muss ich nochmal nen bisschen tüfteln...


    naja... ich baue erstmal nen neuen Kessel...


    So hier hat jetzt dann auch die rote Folie verwendung gefunden...


    14 x 5,5 in Segmentbauweise




    LG Fantadu

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche ca. 100 Stöcke bzw. Überreste davon :) (alles was länger ist als 15 cm, kann ich gebrauchen)
    es muss sich insgesamt eine gesunde Mischung aus 5A und 5B ergeben...


    Also die Bitte an alle, die 5A oder 5B spielen:


    Spielt nur noch Rimshots und schickt mir die Überreste ;)


    Vielen Dank und Grüße Fantadu

    Hi,
    sehr schön sieht das Ganze aus!


    Hast du den Boden auch entkoppelt?


    Zur Lüftung:
    Es gibt spezielle lüftungsrohre in denen sich der Schall nach ca. 4m Länge "tot" läuft... Das ganze gekoppelt mit einem TD-silent der Firma soler & Palau ist eine gute Lösung...
    Ich habe eine solche Anlage im Studio eines Freundes (kohlekeller Studio, Bilder vom Drumrecordingraumbau gibts bei Facebook, falls jemand mal gucken möchte) verbaut... Die genau Bezeichnung des Rohres habe ich gerade nicht im Kopf kann ich bei Interesse aber gerne raussuchen...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    ich hab meine ganzen schwachsinnigen Gedanken, den Kessel zu beziehen, verworfen und mich fürs Holz entschieden. Den Kessel habe ich ne ecke Dunkler gebeizt und mit Klarlack lackiert, den Woodhoop werde ich wohl so lassen...



    Die Hardware würde ich gerne bürsten, so wie marcus es schon sagte. Ich hab mich heute mal mit dem Scheuerschwamm an einer alten Abhebung probiert.. und bin gradenlos gescheitert :huh:
    ich hab gefühlt ne halbe Stunde an dem Teil rum gebürstet aber es passiert bis auf ein paar kratzer nicht wirklich was ?( ich werd mir mal schleifvlies besorgen und das ganze nochmal angehen...


    Heute gibts leider keine Bilder, da mein Internetanbieter mal wieder streikt -.- sobald ich wieder am netz hänge werde ich ein paar Bilder nachreichen...


    LG Fantadu

    Da bin ich auch schon wieder... ich hab leider nur noch ein paar Reste aber trotzdem mal ein paar Fotos von dem was ich mir vorstellen könnte...








    oder vielleicht auch ein Leder Patchwork ?(




    und das wäre das besagte Orange...




    Obwohl das in der Kombination mit dem Leder nicht so aussieht wie ich es dachte...


    so bitte her mit euren Meinungen!!! :D

    es gibt schon wieder kleine Fortschritte :)


    Die Gewinde sind erweitert. Es ging wirklich besser als ich dachte =)
    als erstes hab ich ein 4,2 er Loch gebohrt und dann in drei Gängen das Gewinde geschnitten...






    Hier noch ein Bild vom ersten Testaufbau




    @ Marcus:


    Im wahren Leben bin ich Elektriker ;) da wir leider noch in ner Mietswohnung hocken, fällt meine Heimwerkstatt nicht ganz so geräumig aus. Ich habe zum Glück aber in meinem Freundeskreis viele Handwerker, einer davon ist Schreiner und dieser stellt mir seine Werkstatt zur Verfügung wenn irgendwas ansteht. Außerdem haben wir in unserer Firma eine kleine aber, meiner Meinung nach, sehr gut ausgestattete Werkstatt in der ich viele Sachen machen kann...


    "Betone was du verstecken möchtest" :thumbup: Die Idee mit den Fäden finde ich sehr gut, allerdings hat mich das auch auf ne andere Idee gebracht.
    Ich bin Freund von grellen Farben. Ich hatte anfangs geplant die Böckchen von E-A Set mit knall-orangener Sprühfolie zu überziehen, fand den Kontrast zum weißen Set dann aber doch zu heftig. Meine Überlegung ist jetzt die komplette "metall" Hardware in Orange zu sprühen, den Wood Hoop auf der Außenseite ebenfalls Orange zu bekleben oder zu Lackieren und den Kessel entweder ein Tick dunkler zu beizen, dann glänzend zu versiegeln und die unschöne Ecke mit der Bindfaden-Methode aufzuwerten oder aber mit dunklem Leder zu beziehen und die Übergänge ebenfalls mit der Bindfaden-Methode zu verhübschen...


    Ich guck mal was ich für Leder hier rumliegen hab und melde mich dann nochmal mit div. Farbkombis um auch nochmal andere Meinungen zu hören... (Es klingt ja fast so als ob ich keine eigene hätte, aber ich bin mir dies bezüglich echt nicht sicher) :huh:


    LG Fantadu

    hi,


    ich hab mein E-A Set mit solch einer Folie eingepackt... sie ist wirklich nicht mit einer richtigen Schlagzeugfolie zu vergleichen aber ich finde sie für das was ich wollte und das was ich damit gespart habe vollkommen ok...
    es war eine folie mit luftkanälen, somit war das bekleben kein problem...


    bilder sind im Baubericht...


    LG Fantadu

    Heute komm ich mit gemischten Gefühlen aus der Werkstatt :S


    Der Kessel ist gekürzt, die Verstärkungsringe gesetzt und die Gratungen gefräst, soweit so gut ABER...


    Der Kessel hat Leider ein paar Ecken die ich meiner Meinung nach nicht wieder schön bekomme... die äußerste Lage Holz überlappt logischer Weise ein Stück, leider ist dieser Übergang sehr unsauber gearbeitet und ich sehe keine Chance das irgendwie hin zu bekommen... Allerdings ich bin kein Schreiner, falls zufälliger Weise solch einer das hier sehen sollte und ne Idee hat wie es doch schön werden kann, ich nehme gerne Ratschläge an!!!




    Dann habe ich grade festgestellt, dass die Innengewinde der Stehbolzen nicht lang genug sind... :cursing:
    Also nochmal eine Frage an unsere netten Metaller. Kann ich ohne Probleme das Loch in 4mm weiter bohren und dann ein M5 gewinde nachschneiden?



    Jetzt zum Positiven ;)


    Der Kessel ist auf Maß geschnitten




    Die Verstärkungsringe wieder eingesetzt




    Und die Gratungen gefräst






    LG Fantadu

    deine Skizze hat mich dazu gebracht es selbst zu versuchen ;) Metall ist eigentlich nicht so mein Gebiet, aber mit der Flex nen Viereck aus ner Blechplatte schneiden schaff ich dann doch noch...
    Eigentlich hatte ich auch Edelstahl nehmen wollen, aber das hatte mein Kollege nicht da und ich dachte, für den ersten Versuch tuts auch erstmal Stahlblech... Wenn es alles erprobt ist und für Gut befunden wurde denke ich vielleicht nochmal über Edelstahl nach...
    Obwohl ich Edelstahl wahrscheinlich nicht ganz so grob behandeln (z.B. mit Schraubstock und Hammer Kanten) kann wie das Stahlblech!? wenn dann komm ich um eine Kantbank und ne Rundbiegemaschine nicht herum, oder?


    Die gebürstete Hardware an deinem Kessel sieht echt sehr schick aus!! Ich hab mir über die Endgültige Optik noch keine konkreten Gedanken gemacht und freue mich immer über die Meinungen anderer um so ggf. Ideen zu "klauen" :P


    Ich war wirklich sehr positiv überrascht was unter der Folie des Kessels zum Vorschein kam...so auch die kurze Überlegung die Folie zu verwerfen...


    Ich bin nachher in der Werkstatt und werde mal genau gucken ob und was er für Macken hat.