Beiträge von Steward

    Hallo zusammen,


    ich habe jüngst mein erstes E-Drum erstanden. Bin seit 30 Jahren Akustik Trommler und wollte mal sehen ...
    Zur Qualität des Sets, positiv wie negativ, ist alles gesagt. Darum geht es hier nicht ;)


    Ich habe mir die EZDrummer 2 Demo runtergeladen (MacBook Pro, 16 GB RAM) und das funktioniert eigentlich alles auf Anhieb ziemlich prima. Bis auf ... die Snare, die erzeugt nur einen X-Stick Ton, alo einen Rimmclick.
    Egal welche Midi-Settings ich probiere, Roland, Yamaha, Alesis oder "other".


    Könnt ihr mir evtl. sagen wie ich das ändern, also den Snaresound dem Snarepad zuweisen kann?


    Gibt es evtl. eine gute (Sound)Alternative zu EZDrummer 2, die ich im Demo-Modus probieren kann bevor ich zahle?


    Besten Dank und viele Grüße
    Steward<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Liebe Leute - ich brauche eure Hilfe (Wenn's verboten ist, dann löscht es ...):
    meine Hamburger Akustik Band Mare Imbrium hat ein fröhliches Video (mit krassen Special Effects!) für den Sennheiser D1 Band Contest gedreht, und wir brauchen 'ne Menge Stimmen, um ins Finale zu kommen. Auf der Seite:


    http://sennheiser-d1.com/de/stage/


    könnt ihr für uns voten. Einfach Mare Imbrium eingeben und zack, geht es ohne Anmeldung und ganz einfach! Und wenn ihr total crazy seid, dann auch jeden Tag bis zum 20.5.2015 - denn man hat täglich eine neue Stimme frei. Voten, teilen, liken - wir freuen uns wie bekloppt über jegliche Art eurer Unterstützung - damit wir das Video nochmal mit anständigem Budget drehen können.


    Ganz viele Grüße!
    Jens

    Unplugged mit Click spielen ist aber schon unsexy. ;)
    Liegts an dir, oder an den Mitmusikern, daß es so schwankt?
    Weil dann würde ich mit der Combo eigene Grooveproben ansetzen, und mit ihnen das üben.
    LG Trommelmann

    Wo bitteschön ist denn der Timing-Unterschied zwischen Plugged und Unplugged? Das erschließt sich mir nicht. Sexy ist es, gerade langsame Songs, schön gerade und ohne Schwankungen zu spielen. Egal was für Musik.

    Das klingt richtig gut, danke!


    Auf dem Weg zum Hörgeräteakustiker
    Steward

    man nehme die Signale der restlichen Band und stopfe sie in ein Mischpult. Dort wird alles zusammen mit dem Click zu einem schönen Gesamtsound gemischt und dann intraaural verabreicht.

    Wir spielen verdammt viel Unplugged, da wird das mit den Signalen nichts ... ;)

    geht das nicht, wenn nur einer der beiden Stöpsel im Ohr steckt und clickt?


    Geht schon, aber dann höre ich den Gitarrero der auf der Seite steht (oder im schlimmeren Fall den Bass) nicht mehr so richtig. Und irgendwie ist einseitig taub zu sein auch ein komisches Gefühl ...

    ich würde die Stöpsel einfach nicht ganz so weit ins Ohr stecken.
    Daheim beim Üben variere ich damit das Lautstärkeverhältnis von
    Click zu Übegeplätscher. Bei meinen Ohren funktioniert es, aber
    die Lauscher sind höchst individuell.

    Das habe ich schon versucht, aber dann sitzt das Ding irgendwie unsicher und ich fummle da ständig dran rum.

    evtl. könnte ein telefon mono headset kopfhörer funktionieren.

    Meist du so ein Ding mit 'nem Bügel auf dem Kopf? Das könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein. Da stöbere ich doch gleich mal im Internetz oder bei Saturn um die Ecke.


    Besten Dank
    Steward

    Hallo zusammen,


    die meisten von euch sind auf der Suche nach Gehörschutz bzw. kombiniert mit InEar-Monitoring.
    Ich hingegen ... spiele in einer Akustic-Band (2 Gitaren, Kontrabass und Cello) und ziemlich "leise" (Den Gitarristen immer noch zu laut, aber weniger geht kaum ;)
    Wenn ich mit InEar-Stöpseln oder Kopfhörer den Klick auf den Ohren habe, höre ich von meinen Bandkollegen (und auch mich selbst, ich spiele gerne mit BroomSticks) nicht so viel wie ich gerne würde, um auch den musikalischen Genuss zu erleben. Alles Matsch.


    Wie kann ich mit Klick arbeiten, ohne mir die Ohren zuzustopfen und ohne die anderen mit dem Klick aus der Maschine zu "belästigen"? Habt ihr da eine Idee oder einen Vorschlag?


    Besten Dank und viele Grüße
    Steward

    Ich hau mir für die kommende Weihnachtsfeier gerade Dire Straits - Sultans of Swing rein. 148 bpm. Die HH Akzente bringt mich um und locker ist was anderes.
    Ganz easy hingegen ist dann Oh Jonny von jan Delay ;)
    Insgesamt werden es ca. 15 Stücke. Noch sieben Wochen Zeit für Hildegard Kneef, KISS, Blues Brothers, Beatles, Cure ... Ein großer Spaß wird es trotzdem wieder.


    Gruß
    Steward

    Hallo zusammen,


    ich versuche mit meinen einfachen Worten meinen ersten Eindruck zu beschreiben.
    Vorweg: ich habe seit einigen Jahren eine ältere Variante eines ähnlichen Models im Einsatz (Bilder unten). Ob das auch von Alpine war, weiß ich nicht. Zum Praxis-, also Gehörtest, komme ich dann nächste Woche zurück.


    Die Verpackung ist eine Handelsübliche, durchsichtige, Display-Hartschale aus Plastik. Üblicherweise lassen sich die Dinger nur mit grober Gewalt oder einer Schere öffnen, nicht aber dieses Model. Es ist ganz einfach zu öffnen und der Inhalt liegt dann in Einzelteilen vor einem.


    – drei Silikon-Ohstöpsel (zwei Lammellen)
    – drei verschiedene "Ministeck"-Dämpfungsstöpsel in abgestufter Wirkungsweise von Weiß –wenig Schutz–, über Silber –mittlerer Schutz, empfohlen für Drums– bis hin zu Gold für den stärksten Schutz (wenn man das Gedudel des Gitarristen nicht mehr ertragen kann)
    – ein sehr feine Schnur mit Befestigungsklips (dazu später mehr)
    – eine "Einfürhilfe" (habe nicht verstanden wofür)
    – eine Aufbewahrungsbox


    All right, ich entscheide mich zunächst für die silberne Ministeckvariante, stecke diese in die Silikonstöpsel, mache das Band fest und Stöpsel sie mir ins Ohr.
    Ähhhh? Geht nicht so gut.
    Die Band-Klemmen sind so nah am Stöpsel dran und dann auch noch im rechten Winkel, dass man echt Schwierigkeiten hat sie sich weit genug ins Ohr zu stecken. Da war meine alte Variante sehr viel besser. Und dann dieses Bändzelchen … Mensch, wir sind Schlagzeuger. Handwerker und zum großen Teil Grobmotoriker. Keine Geiger und schon gar keine Gitarristen. Wenn man die Stöpsel wieder aus dem Ohr ziehen möchte, findet man das Band um den Hals kaum wieder (und ohne Band ist es quasi unmöglich, die aus dem Ohr zu bekommen). Das ist soooo dermaßen dünn.
    Auch hier war die alte Variante um einiges griffiger und praxisnäher.


    Foto 5


    Noch ein Nachteil des dünnen Bändchens …
    Man bekommt es nicht in die Schachtel. Es wehrt sich!


    Foto 4


    Mal ganz davon abgesehen, dass die "Ersatzteile" lose in der Box liegen und spätestens bei der dritten Nutzung verloren sein dürften. Na gut.
    Da war dann auch die alte Variante mit dem Säckchen besser. Reinstopfen und fertig. Passt sogar noch ein Stimmschlüssel rein. Perfekt.


    Foto 1


    Also kurz zusammengefasst: ich werde für den Hörtest meine alten Schnüre an die neuen Stöpsel hängen, das ganze im Säckchen zu meinem Stimmschlüssel packen und in den Proberaum fahren. Die Box bleibt zuhause. Die Schnüre auch.


    Bis später,
    Steward