Klick im Ohr ohne Dämpfung

  • Hallo zusammen,


    die meisten von euch sind auf der Suche nach Gehörschutz bzw. kombiniert mit InEar-Monitoring.
    Ich hingegen ... spiele in einer Akustic-Band (2 Gitaren, Kontrabass und Cello) und ziemlich "leise" (Den Gitarristen immer noch zu laut, aber weniger geht kaum ;)
    Wenn ich mit InEar-Stöpseln oder Kopfhörer den Klick auf den Ohren habe, höre ich von meinen Bandkollegen (und auch mich selbst, ich spiele gerne mit BroomSticks) nicht so viel wie ich gerne würde, um auch den musikalischen Genuss zu erleben. Alles Matsch.


    Wie kann ich mit Klick arbeiten, ohne mir die Ohren zuzustopfen und ohne die anderen mit dem Klick aus der Maschine zu "belästigen"? Habt ihr da eine Idee oder einen Vorschlag?


    Besten Dank und viele Grüße
    Steward

  • Hallo,


    ich würde die Stöpsel einfach nicht ganz so weit ins Ohr stecken.
    Daheim beim Üben variere ich damit das Lautstärkeverhältnis von
    Click zu Übegeplätscher. Bei meinen Ohren funktioniert es, aber
    die Lauscher sind höchst individuell.


    Grüße
    Jürgen

  • geht das nicht, wenn nur einer der beiden Stöpsel im Ohr steckt und clickt?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • ich würde die Stöpsel einfach nicht ganz so weit ins Ohr stecken.
    Daheim beim Üben variere ich damit das Lautstärkeverhältnis von
    Click zu Übegeplätscher. Bei meinen Ohren funktioniert es, aber
    die Lauscher sind höchst individuell.

    Das habe ich schon versucht, aber dann sitzt das Ding irgendwie unsicher und ich fummle da ständig dran rum.

    evtl. könnte ein telefon mono headset kopfhörer funktionieren.

    Meist du so ein Ding mit 'nem Bügel auf dem Kopf? Das könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein. Da stöbere ich doch gleich mal im Internetz oder bei Saturn um die Ecke.


    Besten Dank
    Steward

  • geht das nicht, wenn nur einer der beiden Stöpsel im Ohr steckt und clickt?


    Geht schon, aber dann höre ich den Gitarrero der auf der Seite steht (oder im schlimmeren Fall den Bass) nicht mehr so richtig. Und irgendwie ist einseitig taub zu sein auch ein komisches Gefühl ...

  • Probier mal einen offenen Kopfhörer.
    Ich hab für Monitoring einen 770pro und wenn es laut wird einen 770M. Und um zuhause nicht von der Außenwelt abgeschnitten zu sein und Türklingel, Telefon etc. zu hören, einen offenen 990pro.
    Wenn der trotz offener Bauweise noch zu viel wegdämpft, oder den Klick störend hörbar macht, führt wohl nichts daran vorbei, ein Mikrofon hinzustellen und reinzumischen. Z.B. eine Niere, die von den Drums weg zeigt; je nach Position der Musiker mehrere.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Je nachdem wie groß deine Ohren sind, kannst du auch in die normalen MP3- Player- InEar- Kopfhörer- Gummiaufsätze (diese Schirmchen) Löcher reinmachen.


    Sieht dann ungefähr so aus:

    Quelle: http://shop.hoermarkt.de/typo3temp/pics/07d1a3358e.jpg


    Dann hättest du den Sound, als wenn du die Dinger nicht richtig reinsteckst, und trotzdem einen guten Sitz. Je nachdem welche InEars du hast, kann dir ein Hörgeräteakustiker vielleicht auch mehr oder weniger gut passende Schirmchen dafür raussuchen. Sowas ist für Hörgeräteträger gang und gebe und es gibt verschiedene Modelle und Größen.


    Beste Grüße, Josef


    EDIT: Die Schirmchen heißen auch "Dome" und sollten einzeln ca. 1 € kosten.

  • man nehme die Signale der restlichen Band und stopfe sie in ein Mischpult. Dort wird alles zusammen mit dem Click zu einem schönen Gesamtsound gemischt und dann intraaural verabreicht.

    Wir spielen verdammt viel Unplugged, da wird das mit den Signalen nichts ... ;)

  • Das klingt richtig gut, danke!


    Auf dem Weg zum Hörgeräteakustiker
    Steward

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Shakers System Da spürst du dann den Click , und brauchst somit nix im Ohr. Wie das technisch am besten sinnvoll wäre, kann ich leider nicht sagen, da du ja sicherlich keinen drum in ear amp benötigen würdest um den Click Impuls brauchbar wiederzugeben.


    Mfg frenkie

  • Ich spiele auch leisere Sachen und habe einen kleinen geschlossenen Kopfhörer mehr oder weniger an den Stirnseiten.


    Soll heißen, nicht oder sehr wenig auf den Ohren. Der Klick kann ja sehr laut gestellt werden und ich höre ihn ganz gut über den Schädel! Zum Üben prima, bei Aufnahmen natürlich Quark.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Unplugged mit Click spielen ist aber schon unsexy. ;)
    Liegts an dir, oder an den Mitmusikern, daß es so schwankt?
    Weil dann würde ich mit der Combo eigene Grooveproben ansetzen, und mit ihnen das üben.
    LG Trommelmann

  • Unplugged mit Click spielen ist aber schon unsexy. ;)
    Liegts an dir, oder an den Mitmusikern, daß es so schwankt?
    Weil dann würde ich mit der Combo eigene Grooveproben ansetzen, und mit ihnen das üben.
    LG Trommelmann

    Wo bitteschön ist denn der Timing-Unterschied zwischen Plugged und Unplugged? Das erschließt sich mir nicht. Sexy ist es, gerade langsame Songs, schön gerade und ohne Schwankungen zu spielen. Egal was für Musik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!