Beiträge von dewwel

    hi r.a.l.f.,


    ich werde demnächst, wenn ich wieder im proberaum bin, mal n foto schießen und reinladen. die stange hat am ende keinen haken sondern ca. 1 cm gewinde und wird qusi mit 2 muttern am gegenstück arretiert. 1 mutter geg das drücken von rechts, eine geg das drücken von links... wahrscheinlich die pimpversion von der haken geschichte....


    greetz

    hi gemeinde,


    ich habe vor nicht allzu langer zeit günstig o.b. snare erworben... und zwar folgendermaßen:
    snare für recordings ausgeliehen. durch nen saublöden rimshot gelangte die kraft irgendwie in eines der L-winkelstücker der doppelanhebung und hat ihn in der mitte geteilt.
    jetzt mußte ich sie natürlich kaufen...
    zurück zum thema:
    gußteil. jetzt wurde das bauteil aus nem stahlstück nachgebaut, hat auch alle notwendigen maße und funktioniert auch entsprechend gut.
    seit dieser bauaktion felt nun 1 der beiden zölligen muttern, die den gewindestab in die position bringen, in der er für die optimale spannung des teppichs stehen sollte... ich finde iwie nirgends so ne zöllige mutter, geschweige denn weiß überhaupt, was für ein zollmass der spannstab am ende mit den gewindedrehungen hat...


    ich wollte diesen spannstab jetzt durch n anderen (gewinde)stab mit metrischen maßen ersetzen. leider ist es ja jetzt schon nicht mehr ne royal ace sondern nur noch n royal jack...


    was meint ihr dazu...
    irgendwelche premier freaks da mit entsprechenden ersatzteilen? würde sogar ne kiste bier per post schicken! :)
    oder aber auch was antialkoholisches...(ungern) ;)


    dank euch schonmal
    dewwel

    momentan:
    1. band 2 HT, 2 FT; 10, 12, 14, 16


    2. band 1 HT, 1 FT; 13, 16 wobei ich mir noch ne 18er bauen will. die 16 ist im intervall doch zu hoch. wenn ich so weit runterstimme, wie es das fell zulässt, dann wird sie zu kurz und manchmal auch flapsig, als wär se angepisst, dass se net das machen darf, was se kann... :)

    getimte fernbedienung über das weltweite koordinatensystem... man stelle sich grob in der theorie das programmieren von moving heads vor... so kann ich mirs erklären.
    der wusch am ende ist kwasi leicht errechenbar, wenn man die notwendigen meßmittel hat... lichtschranke an ausgangsposition + lichtschranke an endposition/aufprallort. die geschlagene 1 am schluß minus dem wert ist der zeitpunkt des impulses. (so würd ichs machen...).


    die 2 unterschiedlichen tom töne sind auch ganz einfach erklärbar. edas kann jeder selbst an seinen toms ausprobieren. man hat einfach an 2 unterschiedlichen spots 2 unterschiedliche töne...


    also der ansatz ist gut. die gitarre könnte n bissl sauberer klingen, aber das ist ja nix neues :D


    cheers

    ich würd wirklich mal frei nach dem funkydown pdf gehen: nimm erstmal das, was du sowieso hast...


    wenn du die instrumente einzeln aufnimmst, würd ich sogar mal ausprobieren, wie die oktavas als stereopärchen IRGENDWO im raum klingen. ich hatte das mal mit den km 184 pärchen gemacht. abstand der mics zueinander: ca. das maß von deinem rechten bis zu deinem linken ohr. wegen des stereoeffects eines im raum sich befinden zuhörers;
    da hats dann doch schon ganz schön gedirtet und teilweise sogar nach fetter pappe geklungen und da hats mächtig untenrum gebollert, das kann man dann noch im mix etwas rauskitzeln... es klang ganz schön vintage. diese variante kam zwar nicht zum einsatz bei uns, da das klangbild nicht in unsere richtung passte hatte mich damals aber ganz schön beeindruckt!


    greetz

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    sonorfan: ich weiß nicht, ob du DJ shadows endtroducing kennst, aber der hatte damals ausschließlich samples von platten mit genau diesem speziellen rohen funky dirt sound. saugeil!!!


    Niles: so, jetzt hast du dieses roh klingende dingens, was ja schonmal extrem fett klingt, wenn man seine ohren dranhält.
    bei den alten platten wurde nicht viel mit closed mics gearbeitet. da rannten die tontechniker noch mit weißem kittel in nasa-ähnlichen laboren rum... ;)
    entweder 1 gutes großmembrankondensator als monomic vor das schlagzeug -abstand zum kit und höhe kannst du erstmalfrei wählen -->ausprobieren- oder 2 overheads groß- oder kleinmembran über das set.
    wenn du die möglichkeit hast, probier diese kombination einfach mal aus.


    das monomic kannst du je nachdem wie gut dein raum ist, komrimieren um damit noch n bissl dirt rauszukitzeln, die OHs als stereoabbild deines kits. wenn dir stereo egal ist, dann würd ich tatsächlich nur mit dem monomic arbeiten.
    merke immer: 1 mikrofon zur abnahme ist IMMER am besten, keine phasensauereien. (gut, bei manchen musikstilen funktioniert das nicht... egal :) )
    nimm doch einfach mal nur deine kiste mit dem zoom auf und probier so lange rum (drums stimmen, zoomposition/-abstand) bis dein kit old, dirty & funky klingt...


    greetz


    edit: dj shadow - endtroducing

    hi niles,


    du machst aber momentan den genau gleichen fehler wie deine plastik jugendhaus-effekt-band-mixers... ;)


    der sound sollte erstmal dirty und funky klingen, bevor ein aufnahmetechniker ein mikrofon vor irgendwas stellt... aber das ist dir ja sicherlich bewußt.
    :)
    ich füge nur kurz hinzu...: der gitarrist von the kinks hatte damals seine nigel nagelneuen 4 x 12" membranen seiner lautsprecherbox zerschnitten, um nenn fiesen zerrsound zu erhalten. er wußte im vorfeld nicht, wie es klingen würde, aber das resultat hört jeder mittlerweile direkt aus "you really got me" raus.


    will sagen: wenn euer billo zoom euch dirty and funky aufnimmt, dann klingt ihr doch schon so. und wenn das euch richtig gut gefällt warum nur über ne "kwasi-profi-aufnahme" grübeln, um viel geld auszugeben und nur weils jeder macht??? mut zur lücke. und in dem fall wäre meines erachtens retro genau der weg zurück zum minimalen!


    nen gegateten gruß mit nem revers reverb am anfang.

    wenn man mal die bio von lemmy gelesen hat, dann wundert man sich überhaupt nicht, dass der herr so langsam die macht über seine zellen verliert...
    trotzdem fand ich den hernn immer sympathisch, nen entsprechenden -für insulaner- typischen humor und extreme hochachtung für seine leistungen rund um den globus. mit der musik siehts eher so aus wie bei jürgen k. das hat mich noch nie richtig bewegt. ein guten song hamse für mich gespielt...


    so, jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der gute herr benninghof sich komplett irrt. allein, dass motörhead auf dem coachella spielt ist schon echt lachhaft. wenn skrillex in wacken headliner wär, dann wär das genauso widerspenstig...
    un wenn das pr-management so zurückballert... (getroffene hunde bellen...) dann ist da sicherlich was dran.
    jetzt sind ja lemmys musikerkollegen mittlerweile so auf den warzenking abgestimmt, dass sie die aufmerksamkeit mit soli auf sich lenken, wenn der meister schwächelt.
    aber das ist normal. das geht von körperlich im arsch bis hin zu rampensau neurosen jetzt nur noch weiter...
    ich mag den springer verlag nicht
    ich mag aber auch keine rock'n'roll ikonen, die sich zum horst machen, nur weil jemand an der wahrheit kratzt.


    dicke eier und so

    tach,


    ich will ja nicht meckern, aber basedrum und evens schließen ein grenzflächenmikrofon aus. geschweige denn der umgang mit phantomspeisung und weiteren aufnahmetechniken...


    gerne bin ich auch bereit ne hilfestellung zu geben, aber es handelt sich ja um ein sonor ascent. da weiß ich nun wirklich nicht, welche mikrofone dafür geeignet sind.


    greetz
    bumtschak

    für deinen 1. mix echt cool.


    in ein zwei punkten muss ich meinen vörgängern recht geben.
    - drums ausgewogener! die einzelnen sounds könnten m.M. ruhig so bleiben, das klingt nach oldschool 80er früh 90er für diesen musikbereich. ich würd daher die toms eher leiser machen als den rest lauter... aber danach die schlagzeuggruppe n paar dB anheben
    - bei den sphären passagen kann ruhig nochn teppeich dazugebastelt werden.... git doppeln wär da echt cool, auch wenn später noch gejaule drüber kommt. das rauscheln und bitzeln is ok, wenns analog ist: dirt, m.M. unbedingtes muss! wenns digital ist: weg, säubern, nicht so heiß aussteuern!


    bin mal gespannt auf den überarbeiteten mix


    cheers
    :)

    hi,


    in bezug auf vintage...


    also, meine (seit ca. 1 jahr eingefleischte) agenda ist es, mit alten, verquerten snares dem heutigen trend von "kauf teuer-höre/spiele gut" entgegenzuwirken.
    ich hab n kumpel, der hat sich ne 800 euro teure snare zugelegt, weil er der werbetrommel zum opfer gefallen ist. seit 3 gigs leihe ich ihm meine basix mit original gewa fellen, die ca 10-20 jahre auf nem speicher rumgegammelt und vor sich hin gerostet ist, weil er den sound so toll findet.
    ich hab nix anderes gemacht, als das teil gestimmt und n moongel drauf. kurz, satt ohne obertöne. für blasts perfekt. wahrscheinlich ist das moongel das teuerste mittlerweile an der ganzen snare.


    jetzt hab ich mittlerweile 4 schräge metallsnares und werd die pimpen und verleihen. ich will mir in den nächsten monaten sogar aus zwei 5" tiefen 14" ne 10" basteln. irgendwie halt. noch kein anhaltspunkt.


    ich hol mir ne star - und bin raus... ;)