Beiträge von DocHollywood

    ... wow, da kann ich mich nur den Antworten hier anschließen: großen Respekt... hört sich im Ergebnis schön "flüssig" an... groovy... das erfordert wirklich viel Geduld, Fleiß und Arbeitsstil... und natürlich auch Dein Können mit entsprechendem Talent!!!... ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Kameraposition Deine Hochleistung besser einfangen würde... vielleicht z.B. über Deine linke Seite, so dass primär HH, SD und BD im Visier wären... hast Du Vergleichbares schon mal überlegt?... ich würd´s mir sehr gerne näher anschauen :-)... unbedingt: weiter so!!! VLG

    ... wenn mich etwas in diesem Video fasziniert, dann ist es die Spielfreude dieses Drummers... anscheinend auch eine Ebene, wie man Menschen erreichen kann... vielleicht auch ein Talent!?... ich kenne zumindest einen Weltklassedrummer, der das für mich nicht ausstrahlen kann... danke an den TS und natürlich an diesen Drummer: manchmal geraten vielleicht gewisse Wertigkeiten in Vergessenheit!?...

    Hey Elias, ich finde auch, dass Du das richtig gut gemacht hast - Du bringst das sehr sympathisch rüber, mit Leidenschaft - ich spüre Deine Musikalität... Deine Stimme und die Songauswahl mag ich... klasse, dass Du so vielseitig bist und die Technik kreativ einsetzen kannst... und dass Du im Drum-Solo nicht übertreibst, sondern dies gegen Ende richtig platziert einbaust, spricht ja auch für Dich... klar, wir Drummer sehen vielleicht das Schlagzeug im Mittelpunkt - ist ja auch optisch so in der Kameraeinstellung gewählt... vielleicht auch deshalb mal überlegen, ob Du noch ein Brikett nachlegen kannst - ein ordentlicher Bums an den Drums wirkt ja immer ;-)... Du hast mich unterhalten - also: weiter so!... Liebe Grüße nach Österreich!

    slo77y: ja, danke nochmals für Deine Klarstellung... über die Grundfunktionsweise habe ich mich ja auch schlau gemacht - aber wie Du selbst schreibst: letztlich ein komplexes Thema... und da bedarf es entsprechender Kompetenz / Erfahrung... und bei unserem Schrauber fehlt diese... Amen! ;)
    Seven: danke für Deine Mühe - und wie oben schon mal geschrieben: mit "Babysitter" hat es ja auch mal in einer Probe hingehauen... aber was willst Du machen, wenn das, was Du richtigerweise schreibst "Kritik annehmen, lernen wolllen, etc." nicht vorhanden ist... und menschliche Defizite brauchen wir hier nicht zu diskutieren - wichtig ist erst mal, dass wir nun eine Konstelllation gefunden haben, die funktioniert: wir sind im Moment sehr zufrieden. Das mit dem "Babysitter" habe ich dennoch im Hinterkopf, falls irgendwann Unzufriedenheit mit dem Sound laut werden sollte - der Kontakt ist bei mir vorhanden!
    Danke Euch allen!!!

    Hey Slo77y, ich glaube Dir das gerne... nur wie bereits geschrieben: in diesem Thema Kompression bin ich ein "schlechter" Gesprächspartner"... kenne mich nicht aus, was ich hiermit gerne nochmals gestehe... und anscheinend ist das auch so bei unserem Soundvantwortlichen, sonst gäbe es die o.g. Probleme nicht... wenn Du mir Ratschläge geben kannst auf Basis des bisher Geschriebenen, nehme ich die dankbar an... ich kann natürlich nicht beschreiben, wie unsere Anlage konkret eingestellt ist... und wie gesagt: an der Bass-Drum liegt es nicht, auch nicht an den Elementen der Signalkette Mic, Kabel, Mixer-Kanal etc.... das ist nun alles überprüft... bleibt doch eigentlich nur noch die Art & Weise, wie die Anlage ausgesteuert ist, oder?... LG

    Hallo Ihr!


    Einige hatten ja Interesse bekundet, wie die Sache nun letztlich ausgeht...


    Bei dem Gig vom Wochenende hatten wir glücklicherweise Gelegenheit, mit Soundprofis nochmals das Problem zu diskutieren - auf dem Festival wurden Anlage und Soundverantwortliche gestellt. Hier ließ sich unser Knöpfchen-Dreher letztlich überzeugen, dass Kompression beim Schlagzeug nicht die Regel darstellt, auch u.U. andere Anlagenkonzepte im Proberaum möglich sind.


    In der gestigen Probe haben wir nun für das Schlagzeug einen eigenen Mixer vorgesehen. Zusätzlich haben wir noch eine weitere Monitorbox installiert, so dass auf einer Box nur der Schlagzeugsound erhalten wird, und auf der anderen Box die übrigen Musiker eingespielt werden. Mit dieser Trennung und ohne Einsatz des Kompressors für Bass-Drum war der Sound nun super hinten am Schlagzeug.


    Klingt vielleicht übertrieben, aber man muss wissen: wir proben mit einer Aufstellung wie bei Auftitten - Gitarren-Amps stehen vor dem Drum-Podest, Bass-Amp daneben, Gesangsboxen stehen vor den Frontmusikern. Deshalb bin ich froh, wenn ich alle Stimmen und auch Instrumente über Monitor separat eingespielt bekomme. Anscheinend sind mit der zusätzlichen Monitorbox für den Drumsound nun keine Soundlaunen mehr feststellbar...


    In diesem Sinne nochmals danke für Eure Unterstützung. Hatte natürlich auch erwähnt, dass ich die Problematik hier im Forum diskutiert habe... und das hat den "Dickkopf" schon "aufweichen" lassen... :)

    Ich schließe mich auch der Fraktion "geringerer Bodenflächenbedarf" durch ein Drum-Rack an. Ich selbst spiele mehrere Drumsets, wobei eines ohne Rack aufgebaut ist - da kommen auf den Seiten jeweils ca. + 30 cm infolge der ausgefahrenen Ständerbasis hinzu... also in Summe mindestens + 0,6 m an Breite... wenn ich mal von min. 1,6 m Drumset-Breite (gemessen: Stand-Tom bis HiHat) ausgehen darf, dann kann mit (1,6 + 0,6) m die zur Verfügung stehende Breite von 2 m bei gewissen Drum-Risern / Schlagzeugpodesten schnell überschritten werden... also auch bei geringer Beckenanzahl, da Crash-Becken gerne neben HiHat und Ride-Becken neben Stand-Tom platziert werden - somit wäre Platznot schneller vorprogrammiert... und auch für mich sehr wichtig: deutlich weniger Justieraufwand beim Rack!

    Propeller: super ... danke Dir!... und viele Nerven!!! In der Probe haben wir oft genug den Eindruck, als würden wir mit einer steilstehenden Betonwand reden... au weia... hat Jemand eine Hilti, die er ausleihen kann ;)


    @ Drumstudio: das finde ich klasse... wird allerdings etwas dauern... haben am WE einen Gig... aber nächste Woche wieder Probe... ich werde berichten...


    Danke an alle, die hier mitgefiebert haben - Ihr seid super! Ich brauche jetzt erst mal ein Bier! (sorry, meine Nerven ;-)...)

    @ Drumstudio1: ja, vielleicht ist es auch ein menschliches Problem, gepaart mit Inkompetenz... dennoch verlangt dieser Soundmensch, primär fachliche Argumente... und die habe ich bisher hier super erhalten... die werde ich angehen und verfolgen... insbesondere die Vorgabe "Kompressor muss sein!"... das sehe ich ebenso wie Ihr... in meinen anderen Bands gehts auch ohne... mit dem "Ghostbuster" haben wir auch versucht... hat geklappt... der Soundmensch besteht aber weiterhin auf seinem Konzept!... dieses Problem ist menschlich... und meine Aufgabe ist es, diese ganzen Tipps von Euch nun schrittweise fachlich durchzusetzen... ich denke, die Systematik habe ich... und wenn´s dann wieder in einem menschlichen Problem endet - damit will ich hier auch Niemanden langweilen - dann zeihe ich meine Konsequenz in dieser Band... ich danke Euch vielmals für Eure Hilfestellungen!...

    @ egnever / Marc: ... ja, auf den Gedanken könnte man kommen... nur, wenn die Band dadurch fast auseinander bricht, weil´s so nervig ist, seit Monaten... und bienenfleißig daran immer und immer wieder gedudelt wird... wer sollte da verarschen???... das Interesse hat in der Band eigentlich Niemand... es nervt alle... nur das mit dieser Bastion "heilige Kuh" muss nun durchbrochen werden... und der Soundverantwortliche ist der Besitzer der Anlage... und leider ein Ignorant... zuerst dachte ich auch so, da mein Schlagzeug in Verruf kam... habe ich ausgetauscht... dann die Monitorbox... dann das Kabel... und nun sind wir an der "heiligen Kuh" angelangt... der Anlagenbesitzer (Proberaumbesitzer, Gitarrist, Bandgründer) steht nun mit dem Rücken an der Wand... alle Bandmitglieder sind auf meiner Seite... und die "heilige Kuh" wird angegangen, vielleicht sogar "geschlachtet"... ich sage Dir, man kann im Leben immer mal neue Charaktere treffen... da denkt man, die gibt es nur im Fernsehen, unter der Rubrik "Total-Ignorant"... und dann steht so etwas plötzlich vor Dir... und Du willst mit den Anderen weiter geile Mugge machen... schön, wenn ein Anlagenbesitzer nichts auf seine Anlage - sein Schätzchen - kommen lassen will... dann kann´s schnell auch mal absurd werden... ich stimme Dir zu: sehr befremdend!... der Pfahl ist im Boden: ich habe angedroht, zu gehen... das will er auf keinen Fall... also, weiter geht´s... auch wenn´s leider absurd klingt... dann sorry...

    @ Korki... auch super... klasse... werde ich anregen... bisher hieß es immer, die "muss komprimiert" werden... angeblich wegen der Anlagenvernetzung erforderlich!?... aber auch dieses festgefahrene Muster werde ich angehen... PS: und ja, ohne Mikro hat die BD einen geilen Sound... und ohne Effektgeäte über Anlage - das werde ich veranlassen... und dann schrittweise die Effektgeräte dazu... hört sich logisch an... danke!

    @ Propeller: yes!... das ist ja das Verrückte... gleiche Randbedingungen!... nichts verändert!... und die Probleme in den Soundunterschieden sind eklatant... manchmal super, da gibt es überhaupt nichts zu meckern... und dann beim nächsten Mal: "ein Tritt in die Papiertüte"... dazu: scheppern... fast nur Obertöne... keine Bässe... und auch Rückkopplung... das macht es ja so unverständlich, bei unveränderten Randbedingungen... deshalb bisher mein Fazit: entweder Kanal / Mixer defekt oder Effektgerät (hier: Kompressor)... oder dieses "kritische Aussteuern", wo der Kompressor anscheinend beim Warmlaufen einen Kolbenfresser bekommt ;-)... sorry!

    @ Nefarion: danke... und ja, genau, mit dem Gitarrenamp ist mir das auch bekannt, so wie Du es beschreibst... insbesondere, wenn das Teil mit den guten alten Röhren verstärkt... und klar, Anlage könnte defekt sein... wenn die Anlage eine "heile Kuh" von einem Technik-Verliebten und Ignoranten darstellt, ist das schwierig zu kommunizieren... aber Du hast Recht: ich werde diese heilige Kuh angehen... auch wenn´s dann wieder Stress gibt...


    @ JoegS:... ich danke auch Dir... sehr gute Tipps .... Mikrofon wurde schon ausgetauscht... Kabel ebenfalls (war auch mit durch einen Kabelfehler bedingt, jawoll!)... auf den wurde bis vor ein paar Wochen dann auch alles geschoben... allerdings: Problem ist weiterhin feststellbar... bleiben also nun nur noch Mixer und Effektgeräte... das mit dem Kanal werde ich anregen, da ich bisher immer denselben benutzt habe - super!... und somit grenzt sich in der Signalkette das Problem langsam ein.


    Ich dachte halt auch, dass der Kompressor mit den Bass-Drum-Frequenzen Probleme hat... die Kompression wird angeblich bei einem "kritischen Wert" gefahren (sorry, wurde mir vom Soundverantwortlichen so gesagt), dass bei dieser kritischen Sound-Konstellation gerne mal etwas sound-technisch umkippt... aber wie gesagt: hier bin ich kein Fachmann, und habe trotz vieler Bekannter in Musikerkreisen keine Anregungen erhalten - außer: "mit Kompressoren ist ein knifflige Sache, da muss man echt Ahnung haben..."... und ich benutzte unterschiedliche Drumsets für Gig und Probe, und somit auch unterschiedliche Bass-Drums... aber egal: auch bei dem Oberklasse-Drumset Pearl MMX gabs die oben genannten Probleme... kann denn allgemein das Frequenzspektrum einer Bass-Drum zu einer kritischen Kompressorabsenkung führen, dass der Sound sogar ganz abkippt? Das Frequenzspektrum ist doch bei guter Dämpfung nicht groß, recht begrenzt... wieso kann es ausgerechnet dort bei angeblich "kritischer Aussteuerung" zu einem Umkippen des Signals kommen???... doch nur, wenn man keine Ahnung hat, wie das Eingangssignal "korrekt" zu komprimieren ist, oder?... gibt es denn hierzu Erfahrungswerte?

    @ Ide: danke für den Hinweis... habe das "Grußlose" überarbeitet... mit dem Kanalfader auf "null" hatten wir auch ausprobiert in einer Probe... konnte die BD dann leider kaum hören... lag vielleicht auch daran, dass ich nicht konsequent die Anderen genötigt hatte, leiser zu spielen... werd´s mir so wieder auf die Fahne schreiben ... und durchsetzen - danke!... bleibt allerdings das Problem beim Gig... und da steht unser Mixer auch auf´m Schlauch... versteht er auch nicht... und ob´s am "q.e.d" liegt... hmm... wie gesagt: in ca. 30% der Fälle super... und mit Tontechnik, da fehlt es bei mir... habe mich mal versucht in dieses Kompressor-Thema einzulesen, oder in meinen anderen Bands nachgefragt... da wagen sich nicht alle ran... anscheinend sehr schwierig!


    slo77y:... danke für die Tipps... hatten wir auch schon versucht... hat leider nicht geholfen... dieselben Einstellungen zeigen "Launen" der Anlage... das ist ja für mich das Unverständliche!... eine Probe, alles in Ordnung... Keiner verstellt etwas, Randbedingungen gleich... und bei der nächsten Probe wieder Sound-Chaos... ich raff´s nicht... kann doch eigentlich nicht sein!

    Hey Drummers!


    Ich spiele schon seit Jahrzehnten (und auch derzeit) in den verschiedensten Gruppen und habe noch nie erlebt, dass ein PA-Anlagensystem insbesondere bei der Bass-Drum einen launenhaften Sound produziert.


    In dieser einen Band gelingt es nur zu ca. 30%, dass die Bass-Drum super klingt. Wird in nächsten Probe die Anlage eingeschaltet, und ich betätige die Bass-Drum, ist der Sound derart verstellt, dass es sich anhört, als ob ich in eine Papiertüte reintrete... oder es schleppert mit zahlreichen Obertönen, teilweise mit starken Rückkoppelungsproblemen. Hier muss dann mit einem nervigen Zeitaufwand an Knöpfen rumgespielt werden, bis endlich der Sound erhalten wird... ist auch schon live öfters passiert.


    Die Bass-Drum kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, ebenso Drumpodest, Monitore oder gar Proberaum - dies haben wir in den letzten Monaten schrittweise ausschließen können. Nun endlich hat es der Soundverantwortliche zugegeben, dass es mit dem PA-Anlagesystem zu tun hat - was genau da nicht stimmt, kann allerdings nicht spezifiziert werden.


    Was ich vermute: die Anlage ist so überfüllt mit Effektgeräten, dass der Soundbastler selbst nicht mehr durchblickt - schlimm, wenn man technik-verliebt ist. In dieser Band wird sehr viel mit KOMPRESSOREN gearbeitet, und ich glaube, dass da der Casus Cnactus liegt... auch wird mir häufig etwas von kritischen Frequenzen und all so einem Kram erzählt, was ich als Tontechnik-Laie ohnehin kaum raffe.


    Ich habe der Band schon vor Wochen "angedroht", dass mir diese Sound-Fummelei so dermaßen auf den Sender geht, dass ich die Band notfalls verlassen möchte... die anderen genervten Bandmitglieder sind auf meiner Seite - nutzt ja nichts, wenn der Sound-Master in sein Schätzchen verliebt ist, aber anscheinend die komplexe Systematik der Anlage nicht beherrscht. Seitdem wird auch noch mehr gefummelt... aber wie beschrieben - es bleibt mega-nervig... und die Musik in dieser Band will ich eigentlich auch nicht missen!


    Deshalb wäre ich echt dankbar, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet... danke!


    PS: ...mit einem "Nervendoktor" werde ich es notfalls auch versuchen ;) ... löst ja auch letztlich das Problem nicht!

    ich spiele auf meinem Pearl MMX (dünne Ahorn-Kessel) die Schlagfelle Attack-Drumheads Signature Terry Bozzio, 1 Ply Medium coated mit Sound Control Ringen... das Reso-Fell habe ich grundsätzlich etwas tiefer als das jeweilige Schlagfell gestimmt => warmer, voller, bauchiger Sound mit knackigem Attack... Grundsätzlich würde ich bei dünnen Ahornkesseln (4 lagig) die einlagigen Coated-Schlagfelle in mittelerer Dicke (Haltbarkeit) empfehlen - übrigens: Attack-Felle sind günstig - Nachteil: schwer zu besorgen - habe zum Glück noch genügend Vorrat - allerdings: kennt hier Jemand Anbieter in Deutschland???