hilfe, hilfe!
in erster linie soll das trommeln DIR spaß machen, sonst hat es in meinen augen wenig bestand. und wenn du laut spielen willst, dann tu das.
achte besonders bei den becken darauf, die richtige technik einzusetzen, nicht das die schönen großen teller risse bekommen.
laut spielen passt mit sicherheit nicht zu jeder musik, aber das ist dann doch wahrscheinlich auch nicht die musik, die du machen willst ...
wenn du in einer top 50 coverband oder jazzband spielen willst, dann eher "no go", wenn du härtere git. mucke machen willst, dann ist das vielleicht sogar gern gesehen.
ob das nun eine phase ist oder nicht, in der du da mit deinem laut-trommel steckst, ist eigentlich ziemlich egal, du hast jetzt bock drauf, dann mach es jetzt.
ob du dafür ein anderes setup benötigst, glaube ich zwar nicht zwingend, und wenn du dir nicht sicher bist, ob du kohle investieren willst, dann lass es erstmal bis du denkst, es geht nicht anders, aber ich kenn das von mir so, dass ich immer wieder tendenzen erkenne, nicht auf jedem set gleich zu spielen... wenn ich mir ein set mit 10, 12, 14 und 20 aufbau, dann spiel ich da völlig anders drauf als auf 15, 18 + dicke wumme. und bei mir ist die tendenz da, das kleine set sachter und das größere set kräftiger zu spielen. und ich bin auch der meinung, dass verschiedene musikalische kontexte verschiedene setups legitimieren, stellenweise sogar fordern. das ist gerade beim schlagzeug scheisse. ist aber meiner meinung nach so. die alles abdeckende wunderwaffe gibt´s da meiner meinung nach nicht und auch "kompromisslösungsversuche" wie 23" bd´s finde ich ganz persönlich nur eingeschränkt gut. das führt jetzt hier aber zuweit und ich freu mich auch für jeden, der damit etwas anfangen kann, schließlich war es längst an der zeit auch mal zwischen-größen zu bauen ...
eins sei aber noch erwähnt: nicht mit jedem set kannst du jeder situation gerecht werden. oder: nicht jedes set macht sich in jeder situation gleich gut/ist easy zu handlen usw. (z.b. aufnahmen oder bd-figuren auf großen (!) bd´s oder ich will ganz tief (bitte jetzt nicht ankommen mit mein 14er tom klingt wie ein 18er - danke!) oder ...)