Beiträge von Strakon

    Meines Wissens sind diese direct source pickups Mikrokofone (daher auch die probleme mit rückkopplungen bei der ersten Serie- die neuen sollen besser sein). In dem Vorverstärker werden dann die abgenommenen Signale mittels Fx bearbeitet damit sie wie echte Becken klingen sollen. Die Piezo Technologie funktioniert ganz anders- also wird das mit "einfach mal ans e-drum modul hängen" nicht funktionieren. Das eine ist ein Audio-Signal, das andere ein elektrischer Impuls.
    Wenn du die Gen 16 triggern möchtest musst du sie -ebenso wie herkömmliche Becken- am schwingen hindern (sonst wirst dich vor Fehltriggern nicht mehr retten können ;) ).
    Jman verwendet simple pvc Folie die vollflächig auf die Unterseite der Becken geklebt wird um sie abzudämpfen.


    MfG

    Mahlzeit,


    da habt ihr Recht- das Spielgefühl leidet darunter natürlich etwas, find ich aber jetzt nicht so gravierend. Klar wärs schön wenn das Anschlaggeräusch auf Meshfell-Lautstärke bei gleichzeitigem Spielgefühl eines Bronzebeckens sein würde.
    Das wird aber so nicht funktionieren, da Holz auf Metall immer einen gewissen Eigenklang mit einhergehender Lautstärke produzieren wird- da kann man das Becken von unten totdämpfen wie man will.
    Die Gen16- mit Triggern versehen - wären da nach meinem Verständnis bestimmt eine vielversprechende Lösung (theoretisch- hab die noch nie zum testen unter die Finger bekommen).
    Wobei dann noch der Preis zu berücksichtigen wäre: Habs kurz durchgerechnet. Mein jetziges Setup (2xCrash, 1xSplash, 1x ride, hihat) würde mich knapp 1000€ nur für die Gen16 Becken (ohne Pickups) kosten. Hinzu kämen dann noch die Trigger. Also nicht gerade eien günstige Angelegenheit...


    Mfg

    @saitenwähler:
    bzgl Anschlaggeräusch: ich hatte diese Silent-Tips auch mal in Verwendung, bin aber wieder davon abgekommen da die Trigger meiner Trommeln Wirbel, etc nicht mehr sauber erkannt und abgebildet haben. Ich verwende jetzt das hier
    Vom Spielgefühl her sehr gut und Anschlaggeräusch ist gleich wie bei den silent-tips.
    Aber Vorsicht beim Bestellen: Es gibt da 2 verschiedene Ausführungen- einmal für Ride und Hi-Hat (ist dünnes Gummi zum aufziehen) und einmal für Crash-Becken (ist dickerer Schaumgummi und daher ungeeignet- da die Anschläge nicht mehr sauber zum Trigger durch kommen)


    Edit: Hab die Jman dinger jetzt über einem Jahr in Gebrauch (Drums werden immer auf und abgebaut und transportiert) und es funktioniert nach wie vor alles einwandfrei. Ich leger allerdings auch immer Schaumgummi zwischen die Becken damit nix kaputt gehn kann :P )
    MfG

    Nepo: die Becken hab ich bereits von unten mit transparenter Pvc-Folie (wird mit den Triggern mitgeliefert) abgeklebt. Wie gesagt, sie sind nicht laut, dennoch hört man das "plock" wen man zB die Crash am Rand härter anspielt...


    @trommeltotti: als hihat verwende ich nach wie vor die handelsübliche 2box hihat, da ich


    a)vom Ansprechverhalten recht zufrieden bin und
    b) wie von dir bereits gesagt keine andere zufriedenstellende Alternative zu bekommen ist (die Field-Hihat gibt es bislang ja nur für Roland Module, sollte ich das richtig gelesen haben)


    Mfg

    Hi Seitenwähler :D


    Zur Lautstärke bzw Anschlaggeräusch:
    Ich verwende Silent-Tips, damit lässt sich der Lärmpegel der Ride auf Gummipadniveau reduzieren. Die Bell hab ich zusätzlich mit einem Stück Moosgummi abgedämpft, da ohne das Spiel mit dem Schaft wirklich laut ist.
    Die Crashes sind ein klein wenig lauter als zb das CY14, stört zwar nicht im Live Betrieb auf der Bühne, dennoch bin ich am experimentieren wie ich die Becken akkustisch tot bekomme, ohne jetzt 1cm schwarzen Gummi auf die Spielfläche kleben zu müssen (bin für jeden Tip dankbar)... Fakt ist halt dass das Metall immer schwingen wird, von daher bin ich mir nicht sicher ob mein Vorhaben überhaubt möglich ist. Ausgenommen du verwendest die Gen 16 und triggerst diese.


    Die Jman-Trigger bekommst du auch für Roland Module, das musst du eben bei der Bestellung angeben.


    MfG

    Wir haben das bei uns so gelöst: Sample mit Klick abgemischt (klick rechts, sample links gepant), beides in den Mischer. Der Klick wird nur über den Monitor (in ear) wiedergegeben und das Sample auf die Pa... Sollte mit jedem Samplepad machbar sein.


    MfG

    So, ein kleiner Nachtrag:
    Ich hab die Trigger bekommen und verbaut. Es funktioniert einwandfrei und das Spielgefühl ist kein Vergleich zu den gummipads :thumbup:


    Zum Thema Anschlaggeräusch: Zum üben in einer Wohnung mit hellhöhrigen Nachbarn ists wahrscheinlich zu laut, wobei ich wirklich positiv überrascht bin.
    Ich hab auf meine Sticks Silent Tips aufgezogen und mit diesen ist das Klack ähnlich laut wie bei den Gummi Cymbals.
    Allein wenn ich die Glocke auf der Ride mit dem Schaft spiele hört mans etwas lauter (habe die Schlagfläche der Bell zusätzlich mit Gummifolie abgedämpft).


    Zum Preis: Billig wars nicht gerade 2 3-zonen und 2 1-zonen Trigger (incl Befestigungsmaterial und Dämpfungsfolie) 380 UsD ~ 280€ plus nochmal 77€ Zollgebühren 8|
    Naja, jedenfalls hab ich jetzt das was ich wollte ohne stundenlange Bastelei und die Chance auf Misserfolg ;)


    Mfg

    Blue Note:
    Das mit der Dämpfung des splash beckens stimmt natürlich, war nur zu faul das dazu zu schreiben :D


    Hab mich jz mal bei Jman von Stealthdrums informiert.
    Alle 4 Trigger installationsfertig zusammengebaut, chokeable, incl. der transparenten Dämpfungsmatten und Befestigungsklammern für die Becken (damit sie sicht nicht zu drehen beginnen) und Porto würden mich auf ~300€ kommen. Lt seiner Aussage funktioniert das dann einwandfrei am 2box...
    Ich glaub ich werd mir das zeug mal ordern^^


    Auf seinem YouTube Videospielt er ab 1:40 ohne Modul, also rein akustisch. Ich finde da jetzt die Becken nicht wirklich laut. Vl täuschts mich ja auch :whistling:

    TD-3/6:
    Hm, so einfach ist das denke ich gar nicht, zumal ich bei der 20" Ride schon gerne 3 zonen hätte (und da hat ja das 2box eine andere schaltung als zb. roland) und zumindest die crashes sollten chokeable sein. Klar, wenn ich nur ne splash triggern möchte klebe ich mir nen piezo drauf und gut ist. Es soll ja aber auch was anständiges sein, das mitunter einige Jahre hält.


    @Psycho:
    Wir spielen über in ear, ich denke nicht dass man da vom Anschlaggeräusch viel mitbekommt. Kommt halt drauf an wie gut die Becken gedämpft sind, oder irre ich mich da?


    Btw. Gibt es eigentlich so eine Art durchsichtige Gummi/Silikon-Matten/Folien mit denen man die Becken beklebt und abdämpfen kann? Gerne auch fix fertig auf die Beckengröße zugeschnitten...
    Bin für jeden Tipp dankbar :D


    MfG

    Was mir gerade noch eingefallen ist: bei Stealthdrum kan man doch Cymbal-Trigger speziell für das 2box kaufen.
    Da ich noch Paiste-Becken rumliegen habe wäre das doch eine günstigere Alternative zu den fertig getriggerten cymbals?!


    Hat jmd Erfahrung mit diesen Beckentriggern gemacht und kann sagen ob diese zu empfehlen sind?

    Danke für eure Antworten :)


    Ich habe leider keine Möglichkeit die genannten Becken anzutesten, da kein Musikladen in meiner nähe diese führt :/
    Das mit den Hotspot ist natürch nicht so toll, sollte nicht sein.


    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:


    Field Electronics http://fieldelectronicdrums.com/?product_cat=cymbals
    Smart Trigger http://www.smartrigger.com/purchase.html
    Pintech http://pintechworld.com/shop/gold-14-pc-series-cymbals/


    ...wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin ob das Metallbecken oder nur lackierter Gummi ist...


    vl. meldet sich ja noch jmd der an seinem 2box ähnliche Becken verwendet und hier seine Erfahrungen kund tut ;)

    Hi all,
    Ich verwende ein getriggertes Drumset (mit 2box Modul) und roland cymbals.
    Da mir zum einen der Plastikdeckel-Look und zum anderen das Spielgefühl der Gummipads nicht zusagt, habe ich nach getriggerten Metallbecken Ausschau gehalten...


    Wies aussieht sind die Alesis Surge Becken, sowie die von Hartdynamics nicht mehr mehr erhältlich. Die Gen16 möchte ich nicht verwenden, da ich die Sounds von AD antriggern will.
    Anschlaggeräusch und geringe Lautstärke sind für mich nebensächlich, da ich das Set sowieso großteils auf der Bühne verwende.


    Kennt jmd Alternativen zu den oben genannten Herstellern, bzw. weiß wer warum der Vertrieb eingestellt wurde?


    MfG

    Zitat

    Spielt eigentlich die Größe ( der
    Durchmesser ) des Piezos eine Rolle, und muß man zwangsläufig mit
    Entkopplerkissen unter dem Piezo arbeiten ?

    Ja tut es, deshalb nimmt man auch für den rim einen größeren als für den head. Ob du Entkopplerkissen nimmst, oder den piezo anderweitig (filzunterlegscheiben, etc) vom kessel entoppelst ist egal.
    Entkoppeln solltest du aber auf alle Fälle, sonst kann es sein dass der Piezo auslöst wenn du versehentlich mit dem knie oder stick am kessel anstößt.


    edit: Eigenbau von Drum-Triggern

    Hi, also ich hab letzte Woche mein 2box Modul geliefert bekommen (Hihat fehlt noch da es wohl Lieferschwierigkeiten gibt).
    Hab Triggersettings eingestellt und ich muss sagen "Wow"! Kein Vergleich zum Td4 was Klang und Dynamik betrifft (was ja auch iwie logisch ist). :thumbup:


    Nun hab ich aber ein kleines Problem: Die Tom1 wird ab und zu vom Modul von selbst ausgelöst (auch wenn kein Pad am Eingang angeschlossen ist).
    Deshalb jetzt einfach das Tom1 gemutet und fahre über Tom2,3+4. Funktioniert auch, ist ja aber nich Sinn der Sache...
    Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder weiß woran das liegen könnte?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    MfG

    Zu deiner Frage bzgl der Beater:
    Ja, die kannst ganz leicht selber herstellen, ich hab das so gemacht: Meine Beater haben 2 Seiten (eine mit Filz, die andre is einfach aus Plastik).
    In die Plastikseite hab ich mit einem Forsterbohrer ca 1cm tiefe mit ca 2cm dm große Vertiefungen gebohrt. Dann holst dir von nem Fachgeschäft (z.B. hier) passenden Schaumstoff bzw Industriemoosgummi... Schneidest diese auf die richtige Größe (dass sie straff in die Vertiefung gehn) zu und klebst sie mit Heißkleber rein. Hält bombenfest!
    Vl klebst du auf die Vorderseite des Moosgummis noch einen dünnen Lederfleck damit der nicht so schnell abgenutzt wird...


    Grüße