Beiträge von backbeat

    Also, dass DW das Böckchendesign geändert hat, hab ich auch nicht mitbekommen. Ist für mich insofern egal, weil mir beide nicht gefallen.
    Optisch spricht also alles für die Gretsch. Und geflanschte Hoops wären für mich nicht drin, ich hatte mal eine DW, bin ich nicht mit zurande gekommen. Wenn dir aber Verarbeitungsunterschiede aufgefallen sind, würde ich nochmal überlegen, weil die Snare nun mal ein stark beanspruchtes Teil ist. Mit dem Hochstimmen von tiefen Snares ist das so eine Sache. Ich hab gerade eine 6,5 Zoll Snare verkauft, weil das da gar nicht hingehauen hat. Die hatte übrigens auch geflanschte Spannreifen...
    Ich würd die Gretsch nehmen.

    Billy Cobhams Soloscheiben aus den 70ern (Spectrum, Total Eclipse, Crosswinds) und Mahavishnu Orchestra mit Cobham
    Chick Corea: Return To foerver mit Lenny Wihite und Chick Corea mit Steve Gadd: The Leprechaun, Friends, Three Quartets, Chick Corea Elektric Band mit Dave Weckl (zumindets die erste davon ist Pflicht), Chick Corea Five Peace Band mit Vinnie C.,
    Dave Weckls Soloscheiben, Vinnie Cs Soloalbum
    Steve Smith mit Vital Information, Steve Smith mit Scott Henderson
    John Scofield mit Dennis Chambers (Blue Matter, Pick Hits, Loud Jazz), ist eigentlich eher Jazz Funk
    Mike Stern (meistens mit Weckl oder Chambers)
    Kazumi Watanabe mit Horacio Hernandez!
    Weather Report
    Yellowjackets
    Steps Ahead



    - backbeat

    Hallo Leute,


    ich suche den Tomhalter TH 945A und Tom Clump CL 945b (kurze Ausführung) für das YESS Sytem. Bin kein Bastler oder Sammler, also bitte nur vollständig und einwandfreier Zustand.
    Wer so einen abgeben möchte, bitte PM mit Preisvorstellung an mich. Danke und guten Rutsch.


    backbeat

    Hallo Bademeister,


    das kommt mir durchaus bekannt vor. Mein Tipp:
    - löse Dich von technischen Fragen wie Stickings, Rudiments beim Improvisieren.
    - besorge Dir ein Buch: The Art Of Bop Drumming von John Riley. Auch wenn es an Jazzdrummer und soche, die es werden wollen adressiert ist: Der Abschnitt über das Solospiel ist vielleicht der brillianteste, dass zu dem Thema verfasst wurde.
    Dort werden anhand von einfachen eintaktigen Phrasen musikalische Prinzipien erklärt, wie man aus einer eintaktigen Phrase durch Verwendung von Prinzipien wie Wiederholen, Orchestrieren, Verkürzen, Verschieben, Frage und Antwort, Dynamik etc. musikalische Soli spieln kann, also improvisiert. Keine Stickings, keine Rudiments (est mal). Die Beispiele sind sehr einfach und werden auf der CD auch vorgespielt. Das habe sogar ich begriffen. Lass dich nicht davon abschrecken, dass es scheinbar nur um Jazzdrumming geht: diese Prinzipien sind universell und auf jede Stilistik anwendbar! Du kannst diese auf vielen Aufnahmen hören, auch auf modernen Sachen. (die Prinzipien haben im Jazz ihren Ursprung) Wenn Du das einmal begriffen hast, kannst Du Deine Lieblingslicks verwenden, die Licks sind eh austauschbar. Ich habe 18 Euro für das Buch bezahlt. Es ist jeden Cent wert.


    Gruß
    backbeat

    Hallo Leute,


    hat die sich schon jemand zugelgt und kann etwas darüber berichten? Die Auschnitte sind ja sehr vielversprechend. Außerdem ist mir der drumsound, vor allem die Toms, positiv aufgefallen. Weiss jemand, was das für ne Sonor-kiste ist?


    backbeat

    Ich teile hier Seelannes Meinung, lieber mal Drummer zu vergleichen, als irgendwelche MAterialschlacht-Diskussionen zu führen. Mir ist auch klar, dass das nur berenzt Sinn macht.
    Deshalb gleich noch ein bißchen Öl ins Fuer: Handelt es sich bei der Jeff Beck DVD um das Konzert, wo sie auch Stratus spielen? Sowas habe ich jedenfalls mal bei Youtube gesehen. Da überzeugt Colaiuta mich nicht. Die Originalversion bleibt unerreicht.
    Bei Weckls Auftritt beim Memorial Konzert gefällt mir seine Mercy, Mercy, Mercy Interpretation nicht so gut. Einige Jahre später hat er das bei diesen Burning for Buddy Geschichten ja nochmal gespielt, das finde ich astrein.


    backbeat

    Man muss die Musik nicht mögen- ja welche denn? Klar, die zwei (VC und DW) werden wohl primär der Fusion Ecke zugeordnet, aber gerade VC hat ja auch andere Sachen getrommelt, und die finde ich eben auch absolut überzeugend. Insofern beziehe ich bei einem Vergleich nicht nur Technik und Time ein, sondern die Herangehensweise, Interpretation, wie auch immer.
    Bei Weckl fällt mir allerdings außer Fusion wirklich nicht viel anderes ein.



    backbeat

    Interessant, wo so ein Thread immer hinführt...
    Weckls Performance in dem Video finde ich klasse. Ich bin immer wieder baff, wie er sich weiterentwickelt hat. Zum Sound der Drums kann ich nichts sagen, weil ganz bescheidene Boxen am Laptop. Sieht aber schick aus, die Kiste.
    Dieses Weckl-Bashing geht glaube ich schon so lange, wie der Herr DW in der Szene präsent ist, also schon zu Zeiten der ersten Elektric Band Scheibe, die ich übrigens für diese Art von Musik State Of The Art finde. Schon damals gabs dieses..viel zu perfekt, zu viele Noten, usw. Später dann das übliche: er sei ein arrogantes Arschloch, tut immer so cool.
    DAzu möchte ich mal was zu Besten geben: Elektric BAnd Konzert zur "Inside Out" Tour irgendwann in den 90ern. In Berlin, damals noch im Quartier Latin, falls den älteren Berlinern das was sagt. Am Hinterausgang Frank Gambale, Eric Marienthal und Weckl abgefangen, mit Autogrammwünschen bestürmt und 1000 Fragen gestellt. Weckl hat alles beantwortet, ohne Meckern oder Ausreden. Dann wollte einer unbedingt, dass DW sich mal seine Technik und sein Spiel 5 Miniten anhört. Weckl: "Where?" Anwort: "in my practice room, 5 minutes to go"
    Weckl: I don't have my schedule here, have to ask the others whats going on now." Letztlich hatte Weckl rausbekommen, dass die Band eine Day Off in Berlin hatte, und hat angeboten, sich am nächsten Tag zu treffen. Dass daraus nichts wurde, hatte mit Weckl nichts zu tun.
    Einen hab ich noch: AUch in Berlin, DW Clinic. Weckl berichtet von seinen Unterrichtsstunden bei Freddie Gruber und zeigt seine überarbeitete HAndtechnik auf einer Snare. DA fällt ihm der Stock runter...er war totmüde, stand auch hier noch nach der für Fragen zur Verfügung, obwohl er fast in Stehen einschlief. In der Clinic fragte ein bosoffener Idiot in ziemlich pampigem Ton, was für Übungen Weckl für die linke Hand drauf hätte. Weckl: "playing with the left hand is very important...und spielt ein völlig abgefahrenes Groove-Fill-Zeug mit Links führend auf einem Crash Becken, von dem ich glaube, dass es keiner der Anwesenden verstanden hat. Alle haben gelacht. der Mann hat also auch Humor.
    Im Vergelich zu diesem irren VC hat VC nach meiner Meinung die Nase vorn. Die Gründe dafür hatte schon einer genannt, Broadcaster glaube ich. Beim buddy Rich Memorial war der Unterschied jedenfalls doch recht deutlich. Ich finde beide Klasse.


    Gruß
    backbeat

    DAvid GAribaldis Buch "Future Sounds" beinhaltet eine Menge Permutionsübungen von einfach bis schwer. DAs lässt sich meiner Meinung nach dann auch mit eigenen Worten ansehnlich beschreiben, wenn man ein Notenbeispiel in die FAcharbeit reinkopiert. Ein Hörbeispiel von Garibaldi waäre der Song " Squib Cakes" von der Tower Of Power Scheibe Back to Oakland.
    Änhliches gibt es auch zu hören auch einer Brecker brothers Scheibe Out of the loop, auf der Steve Jordan spielt. Gleich im ersten Song wird der Groove nach einem break um eine 8tel Note verschoben. Bei drewam Theaters Mike portnoy wird man diesbezüglich auch fündig.
    Colaiutas Kultsong I'm tweeked/Attack of the 20 mb Pizza ist ebenfalls ein gutes Beispiel für Grooverschiebungen um einen bestimmten Notenwerten. Der Song ist einigermaßen oft analysiert und transkribiert worden, auch von deutschen Fachblättchen. In Dave Weckl's Contemporary Drummer+ one gibt es ebenfalls ein Bespiel for Groove Displacement, auch in seimem zweiten Video The Next Step. GAvin HArrisons Werke sind ja bereits genannt worden, ansonsten empfehle ich nochmals Rley's Beyond Bop Drumming.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß und schönes Wochenende
    backbeat

    Leute, erst mal vielen DAnk für die tips. Die Videos sind in der tat sehr brauchbar und beantworten schon einige meiner Fragen.
    Alternative wäre natürlich, das so zu speiel wie Mr. Steve Gadd es viele Jahre gemacht hat: immer Viertelnoten.... ;)


    backbeat

    Hallo,


    mal eine Frage an die Jazz-Fraktion: wie habt ihr euch dieses Broken Time Spielen erarbeitet? Also Varitionen vom Standard-Grundrhythmus im Jazz?
    EInfach rumprobiert oder nach Methode? Gibt es ein Buch zu dem Thema? Riley's Beyond Bop Drumming hat glaube ich eher Übungen zwichen HHH,SD und BD mit Standardbeckenrhythmus.


    Danke im Voraus für qualifizierte Antworten!


    Backbeat

    Hi Ulf,


    da kommst Du mal nach Kölle und ich bin nicht da, weil am gleichen Abend beim leverkusener JAazfest Tower of Power und Incognito spielen werden und ich schon ein Ticket für das Konzert habe. So ein Pech. Hoffentlich sehe ich Dich mal öfter im DI! Wollte ja noch mal ne Stunde bei Dir nehmen....


    Gruß aus Köln


    Oli