Beiträge von I can count to Potato

    Moin!


    Ich denke das hat in diesem Falle viel mit Physik zu tun. Wenn wir uns darauf einigen können:
    - das tiefere Toms im Bassbereich eine höhere Lautstärke produzieren.
    - die "Kurven gleicher Lautstärke", die besagen das unser Gehör im tief-frequenten Bereich zur Unempfindlichkeit neigt, daneben legen und von
    -unverstärktem Gebrauch aus gehen.


    Ist die tiefe das Mittel der Wahl um den Ton zu Gehör zu bringen.


    Ansonsten hätten wir da noch die Historie;


    -große Tanztees führten zu 24" Bassdrums
    -große Marshall Türme zu Power Toms
    -große PA-Technik zu "Fusion" Größen und 30W Marshall Combos (begünstigt durch des Musikers Faulheit schwereres als 20 Freunde in ner Plastekiste zu tragen)
    -großes Ego zurück zu Standard größen


    Dazu ist das ganze ein Kompromiss aus Lautstärke und Bespielbarkeit. Aber keine Sau käme auf die Idee einen Kontrabass flacher zu machen. Darauf etwas Kontrabass ähnliches zu konstruieren und ein Tonabnehmersystem einzubauen schon.


    Mit Mikrofonie und und hinreichender Peripherie ist es durchaus möglich, wenn auch eine Kunst, aus Arbiter-Flats
    einen amtlichen Rock Sound zu zaubern.


    Dazu kommt das wir mitten im Instrument sitzen und schon deshalb, ohne Aufnahme, keine Ahnung haben wie es klingt wenn wir spielen. (und wenn die Aufnahme schlecht klingt hat der Techniker schuld :whistling: )


    Fazit von dit janze:
    Kommt drauf an...... Wird aber imho selten gebraucht.


    grüße

    Moin!


    Danke erst mal für die Antworten....

    Da es von Ayotte auch sonst verschiedenste Bauweisen gibt, wären einzwo Infos dazu auch noch gut. Tiefe der Snare (nach den Böckchen schätze ich ca. 4" oder 4,5"?), hat sie Verstärkungsringe, wie dick ist der Kessel?

    Kessel Dicke und Tiefe kann ich erst am Mittwoch wieder nachschauen. Ich sitz gerade im Urlaub.
    Verstärkungsringe hat die Snare jedenfalls nicht.

    [...] mit Stahlreifen gingen die meist so wie eine Pearl Masters, Tama Starclassic o. ä. weg.

    Das hieße in Zahlen in etwa?



    grüße

    Moin!


    Mal zurück zum Thema:


    Was meiner Meinung nach noch gar nicht beleuchtet wurde ist die Situation in der man sich befindet.


    In Studio Situationen spiele ich, nur als Beispiel, Aquarian Double Thin auf der Schlagseite und Ambas Clear (10/12) Emperor Clear (13/16) als Reso. Relativ "Low end" gestimmt.


    Bei den Konzerten die ich spiele, bei denen sowieso alles immer zu laut ist und gerade mal die Bassdrum mikrofoniert wird, spiele ich hoch gestimmte Ambas Coated /Clear Kombinationen.
    Das klingt für sich alleine genommen recht bescheiden. Nur spiele ich nicht alleine. Ich muss es mit 2 50W Röhrenamps in Endstufenverzerrung und nem angezerrten Bass aufnehmen.


    Meiner Ansicht und Beobachtung nach geht da eine obertonlose Low end Stimmung, bis auf den Attack, unter.
    Wohingegen die Obertöne der hoch gestimmten Toms in der zerrerei des restlichen Instrumentariums untergehen. Bzw. der Durchsetzungsfähigkeit förderlich sind ohne offensichtlich zu sein.
    Und ja, in dem zusammenhang sehe ich die Resos auch als sehr wichtig an.


    Da stellte ich mir dann irgendwann die Frage: "will ich den tatsächlich keine Obertöne?"


    ...nur so als Denkanstoß...


    grüße

    Moin!


    Naja ich habe die Snare damals so bei Drums Only in Koblenz raus getragen.
    Mit genau diese Abhebung. Die hatten ja damals den Ayotte Vertrieb und ich seh eigentlich keine Veranlassung anzunehmen das die da Änderungen vorgenommen haben. Es gibt auch keine "extra" Bohrungen.


    Mag sein das Ayotte wie Sonor diese Art von Abhebung bei den Flacheren Snares verbaut hat. So weit ich weiß waren die bei Sonor nur an den D420.


    grüße

    Moin!


    Erstes Posting daher: Hallo an alle!


    Ich hätte da auch gerne mal eine Preisfrage.


    Der werten Gemeinde wird zur Bewertung herangetragen eine Ayotte Custom Snare. Jene fand Mitte der 90er Jahre ihren Weg zu mir. Ist also schon ein paar Tage alt.
    Sparkel Lackierung Silber/Kupfer über Braun, würde ich sagen. Müsste ein Keller - Ahorn Kessel sein. (Man möge mich Korrigieren falls mich meine Erinnerung trügt)


    Leichte Rostbildung an den beiden Spannringen und den Befestigungsschrauben der Abhebung. Die Madenschrauben zum Sperren der Stimmschrauben sind teilweise Verlustig gegangen.


    https://www.dropbox.com/s/605fzxlqeu2p7ed/Ayotte%203.jpg
    https://www.dropbox.com/s/jdfy6kgpquf3i6x/Ayotte%202.jpg
    https://www.dropbox.com/s/4moyas3kkywnp0i/Ayotte%201.jpg


    (Ja, das eine Foto steht Kopf, ich wollte die Snare nicht auf die Gratung legen.)



    Ich habe leider weder bei den abgelaufenen ebay-Auktionen noch über Google irgendwelche sinnfälligen Preise auftun können.
    Für die "60% vom Neuwert-Regel" mangelt es mir am Neuwert.
    (Nebenfrage: bezieht sich das auf den Wert z.Z. der Anschaffung oder auf den jetzigen Neuwert. Bei letzterem bekäme man ja, selbst Inflationsbereinigt, für ein 2002 mehr als man jemals bezahlt hat.)


    grüße