Beiträge von AbletonKurse.de

    Online Video Kurs für (e) Drummer, die mit Musiksoftware 'spielen' wollen auf AbletonDrummer.com
    Hol Dir den Kurs und somit Zugriff auf über 50 Video-Tutorials (mehr als 2 1/2h), 2 example Sets, 30 Tage Geld-Zurück-Garantie


    AbletonDrummer.com
    Kurzes Video- Vorstellung des Kurses und Inhalt


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=61g16OjwLN4[/video]


    INHALTSANGABE vom Kurs:


    MODUL 1 – Erste Schritte mit Audio – Soundkarte, Aufnahme und Audio Effekte
    01 Audio Verbindung
    02 Soundkarte in Ableton routen
    03 Ableton Basics und Audio Aufnahme
    04 Audio Effekte
    05 Audio Effekt in action (Beispiel)


    MODUL 2 – Erste Schritte mit MIDI – Verbindung, Aufnahme und Editieren
    01 Midi Verbindung
    02 Midi Einstellungen und Routing
    03 Midi Noten Basics und General Midi
    04a Midi Noten aufnehmen und editieren
    04b Midi Noten aufnehmen – Quantisierung
    04c Midi Noten aufnehmen – Overdub


    MODUL 3 – Midi Effekte
    01 Einleitung Midi Effekte
    02 Note Length
    03 Pitch
    04 Velocity
    05 Scale
    06 Random
    07 Chord
    08 Arpeggiator
    09 Midi Effekte kombinieren und gruppieren


    MODUL 4 – Drumracks
    01 Einführung Ableton Drumracks
    02 KJ Sawka Drumracks
    03a Drumracks ‘bauen’ – Sounds importieren
    03b Drumracks ‘bauen’ – Sounds bearbeiten
    03c Drumracks ‘bauen’ – Midi in and out editieren
    03d Drumracks ‘bauen’ – Audio Effekte anwenden
    DOWNLOAD – Example Set Drumrack
    04a Example Set Drumracks – Vorstellung
    04b Example Set Drumracks – Sound 1 – Bassline
    04c Example Set Drumracks – Sound 2 – Chimes
    04d Example Set Drumracks – weitere Sounds und Midi Effekt Ideen
    04e Example Set Drumracks – Konzept und weitere Einstellungen
    05 Drumrack – Audio und Midi in Action (Beispiel)


    MODUL 5 – Impulse
    01 Einführung und Basics Impulse
    02 Specials Impulse


    MODUL 6 – Midi ‘Fernbedienung’
    01 Voreinstellungen und Audio Effekte
    02 Looping und live Performance
    03 Sounds und Tracks umschalten
    04 Teile und Scenes weiterschalten
    DOWNLOAD – Example Set Midi Fernbedienung


    MODUL 7 – Backing Tracks / Play-Alongs erstellen
    01 Songs einfügen und syncen
    02 Warp Algorythmen
    03 Warp Tempo und Taktart
    04 Tempo und Taktart in Scene festlegen
    05 Backings im Arrangement anlegen
    06 Taktart, Tempo und Songs im Arrangement umschalten
    07 Songs mit Midi und Tastatur umschalten


    MODUL 8 – Count-In/Einzähler, Click-Track und Routing
    01 Metronom separat routen – ‘routing out’
    02 eigenes Metronom erstellen
    03 Einzähler erstellen – ‘Back to Arrangement’ Funktion
    04 Einzähler erstellen – Noten und Länge editieren
    05 Einzähler im Session View
    06 Einzähler und Click-Track – Routing Out


    MODUL 9 – Mit Drums Licht steuern / Midi in externe Software senden
    01 Drums to light – Intro
    02 virtuelles Midi einrichten (Mac)
    03 Midi virtuell routen
    04 ‘absyncen’ und senden von multiplen Midi Noten
    05 ‘Drums2Light’ – Midi Effekt Rack
    06 externe Steuerung über VST+AU und Midi CC
    07 Anmerkung zum ‘Erklär’-Tempo in diesem Modul

    Ende September 2015 werde ich auf AbetonDrummer.com einen neuen (englisch sprachigen) Kurs veröffentlichen - die Drum Sounds des Stückes "I Need My Memory Back" von The Glitch Mob und sowie die Audio-Effekt-Automationen habe ich 'nachgebaut' und sind in dem online Video-Kurs enthalten. Drumnoten des Stückes sind auch dabei, welche auch in Videos detailliert erklärt werden, sowie ein Modul in dem es grundsätzlich um die Benutzung von Ableton Live für Drummer in dem Bereich 'Üben' geht. (Stücke verlangsamen, Einzähler bauen, Drums aufnehmen etc.) Die ersten 50 sign-ups bekommen den Kurs kostenlos, also tragt Euch bei Interesse ein und ladet Euch gleich die Drumnoten runter. DAS GANZE GEHT HIER: http://www.abletondrummer.com Hier ein Drum-Cover, das ich mit diesem Ableton Set erstellt habe:
    "I Need My Memory Back" - Drumcover


    Cool. Dann sehen wir uns im Kurs?

    Moin - das Threat ist ja schon ein bißchen älter aber ich habe u.a. genau zu diesem Thema einen Online Kurs gemacht - kann man hier kostenlos antesten und Ideen bekommen, was z.B. mit E-Drum und Ableton möglich wäre:


    http://www.abletondrummer.com


    Auf solche Anpreisungen beschränkte Beiträge bitte nur zurückhaltend und in diesem Bereich. Gruß - mod orange


    Die günstigste Variante wäre erstmal einfach ein MIDI-to-USB Kabel zu holen (gibts schon unter 10 Euro im Netz) - dann wärst du zwar auf die Sounds in Ableton limitiert aber zum ausprobieren reichts und vielleicht willst Du ja eh nur Sounds von Ableton antriggern? Da lassen sich feine Sachen machen, hier mal als Beispiel ein kleines Video für den kostenlosen Kurs:
    https://www.youtube.com/watch?v=4lxwO5ETDpw


    Soweit Tobi

    Moin Oliver -


    mir ist auch noch nicht ganz klar was für ein routing du fährst Midi oder Audio, wo werden Sounds erzeugt bzw. wo und wie soll aufgezeichnet werden. Ich gebe Dir aber mal ein paar Antworten ins Blaue hinein, vielleicht trifft das ja ein paar Punkte.


    ZITAT:
    1. Ist es möglich die einzelnen Instrumente (Snare, Kick, Toms
    etc.) als Spuren darzustellen, sodass im Prinzip jede Spur einzeln
    bearbeitet werden kann, also im Final Mix die Snare und andere Signale
    etwas angepasst werden können? Falls das möglich ist - wie geht das?


    Ja ist es.


    Du mußt für jedes Pad eine Spur erstellen und dann Deinen Input praktisch filtern. Ableton Midi Effekte sind sehr spannend und u.a. auch dafür zu gebrauchen. Am einfachsten legst Du vielleicht mit dem 'SCALE' Effekt los und legst diesen dann auf jede einzelne Spur. Du mußt dann beim Scale einfach alle anderen Punkte deaktivieren, bis auf das welches Gelb blinkt, wenn du das entprechende Pad spielst, welches Du auf dieser Spur haben möchtest.


    Mal Übersichtlich:
    1.mehrere Midi Spuren erstellen
    2.in jede Spur ein 'SCALE' Midi Effekt
    3.In jeder Spur die Note die durchkommen soll heraufiltern


    Jetzt hast du alle Midi Signale getrennt und könntest auf diese einzelnen Spuren Drumsounds von Ableton legen.


    -------------das macht es vielleicht für Dich überschaubar erstmal, ist aber ein ziemlicher Umweg!!! --------- manchmal sind so Umwege aber ganz gut um erstmal zu durchdringen, was eigentlich genau passiert, z.B. wo wird der Sound eigentlich genau erzeugt


    Du kannst auch einfach gleich ein 'DRUMRACK' von Ableton (gleich eines mit Sounds) in deinen Midi-Track legen, und innerhalb des Drumracks kannst du auch die Lautstärken editieren.


    Zitat:


    2. Wenn ich das "Record" Symbol in der Midi-Spur Live anclicke, wird merkwürdigerweise jedoch kein Signal aufgezeichnet.


    Das "record" Symbol stellt die Spur lediglich scharf, also erlaubt der Spur Midi (von deinem Roland) zu empfangen. Du kannst im Arrangement aufnehmen in dem Du oben in der 'Master-Control-Leiste' den 'REC'-Button drückst. In der 'Session Ansicht' kannst Du auch die einzelnen Clips in der Spur ankilcken und direkt Loops aufnehmen


    HILFT DIR DAS WEITER?


    Ich habe gerade einen Online-Kurs u.a. genau zu diesen Themen fertiggestellt - einen kurzen kostenlosen Kurs zum antesten, wo ich das DRUMRACK vorstelle gibt es auch:
    http://www.abletondrummer.com


    Hier kannst du sehen worum es in dem kostenlosen Kurs geht https://www.youtube.com/watch?v=4lxwO5ETDpw


    Soweit Tobi

    Moin - sorry für die späte Antwort (muß mal hier irgendwo Benachrichtigungen anstellen...) ALSO - ja du hast recht, wenn man natürlich direkt mit 12 Triggern/Pads spielt und sich auch schon mit Abletons 'Instruments' auskennt spricht einiges für das Drumrack. Gerade aber für E-Drummer, die neu in Ableton sind, bietet der Impulse erstmal ein sehr schönes und einfaches Interface, in dem man doch erstmal recht übersichtlich zurecht kommt. Auch die Sample-Bearbeitung (bzw. Klangerzeugung) ist natürlich lang nicht so intensiv und individuell möglich wie bei einem Drumrack, jedoch geht der Impulse schon hier eine Ecke weiter als gewöhnliche Hardware E-Drum Module plus eine Übersichtlichkeit, die z.B. für den Live-Einsatz große Vorteile bietet.


    Dann gibt es tatsächlich einige Einstellungen, die sich so einfach nicht mit dem Drumrack (also dann Simpler und Sampler) realisieren lassen: Die Velocity kann Transpose, Stretch, Filter Amount und Pan steuern - (das geht zwar auch zum größten Teil mit Sampler und Simpler, aber nicht so multiple, so übersichtlich und so zugänglich!)


    Kamoni (von Puremagnetik) hat mal ein paar abgefahrene Impulse Sets gebaut, die mich darauf aufmerksam gemacht hatten. Das ist schon ein Weilchen her - eventuell gibt es die noch bei Puremagnetik!


    Soweit Tobi

    Hallo, ich habe einen Plug-In gebaut mit dem man sehr einach mit seinem E-Drum den Drum Sampler "Impulse" von Ableton Live benutzen kann. Da "Impulse" nur von den Midi Noten C3 bis C4 angetriggert wird und ein E-Drum aber andere Midi-Noten sendet, war diese Kombination bisher immmer mit größerem Aufwand verbunden. Meinen Plug.In könnt ihr direkt in den Ableton Midi Track setzen und dann könnt ihr loslegen. Ein 2ter Plug-in läßt euch selber wählen, welches E-Pad welches Feld in 'Impulse' anspielt. Hier ein kurzes Video (auf englisch) wo ich erkläre wie das funktioniert und mit den Links wo ihr euch das Teil kostenlos runterladen könnt:
    http://www.youtube.com/watch?v=lU_TqWPX8TM