Kostenloser plug-in für E-Drumming mit Ableton (Impuse)

  • Hallo, ich habe einen Plug-In gebaut mit dem man sehr einach mit seinem E-Drum den Drum Sampler "Impulse" von Ableton Live benutzen kann. Da "Impulse" nur von den Midi Noten C3 bis C4 angetriggert wird und ein E-Drum aber andere Midi-Noten sendet, war diese Kombination bisher immmer mit größerem Aufwand verbunden. Meinen Plug.In könnt ihr direkt in den Ableton Midi Track setzen und dann könnt ihr loslegen. Ein 2ter Plug-in läßt euch selber wählen, welches E-Pad welches Feld in 'Impulse' anspielt. Hier ein kurzes Video (auf englisch) wo ich erkläre wie das funktioniert und mit den Links wo ihr euch das Teil kostenlos runterladen könnt:
    http://www.youtube.com/watch?v=lU_TqWPX8TM

  • Bringt bei mir die Frage auf: Warum Impuls benutzen und nicht ein Drumrack?
    Hintergrund-> Ich fang gerade an, Ableton Live u.a. als Drum-Sampler zu benutzen und benötige zB bis zu 12 Trigger-Slots für meine Pads.

  • Moin - sorry für die späte Antwort (muß mal hier irgendwo Benachrichtigungen anstellen...) ALSO - ja du hast recht, wenn man natürlich direkt mit 12 Triggern/Pads spielt und sich auch schon mit Abletons 'Instruments' auskennt spricht einiges für das Drumrack. Gerade aber für E-Drummer, die neu in Ableton sind, bietet der Impulse erstmal ein sehr schönes und einfaches Interface, in dem man doch erstmal recht übersichtlich zurecht kommt. Auch die Sample-Bearbeitung (bzw. Klangerzeugung) ist natürlich lang nicht so intensiv und individuell möglich wie bei einem Drumrack, jedoch geht der Impulse schon hier eine Ecke weiter als gewöhnliche Hardware E-Drum Module plus eine Übersichtlichkeit, die z.B. für den Live-Einsatz große Vorteile bietet.


    Dann gibt es tatsächlich einige Einstellungen, die sich so einfach nicht mit dem Drumrack (also dann Simpler und Sampler) realisieren lassen: Die Velocity kann Transpose, Stretch, Filter Amount und Pan steuern - (das geht zwar auch zum größten Teil mit Sampler und Simpler, aber nicht so multiple, so übersichtlich und so zugänglich!)


    Kamoni (von Puremagnetik) hat mal ein paar abgefahrene Impulse Sets gebaut, die mich darauf aufmerksam gemacht hatten. Das ist schon ein Weilchen her - eventuell gibt es die noch bei Puremagnetik!


    Soweit Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!