Beiträge von Sabbi

    Ok, weil ich mich grad gefragt hatte, ob das eventuel zu schwer ist, oder zu sehr kippt und so frei aufgehängt dann irgendwie zu sehr an den Korpus drückt (ich hab jetzt so eine Sonoraufhängung vor Augen wo ein dritter "Gummipin" am Korpus anliegt) oder da oben an den Spannböckchen zieht.

    Ist es ein Sound-Plus, wenn man die Yess-Dinger gegen Rims (z.B. von Dixon) austauscht? ...außerdem könnte man sie dann an L-Tomhaltern aufhängen...welche mir wesentlich häufiger begegnen als die von kurzen Dinger für die Yamaha-Yess-Aufhängung (wäre man befestigungstechnisch flexibler).

    Da ich nicht extra nen Thread aufmachen wollte und das doch in etwa zum Thema passt...


    Kann man 14x14 Toms hängen? Oder ist das eher für 14x12 üblich?
    Habe grad weder das eine noch das andere und kann mir das grad schwer vorstellen. (Jedoch hatte ich mal ein gehängtes, weiß jedoch nicht mehr welche Tiefe)

    Mh alle aus einer Reihe ist vielleicht meist irgendwie am besten... neu sind die ganz schön teuer. Gebraucht muss man sie natürlich erstmal alle zusammensuchen.
    PST5 fand ich noch nette (und nicht so teure) Crashes...die müsste ich wohl mal alles zusammen konkret im Laden testen... Bitte gern noch weitere Ideen, dann kann ich mir ja auch die aus m Regal nehmen.

    Nur mal so als Inspiration, welche Hihat und Crashes (vielleicht eher kleiner 14 und 16) passen gut zu einem Paise 2002 20er Ride?


    Das Ride finde ich doch recht sanft... ich habe momentan noch eine Paiste Line Power HiHat, die is schön funky, aber irgendwie viel zu laut wenn man sie ne Weile mal im Wechsel zum Ride hört. Aber das Ride muss eher bleiben, als die HiHat.


    Kriterien:
    Die Hihat muss funky sein und die Crashes *pssh* machen und schnell ausklingen (vielleicht EINS was eher lang ausklingt). Nicht so teuren sollten es sein.

    Hallo,


    jetzt was zum Thema Vertrieb.


    Über Bandcamp kann man seine Musik selbst z.B. über die eigene Homepage verkaufen... bekommt man da aber nen Labelcode, EAN, Katalognummer etc? Oder müsste man dafür selbst ein Label gründen (wahrscheinlich uneffektiv für nur eine Band?!)... diese Daten sind nämlich an manchen Stellen recht sinnvoll, deshalb wäre es gut sie zu haben.


    Und 2. wenn man einen Aggregator nimmt, der diese Daten mitliefert... welche gibt es da, wo man kein großes Kostenrisiko hat, wenn man eben erstmal eher von keinen großartigen Verkäufen ausgeht. Also möglichst ohne regelmäßige Gebühr und ohne dass man einzelne Shops extra bezahlen müsste (Amazon und iTunes sollte schon inklusive sein (ob DIE dann natürlich bei Nichtgefallen den Titel blocken, kann natürlich keiner kontrollieren). Ich kenne ein paar Dienste, wäre aber gespannt auf eure Tipps.

    Mh ok... das zweilagige hat dann wohl sogar eher den klatschigen Sound?!
    ...und nciht so arg haltbar soll es angeblich sein... mit nem Falam Slam verfälscht das doch mal hoffentlich nicht den Ton, oder?!

    Vielen Dank für die Tipps einige davon hatte ich noch gar nicht entdeckt.
    Jamendo? ...da gibt man seine Musik GEMAfrei und kostenlos her oder?! Ich glaub sowas würde ich mal nur mit einem Titel machen, in der Hoffnung, dass es dann in total populären Endprodukten läuft und alle drauf abfahren und die Band ergoogeln.
    Ja, MySpace sieht ja jetzt recht schick aus, aber ich hätte auch getippt, der Zug ist abgefahren...

    Toll, das ist mein Thema.. für ein 18" Bassdrum (erhöht mit nem Riser) will ich mich entscheiden zwischen emad coated und emad2 clear. (Beide testen ist mir zu teuer).


    Einsatzgebiet: Akustikpop, der auch mal laut wird (Vielleicht so "Maroon 5 mäßig", keine Distortiongitarren). Aber eben kein Hardrock... leise Bar- & Loungemusik jedoch auch nicht.
    Was ich doof finde: So allzu offener gongiger Sound, aber nur so flaches Klatschen wie mans manchmal bei Metal hört wär wohl auch nicht so für den genannten Stil geeignet.


    Welches von den zweien wäre da passender? (Oder falls es die grad wo billig gebraucht gibt, her damit)

    Hallo,


    ein Ideenaustausch... welche Seiten eignen sich zum Bandmarketing, also wo andere Leute für gewöhnlich neue Musik entdecken und im Idealfall Fans werden?


    Spontan fällt mir ein lastfm


    Aber welche gibt's noch?
    Können bei Spotify Bands was hochladen oder gibt's da nur "offiziell zugelassene" Sachen von Bands die ihre Plattenirma dort untergebracht hat?
    Und dann kenn ich noch Soundcloud, aber ist das eher was für DJs und Soundbastler? Oder sind da Leute unterwegs um tatsächlich Bands zu entdecken und länger (radiomäßig) Musik zu hören?

    Hallo zur Frage welches Fell für eine 18er Bassdrum:
    Kennt jemand die folgenden Felle? Auf der Evans-Seite gibt's Hörbeispiele (obwohl man sich da sicher nicht drauf verlassen kann, aber man hat wenigstens nen ersten Anhaltspunkt... bei Remo gibts das nicht).


    emad 2 clear
    emad coated


    Eignen die sich für eine 18er zwecks "bums"? Oder welche von Remo sind dazu vergleichbar?

    ich meine mich erinnern zu können, dass damals mit einer 13"x7 extrem schlaff gestimmeten Holzsnare gearbeitet wurde, moderat abgetaped, also Tempo und dann oben so quer übers Rim geklebt..


    Meinst du bei der Originalaufnahme da?


    Hajo
    Naja Toms find ich, kann ich gut stimmen. Snares nicht so...da hab ich schon fast "Hemmungen" da überhaupt was rumzudrehen, weil ich mich dann nur ärgern werde.
    Aber im Moment schein ich ja mal wieder zum Ausprobieren motiviert zu sein...

    Wenn ich mich jetzt so dran erinner, wo ich nen ähnlichen Sound mal live gehört habe... da hatte der Trommler ein Schaffell oder so VORN dran hängen, aber es könnte auch sein, dass er mit dem Fell auch OBEN auf der Trommel was gemacht hatte (ich dachte auf den ersten Blick, das wär nur Deko). Und stimmt mikrofonechnisch könnte da wohl auch was dran gedreht sein.

    Naja ich hab nur so ne standarad 14 Zoll Metalsnare... ich befürchte das bekomm ich damit nicht hin, dann ärger ich mich und insgesamt liegt mir Snare stimmen nicht so da kommt nur lautes Geschepper bei raus... Aber ok, ich wills schonmal mit den Tipps probieren...
    (Das Video ist ja schonmal ne gute Anleitung)

    Also falls jemand die Xavier Naidoo Liveaufnahme "Wettsingen in Schwetzingen" kennt und da bei "Geh davon aus" (Track 10 auf einer der CDs)...
    (Hier ist es Track 23, aber der Sound klingt zumindest auf meinem Laptop Null wie ich es auf CD höre, von daher jetzt evtl. schlechtes Hörbeispiel http://www.amazon.de/Wettsinge…ettsingen+in+schwetzingen )


    Welche Art von Snare und Fell braucht man um so einen Sound hinzubekommen (nicht den Klick, sondern den Snareschlag)?
    Ich würde den Sound als tief und weich...irgendwie rnb-mäßig bezeichnen... So nen ähnlichen habe ich mal bei jemandem gehört, da war das eine sehr tiefe Holzsnare.


    Also was braucht man konkret dazu? Die exakte Snare auf der Aufnahme da, war ja wahrscheinlich ziemlich teuer, deshalb hoffe ich man kann es auch mit billigeren Teilen nachempfinden, wenn man sich nur an bestimmte Materialien, Größen und wohl vor allem Felle hält?!

    Gibt es eine open source Loop Machine für PC... mit visueller Bedienoberfläche?


    Habe dieses ganz einfache rote BOSS-Pedal, aber das versteh ich zum x-ten Mal nicht so richtig, wie's geht... ich brauch was visuelles... vielleicht mit mehreren Spuren.
    Steuerbar mit irgendwelchen (einfachen/billigen) USB Tastern bzw. einem E-Drumpad, was man da irgendwie ranmacht.


    Was ich damit machen will:
    1. Beim Trommeln ab und zu einfach per Stockschlag nen Klicktrack an und abschalten können.
    2. Ein bisschen Gitarre klimpern... *Klick* (in DEM Falle eher mit nem Fußtaster) aufnehmen *Klick* Stop, Vielleicht noch danach *Klick* Zweite Spur separat daneben aufnehmen *KLick* Stop.


    PS: Gibt es denn einfache billige (< 10€)Taster-Geräte für sowas? Ich hab mal bei nem Projekt mitgemacht, da wurde eine PC-Anwendung über einfache Klingeltaster gesteuert... allerdings weiß ich nicht, wie das ging, von mir kam nur die tolle Idee mit den Klingeltastern.

    Hallo,


    ich habe eine recht kleine einfache flache 10 Zoll Snare... nunja, ich habe bemerkt, da kommt gar kein gescheiter Rimclick raus.
    Erst dachte ich, es liegt am Spannreifen (so n einfacher dünner Stahlreifen) und vielleicht würde das bei einem breiteren Gussreifen besser funktionieren...aber nun hab ich bemerkt - hab da wirklich nie groß drauf geachtet - bei einer 14 Zoll Snare kommt auch mit so nem ollen einfach Stahlreifen ein Click raus.


    Liegt das an den 10 Zoll? Ist das zu klein? Oder macht das die Kesseltiefe? (Tiefe weiß ich grad nicht, eben ca. handbreit)


    Was kann man da machen? Wie bekommt man den richtigen latinmäßigen Rimclick auf die kleine Snare?


    EDIT: Es gibt ja diese Rim Wedges aus Holz... naja, gibt's noch andere Möglichkeiten?