Ich glaube "ganz früher" (ca. 2004/2006?!) hieß das NUR "Stage Custom" und war mit Mischkessel mit Mahagony drin... ein Einsteigerset
...danach sind mir die Namen "Advantage" und "Nouveau" begegnet, wo schon scheinbar ne Art Qualitätsunterscheidung/Klassenunterscheidung gemacht wurde.
...jetzt sehe ich immer nur "Yamaha Stage Custom" und dahinter immer "Birch"... es kostet 999,- und so würde ich mal sagen, dass das nun die mittlere Klasse ansteuern soll und mit dem ersten, was da nur "Yamaha Stage Custom" hieß, mit Mischkessel qualitativ gar nix mehr zu tun hat.
PS:
Ich besaß auch mal ein altes "Stage Custom" mit Mischkessel, das klang ok, aber irgendwie auch wie Eimer - einsteigermäßig halt.
Das Set was man jetzt überall sieht, namens "Stage Custom Birch" wird angepriesen, als "kleiner Bruder des Recording Custom". Ist's wirklich der große Qualitäts-/Soundsprung? Ich denke eben bei dem Namen "Stage Custom" immer an mein olles Mahagony-Ding (...und nicht an den kleinen Bruder eines knapp 3000,- EUR Sets).
EDIT: Falsch...
"Stage Custom Birch" kostet 799,-
"Rock Tour Custom" kostet 899,-
und "Tour Custom" 999,-
...ist jetzt wohl dann das "Tour Custom" das wirkliche ordentlichere Mittelklasse-Set?!